Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Folie nähen


Mosine+1

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin ganz verzweifelt. Nicht nur, dass ich meine neue Näma wohl doch erst nach Weihnachten bekomme, jetzt klappt irgendwie nichts mehr. Und dabei möchte ich noch so viele schöne Geschenke nähen...

 

Aber nun erstmal zu meinem Problem: Ich möchte gerne Bildschlüsselanhänger nähen. Dabei muss ich eine Naht setzen, die über 4 dünne Lagen Stoff inkl. Vlieseline und eine Folie geht (der fertige Anhänger wird einfach knappkantig abgesteppt).

 

Und nun verrutscht mir der Anhänger beim Nähen ständig. Zum einen weil ich auf einem schmalen Stückchen nähen muss (ist ja nur die zurückgeschnittene Nahtzugabe) und zum anderen weil die Folie "flitscht".

Dasselbe passiert auch wenn ich ein Webband auf die Folie nähe. Und das, obwohl ich das Band mit Sprühkleber auf der Folie fixiert habe.

 

Ich habe mal irgendwann einen Tipp gelesen was man zum Nähen auf die Folie legen kann damit sie nicht rutscht. Es müsste aber etwas sein, dass ich auch bei einem kleinen Stich wieder rausgezogen bekomme.

 

Habt ihr eine Idee? Denn so wie es jetzt aussieht kann bzw. will ich es nicht verschenken.

 

Ich mache gleich mal ein Foto und stelle es rein.

 

Danke und liebe Grüße,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mosine+1

    5

  • zuckerpuppe

    1

  • akinom017

    1

  • NähenIstIhrHobby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier mal ein paar Bilder.

 

Wie ihr seht, ist die Naht nicht nur krumm und schief, sondern es sieht auch aus, als wenn der Nähfußdruck zu gering wäre. Ich habe damit aber schon rumprobiert und es hat nichts gebracht.

Die Ecken habe ich beim Umstülpen auch nicht schön hinbekommen. Ich mache das immer mit einer Nadel (Näh- oder Sticknadel, je nach Stoff) und das klappt immer super. Aber hier muss ich ja auf die Folie aufpassen und noch dazu ist das ganze Konstrukt recht störrisch. *hmpf

Es sieht aus, als hätte ich zum ersten Mal genäht, ich bin echt frustriert.

 

LG, Mosine

Anhaenger_vorne.jpg.cc6e452c342a3f0bbaabaccf001dbd2b.jpg

Anhaenger_hinten.jpg.3b1442e3e40e095c167f128e3a85bcbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Hast Du ein Teflon-Füßchen oder Rollenfüßchen für deine Näma ?

Hier kannst Du sehen wie so etwas aussieht.

BERNINA International - Zubehoer - Naehfuesse - Zickzack-Naehfuss mit Gleitsohle

BERNINA International - Zubehoer - Naehfuesse - Rollenfuss

 

Stichlänge >= 3mm würde ich empfehlen

und wenn es am Nähfuß klebt und keiner der genannten Füße vorhanden ist, Butterbrotpapier auflegen, es wird beim Nähen perforiert und läßt sich dann wieder ablösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Leider ist bei der Maschine keines dieser praktischen Füßchen dabei. Aber ich werde direkt mal schauen, welche bei der neuen Näma dabei sind. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme sie noch diese Woche.

 

Butterbrotpapier versuche ich trotzdem mal - vielleicht flitscht es dann nicht so.

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Maschine eine verstellbare Nadelposition? Wenn ja - stell die Nadel mal so, dass das ganze "Paket" unterm Nähfuss liegt. Die Maschine dürfte dann deutlich besser transportieren. Wenn das nicht geht - leg mal neben Deinen Stoff noch was unter den Nähfuss, das die gleiche Höhe hat.

 

Und wie schon geschrieben - die Stichlänge erhöhen - absteppen tut man mit eher längeren Stichen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

@Sabine: Die Nadelposition ist zwar verstellbar, jedoch nur nach links - ich muss dann also seitenverkehrt nähen. Das war nicht so mein Ding. Die Idee etwas daneben zu legen war super!

 

Das Ergebnis ist immernoch nicht so wie ich es mir wünsche, aber schon besser als vorher.

Ich habe mehrere Dinge ausprobiert:

1. Vlies weggelassen. Durch die Folie bekommt der Anhänger genug Festigkeit. Das Wenden ging dadurch natürlich einfacher. Die Ecken am Schlüsselringende (ist gleichzeitig die eingeschlagene Nahtzugabe, also die Wendeöffnung) sind nur deshalb so krumm, weil die Maschine nicht transportiert hat und sich der Stoff verzogen hat.

 

2. Den ersten verhunzten Anhänger beim Nähen daneben gelegt, also mitgeführt damit die Maschine überhaupt transportiert. (Danke Sabine!)

 

3. Butterbrotpapier auf die Folie gelegt damit der Fuß nicht festklebt oder alles verrutscht (kam komischerweise beides vor).

 

4. Die Stichlänge beträgt 2,5mm. Der Stich ist jedoch durch den schlechten Transport so klein und unregelmäßig geworden. Einen längeren Stich habe ich probiert, mit demselben Ergebnis.

 

5. Nochmal Fadenspannung+Nähfußdruck kontrolliert bzw. eingestellt und sogar mal die Stichplatte abgenommen und darunter sauber gemacht (war aber nicht viel).

 

Wie man auf dem linken Foto (Anhänger vorne) sehen kann, transportiert die Maschine auch ohne Folie nicht richtig. Das Webband in der Mitte ist direkt auf die Folie genäht und das hat super geklappt. Wenn ich ganz normal zwei Stoffe zusammennähe funktioniert das einwandfrei.

 

Nun hab ich nach gefühlten 100 Versuchen und ebenso oftem Auftrennen keine Idee mehr (außer auf die neue Näma zu warten). Habt ihr noch welche?

 

Liebe Grüße,

Mosine

Anhaenger_vorne_2.jpg.5df24da962bae5edca27585409d3b0b1.jpg

Anhaenger_hinten_2.jpg.ba862e7aec70f82bba9eb55e1a5cc21f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal Seidenpapier oder auch Butterbrotpapier über die Folie beim Nähen... sollte dann funzen und hinterher kannst Du es ausreißen... Stichlänge sollte nicht unter 3 sein. Ich habe das immer so gemacht, bevor ich mir ein Teflonfüsschen gekauft habe... viel Erfolg:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: welche Nadel verwendest Du? Bei diesen Mehfach-Stofflagen plus Folie wäre m.E. eine 90er bis 100er angebracht. Die Stichlänge mindestens bei 3. Wenn Du Dir für solche Projekte auswaschbares Stickvlies besorgst, sollte das ganze noch besser aussehen. Stickvliese, egal welche, sind auch für viele Näharbeiten mehr als hilfreich. Nicht nur für's maschinesticken. Das Stickvlies hilft hier beim Transport - ähnlich dem Butterbrotpapier und anderen Hilfsmittel. Nach Fertigstellung reißt/ schneidest Du es vorsichtig ab (Finger auf der Stepplinie, damit sich die Verschlingung nicht lockert) und die Reste des Vlieses tupfst Du mit einem angefeuchteten Wattestäbchen oder einem zur Spitze gelegten Tüchlein ab.

Konkret: das rauspfriemeln von irgendwelchen Papierresten entfällt, die Feuchtigkeit von Stäbchen/ Tüchlein löst das Vlies auf. Eine sehr praktische Erfindung :)

Ach ja die Ecken: näh bis kurz vor der Kante, dann Nadel abgesenkt unten im Stoff, das Stück drehen und die nächste Seite nähen. Oder mit einem schrägen Zwischenstich (45°) zwischen beiden Geraden (dem 90° Winkel). Beides verhilft zu einer sauberen Ecke.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich mich nicht mehr geledet habe - uns hat hier alle die Erkältung umgehauen. Nun geht's wieder einigermaßen und die Weihnachtsgeschenkenäherei kann weitergehen.

 

Aber: ich hole heute meine neuen Maschinchen ab, genau genommen jetzt gleich :jump: :klatschen:

 

Und heute Abend werde ich es dann damit probieren. Mal sehen wie es wird.

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Holla,

ich abeite auch viel mit Folie und benutze dabei Stylefix, das ist ein doppelseitiges Klebeband zum nähen. [...]. Das fixiert sehr gut und so werden auch deine umgeschlagenen Ecken shr schön.

Auch der Teflonfuß ist eine große Hilfe. :)

Bearbeitet von sisue
Bezugsquelle entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.