Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stickflies für welchen Stoff?


Morpheus_2001

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

also ich habe so meine probleme was für ein flies für welchen stoff. eventuell könnt ihr da ja helfen. am wichtigesten wären mullwindeln zu besticken. wir haben hier noch ne menge von meinem kind übrig, auf denen man muster ganz gut testen kann. allerdings ist dieser stoff mit dem dünnen fließ, welchen wir hier haben nicht zu besticken.

 

- frottee

(zwei lagen, je oben und unten ... kann das sein?)

- baumwolle (einfach z.b. Bettwäsche)

- Mull (zweifach gewebt)

 

ausserdem suche ich noch einen shop eures vertrauns bezüglich garn und fließ allgemein.

 

eventuell könnt ihr auch einen tipp geben, wie ich dieses viele garn aufbewahre. mir schwebt da eine art wandregal vor, auf dass man die rollen stecken kann, gibt es soetwas zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morpheus_2001

    6

  • ULME

    2

  • Knappkantig

    1

  • Falbala

    1

Mullwindeln - mit Klebe- oder Bügelvlies stabilisieren

Frottee - unten Stickvlies oben lösliches Vlies/Folie

Baumwolle - nur unten Stickvlies

 

Guck mal in ULME ihren Shop http://www.ulme-design.de

Es stehen auch noch viele Infos zu dem Materialien auf ihrer Seite.

 

Garnrollenhalter kannst du dir in der Galerie anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das ist doch schon mal eine klre und große hilfe, danke. nur der shop geht bei mir nicht so recht. muss ich mich noch einmal durchklicken.

 

vielen dank für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheus,

 

im Shop stehen die Vliesinfos nicht, die haben eine Extra-Seite und ich erlaube mir jetzt, die direkt zu verlinken:

 

 

http://www.ulme-design.de/6920.html

 

 

Ich hoffe, das hilft Dir für's Erste weiter - ansonsten frage einfach nochmal nach.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.: Ich würde Dir raten, zum Ausprobieren von Stickmustern einfache, glatte Baumwolle zu nehmen. Abgesehen davon, dass sie das problemloseste Material ist (und sich mit dem von Dir genannten dünnen Stickvlies prima stabilisieren lässt), kannst Du die Probemuster dann hinterher z.B. ausschneiden und in Passepartoutkarten kleben.

 

Wenn nichts anderes greifbar ist und Du Mullwindelstoff nehmen musst: entweder zwischen zwei Lagen Solvy besticken (alle drei Lagen zusammen einspannen), die drei Lagen zusammenheften und das Solvy hinterher auswaschen - Windel ist noch zu verwenden.

 

Oder halt mit einem festen Vlies (Klebe-, Bügel- oder auch Schneidevlies) zusammeneinspannen, aber auch hier das Heften nicht vergessen, damit sich wirklich nichts verzieht. Ich denke aber, da das Material sehr dünn ist, sollte trotzdem noch eine Lage Solvy obendrauf (natürlich vor dem Heften...), das dann auch später ausgewaschen wird.

Das fertige Stickmuster ist dann aber wirklich sehr schwer im Verhältnis zum Stoff... Ich würde Dir wirklich zum Baumwollstoff raten. Ich habe da schon Geschirrhandtücher genommen, Stoffreste sowieso und auch diese Stoffeinkaufsbeutel vom Discounter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheus,

 

Heften ist das Zusammennähen von Stofflagen mit grosser Stichlänge. Das kann per Hand, per Nähmaschine (Stichlänge 5-6) geschehen. Oder: man kann es gleich die Stickmaschine machen lassen. Dazu digitalisiert man ein Rechteck in der max. Grösse des Rahmens und stickt dies als erstes aus. Später kann man dann die Heftstiche leicht entfernen.

 

Ich weiss nicht, welche Maschine Du hast. Diverse Hersteller bieten Stickdateien mit Heftstichen als freebies auf ihren Webseiten an.

 

 

Hinsichtlich der Frage zum Wandregal: ja, so etwas gibt es in verschiedensten Varianten bzw. kann man es selbst bauen.

mr2.gif

Allerdings kann man dazu eine unterschiedliche Meinung haben. Denn die Garnrollen stauben relativ schnell zu und können unter Umständen auch schneller altern oder Schwierigkeiten beim Sticken machen. Ich persönlich würde stattdessen eine geschlossene Lagerung vorziehen, z. B. so

AB9002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich muss mal alle datein nach dem Heftstich durchsuchen (Futura). würde es aber nicht auch gehen die lage im rahmen mit einzuspannen?

 

das regal sieht ganz gut aus, aber das mit dem altern der rollen habe ich nicht bedacht. allerdings sind diese kofferlösungen etwas unhandlich. dass muss ich mir noch einmal überlegen :rolleyes:

 

mfg und vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morpheus,

 

manche Maschinen haben so eine Heftfunktion eingebaut (bei meiner heißt sie "FIX-Taste").

 

Ich kenne jetzt aber die Singer Futura nicht "persönlich".

 

Wenn sie keine solche Einrichtung hat, rate ich Dir, Dir einfach ein paar Rahmen (immer etwas größer als das Stickmuster, das Du anschließend sticken möchtest) aus Einfachstichen (6 mm Länge) zu digitalisieren, sie abzuspeichern und diese Rahmen vor dem eigentlichen Stickmuster abzusticken.

 

Zu Deiner anderen Frage: alle Lagen zusammen einzuspannen ist zwar schon sehr hilfreich, aber noch stabiler (und daher weniger verzugsgefährdet) wird es nun einmal mit diesen Heftstichrahmen.

 

Ganz entscheidend ist der Unterschied, wenn Du mit Klebevlies arbeitest und hinterher noch eine Lage wasserlöslichen Stabilisator auflegst. Letztere wird halt automatisch mit fixiert.

 

Anders ausgedrückt: durch den Heftstichrahmen wird das "Stoff-Vlies-Sandwich" so stark fixiert, dass sich nichts mehr verschieben kann. Vor allem bei dehnbaren Stoffen ist das enorm wichtig.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

super ... ich dank euch. die funktion im embird kann ich wohl erst testen wenn ich embird habe :-) aber der rahmen ist sehr interessant. die singer hat zwar einen heftstich ... allerdings nur im nähmaschinenmodus ...

 

ich bekomme die woche die neue software von singer. mal sehen was die so kann. sonnst wohl doch embird ...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das regal sieht ganz gut aus, aber das mit dem altern der rollen habe ich nicht bedacht. allerdings sind diese kofferlösungen etwas unhandlich. dass muss ich mir noch einmal überlegen :rolleyes:

 

Ich habe diese kleinen Gliss Boxen von Ikea. Die gibt es im Dreier-Pack oder auch eine grosse Einzelbox. Da passen die Stickgarnrollen super rein. Ich habe die Farblich sortiert und finde eigentlich immer die gesuchte Farbe, da die Boxen durchsichtig sind. Und super stapelbar. Ovi-Garn passt nur nicht rein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...