Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zipfelmantel..Hippiemantel..wo bekomm ich so einen Schnitt???


Camillina

Empfohlene Beiträge

Guten abend!!!

 

Ich hab heut in Netz einen traumhaften Mantel entdeckt, sowieso will ich schon lange so einen haben. Es handelt sich um diese Hippie Zipfelmützenvariante, wahlweise aus Nicki/Samt oder dickem Fleece. (ich weiss nich ob ich hier nen link posten darf, ich versuchs mal :D )

 

Bitte keinen gewerblichen Links in diesem Teil des Forums posten! Danke. Suchhilfen für Google sind okay: >Magic Forest Coat bei Senjo Clothing

 

Das Problem bei der Sache ist auch das ich keine XS Größe hab und nen eher große Brustumfang...so bietet sich selber nähen eigendlich an.

 

Nun die Frage .... weiss jemand wo es so einen Schnitt gibt..bis Größe 50/52 wohlmöglich auch...ich weiss viel verlangt aber, vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee..

 

ich bedanke mich schon mal

 

LG die Cami

 

EDIT: sry für den link ich hatte schon fast befürchtet..ich werds mir merken...danke :)

Bearbeitet von Camillina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Camillina

    5

  • charliebrown

    3

  • BiggiMF

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei NS is leider nich das dabei was ich suche...hab schon alles durchgeschaut...

ich mag schon echt diese chapati art ( falls euch das was sagt) aber die passen mir halt nich mehr nach den 3 kids :/ ... naja ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag schon echt diese chapati art ( falls euch das was sagt)

 

Nee, wenn ich chapati google kommt was über Weizenfladen:D.

 

So wie ich das sehe ist es ein ausgestellter Mantel mit Teilungsnähten, der eine Kapuze statt eines Kragens hat. Die Form der Kapuze ist für die Schnittauswahl nicht so entscheidend, denn so einen Zipfel kriegt man sicher hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ja ...das auch stimmt :D

 

versuchts mal mit chapati design ^^

 

So wie ich das sehe ist es ein ausgestellter Mantel mit Teilungsnähten, der eine Kapuze statt eines Kragens hat.

 

gut...mit RV und so das ich ihn auch obenrum zu bekomme..???hast du ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in eine burda plus-Heft - aber jetzt wir es eher keine Mäntel geben

 

Wenn Du einen stattlichen Balkon hast, wird dir aber auch ein Schnitt in 50/52 nicht taugen. Ich sag nur FBA - such mal hier nach diesen magischen drei Buchstaben, vielleicht bringt Dich das weiter.

 

Und was die Details angeht, empfehle ich dies hier:

 

Robine Hood - the pagan child - Hobbyschneiderin + Forum

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ja ...das auch stimmt :D

 

versuchts mal mit chapati design ^^

 

Danke, also Elfen-Mode;)

 

Elfen sind doch diese luftigen Wesen, die kaum Gewicht zu haben scheinen, der Busen ist nur zu erahnen....:)

 

 

gut...mit RV und so das ich ihn auch obenrum zu bekomme..???hast du ne idee?

 

nein in deiner gewünschten Größe konnte ich noch nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Onion-Schnitte 1038, 1025, 1032 sind zwar nur bis Gr. 48, aber eine Anpassung brauchst du wohl wegen der OW sowieso.

 

Die Schnitte haben keinen RV, aber das kann auch leicht geändert werden.

 

Einen alten ONION-Schnitt mit RV siehst du hier, das könnte auch zum Mantel verlängert werden. Etwas weiter unten beim diesem Galeriefoto ist noch ein link zu einem weiteren Foto der Jacke.

 

Ob es diesen Schnitt noch aufzutreiben gibt?

Ich suche mal die Nummer.

 

EDIT;

Schnittmuster ONION 1012 manchmal findet man bei ebay was.. oder in der Markt- Suche

1012.jpg.fa70d1b1655d1a3c0037a341b78bf1e1.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh ich dank euch vielmals...

hab noch nie ne schnittanpassung gemacht...ich stell mir immer alles viel einfacher vor als es wahrscheinlich ist :/ aber gut..ich werd mal alles durchschauen was ihr mir so vorgeschlagen habt :)

 

Elfen sind doch diese luftigen Wesen, die kaum Gewicht zu haben scheinen, der Busen ist nur zu erahnen....

 

ja danke ^^ genau das sind elfen...ich will trotzdem so nen mantel...ich war am wochenende auf einem Mittelater Spektakel und hab sehr sehr viele frauen in solchen mänteln gesehen...die auch nich size 0 hatten...da dachte ich mir, es besteht also noch Hoffnung :D

 

Einen alten ONION-Schnitt mit RV siehst du hier, das könnte auch zum Mantel verlängert werden.
oh die jacke find ich super...48 passt auch eigendlich gut,nur halt am busen nich wie schon gesagt...also belese ich mich mal um es anzupassen oder nähe den mantel am besten gleich im nähkurs...

 

vielen vielen dank nochmal

 

die cami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn 48 außer am Busen paßt, bist Du eh ein Fall für eine FBA (Anpassung für große Oberweite). Such mal im Forum, da gibt es viele Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heyhey, ich bin vor 2 Monaten, als absoluter Neuling, auf diesen Thread gestoßen und fand die Frage total toll. Ich will nämlich auch so einen Mantel. Inzwischen habe ich mich zum NähFreak gemausert, eine Winterjacke hab ich jetzt neu, einen schicken Rock, ein Freibeutertop und nebenbei noch ein bisschen Schultaschen und Federtaschen. So dachte ich nun, ich hätte die richtige Vorraussetzung diesen Mantel zu nähen. Bloß findet sich nirgendwo ein schnittmuster. Also habe ich mich mal selber mit Bleistift und Papier hingesetzt, ist auch was vernünftiges (wie ich denke) rausgekommen. Besteht hier überhaupt noch Bedarf/ Interesse sowas zu machen? Ich würde das gute Stück mal posten und gerne mit euch diskutieren ob ich die Schnitte noch irgendwo anpassen muss, allerdings ist es die Mühe nicht wert (Muss das Schnittmuster nochmal "ordentlich" abzeichnen) wenn hier keiner mehr lust hat sowas zu machen.

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh super :) ich hab auf jeden fall auch lust!!!!!! mein problem is nur leider die zeit...aber der neue nähkurs is ja bald :) also ich würd mich freuen!!!!!!!!!!!!

 

lg maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, drei Leute reichen mir schon. =) Ich werde mal schauen on ich es hinkriege einen eigenen Blog dazu zu machen, einen "HippiezipfelmützenMantel-näh"-Blog, und keinen "Hippiezipfelmützenmantel"-Schnittmuster-such-Blog. =)

Dann setz ich mich mal an die feinarbeit des Schnittmusters. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

ich häng mich mal mit rein. Steh auch total auf Elfen-Klamotten, seh aber auch eher aus wie eine Planschkuh...:D

Bin also auch schon auf den Schnitt gespannt. Würde dann gerne einen Mantel für mich und mein Kind nähen, so Partnerlook mäßig.

Mal schauen obs was wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Musste lächeln, mir ging es nämlich genauso: da fand ich einen tollen Kapuzenzipfelfleecepulli bei KunstundMagie, bestellte ihn mir in Größe XXL und auch eigentlich überteuert und stand da wie ne Presswurst. Größe XXL war 42-44 und ich hab, ums bequem um den Po zu haben Gr. 48 als Oberteilgröße.

 

Nach langer Suche habe ich dann von farbenmix den Beala-Kuschelpulli (bis Gr. 48/50) gefunden. Kann ich für sowas nur empfehlen

 

Mit Näherfahrung läßt sich dieser dann dementsprechend abwandeln: ultralange Zipfelmütze, Abnäher hinten, RV und Länge entsprechend anpassen.

Hab mal als Beispiel einen Pulli, den ich danach im Akkord (jeder im Freundeskreis wollte einen) genäht habe, angehängt.

IMG_0004.JPG.a3511150612a172535a36faae8187c2b.JPG

IMG_0006.JPG.6889511c9938c79cf9229d81a772c7d5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.