Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schlaufen auf oberseite + fadensalat unten


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

endlich hab ich mich mal an mein stickmodul (bernina aurora 440) gewagt und hab auch schon ein problem:

auf der oberseite bilden sich schlaufen (und zwar relativ viele und große), und auf der unterseite gibts ebenfalls große schlingen - und das schon beim normalen "vorsticken" (also eigentlich normaler geradstich) für applikationsmuster.

 

ein garnrollennetz hab ich leider nicht, das mag ein faktor sein - hab aber das garn auch schon zwischen den fingern durchgleiten lassen, damit ein klein wenig spannung draufkommt beim abrollen. hat aber nicht wirklich was gebracht.

fadenspannung ist auf 5 (höher wurde es auch nicht besser), und den unterfaden (extra stick-unterfaden) hab ich durch den finger der spulenkapsel gefädelt, wie es sein soll.

ich sticke übrigens mit brildor, das unterfadengarn ist von einer anderen marke (masterfil?).

 

weiß vielleicht jemand von den erfahrenen sticker/innen rat???

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • logefrau

    1

  • karin1506

    1

  • momoffive

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Corinna,

 

ich kenne deine Maschine zwar nicht, aber bei vielen Kombimaschinen ist eine 2 Spulenkapsel/Greifer dabei. Einer zum Nähen + einer zum Sticken. Beim Sticken braucht man eine ander Unterfadenspannung als beim Nähen.

Gesäubert hast du doch sicherlich alles, denn kleine Fadenreste können viel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht nicht richtig eingefädelt?

Unterfadenspule falsch rum eingelegt?

nicht fest genug eingespannt?

irgendwas mit der Nadel nicht i.O.?

 

In solchen Fällen - Maschine aus, tief Luft holen, Kaffee oder Tee trinken und nochmal von vorne anfangen.

 

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna

 

Zwar habe ich nicht die Aurora, sondern die Artista 170, immerhin auch eine Bernina. Beim Sticken nehme ich Fadenspannung 2. Unterfaden auch in der normalen Spulenkapsel und durch das Loch im Kapselfinger. So klappt es bei mir gut. Stickgarn benutze ich Mettler SilkySheen und Isacord. Probier's mal mit der niedrigen Fadenspannung.

 

Grüessli und alles Gute!

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.