Zum Inhalt springen

Partner

Wie ist das zu verstehen?


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne den Kapuzenpullover, Modell 34, aus der ottobre 4/05 nähen. Bei der Anleitung steht unter Nähen: Raglan- und Halsausschnittnähte mit Geradstich nähen und mit Zickzack oder mit Overlock-Maschine versäubern. - Weshalb sollte man diese Nähte nicht direkt mit der Overlockmaschine nähen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    3

  • maro

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Daniela

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das kannst du natürlich genauso machen. Es gibt halt auch Nähmaschinen, die keinen Overlockstich haben, und man kann ja nicht für jede Nähmaschine eine eigene Anleitung verfassen ;).

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst du natürlich genauso machen. Es gibt halt auch Nähmaschinen, die keinen Overlockstich haben, und man kann ja nicht für jede Nähmaschine eine eigene Anleitung verfassen ;).

 

Ups, die Antwort war Quatsch, leider kann man nicht mehr ändern. :rolleyes:

 

Ich habe deine Frage zu flüchtig gelesen und gemeint, du fragst, warum du nicht den Overlockstich der Nähmaschine verwenden kannst.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage fällt mir auch nichts gescheites ein; das einzige was dagegen sprechen würde, gleich mit der Overlock zu nähen, wäre, dass die Nahtzugaben auseinandergebügelt werden sollen?

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Raglanärmelnähte verändern bei elastischen Stoffen später beim Tragen gerne ihre (Pass)Form.

Wenn du sie dennoch mit der Overlock nähen möchtest, könntest du ein

Nahtband mitlaufen lassen .

 

Aber aufpassen, ob der Kopf noch durchpasst. Ansonsten vielleicht erst

5 cm vom Halsausschnitt aus mit dem Nahtband stabilisieren.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Zickzack oder mit Overlock-Maschine

Das Wörtchen oder ist hier das entscheidende Wort!

diese Nähte nicht direkt mit der Overlockmaschine

geht bei manchen halt nicht, weil sie nicht im Besitz einer solchen sind! :rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein NAhtband ist meiner MEinung nicht nötig.

Ich habe, seitdem ich eine Overlock habe,

alles sofort zusammengenäht und hatte noch nie Probleme.

Ottobre ist nur so nett und erklärt das für die, die keine overlock haben.

Und da es auch eine beliebte Anfängerzeitschrift ist ist das ja auch nahzuvollziehen.

Wie heißt es so nett bei den farbenmix Anleitungen:

Fortgeschrittene wenden ihr eigenen Techniken an! ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raglan- und Halsausschnittnähte mit Geradstich nähen und mit Zickzack oder mit Overlock-Maschine versäubern

geht bei manchen halt nicht, weil sie nicht im Besitz einer solchen sind! :rolleyes:

 

.. aber wenn ich mit einer Overlockmaschine versäubere, dann habe ich doch eine :confused: , außer vielleicht, ich habe eine, die nur mit 2 oder 3 Fäden nähen kann?

Ich verstehe die Anleitung schon so, dass auch für den Fall des Besitzes einer Overlockmaschine die Nähte mit Geradstich genäht werden. (Ob man sich an die Anleitung halten muss, steht ja auf einem anderen Blatt.:p ) Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig, ob es klug ist, die Dehnbarkeit/das Verziehen der Naht durch einen Geradstich verhinderen zu wollen, im Zweifelsfalle reißt doch die Naht :confused:?

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es an der Nahtzugabe liegen, dass erst gesteppt werden soll?

 

Bei einer Nzg von mehr als einem 1 cm könnte es schwierig werden genau die Nahtlinie einzuhalten. Sonst kann ich mir außer der Erklärung, dass die Nähte sich verziehen könnten auch keinen "vernünftigen" Grund vorstellen nicht ausschließlich die Ovi einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wörtchen oder ist hier das entscheidende Wort!

 

 

 

Nee, da liegst Du falsch ;)

 

Denn:

 

Raglan- und Halsausschnittnähte mit Geradstich nähen und mit Zickzack oder mit Overlock-Maschine versäubern. -

 

Das nähen mit Geradstich steht bei dieser Formulierung außer Frage.

Das oder bezieht sich nur auf die Wahlmöglichkeit zwischen Ovi-Stich der Nähma oder einer "richtigen" Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich geb euch Recht ;) Diesen Satz hatte ich überlesen.

 

Grüsse von Sabine,

die alles was möglich ist, gleich mit der Overlock näht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber steht bei den Ottobre-Anleitungen nicht sowieso am Anfang immer: Alles mit Zickzack-Stich der Nähmaschine oder Overlockmaschine versäubern (oder so ähnlich)?

 

Eigentlich mache ich es bei der Ottobre immer so, daß ich grob schaue, was wird wann zusammengenäht. Und wann ich wie versäubere, mache ich immer davon abhängig, was mir am günstigsten erscheint.

 

Und bisher bin ich damit noch immer gut gefahren. Vor allem, weil ich eigentlich alles vorher mit der Ovi versäubere, dann zusammennähe und dann die Nähte auseinanderbügle und noch einmal nachsteppe. Ist zwar mehr Arbeit, als einmal mit der Ovi zusammen, aber mir gefällt es so besser.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja bei fast allen Nähsachen verschiedene Techniken die zu gleich guten Ergebnissen führen...

 

Da der "Standard" die normale Näma ist und die Ovi ein optionales Zusatzgerät sind die Anleitungen halt für normale Nämas geschrieben (es gibt Ausnahmen, ich habe auch schon Einzelschnitte gesehen, die speziell mit Ovi-Anleitung kamen, aber die waren entweder speziell gekennzeichnet oder hatten verschiedene Nähanleitungen, weil bei Einzelschnitten ja mehr Platz für Anleitung ist).

 

Wer jetzt "Spezialgerät" wie eine Ovi einsetzt (oder eine Cover, eine Blindstichmaschine, einen Knopflochautomaten,...) bei dem setzt man voraus, daß er weiß, wie er mit seinem Gerät umzugehen hat und wie und wo er was damit näht. Deswegen steht es nicht explizit drin. :o

 

(Anleitungen sind ja fast immer für Anfänger... mit zunehmender Näherfahrung braucht man wirklich nur noch sinnvoll beschriftete Schnitteile und Paßzeichen. Wie's geht weiß man dann selber. Ob mit oder ohne Ovi. ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten! Ich werde den Rat von Susanne befolgen und ein Nahtband mitlaufen lassen. Es muss ja einen Grund geben, dass die Nähanleitung so geschrieben wurde, und das mit dem Verändern der Passform bei Raglanärmeln leuchtet mir ein. Bin leider nicht gelernte Schneiderin und weiss somit noch lange nicht alles ;-), lerne gerne dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...