Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollos ca. 1,65 m breit-Geht das?


janchen

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich möchte für meine Fenster Raffrollos nähen, weil die fertigen immer nur bis 1,40 m Breite gehen. Ich brauche aber ca. 1,65 -170 breit und die Fenster sind bodentief. Nun wollte ich sie selber nähen. Jetzt habe ich aber Bedenken, ob das technisch machbar ist. Hat jemand schon Erfahrung mit solch breiten Raffrollos? Geht das, oder ist das zu breit? Hat das einen Grund, wiso die fertig gekauften nur bis 1,40 Breite gehen.?

 

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janchen

    2

  • Brigitte58

    1

  • elenayasmin

    1

  • Calypso-Feenwerkstatt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Diana,

 

eins meiner nächsten Projekte ist auch so ein Rollo, aber noch breiter, über 2m. Man kann es auch anfertigen lassen, hätte bei uns aber ca. 400.- gekostet :freak:

Aber bisher habe ich mich auch "gedrückt", weil ich nicht sicher bin, ob das so klappt...

 

Wir können ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen ;)

 

Nette Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eigentlich müßte es gehen. Du mußt nur genug Zugschnüre anbringen, damit es nicht durchhängt. Eventuell nicht so schweren Stoff verarbeiten.:rolleyes:

 

Ich habe erst letztens für meine Terassentür ein Raffrollo gefertigt ca. 1.20m breit und 2.4o m hoch. Klappt ganz prima. Hier habe ich schon fünf Zugschnüre eingearbeitet.

 

Jetzt werde ich noch zwei für unser Badezimmer machen, für das große Fenster brauche ich auch 2.00 m Breite und ca. 1.60 Höhe. Ich denke das ich acht oder neun Zugschnüre arbeiten werde.

 

Wie befestigts du die Schnüre? Evtl. mit Haken und dann aufwickeln? Ich habe so eine Art Gewicht am Schnurende und kann mein Raffrollo in jeder Höhe stehen lassen. Das ist total super. Bei der Terassentür habe ich noch einige Bleigwichte dazu gegeben, weil mir sonst das Rollo selbstständig entgegen kam. Es war für das Gewicht vom Stoff zu leicht. Jetzt bleibt es aber da, wo ich es hinhaben möchte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Diana,

ich habe meiner Tochter ein Raffrollo genäht, ca. 140 cm breit und 160 cm hoch, aus einem relativ schweren, festen Baumwollstoff. 5 Schnüre, unten eine Holzleiste. Befestigt ist das ganze mit einem Klettband an einer auf die Wand gedübelte Holzleiste. Ich hatte Bedenken wegen des Stoffgewichtes, aber das ist alles kein Problem, es hält alles und sieht gut aus. Deshalb denke ich, das 1,65 m ohne weiteres machbar sind.

Wir können ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen ;)

Da bin ich dabei! Meine Wohnzimmerfenster sind 250 cm breit, ich tüftele seit Wochen an einer Lösung, bin aber noch nicht sehr weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich denke mal einfach, dass die gekauften Raffrollos nur bis 1,40 m gehen, weil die Stoffe normalerweise kaum breiter liegen???? Klar, es gibt Vorhangstoffe, die breiter sind, aber da wird es dann auch wieder speziell und damit teurer.

 

Ich denke auch, dass mit dem passenden Stoff und entsprechend vielen Schnüren nichts dagegen spricht, breitere Raffrollos zu machen. ;)

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar geht das! Es gibt doch Standardbreiten für die meisten Fenster. Deshalb sind die meisten Rollos... auch nur 1,70 m lang.

Wir haben das Problem, daß unsere Fenster 2,00 m hoch sind und nie ein Standard paßt. Ich habe aber auch schon ein Rollo selber genäht.

Hast Du denn eine Vorlage?

Ich habe zu Hause ein Buch über Gardinen und Rollos selber nähen - bin aber leider erst Donnerstag Abend wieder zu Hause. Sonst könnte ich was einscannen und schicken - wenn Du es brauchen solltest.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht durchhängen soll ("Bogeneffekt", manchmal auch gewünscht), kannst du unten eine schmale Alustange aus dem Baumarkt einschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten. Das mit der Selbsthilfegruppe ist gut.

Das wir keine Standardfenster haben, habe ich auch schon gemerkt. Hätte man das mal früher gewußt, bevor man baut. Naja. Ich bin immer schon ein bischen depremiert, wenn ich in unserem Baugebiet spazierengehe und sehe andere Fenster mit einem Raffrolle. Das sind dann "normale" Fenster, wo gekaufte Rollos dranhängen, die passen. GRRRGGG.:mad:

Ich hatte mal Rollos von Ikea am Fenster, direkt auf dem Fensterflügel. Die waren aber so schwer, daß die Häkchen regelmäßig abgegangen sind. Und 2 Rollos nebeneinander hängen, das finde ich nicht so schön.

Naja, mal sehen, ob es irgendwann click macht und ich mich dransetze.

 

Grüße

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...