Zum Inhalt springen

Partner

Anfängernähmaschine


ralf grünschild

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ralf grünschild

    35

  • Quantumlock

    13

  • nowak

    6

  • anja1166

    5

Ab welchem Preis fängt denn ein bisschen Qualität an?;)

 

Inzwischen würde ich auch über 100 Euro ausgeben, z.B. 112 für die Grüne (das Angebot gib es aber nicht mehr und mir gefallen Rädchen mehr als so ein Display:rolleyes: )

 

Jetzt werde ich mal sehen - habe heute noch günstigeres Garn bei Norma gekauft (Syngarn), mal sehen wie die Nähmaschine damit zurechtkommt. Und ob sie ihren Stich auf Baumwolle durch eine andere Nadel zu meiner Zufriedenstellung verbessern kann.

 

Ich werde wahrscheinlich mal noch eine neue Privileg 1233 bestellen und dann beide Maschinen vergleichen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich muss mich jetzt hier mal einmischen.

 

Seit drei Tagen verfolge ich jetzt diesen Thread und bin mal mehr mal weniger "irritiert".

 

Ich glaube, du suchst die "eierlegende Wollmilchsau". Die wirst du nicht finden, nicht für 2000 Euro und erst recht nicht für unter 100 Euro.

 

Ich kann dir nur raten: Geh in ein Nähmaschinengeschäft und nähe probe. Nur dann kannst du wirklich sagen, ob du mit dieser oder vielleicht mit jener Nähmaschine besser klar kommst.

 

Ich z. B. habe die "Blaue" von Privileg. Sie näht gut, ich bin zufrieden, aber lieber nähe ich mit meiner alten Pfaff. Alleine das Geräusch beim Nähen macht mich zufrieden, da kommt keine andere Maschine mit und mag sie noch so teuer sein.

 

Ich habe die "Blaue", weil sie schöne Einstufenknopflöcher macht (für meine Verhältnisse) und weil sie mal einen Stich hat, den meine alte Pfaff nicht hat.

 

Also, schick deine Nähma zurück und geh in ein Geschäft, um dich beraten zu lassen.

 

Nichts für ungut;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Idee mit dem Billiggarn von Norma halt ich auch für alles andere als gut! Ich hatte auch Billiggarn, Polyester, von Real,-, der absolute Schwachfug, voll für die Tonne. Das mach ich nie wieder!!!!!!!!! Ich kaufe Garn von Amann, auch Gütermann und einige andere Markenprodukte sind zu empfehlen.

 

Mit "Geiz ist geil!" geht man beim Nähen - wie bei vielen anderen Angelegenheiten auch - so richtig baden, oder wie mein Vertriebsdozent so schön zu sagen pflegte:

 

Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

Das habe auch ich am eigenen Leibe erfahren. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wir können bloß Tipps geben. Ob Du dich daran hältst, ist allerdings dir überlassen.

 

Guten Abend

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon eine billigmaschine, dann wenigstens ein anständiges Nähgarn, meine superspargarne und alles ererbte, das mir Freunde und Verwandte gegeben haben, sind entsorgt. Damit ist keine anständige Ziernaht zu machen.

Willst du 2 Stunden Freizeit in Probeflecken investieren oder in ein vernünftiges Textiles Ergebnis.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn wurde mir von einer Bekannten empfehlen, es soll recht dick und reißfest sein. Ich probiere es einfach aus, wenn es partout nichts wird, werde ich wieder zu Markengarn übergehen und das Billiggarn mal zum Handnähen ausprobieren oder, wenn gar nichts klappt, entsorgen.;)

 

Gibt es in Fachgeschäften denn auch Privilegmaschinen oder nur die "richtigen" Marken?

 

@Heike: Meinst du eine alte Pfaff aus der Hobby Serie wäre besser? Da gibt es ja auch recht erschwingliche Angebote bei ebay.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist du denn so auf Privileg festgelegt? Ich kann auch nur nochmal wiederholen, geh in den Nähmaschinenladen, sag, du möchtest eine stabile, einfach zu bedienende Maschine für möglichst unter 100€ und dann nähe die Maschinen probe! Da kann dir der Fachmann auch gleich das richtige Einfädeln, Knopfloch nähen usw. usf. zeigen... :)

 

Ich wäre sehr interessiert, was du dann danach zu erzählen hast ;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mir für morgen vor, in einen Fachhandel zu gehen.;) Das Problem ist nur, dass ich als absoluter Anfänger nicht einschätzen kann, wie gut eine Maschine ist., weswegen ich mich lieber auf Leute mit mehr Erfahrung stütze!

 

Privileg deshalb, weil hier viel Gutes darüber erzählt wurde!

edit: Und speziell die 1233 wurde auch auf der Quelle Seite nur sehr gut bewertet!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mir für morgen vor, in einen Fachhandel zu gehen.;) Das Problem ist nur, dass ich als absoluter Anfänger nicht einschätzen kann, wie gut eine Maschine ist., weswegen ich mich lieber auf Leute mit mehr Erfahrung stütze!

 

Hat ein Fachmann im Fachhandel nicht genug Erfahrung? ;)

 

Natürlich kann es dir passieren, dass dein Fachhändler vielleicht nicht ganz so toll ist, dazu würde ich dir aber empfehlen, in Den Händlerbesprechungen einen Thread auf zu machen (bzw. dort zu suchen) nach Erfahrungen mit Händlern in deiner Nähe!

 

Ich wünsch dir morgen viel Spaß und Erfolg! :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe doch morgen probenähen und es können auch über 70 Euro sein, wenn ich von der Maschine überzeugt bin. Es können auch etwas über 100 Euro sein, aber eben nicht wesentlich mehr, dafür werd ich voraussichtlich einfach zu selten nähen. Ich hab ja auch Gütermanngarn und habe mir auch nur dieses Billiggarn geholt, da es von der Bekannten einer Bekannten empfohlen wurde, die selbst Erfahrung hat. Ich denke, es gibt auch Unterschiede unter Billiggarn. Das wollte ich einfach austesten, falls es nichts wird, kann ich immer noch wieder bei Gütermann und CO landen.;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Pfaff ist noch älter als die "Hobbies".

 

Es geht hier nicht darum, Erfahrungen von anderen "HS" zu sammeln oder zu hören, es geht darum, daß Du[/u alleine "vom Gefühl" her sagen kannst, die Maschine ist es, deshalb sag ich PROBENÄHEN.

 

Es ist doch nicht so, daß irgendwelche Maschine hier als besonders gut oder besonders schlecht angepriesen werden, es geht darum, daß du eine besonders günstige, für Dich angemessene, gut bedienbare Maschine haben möchtest, die dann auch noch möglichst wenig kostet.

 

Niemand hier kann dir sagen, welche Maschine dir "liegt".

 

Und daß du Anfänger bist, heißt nicht, daß du nicht unterscheiden kannst, ob du die "eine" Maschine besonders gut bedienen kannst.

 

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt ihr das Sprichwort

 

 

viele Köche verderben den brei

 

las dir Maschinchem schicken nähe probe schick sie zurück

 

geh in einen laden nähe probe löchere sie mit fragen

 

wenn du Ziele vor Augen hast, geht es nicht ohne Startkapital, das muss nicht ausufern, aber wen du mehr probierst und einstellst als Anfänger vergeht dir die Freude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nun der 100-ste beitrag in diesem endlos-thread

 

ess11.gif

 

Ich gehe doch morgen probenähen und es können auch über 70 Euro sein, wenn ich von der Maschine überzeugt bin. Es können auch etwas über 100 Euro sein, aber eben nicht wesentlich mehr, dafür werd ich voraussichtlich einfach zu selten nähen. Ich hab ja auch Gütermanngarn und habe mir auch nur dieses Billiggarn geholt, da es von der Bekannten einer Bekannten empfohlen wurde, die selbst Erfahrung hat. Ich denke, es gibt auch Unterschiede unter Billiggarn. Das wollte ich einfach austesten, falls es nichts wird, kann ich immer noch wieder bei Gütermann und CO landen.;)

LG

 

sd10.gif

 

es gibt schlicht und ergreifend nicht DIE nähmaschine für DEN anfänger

und sich eine nähmaschine passend zum garn aussuchen ist einfach unfug (oder ein schmarrn wie es bei uns heißt)

gerade als totaler anfänger wirst du mit sicherheit mit den billigheimern wenig freude haben

geh in ein fachgeschäft und probiere dort verschiedene maschinen aus

und dann entscheidest du dich bitte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage: Hast du eine andere Maschine bekommen, als du bestellt hast, oder hat es sich bei dem Modell, das du bestellt hast, doch nicht um die 1233 gehandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cuvry:

Bei dem Produkt, was ich bestellt habe, handelte es sich um die 1233 - laut Bild und auch laut telefonischer Bestätigung (habe extra nochmal nachgefragt). Es kam dann aber eine andere Maschine. Was mich daran v.a. ärgert, ist, dass mir vor der Lieferung nichts davon mitgeteilt wurde. Ich finde das ein wenig dreist.:confused:

edit: V.a. weil ich die Maschine zum Zurückbringen jetzt durch die Gegend schleppen muss (besitze kein Auto).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen hab jetzt länger hierzu nichts mehr geschrieben aber irgendwann ist dieses Thema doch total ausgelutscht, oder?

Wenn du Ralf dermaßen hohe Ansprüche hast an eine Maschine und nicht mehr als 70 Euro ausgeben willst dann führt das hier zu nichts mehr. Wenn du eine Billigmaschine willst dann kauf dir eine und fertig.

Nur wirst du keine Freude haben wenn Dinge wie blendffreie Beleuchtung usw. eine so große Rolle für dich spielen.

Ja das Thema "eierlegende Wollmilchsau" wirst du hier wohl öfter hören.

 

Mein letzter Rat. Entscheide dich kauf dir eine, nähe damit oder nicht, schick sie zurück oder nicht und komm zum Ende in bei diesem Thema.

Ich habe mich schon reichlich genug über Billigmaschinen ausgelassen und bleibe bei meiner Meinung.

Eine gute Nähmaschine kostet einfach was: für den Anfang braucht man auch Qualität weil man mit einer Maschine die nichts taugt auch die Freude am nähen verlieren könnte. Mein letzter Tip Pfaff Hobby oder Select. Aus basta.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage: Hast du eine andere Maschine bekommen, als du bestellt hast, oder hat es sich bei dem Modell, das du bestellt hast, doch nicht um die 1233 gehandelt?

 

@cuvry:

Bei dem Produkt, was ich bestellt habe, handelte es sich um die 1233 - laut Bild und auch laut telefonischer Bestätigung (habe extra nochmal nachgefragt). Es kam dann aber eine andere Maschine. Was mich daran v.a. ärgert, ist, dass mir vor der Lieferung nichts davon mitgeteilt wurde. Ich finde das ein wenig dreist.:confused:

edit: V.a. weil ich die Maschine zum Zurückbringen jetzt durch die Gegend schleppen muss (besitze kein Auto).

LG

 

was erwartet ihr eigentlich von einem unternehmen, das bereits insolvenz angemeldet hat

oder hat sich da schon wieder was geändert ?

 

ich glaube wir sollten diesen eiertanz hier langsam beenden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam dann aber eine andere Maschine. Was mich daran v.a. ärgert, ist, dass mir vor der Lieferung nichts davon mitgeteilt wurde. Ich finde das ein wenig dreist.:confused:

 

Das ist ganz normal, das hat Quelle schon vor 30 Jahren so gemacht. Deshalb schreibe ich auf eine Bestellung immer: BITTE KEINE ERSATZLIEFERUNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Preis fängt denn ein bisschen Qualität an?;)

 

Mal so als Denkanstoß zu dem Thema:

Meine Oma hatte sich vor etwa 40 Jahren eine Singer gekauft. Die konnte gradeaus nähen, Zickzack, vorwärts und rückwärts und die Nadellage verändern (so konnte man ein Knopfloch nähen) und das ganze hatte einen Motor.

 

Also das, was wir heute als die Basisfunktionen einer Nähmaschine verstehen.

 

Der Spaß kostete 600 DM.

 

Wenn du das umrechnest bist du bei 300 EUR.

 

Jetzt ist das aber 40 Jahre her, seither sind die Löhne und Gehälter gewaltig gestiegen, alles ist teurer geworden. (Inflation und so.)

 

Gut, dafür wurde der Stahlkorpus bei modernen Maschinen durch Kunststoff ersetzt, auch im Innenleben gibt es mehr Plastik. (Auch bei durchaus brauchbaren Modellen.) Auch der Zusammenbau wurde in Länder verlagert, wo das Lohnniveau und die Sozialleistungen deutlich unter dem deutschen Standard liegen.

 

Aber dafür kostet eine Basismaschine nach wie vor nur um die 300 EUR.

 

Und wenn es für nur gelegentliche Nutzung sein soll... dann bist du auch mit um die 200 EUR dabei. Bernette Fun Style, Elna Sew Fun, Brother XL-5500 Special Edition oder Singer 8280.

 

Was drunter liegt ist im beten Fall ein Überraschungspack (siehe deine Bestellung, vielleicht bekommst du was, vielleicht bekommst du was anderes und vielleicht näht es dann auch. Oder eben eher nicht.)

 

Also entweder das... oder Nadel und Faden. Das ist billig und zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Handnähen hab ich generell auch nichts, aber das ist halt sehr zeitaufwendig und Zeit habe ich leider sehr wenig. Deswegen überhaupt der Gedanke an eine Maschine.

 

Ich finde solche Vergleiche von heute und damals immer etwas schwer. Da spielen so viele Faktoren ein. Ich gehe z.B. mal davon aus, dass die Herstellung technisch optimiert wurde. Zudem hat sich sicherlich der Markt und der Konsument verändert. Auch der Wert der Währung bleibt nicht konstant...und und und. Aber gut, ich möchte darüber jetzt eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Das Thema ist tatsächlich ziemlich ausgelutscht.

 

Ich musste gestern übrigens feststellen, dass hier keinen Händler mehr gibt in meiner Stadt, so dass für mich jetzt nur in Frage kommt, eine Maschine übers Internet zu kaufen. Entweder eine Pfaff über ebay oder eine Privileg 1233 über Quelle. Ich tendiere aber zu Quelle, da ich die Pfaff-Maschinen alle nicht so einschätzen kann, weil man da wenig Informationen zu findet.

 

So und nun soll sich bitte niemand mehr über diesen Faden ärgern müssen und er kann von mir aus in den Tiefen des Forums untergehen. Schönen Tag noch!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hat sich sicherlich der Markt und der Konsument verändert.

 

Nur weil der Konsument etwas gerne billiger kaufen möchte, heißt das nicht, daß man es für billiger auch in vernünftiger Qualität herstellen kann.

Es gibts dann halt in "billig und taugt nichts". :cool:

 

Sprich es gibt ja die billigen Maschinen, nur passen die halt nicht zu deinen Wünschen, du kannst auch einfach billig (oder bei Quelle, die sind ja in der Regel nicht wirklich schlecht, sondern haben nur den "Wundertüten" Effekt) kaufen und an deinen Wünschen Abstriche machen.

 

Ich zumindest ärgere mich auch gar nicht hier.

Ich glaube, wir wollen es nur gesagt haben, damit wir, wenn du in zwei Monaten jammernd und mit "geht nicht *heul*" wieder ankommst, nur noch verlinken müssen. ;) :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...