Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid für die beste Freundin!


Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ja nun sitze ich da...

Bin auserkoren das Brautkleid für meine Freundin zu fertigen...

Fühle mich auch geehrt und so, aber nun habe ich doch ein paar Detailfragen zu Verarbeitung und hoffe auf Eure Hilfe..

Ich habe etliche Meter einer wunderbaren naturfarbenen Seide erworben, bei Ebay gekauft, aber da ich irgendwie noch nie mit Seide gearbeitet habe bin ich nun doch sehr schockiert :freak: wie dünn dieser Stoff ist und wie zart...

Ich weiß nun ehrlich gesagt gar nicht so recht wie ich diesen am besten verabeiten soll damit das Kleid oben gut sitzt und nicht durchsichtig ist, ebenso soll sich auch nicht die Unterwäsche superdeutlich und detailgenau abzeichnen.

Irgendwo hab ich mal etwas von einer Spezialvlieseline für Seidenstoffe gelesen, vielleicht sollte ich alle Teile des Oberteils (enganliegend, ärmellos) damit verstärken und dann noch einen Taft als Futter dahinterlegen?

Habt ihr andere (bessere) Ideen oder von dieser Vlieseline schonmal gehört?

Das Rockteil soll sehr weit werden und ich denke ich werde noch einen extra Petticoat aus einem Taft nähen um die Blickdichte zu garantieren...!

Gibt es andere Besonderheiten die ich beim Nähen von Seide berücksichtigen muß? Oh je, wieso habe ich mich nur darauf eingelassen :eek:

Und dann soll es ja auch noch besonders schön werden...

Also ich bin für absolut jeden Tip unglaublich dankbar!!!

Liebe Grüße von Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alanna

    5

  • Ass

    2

  • Lehmi

    2

  • UteK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Steffi,

 

da ich gerade einen Blazer aus Seide genäht habe, kann ich sagen, dass Seide gerne knittert, wenn man mit ihr hantiert und dass Einstiche der Nähmaschinennadel kleine Löcher im Stoff hinterlassen (ich musste an den Blazer-Vorderteilen Taschenklappen abtrennen, da ich sie zu niedrig angesetzt hatte und habe nun mehrere kleine Andenken). Gleiches gilt auch für die Stellen, an denen ich den Blazer zunächst mit der Maschine geheftet, aber nach der Anprobe weitermachen musste. Man muss allerdings genau hinschauen, um es sehen.

 

Weißt du schon, nach welchem Schnittmuster du arbeitest?

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei.

 

Liebe Grüße

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für Seide gibt es die Vlieseline G785, das ist eine besonders feine und leichte Vlieseline,

Hast du ein Bild von dem Kleid das würde es erleichtern Verarbeitungshinweise zu geben...

Ich würde in das Oberteil auf jedenfall nicht nur Füttern sondern mit Belegen versehen und diese würde ich mit Einlage versehen... An die Belege würde ich ein Futterkleid annähen, so hättest du es auf jedenfall schonmal Blickdichter. Und einen Petticoat würd ich auch machen, aber ich weiß nicht ob Taft dafür so der geeignete Stoff ist, jedenfalls nicht für den gesamten Petticoat...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... was für eine Seide ist es denn? Ponge´, "Dupion", "Satin" "Seidentwill" oder ein "Crepe de Chine". Die 1. gibt es von gaaaaanz dünn bis stärker. (ich hoffe, die hast Du nicht, eignet sich nicht bes. für Kleidung)

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, nähe auf jeden Fall mit einer 60er Nähnadel.

 

Frohes Schaffen! :) Seide ist wirklich nicht so einfach zu nähen.

Ich spreche aus Erfahrung, habe während meiner Seidenmalphase sehr viel Oberbekleidung genäht. :)

 

Du wirst das Problem sicher bewältigen und ein wunderschönes Kleid nähen. Stellst du dann ein Bild in die Galerie??? Wir warten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanna

 

Da hast du ja eine grosse Aufgabe übernommen. Aber keine Panik ( :D ) fast alles ist machbar.

 

Wie dünn ist denn der Seidenstoff? So dünn wie dünner Futterstoff und richtig flutschig? Dann befürchte ich, dass du damit kaum ein gut sitzendes Prinzessinnen-Kleid in A-Linie (so hat es sich zumindest angehört so à la Marke Sincerity) hinkriegen wirst :( Corsagenkleid wird wohl sehr schwierig, die sind aus doch dickeren Satin gemacht. Die Brautkleider aus Seide, die ich mal anprobiert hatte, waren aus relativ dicker Seide (etwa so wie Baumwolle, Satin). Bei einer sehr dünnen Seide würde ich zu einem "flatterhaften Elfenkleid" (im Rembo-Stil) aus mehreren Lagen raten. Du wirst es mindestens 1x füttern müssen (aber auch nur mit einem leichten Futter, kein dicker Satin sonst fällt das Futter anders als der Oberstoff) und alles ganz gut verstärken. Damit die Unterwäsche nicht durchdrück besser 2x füttern (bei dickeren Stoffen wie Satin ist das etwas weniger problematisch).

 

Mein Vorschlag: Geh mit deiner Freundin Brautkleider anprobieren! Oder wart ihr das etwa schon :confused: Wenn deine Freundin keine Ahnung vom Nähen hat, kann man ja leicht was falsches aussuchen (und leider tönt es für mich im Moment so: Corsagen-Prinzessinen-Kleid aus dünner Seide ist leider ein Don't). Beim Anprobieren kann sie sich für den Stil entscheiden und du siehst, aus welchen Stoffen ihr Wunschkleid geschneidert ist und kannst sicher den einen oder anderen Verarbeitungstrick genauer begutachten. So habe ich es damals zumindest gemacht; wie breit ist eine Bahn, wo setzen die Tüllvolants im Futter an, wie viele Volant sind es, wie ist der "Kragen" gearbeitet, wo hat es wieviele Stäbchen drin, welcher Reifrock passt am Besten, wie viele Ringe und welcher Durchmesser hat der Reifrock, ..... Im schlimmsten Fall müsst ihr einen neuen Stoff kaufen :o oder sie muss sich für einen Schnitt aussuchen, der zur jetzigen Seide passt :( .

 

So oder so, würde ich unbedingt dazu raten (egal aus welchem Stoff das Kleid am Schluss ist) unbeding ein (oder zwei oder drei ;) ) Probekleider zu nähen und das Schnittmuster genaustens auf die Braut anpassen. Und so beim echten Kleid keine Naht mehr auftrennen zu müssen. Meine (zwei) Probekleider gingen aber nur bis Mitte Oberschenkel (also auch nicht diiieee Menge Stoff und Weite) aber obenrum ist es wichtig, dass es passt.

 

Das hört sich jetzt alles etwas pessimistisch an. Trotzdem, nicht den Mut verlieren :bier: Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi,

wenn der Stoff zu dünn ist, kannst du doch auch für das "Oberteil" andere, dickere Seide nehmen und dein Ebay-Schnäppchen nur für den Rock verwenden.

Ein Material-Mix aus glatter Seide und Wildseide kann auch ganz reizvoll sein.

Wann ist denn der große Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Vorschläge!

Ich versuche mal alles zu beantworten:

Also Schnitttechnisch werde ich da wohl selber etwas zusammenbauen, das Kleid soll ungefähr so aussehen wie auf dem angehängten Bild, nur mit einem etwas weiteren Rockteil...

Also nachdem ich eure Antworten gelesen habe denke ich das die Seide die ich da habe sich wohl wirklich nicht so gut dafür eignet, vielleicht wäre ein Baumwollsatin da besser? Oder meint ihr man könnte die Seide nachdem man sie mit der Einlage verstärkt hat eventuell mit dem Baumwollsatin füttern?

Oder ist das dann einer der genannten Fälle wo das Futter zu dick für den Oberstoff ist? wäre der Baumwollsatin denn vielleicht als Stoff für den Unterrock zu empfehlen (anstelle von Taft?) Oder was würdet ihr mir da raten?

Bei der Seide die ich da gekauft habe war ich wohl etwas zu ahnungslos, habe nämlich keine Ahnung was für eine Seide das ist, sie ist also wirklich sehr zart, aber nicht so extrem rutschig

:( und ich hatte ehrlich gesagt davon vorher wirklich keine Ahnung :klatsch:

Irgendwie wirkt das Ganze jetzt wenn ich mir meine eigenen Postings so durchlese doch sehr unbedarft und ich frage mich nun wirklich ob ich mir da nicht zuviel aufgehalst habe...

Aber nun habe ich es versprochen und will das auch schaffen!!!

Klar kann ich später ein Bild davon einstellen, aber noch kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen das es jemals soweit kommt :traenen:

Der Termin ist übrigends Anfang Juli, also es ist schon noch etwas Zeit... AHHHH

Also ich danke Euch nochmals für all Eure netten hilfreichen Antworten und vielleicht fällt Euch ja nochmal was dazu ein???

Liebe Grüße von Steffi

40_12_sb.JPG.e354dab9fc3caeb72897981fc071c100.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Bild kann man sich das schon besser vorstellen. Da das Ganze ja Träger/Schulternaht hat ist es weniger problematisch als gedacht, ausserdem ist es ein Zweiteiler, so hängt nicht das Gewicht des Kleides an den Schultern. Ich würde versuchen, die Seide mit Einlage zu verstärken und mit ein oder zwei Lagen Futter zu füttern. Dann ist es blickdicht und es drückt auch weniger durch.

 

Anstatt des Petticoats kann man auch einen Reifrock nehmen, das gibt mehr Beinfreiheit bei Hitze (im Juli 2005 oder 2006 :confused: ). Reifröcke kann man auch kaufen im Brautgeschäft oder bei den Auktionshäusern.

 

Wichtig ist ein Probekleid aus ähnlich dünnen aber billigen Stoff, um dann am Orginalkleid nichts ändern zu müssen. Wie die anderen schon erwähnt haben, dünne Nadel, feiner Faden, vorsicht mit den Stecknadeln und möglichst keine Naht trennen.

 

Das wird schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art des Kleides ist doch sehr schön schlicht und dürfte sich auch nacharbeiten lassen.

In der neuen burda quick & easy (oder heißt sie easy fashion? :nix: ) ist ein Schnitt für ein figurnahes Oberteil drin.

Das hat zwar nur ganz dünne Trägerchen, ist aber bestimmt abwandelbar.

Und wenn du genügend Seide erworben hast, dann spricht doch auch nichts gegen Experimente mit dem Stoff, was Einlage, Futter, etc. betrifft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Vielen Dank für die letzten Nachrichten!

Jetzt geht es mir schon wieder besser, habe wieder Mut geschöpft mich dranzumachen :)

Ich habe jetzt mal die Einlage besorgt und auch Baumwollsatin da ich das Kleid lieber mit einer Naturfaser füttern will falls es sehr heiß wird!

Und dann werde ich mich ans experimentieren machen...

Ein Reifrock für drunter war sowieso geplant, daher mache ich jetzt keinen Extra-Unterrock dazu sondern füttere das Seidenkleid komplett mit einem Futterkleid aus dem Baumwollsatin...

Ich hoffe das das so klappt!

Ach ja ich werde einen Einteiler daraus machen auf Wunsch meiner Freundin :-)

In einer Woche kommt sie dann zu Besuch um mal erste Anproben zu machen, ich hoffe das ich bis dahin soweit komme das sie was zum Anprobieren vorfindet :D

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden wie es so weitergeht!

Falls Ihr noch einen guten Rat für mich habt oder Euch irgendwas an meinem Plan völlig eigenartig vorkommt bin ich weiterhin für Eure Vorschläge oder Kritik sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem Bücherregel "Bridal Couture" von Susan Khaljie stehen!

SUper Buch, für alle die Brautkleider/Abendkleider nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr!

Jetzt gibt es endlich mal die versprochene Fortsetzung.

Die Hochzeit hat im Juli stattgefunden, aber nun habe ich endlich auch Bilder bekommen und kann sie hier hereinstellen!

Dank Eurer Tips und Hilfe hat das ganze Projekt ein sehr gutes Ende gefunden und eine glückliche Braut hervorgebracht :D

Die Idee diese dünne Seide (ich denke es war Seidenchiffon oder so) mit einem kräftigen Unterkleid aus Baumwollsatin zu versehen hat wunderbar geklappt...

Allerdings mußte ich das Unterkleid "falsch herum" einsetzen damit man die Nahtzugaben nicht durchsehen konnte - aber wichtig war schließlich das es von aussen schön aussieht und ein paar Nahtzugaben von innen waren kein Problem.

Ganz zum Ende hin hab ich das Kleid dann allerdings beinahe ruiniert (nach dem allerletzten Stich!!!) an dem habe ich mich wohl in den Finger gestochen und beim Betrachten des Kleides an der Schneiderpuppe sah ich plötzlich nur noch Rot :freak: (naja es waren zwei kleine rote Blutflecke aber ich dachte ich muß Tot umfallen) Da die seide jedoch soo dünn war konnte man das Blut mit einem feuchten Lappen einfach "durchwaschen" und die Flecke verschwanden völlig ... Manchmal hab ich irgendwie mehr Glück als Verstand!

Und jetzt bevor ich noch viel rede , präsentiere ich Euch mal Bilder !

Ich möchte mich nochmal gaaanz herzlich bei allen bedanken die mir hier so gute Tips gegeben haben!

Beste Grüße,

Steffi

brautpaar-im-wind.jpg.a3beaffa147093689378fe4ed28be47c.jpg

085-Braut-und-Turm.jpg.4cd8056717fca6d1b1efa504c19781bf.jpg

090-Brautkleid-im-Wind.jpg.f9616592e79a0b77d58688937512d75c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steffi,

 

das kleid ist wunderwunderschön!!! ich liebe diese schlichte eleganz. da waren deine freundin und die ganze hochzeitsgesellschaft sicher ganz hin und weg, oder?

 

gratulation und viele grüße

catrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi !!

 

Dieses Kleid ist einfach wunderschön !!!! :) :)

 

Ich habe am Anfang deines Beitrags gedacht , oh Gott , aus so dünner Seide , das geht in die Hose , aber du hast das spitzenmässig hinbekommen !! Ich befürchte du wirst dich in Zukunft nicht mehr vor Aufträgen retten können , grins :D

 

Nochmals , wunder , wunderschön !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

klasse! Wenn alle Freundinnen so nähen könnten, gäbe es wahrscheinlich keinen Brautkleidladen mehr :D. Wirklich phantastisch!

 

Liebe Grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

das Kleid ist wirklich eine Wucht, wunderschön!

Die Fotos fand ich sehr gelungen mit Hilfe des Windes, da kommt das Kleid in seiner ganzen Pracht so richtig zur Geltung.

Liebe Grüße Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja einfach wunderschön.

 

Hast du Kellerfalten eingearbeitet?

 

Es sieht spitzenmäßig aus, es passt super und deine Freundin war ne tolle Braut. Die hat nicht nur Glückwünsche für die Hochzeit, sondern auch für die nähende Freundin verdient. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nur Mut!

 

Klingt nach einem tollen Projekt, zu dem ich Dir viel Glück wünsche.

 

Das mit der 60er nadel kann ich nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment! :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Da hast Du ein ganz wunderprächtiges Brautkleid gezaubert. Deine Freundin war bestimmt stolz wie Oskar. Hast Du superklasse gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke Euch für diese vielen Komplimente!!!

Bin ganz rot geworden ... ;)

Ja das Wichtigste war ja das das Kleid der Braut gefällt und sie war tatsächlich überglücklich damit.

Da ich aber auf der Hochzeit eingeladen war mußte es auch vor den prüfenden Augen der Verwandtschaft bestehen (vorher so Kommentare wie "Waas Du lässt es Dir von einer Freundin nähen? Wo es doch soo schöne fertige Kleider gibt!"

:rolleyes: )

Doch dann auf der Hochzeit war alles wunderbar und alle begeistert...

Die Trauung fand übrigends auf einer Nordseeinsel statt, daher der Leuchtturm und der viele Wind.

@iosefa: Nö, es sind keine Kellerfalten, es sind Geren/Keile... Da ich sonst fast ur mittelalterliche Gewänder nähe habe ich einen solchen Schnitt "zweckentfremdet".

 

Also nochmal vielen Dank für all diese tollen lieben Worte, liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.