Zum Inhalt springen

Partner

Stufenrock - Zuschnitt


Kharra

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plane meinen ersten Stufenrock und möchte folgende Stufen vernähen.

 

1. Stufe 20cm x 55cm

2. Stufe 27cm x 82cm

3. Stufe 27cm x 124cm

4. Stufe 27cm x 185cm

 

Das alles natürlich doppelt zugeschnitten. Wie schneide ich denn die letzten beiden Stufen, wenn der Stoff nicht dir breite hat. Statt 2 Teile für Voder- und Rückseite 4 Teile? Sieht das nicht doof aus, wenn es dann genäht ist?

 

Hatte auch eben noch irgendwo gelesen, man solle die erste Stufe als Teller zuschneiden, da es nicht so auftragen würde. Macht das einen großen Unterschied, wenn man die erste Stufe der Hüfte anpasst?

 

Danke Euch,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kharra

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • risti

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Unter Anleitungen - Röcke findest Du u.a. eben auch einen Stufenrock, da steht eigentlich alles drin.

 

Röcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für den Link. Leider hilft er nicht, da dort die längste Stufe immer noch schmaler ist als die Stoffbreite. :-(

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansetzen. Wie willst du es sonst machen? Du kannst ja mit Plan ansetzen, statt so, wie es gerade kommt. Nimm die Ansatznaht zentral in der Mitte oder zwei Ansatznähte jeweils seitlich. Also zwei oder drei gleich breite Streifen, oder in der Mitte der breiteste Streifen, an beiden Seiten schmälere Streifen.

 

Dann sieht das ganze harmonisch und so gewollt aus.

 

Wenn du die erste Stufe als Hüftpasse nimmst, sparst du nicht nur Stoff. Vor allem sparst du dir das Gewurschtel in der Taille. Wenn du da von 110cm Gesamtweite etwa auf 70 oder 80 cm Taillenweite reduzieren musst, hast du die angereihte Weite in der Taille und das trägt auf.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wäre es auch möglich: Die 1. Stufe aus 4 Teilen genäht, wobei die obere Weite etwas (entsprechend) mehr als der Hüftumfang ist. Somit ist kein RV nötig, man kann einfach reinschlüpfen. Und es trägt an der Taille auch so gut wie nicht auf.

 

Oben einen -geraden- Bund ansetzen, der einige Male abgesteppt ist, also mehrere Tunnels für Wäschegummi.

 

Dann wird an diese 1. Stufe die 2. und 3. (oder noch eine weitere) als gerade Stoffsteifen angesetzt.

 

Gruß Annemarie

Rockstufe.jpg.2ebece9921f556644a790329b9cd6582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mir letzten Sommer einen Stufenrock genäht. Allerdings war ich so intelligent und habe mir die Maße nicht aufgeschrieben !

 

Nun habe ich mir Samstag einen Stoff gekauft, den ich vermutlich wieder in einen Stufenrock verwandeln möchte.

 

Ich werde die Tage sicherlich mal den Rock rauskramen, um ihn zu vermessen, dann kann ich mal berichten, wie ich ihn genäht habe.

Auf jeden Fall ist meine Hüftbreite weiter als Deine. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es ein Bordürenstoff war und ich mich an der Richtung der Bordüre gerichtet habe, wahrscheinlich habe ich den Stoff quergenommen und hatte somit die gesammte Länge als Breite zur Verfügung.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

 

Danke...hast mir schon geholfen. Irgendwie stand ich extrem auf dem Schlauch. Kann ja die Streifen ja auch aus der Länge des Stoffes schneiden. :D

 

Muss gleich mal schauen, ob das Muster das her gibt...ansonsten ist halt kreatives stückeln angesagt.

 

Danke Dir,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...