Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sport-BH Merckwaerdigh BHS10


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Ich muss verrückt sein :eek:

 

Ich habe mir in den Kopf gesetzt Sport-BH´s zu nähen.

Mal ganz vorneweg, ich habe übehaupt keine Ahnung von Dessousnähen.

 

Jetzt ist mir dieses Schnittmuster untergekommen und da ist genau so ein Schnitt dabei, den ich gesucht habe: ohne Bügel (weil beim Mattengeragel können Bügel unangenehm pieksen) und mit Ringerrücken (heißen die so ?)

 

Lange Rede kurzer Sinn, der Schnitt liegt vor, welches Material nehme ich denn dafür? Oder besser gesagt, nach welchem Begriff muss ich denn suchen?

Fest soll das Material sein, aber dennoch elastisch. Geht das mit Badeanzugstoff? Aber der scheint doch eher labbrig, oder?

 

Welcher Gummi für die Trägerränder? Geht da Badegummi?

Und welchen Gummi für unten? Ich hätte da gerne einen breiten Gummi (vielleicht so 3 cm) Was nehme ich denn da? Angenehm auf der Haut soll er ja auch sein und ich glaube, das Hosengummi zwar die richtige Breite und auch Festigkeit hätte, aber nicht so trageangenehm auf der Haut ist. Oder beziehe ich den Hosengummit mit dem BH-Stoff?

 

Ich bin so völlig ahnungslos. Habt ihr Antworten auf mein Fragenchaos?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    6

  • nalpon

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • kassandrax

    3

Du brauchst Wäschejersey und Wäschegummi. Schau mal unter die Links, da findest du Online Shops mit Dessouszubehör bei denen du dich ein bißchen kundig machen kannst was für Material du so brauchst.

 

Gummis kann man sichtbar annähen (das sind dann spezielle Dessousgummis) oder so eingeklappt das sie vom Stoff bedeckt sind, dann kann man auch "normale" Gummis verwenden. Da du breiten Gummi möchtest würde ich in den Shops für Dessouszubehör schauen was es so gibt.

 

Prinzipiell kann man BH's auch aus Badeanzugstoff nähen wenn man den auf der Haut mag. Viele mögen auch die neuen Mikrofaserjerseys. Ich selbst hab den BHS10 A auch schon in Baumwolljersey mit Elasthan genäht, ist halt Geschmackssache ob man Natur- oder Kunstfasern bevorzugt.

 

Da Dessous nähen eh süchtig macht, probierst du am besten alle Stoffarten mal aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

In den Shops habe ich schon gestöbert, bin mir aber, in Hinblick auf das Material aber immer noch nicht sicher.

 

Mikrofaser1 wird in einem Shop als matt und fest beschrieben, fest soll er ja sein, denn einen gewissen Halt brauche ich schon :D

 

Und..... muss ich mich an "Unterbrustgummi" oder an "Breitem Gummi" orientieren? Der "Breite Gummi" ist wohl eher für den Bund von Herrenunterwäsche vorgesehen, hat aber eine gefällige Breite.

 

Unterbrustgummi hört sich zweckmäßiger an, ist aber zu schmal :confused:

 

Bei den Trägern könnte ich mir vorstellen, sie mit Falzgummi einzufassen, ist das zweckmäßig?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BHS10 A auch schon mehrfach genäht. Meistens habe ich dafür Jersey mit Lycra oder "Actionstoff" (z.B. von Elingeria) verwendet. Als "Unterbrustgummi" einfach einen weicheren, breiten Gummi genommen. Alle anderen Ränder habe ich immer mit Falzgummi eingefasst, das klappt meiner Meinung nach bei diesem Modell sehr gut.

Anfügen muss ich, dass ich eher für kleinere Oberweiten genäht habe: AA, A und B.

 

Ich habe mir als "Inspiration" diesen hier angeschaut:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21444

Ein Modell von mir kannst du hier sehen: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21444

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, hier ein richtiger mehrteiliger Lehrgang, wie man einen BH macht. Vom Maßnahmen, den richtigen Schnitt aussuchen, Schnitt übertragen, nähen bis zum späteren Korrekturen ausführen. Ebenso einen alten BH kopieren und verschiedene Fragen und Antworten. Ist zwar englisch, aber sehr gut bebildert

 

http://sewing.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?zi=1/XJ/Ya&sdn=sewing&cdn=hobbies&tm=7&f=11&su=p445.92.150.ip_&tt=14&bt=0&bts=0&zu=http%3A//www.andsewitis.net/braclass/class_start.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier wurde genau dieser BH genäht. Ist zwar auf Englisch, aber man kann rechts Deutsch anklicken. dann wird das leidlich übersetzt. Sind auch viele schöne andere Nähtips dort zu finden, und es ist ein weiterer Link zu einem Blog enthalten, wo auch viele Nähtips gegeben werden, unter anderem Hosenänderung etc.

 

http://laurasewingroom.blogspot.com/2008/01/turquoise-and-brown-bra-from-elingeria.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe, ist das aber das Modell E (?) von diesem Schnitt. Das hat Bügel und andere Teile, z.B. nicht dieses seitlich direkt in den Träger übergehende Teil.

Nadelienchen meint das Modell A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und..... muss ich mich an "Unterbrustgummi" oder an "Breitem Gummi" orientieren? Der "Breite Gummi" ist wohl eher für den Bund von Herrenunterwäsche vorgesehen, hat aber eine gefällige Breite.

An und für sich nimmt man Unterbrustgummi allerdings nähst du ja einen Sport BH bzw ein verschlussloses Bustier und da kann man ganz hervorragend den breiten Unterwäschegummi nehmen der auch bei der Herrenunterwäsche so beliebt ist. (Wir meinen jetzt beide diese bunten Gummis die sichtbar verarbeitet werden oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrofaser1 wird in einem Shop als matt und fest beschrieben, fest soll er ja sein, denn einen gewissen Halt brauche ich schon :D

Wenn man mehr Halt braucht und der Stoff nicht "stabil" genug erscheint kann man den BH auch komplett mit Powernet füttern um mehr Stabilität zu bekommen.

Am besten du probierst den Schnitt einfach einmal mit nicht zu teurem Stoff aus, das ist eh sinnvoll weil häufig noch der Schnitt an die Brustform angepasst werden muss.

 

Bei den Trägern könnte ich mir vorstellen, sie mit Falzgummi einzufassen, ist das zweckmäßig?

Ja Falzgummi ist eine prima Möglichkeit. Die Alternative ist Wäschegummi, der verdeckt angenäht wird so das du nur die Zierkante hervorlugen siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe, ist das aber das Modell E (?) von diesem Schnitt. Das hat Bügel und andere Teile, z.B. nicht dieses seitlich direkt in den Träger übergehende Teil.

Nadelienchen meint das Modell A

 

Ja, ich meine den Sport-BH, ohne Bügel und ohne Schließe

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wir meinen jetzt beide diese bunten Gummis die sichtbar verarbeitet werden oder?)

 

Ja, genau, dieser breite sichtbare Bundgummi

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehr Halt braucht und der Stoff nicht "stabil" genug erscheint kann man den BH auch komplett mit Powernet füttern um mehr Stabilität zu bekommen.

Am besten du probierst den Schnitt einfach einmal mit nicht zu teurem Stoff aus, das ist eh sinnvoll weil häufig noch der Schnitt an die Brustform angepasst werden muss.

 

 

Ja Falzgummi ist eine prima Möglichkeit. Die Alternative ist Wäschegummi, der verdeckt angenäht wird so das du nur die Zierkante hervorlugen siehst.

 

Dann ziehe ich mal Bilanz:

Ich werde einen Badeanzugstoff nehmen, den ich noch hier liegen habe, der war nicht so teuer und muss als Probeteil herhalten.

Kaufen muss ich Falzgummi und Herrenunnerbuxenbundgummi :D:D:D und evtl. etwas Powernet, um das Probeteil, sollte es passen, zu stabilisieren.

 

OK, ich gehe (ehhh surfe :D) einkaufen.

Vielen lieben Dank an euch.

 

Sollte noch jemand Tipps haben: Her damit, ich fühle mich im Moment wie ein Anfänger :o, aber das wird schon.....

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach probieren!

Im Schnitt wird auch empfohlen, wenn man den BH ein bischen stützender haben möchte, ausser dem Mittelstück noch die seitlichen Teile (die, die in die Träger übergehen) mit nicht-elastischem Stoff zu füttern. Vielleicht wäre das eine Idee?

Ich musste jeweils die "Körbchennähte" (also die zwischen Ober- und Unterkörbchen, wenn ma ndas hier so nennen kann) etwas anpassen. Deshalb nähe ich die immer erst zusammen und steppe sie noch nicht ab, bevor ich die seitlichen Teile dran habe und das Ganze probieren kann.

 

wünsche dir viel Spass zum nähen und berichte hier doch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich sehe, ist das aber das Modell E (?) von diesem Schnitt. Das hat Bügel und andere Teile, z.B. nicht dieses seitlich direkt in den Träger übergehende Teil.

Nadelienchen meint das Modell A

 

Stimmt, aber ich denke, diese beiden Bilderkurse helfen trotzdem bei der Verarbeitung, auch wenn das bißchen anders ist, oder nicht?

 

Ich fand sie jedenfalls toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kurz am Rande:

 

Wo bekommt man den Schnitt??

Bis welcher Körbchengröße ist der Schnitt?

 

Ich danke Euch.

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

war gerade so am Stöbern nach BH-Schnitten im Internet. Da hab ich entdeckt, daß es Schnittmuster mit Vertikalnaht über dem Busen gibt und welche mit Horizontalnaht. Wo liegt der Vorteil, bzw. wieso gibts solche und solche? für was ist welche Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt geht bis 90D. Es gibt aber von Maerkwaerdigh einen "baugleichen" (nur kein "Ringerrücken", entspricht also Modell B von BHS 10) Schnitt in grösser, siehe zB. dieses WIP für Cup L.

 

Der Bildernähkurs hilft m.E. für das Modell A nur sehr wenig, weil Modell E Bügel, einen Verschluss und keine seitliche, in Träger übergehende Teile hat. Man näht das ziemlich anders.

Die Anleitung, die man mit dem Schnitt bekommt, ist aber m.E. sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hin- und hergemessen, wenn ich nach der Tabelle gehe, muss ich den Schnitt um eine Größe erweitern, na dann Prost.

 

Dafür muss ich Muße haben.

Aber was solls, gut Ding muss Weile haben.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.