Zum Inhalt springen

Partner

Rüschen aufnähen - ich stehe auf dem Schlauch!


Teddybaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne dieses Kleid nähen

 

und stehe total auf dem Schlauch. Die Rüschen werden auf einen Unterrock aufgenäht. Ich kapiere jetzt einfach nicht, wie ich das machen muss. Lege ich hierfür die Rüschen rechts auf rechts auf den Unterrock? oder werden diese links auf rechts einfach aufgenäht?

 

 

In der Anleitung (diese ist auf Englisch und hier hapert es gewaltig mit den Fachbegriffen) steht auch was von "French seams" also Französiche Nähte an den Rüschen. Kann mir mal jemand mein Brett vor dem Kopf wegnehmen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

1965c.jpg.85e132d29ac96837eb6623261ba67336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teddybaerchen

    3

  • mosine

    2

  • sikibo

    1

  • fawny

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die oberste Rüsche wird wohl oben am Bund mit eingefasst?

 

Ich würde sie alle rechts auf rechts, dann absteppen. Es soll ja auch "im Schwung" ordentlich aussehen.

Zu den franz. Nähten kann ich Dir nicht helfen, aber in der Suche hast Du sicher Erfolg.

 

Dein Modell gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die franz. Nähte machst du, wenn du die Rüschenstreifen zusammennähst, die sind ja vermutlich länger als eine Stoffbreite. Du legst den Stoff links auf links, nähst zusammen und schneidest die Nzg bis auf ca 3 oder 4 mm ab. Dann faltest du den Stoff an der Stepplinie rechts auf rechts und steppst nochmal in etwas breiterem Abstand als deine zurückgeschnittene Nzg ist. So hast du die "franselige" Nzg sozusagen eingeschlossen und es sieht schöner aus, als eine nur versäuberte Kante.

Ich habe das unter dem Begriff "Rechts-Links-Naht" gelernt, meine aber, dass es auch als franz. Naht bezeichnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skibo,

 

danke für Deine Antwort. - Die Französische Naht an der Seitennaht könnte tatsächlich gemeint sein! Danke.

 

 

Hallo mosine

 

Auch die oberste Rüsche wird aufgesteppt. Die Naht zum Oberteil ist under dem Band der Schleife verdeckt :-). Was meinst du mit "...dann absteppen..."? Ich denke, ich lege die Rüsche rechts auf recht auf den Unterrock und steppe diese dann fest. Ich muss doch nicht noch einmal von der rechten seite (wenn ich also die Rüsche nach unten gebügelt habe) darüber steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teaddybaerchen,

 

sieht nicht so aus als ob Du nochmals darübersteppen solltest. Damit würdest Du die Rüschen nur nach unten drücken und sie würden ihren Lockeren Fall verlieren.

 

Ich würde die Rüschen rechts auf rechts auf den Stoff legen, mit der unteren Kante nach oben zum Bund hinzeigend, dann schmal feststeppen und dann wieder nach unten Klappen und festbügeln. Falls es notwendig ist kannst Du die Rüschen dann immernoch ganz ganz schmal oben absteppen. Würde ich aber nicht machen.

 

Wichtig ist nur, dass das Rüschenteil im gerafften Zustand(!) den Umfang des Unterrockes an der Stelle haben muss, wo Du das Rüschenteil dransteppst. Dabei vertut man sich schnell mal beim Zuschneiden (hatte ich auch schon).

 

Viel Spass und Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> von "French seams" also Französiche Nähte an den Rüschen. <

 

das könnte darauf hinweisen, daß die Rüschen als Schlauch genäht sind.

Doppelte Breite, die Längsseite zusammennähen, über die Schmalseite wenden, diese schließen und die Rüschen aufnähen.

Viel Stoffverbrauch, viel Aufwand, aber die Rüschen haben keinen sichtbaren Saum (machbar bei sehr feinen, dünnen Stoffen) .

Es kann auch bedeuten, daß die obere Kante der Rüschen einfach umgeschlagen wird und dieser Umschlag beim aufsteppen der gekräuselten Rüsche versteckt wird (wie bei einer Rüsche mit Köpfchen).

 

Sind die Rüschen denn fadengerade gekräuselt oder als Volant aus Spiralen geschnitten? Ist aus der Skizze nicht erkennbar.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mosine

Auch die oberste Rüsche wird aufgesteppt. Die Naht zum Oberteil ist under dem Band der Schleife verdeckt :-). Was meinst du mit "...dann absteppen..."? Ich denke, ich lege die Rüsche rechts auf recht auf den Unterrock und steppe diese dann fest. Ich muss doch nicht noch einmal von der rechten seite (wenn ich also die Rüsche nach unten gebügelt habe) darüber steppen?

 

Falls es notwendig ist kannst Du die Rüschen dann immernoch ganz ganz schmal oben absteppen.

 

So, wie *fawny* es beschreibt, meine ich es.

Naja, im Prinzip ist das meine Version von franz. Naht :rolleyes: Die Stoffkante ist dann auch nicht mehr zu sehen und die Volants schwingen ja trotzdem sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@zuckerpuppe

die Rüschen sind fadengerade und ich glaube nicht als Schlauch gedacht. Da würde mir definitiv nicht die Mengenangabe reichen.

 

@all

 

Danke für die Hilfe erstmal. Ich habe eine Probe zugeschnitten, ich versuche das dann mal so, wie Ihr es beschrieben abt und sehe mir das ganze dann mal an.

Es könnte gut sein, dass ich mich aber wieder melde. Wenn ich die Anleitung weiter lese, sind da noch mehr Erläuterungen, mit denen ich im Moment nichts anfangen kann :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...