Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

jetzt bin ich was verwirrt


Schanti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von Patchwork nicht viel ahnung,habe mich mal hier durchgelesen und irgendwo stand das man die Nahtzugaben beim Patchen nicht auseinander bügeln und versäubern muß.Jetzt habe ich ein Buch mit vielen kleinen Projekten für den Einstieg und wollte mit einem Kissen beginnen.Dort steht man soll die NZ auseinander bügeln und versäubern....ja was nun ist richtig:confused: :confused: -Muss das wirklich sein?Was passiert wenn ich es nicht versäubere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schanti

    2

  • ennertblume

    1

  • gabi die erste

    1

  • Rookie65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

 

... es ist nicht so aufwendig wie Kleidung nähen - Patchwork ist viel einfacher! Du bügelst die Nähte grundsätzlich zu einer Seite, vorzugsweise immer zum dunkleren Stoff. Das geht nicht immer, sofern es möglich ist, wende ich das so an. Warum? Damit die Naht des anderen Stoffes nicht durchscheint.

 

Versäubern brauchst Du aus folgendem Grund nicht, weil Du bei einem Quilt mittendrin noch das Vlies hast. Und zu guter letzt wird das Teil auch noch gequiltet.

 

Also - nicht soviel Gedanken verschwenden - ran an die Stöffchen!

 

Frohes Schaffen

 

Grace:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wollte mit einem Kissen beginnen.

Was passiert wenn ich es nicht versäubere?

 

Im allgemeinen hast du bei pw-decken und ähnlichem ja die oberseite/das top innen nicht offen. Weil da ist ja noch die vlieseline und so. Die innenseite wird also nie wieder offen zu sehen sein (es sei denn, du trennst alles wieder auf:rolleyes: ).

Bei einem kissen verhält es sich mitunter ein wenig anders. Wenn das top ohne futter auskommt, dann ist die innenseite ja offen, wenn ein kissen reingesteckt wird, siehst du immer die toprückseite. Richtig? Deswegen soll bei einem kissen die nzg versäubert werden!

 

Ich habe allerdings auch schon das top bei einem kissen mit vlieseline hinterlegt, damit sich alles schön durchdrückt. Da gab es sozusagen ein mit futter hinterlegtes top. Da brauchten die nzg auch nicht versäubert werden - lagen ja innen und werden nicht mehr gesehen...

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvia,

nimm das Buch und trags in den Laden zurück - lass dir dein Geld wiedergeben.

Wenn schon so ein Quatsch drin steht, hat der Autor keine Ahnung!

Kauf dir ein anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvia,

nimm das Buch und trags in den Laden zurück - lass dir dein Geld wiedergeben.

Wenn schon so ein Quatsch drin steht, hat der Autor keine Ahnung!

Kauf dir ein anderes!

 

:lol: -deshalb bin ich kein grosser Fan von Büchern,hatte sowieso vor, mir ein anderes zu holen.Mal sehen was da so drin steht:D

 

-Ein Kissenbezug ist zwar keine grosse Sache,aber das versäubern hält ja einen auf,erst recht wenn man ne grosse Decke machen möchte:eek: -da wird man ja nie fertig!Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf jeden Fall gute Bücher für Einsteiger... In meiner kleinen Bibliothek, die ich mir aufgrund von Empfehlungen angeschafft habe (egal ob deutsch oder englisch) habe ich bisher noch nie etwas derartiges gelesen. Versäubern, wie man es vom Kleidungnähen kennt, brauchst du nicht, wie schon vorher geschrieben. Bügeln: Die Nähte werden nicht ausgebügelt. Richtig ist den helleren Stoff zur dunklen Seite zu bügeln. Wenn man die einzelnen Blöcke in Bahnen zusammengenäht hat, bügelt man (du legst ja rechts auf rechts wie bei Kleidung) die Nähte der einen Bahn nach oben (oder unten), die andere nach unten (oder oben), also entgegengesetzt. Wenn du diese Bahnen dann rechts auf rechts legst, greifen die Ansatzpunkte (sprich Umgebügelt nach oben trifft auf Umgebügelt nach unten) der Blöcke viel besser aneinander. Diese Punkte, die aufeinander treffen sollen (wenn ich wirklich ein gutes Ergebnis haben will), fixiere ich mit einer Stecknadel.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch ich habe mal angefangen. Wenn man ein paar grundlegende Sachen wie das nötige Arbeitsmaterial und evtl. 1-2 Einsteigerbücher beherzigt, hat man schon viel gewonnen und ein großartiges Hobby, bei dem du dich nicht nur mit Halbherzigkeiten (wegen schlecht geschriebener Anleitungen) abfinden mußt, sondern du auch noch selbst Eigenkreationen arbeiten kannst.

 

Viele Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.