Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine farbig aufpeppen


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mich würde sehr interessieren ob man eine Nähmaschine mit Gebrauchsspuren wieder mit Farbe auffrischen kann.:kratzen:

Es geht besonders um die Kanten vorne und an der Seite der Maschinen. Die sind bei vielen Gebrauchten oft nicht mehr weis, sondern grau und abgestoßen.

Könnte man da evtl. mit Farbe drüber, obwohl welche Farbe haftet auch den Kunststoff?

Ich spreche jetzt von den Nähmaschinen mit Kunststoffgehäuse, nicht von den Metall Oldies.:)

Es wäre echt interessant für mich zu wissen, ob das funktionieren kann.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    1

  • SiRu

    1

  • StinaEinzelstück

    1

  • Jochen S

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kurze Antwort: "Im Prinzip ja, aber..."

Kunststoff ist lackierbar, das zeigt die Autoindustrie auf ihren Stoßstangen. - Wenn Du dich nach dem nächsten Parkrempler erkundigst was der Spaß kostet planst Du vielleicht DIY und da geht der Ärger los:

Du brauchst eine Farbe die auf Deinem Kunststoff haften wird.

Du bist nicht sonderlich happy, wenn Deine Bude nach bewustseinserweiternden Lösemitteln duftet.

Wenn das Ganze schon mal verkratzt war und Du nicht nur oberflächlich spontan anhübschen willst, brauchst Du eine widerstandsfähige Farbschicht.

Das Ganze soll auch noch toll aussehen...

 

Fangen wir oben an: das Widerstandsfähigste ist wohl Zweikomponentenklarlack aus dem Automobilsektor. Zu meiner Zeit kam der auf Nitrobasis und wollte gespritzt werden - Riesen Sauerei mit dem Sprühnebel. - Atemschutz sehr empfehlenswert. Mit ganz viel Glück bekommste das Zeug durch ne 0,6-0,8mm Düse, 1,3mm ist Branchenüblicher und sowas frißt gehörig Luft; braucht also einen größeren i.d. R. lauten Kompressor. - Hab ich erwähnt das Spritzlackierer ein Lehrberuf ist? - Spätestens wenn Du versuchst "Läufer" wieder wegzuschleifen kommt die Einsicht warum...

Staubeinschlüsse verunstalten Dein Ergebnis. - Paar Leute empfehlen sie dadurch zu vermeiden das Du die ganze Umgebung unter wasser setzt / benetztst.

Unter So einem Klarlack kannst Du theoretisch mitunter mit harmloseren lacken wie in der Airbrushszene arbeiten, das erfordert u.U. zwischenschichten aus anderen Klarlacken. Unterm Buntlack brauchst du auf jeden Fall Grundierung und darunter u.U. auch noch einen speziellen Haftvermittler für den Kunststoff. Für Lexan galten die Tamiya Spezialfarben als der Tipp an sich, höchst hilfsweise ging auch Createx mit Bondall, das haftete aber schlechter. Für Standox Autolacke dürfte es spezielle Grundierungen geben und das Ganze hält, wenn sich dein Plastik nicht zu sehr verwinden muß.

 

Ein perfektes Ergebniss braucht eine perfekte Oberfläche als Start. Schleifen, spachteln, schleifen. - Immer mit Sauerei verbunden und ja auch das braucht Erfahrung. - Kann zwar theoretisch jeder, aber dann dauerts halt praktisch länger.

 

Alternativ kannste natürlich auch eine "künstlerische Bemalung" angehen. - wird individueller, darf vielleicht Pinselstriche zeigen, braucht aber auf lange Sicht auch Klarlack.

 

Ich selbst habs mit dem Airbrushen &/ Spritzlackieren nicht drauf. Ist mir auch zu viel Streß.

Was relativ brauchbare Ergebnisse liefert ist Rollen. Als Klarlack hab ich gerne Einkomponenten Parkettlack genommen; der hielt sogar ziemlich gut auf nem Motorradtank, über den mehr oder minder regelmäßig Benzin gesabbert wurde.

 

Aber bevor Du Dir viel Streß machst: Wäre es nicht einfacher was Dich stört nur wegzuschleifen und polieren? - Schleifpapier hört nicht bei 200er Körnung auf! - Lackierer gehen bis 1200 oder gar 1600. Und danach gibts Wachs auf Schwabbelscheiben. - Ich hab das noch nicht auf Kunststoffteilen probiert, aber es kann durchaus funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum Lackieren geht auch folieren ... auf Dawanda wurden sogar Dekokleber für Nähmaschinen angeboten und Bernina hat vor einiger Zeit auch mal mit Wunschklebern ausgeliefert.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Geh in den Hobby-Modellbau-Laden (da, wo's Schiffe, Autos, Lastwagen, Fliegzeugen in Scale hat), und nerv den Verkäufer.

Modellbauer lackieren dauernd Plastik - da gibt's also reichlich.

 

Allerdings... eine wirklich glatte Oberfläche heißt gründlich vorarbeiten (siehe Post von @Jochen S) und dann Airbrush- bzw. Spraylackieren.

Und ob Du alle hauchfeinen Ritzen so abgeklebt kriegst, das Du keine Farbe in Stellen kriegst, wo die Farbe später so richtig Ärger macht (Schönen Gruß von der Präzisionsfeinmechanik;)), ist auch nicht sicher.

Ach ja - Schleifstäube sind auch sehr kriechfreudig - auch die hat man schnell in jeder Ritze - und garantiert da, wo sie die Feinmechanik auf Dauer stören.

 

(Wobei ich mich schon frage, warum man so'n risikobehafteten Aufwand bei einem Gebrauchsgegenstand treiben will...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob Du alle hauchfeinen Ritzen so abgeklebt kriegst, das Du keine Farbe in Stellen kriegst, wo die Farbe später so richtig Ärger macht (Schönen Gruß von der Präzisionsfeinmechanik), ist auch nicht sicher.

Ach ja - Schleifstäube sind auch sehr kriechfreudig - auch die hat man schnell in jeder Ritze - und garantiert da, wo sie die Feinmechanik auf Dauer stören.

Wäre wohl besser, das Gehäuse zu demontieren :nix:

 

Üblicherweise ist ser Kunststoff doch eingefärbt und nicht lackiert, d.h. die "abgeschossenen" Stellen müssten weggemacht werden, damit das Grundmaterial wieder zum Vorschein kommt… ?

 

Ich würde es wohl mal mit Politur versuchen. Zuerst z.B. an der Maschinenunterseite ausprobieren, was passiert, ob der Kunststoff die Politur verträgt und ob der polierte Bereich nicht deutlich anders (z.B. glänzend) aussieht als das unbehandelte Material.

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist schlichtweg der Kunststoff an sich verfärbt, durch UV Einfluss etwa.

 

Also nicht abgestoßen.

 

Die Funktion beeinträchtigt das aber ja nicht.

 

Kommt halt drauf an, warum du das willst... damit sie wieder "wie neu" aussieht? Wird eher nicht funktionieren.

 

Deko für dich? Ja je nach Geschmack.

 

Abmontieren muß man das Gehäuse sicher und es gibt Primer für Kunststoff, danach haftet Farbe ganz gut. (Ich habe damit schon Küchenfronten lackiert.) Wie Abriebfest das am Ende allerdings ist... gute Frage.

 

Künstlerische Bemalung oder Aufkleben von Folie (oder auch selbstklebendem Stoff) wurde ja schon genannt. Wobei ich speziell an Ecke befürchten würde, daß auch eine Folierung nicht ewig hält. An so einer Maschine ist ja viel mechanische Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.