Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff wie sortieren? -nach Farben oder Material?


sapka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute kam mein neuer 3 x 2,4 m Schrank. Jetzt will ich ihn einräumen und überlege, ob ich die Stoffe besser nach Farben oder nach Material sortiere. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Viele Grüße

sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    1

  • Brigitte58

    1

  • Kerridis

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

weder noch. Ich sortiere danach, was mal draus werden soll: Also in Stoffe für T-Shirts, für Blusen, für Röcke/Hosen, für Jacken/Mäntel, für Accessoires etc.

 

Wenn ich dann z.B. eine Hose nähen möchte, sehe ich schnell, welche Stoffe dafür in Frage kommen :)

 

Denn meist geht man ja davon aus, was man machen möchte. Ich überlege ja nicht: Heute möchte ich was aus Baumwolle nähen oder Heute möchte ich was grünes machen. Sondern eben: Welches Kleidungsstück will ich machen? Und da hilft mir meine Sortierung sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich sortiere immer nach Farben !

Denn auch unterschiedliche Stoffarten werden manchmal kombiniert - wenn sie farblich zusammen passen !

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grob nach Stoffart sortiert. Jeans, Cord und Velvet, dann Nicki und Jersey, dann Baumwolle und Winter :D is ja dann auch fast nach was soll es werden, denn ich näh ja keine Hose aus Nicki:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*neid*

 

Sortieren..ja...*hüstl*...also ich habe nun ( weil Garage und Schlafzimmer keinen weiteren Stoffschrank mehr aufnehmen können :rolleyes: ) ein Regal im Wohnzimmer stehen und dort kommt der Stoff so rein, daß alles paßt.:o

Gut, ganz dicke Fleecestoffe liegen in einem Regalboden und Stoffe, die ich später verarbeite liegen im ungeliebten (Kind krabbelt rum) unteren Boden.

Obwohl....kurz gucken geh... so grob nach Material [ Leder, Bündchen ] sind die tatsächlich sortiert.

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe zwei Hängeschränke zur Verfügung (o,90m auf o,50m) nicht allzuviel.:confused: Sortiert wird nach Winter, Sommerstoffen, Futter, Shitrstoffen je einen Stapel, in der Reihenfolge wie er verarbeitet werden soll. Diese Reihenfolge ändert sich allerdings immer mal wieder.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich hab jetzt auch mal meine Stoffe sortiert.

 

Aber wenn ich das hier so lese, ha bich garnicht so viel.... :D

 

Ich hab die großen Kisten von Aldi (da wo immer 3 ineinander waren)

 

5 davon sind voll mit Stoff, sortiert nach:

 

Jersey und Strickstoffe

 

Baumwollstoffe (für Kleider, Blusen, Sommerröcke)

 

Anzug/Kostümstoffe

 

Taft, Seide und Abendstoffe

 

Spitze aller Art (auch Baumwollspitze) und Tüll

 

der Samt hängt auf Bügeln, außerdem hab ich noch eine Kiste mit Dessousstoffen und zwei weitere und zwei Umzugskartons mit REsten.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Stoffe hab ich nach Verwendungszweck sortiert.

 

Lediglich die Patchworkstoffe sind farblich sortiert.:D

 

Zudem gibts noch die Sortierung nach Nähzimmer,Keller und Dachboden:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Stoffe sind auch nach Material sortiert, das entspricht ja auch dem Verwendungszweck.

Innerhalb dieser Sortierung hab ich meist noch nach Farben sortiert, somit finde ich alles schnell und weiß immer, was ich noch habe.

 

Zum Glück habe ich an der kompletten langen Wand ein großes offnenes Schranksystem, da pasen (fast) alle Stoffe rein und ist sehr übersichtlich.

An der anderen Wand ist ein geschlossener Schrank, dort kommen die restlichen, meist dicken Stoffe rein.

 

liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Ich als Anfänger brauch da noch nicht viel sortieren. Die 10 Stückchen Stoff die ich habe passen so in ein Schrankfach das ich alle auf einmal sehen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Ich als Anfänger brauch da noch nicht viel sortieren. Die 10 Stückchen Stoff die ich habe passen so in ein Schrankfach das ich alle auf einmal sehen kann. :D

Das wird sich ändern....:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weder noch. Ich sortiere danach, was mal draus werden soll: Also in Stoffe für T-Shirts, für Blusen, für Röcke/Hosen, für Jacken/Mäntel, für Accessoires etc.

 

Wenn ich dann z.B. eine Hose nähen möchte, sehe ich schnell, welche Stoffe dafür in Frage kommen :)

 

Denn meist geht man ja davon aus, was man machen möchte. Ich überlege ja nicht: Heute möchte ich was aus Baumwolle nähen oder Heute möchte ich was grünes machen. Sondern eben: Welches Kleidungsstück will ich machen? Und da hilft mir meine Sortierung sehr gut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Genauso mache ich es auch und komme damit am besten klar.

 

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.