Zum Inhalt springen

Partner

strickanfänger: wieviele maschen sind 40 cm??


TB-Sevenfifty

Empfohlene Beiträge

hallo leute, als ich vor einigen wochen auf eine reha maßnahme ging, konnte ich noch nicht stricken. das hat sich dort dann aber geändert, da sehr viele patientinnen strickten und mich mehr oder weniger mit angesteckt haben ;-) nun stricke ich selbst seit ca. 6 wochen und habe meinen ersten schal fertig und eine sehr einfache weste (aus 2 langen schals zusammengesetzt) ist auch in wenigen stunden fertig, wie ich hoffe (alles nur rechts gestrickt - alles andere ist für mich komplettes neuland!!!).

 

da ich sehr gerne indische kleidung trage möchte ich mir einen etwas längeren poncho stricken, am liebsten so ein ganz simples teilchen aus 2 gleichen vierecken (die anleitungen habe ich hier schon gefunden). in der anleitung stehen die maße 68 x 38 cm ... ich vermute, diese maße würden einen poncho ergeben, der mir gerade so paßt, von daher würde ich die maße gerne etwas erweitern (die spitze vorne und hinten darf ruhig bis zu den knien herunterreichen).

 

aber nun stellt sich mir die frage: wieviele maschen sind das eigentlich????? und wo bekomme ich rundstricknadeln her, die soviel wolle fassen??? meine jetzigen erscheinen mir doch etwas zu kurz dafür, aber andererseits habe ich selbst ja noch keinerlei erfahrungen was geht und was nicht geht ...

vielleicht kann mir bitte jemand helfen??????

herzlichen dank im voraus

 

p.s. die wolle, die ich benutze, nennt sich hip-hop von schachemayr oder so ähnlich, ist so eine art teddywolle, also ziemlich dick, und wird mit stärke 8 gestrickt. aus dieser wolle möchte ich auch den poncho stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TB-Sevenfifty

    6

  • stoffsuechtige

    3

  • 3kids

    2

  • janajd

    1

Hallo Tina,

 

normalerweise steht auf der Banderole eine Angabe für die Maschenprobe, die man als ersten Anhaltspunkt nutzen kann. Meist ist es eine Abbildung von einem Strickquadrat, neben dem z.B. 8M 14R steht, das bedeutet, dass man ca. 14 Reihen eine Höhe von 10 cm und 8 Maschen eine Breite von 10 cm ergeben. Wenn Du also 68cm in der Breite haben möchtest, solltest Du 54 Maschen anschlagen, wenn's 68cm in der Höhe werden sollen, dann musst Du 95 Reihen stricken. Einfacher Dreisatz. :)

 

Wenn Du besonders fest oder locker strickst, dann solltest Du vorher eine Maschenprobe stricken, also mal 10 Maschen anschlageh, 15 Reihen stricken, und dann schauen, ob 8 Maschen nach 15 Reihen wirklich 10x10 cm ergeben.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wirbelwind, das nenne ich eine prompte reaktion !! :-) ganz lieben dank für deine schnelle antwort, da ist ja der name programm ;-))

 

ich habe gerade mal die banderole angeschaut und habe in der tat dieses kleine viereck gefunden. habe ich vorher noch nie bemerkt. da steht tatsächlich 8m 14r ... wenn ich das richtig verstanden habe, heißt 8m = 8 maschen und 14r sollte dann 14 reihen heißen oder??? sorry, ich stelle mich wahrscheinlich da noch sehr dumm an ...

 

leider habe ich auch noch keine ahnung, was besser ist ... kann ich zwei schals stricken (sprich: im falle der anleitung 37 cm breit und 68 cm lang) und diese dann zusammenfügen oder paßt das dann vom muster her nicht?? ich kann mir das im augenblick so gar nicht vorstellen und physik, mathe und alles was mit zahlen oder räumlichem denken zu tun hat, sind leider auch nicht meine stärken ... :eek: aber vielleicht spielt es vom muster her ja auch gar keine rolle, vielleicht sieht es besser aus, wenn es nicht soooo gleichmäßig ist, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab', als ich gerade die Maße rausgesucht hab, nicht gesehen, dass die Wolle ein sich wiederholendes Muster hatte. Wenn dem so ist, sieht man natürlich, wenn's nicht aus einem stück gestrickt ist (was aber durchaus gewollt und chic aussehen kann). Wenn die Wolle lediglich meliert ist, ist's egal wie Du's fertigst. Wenn Du das ganze mit einem Maschenstich zusammennähst, sieht man nachher nicht einmal mehr die Naht. (Bei mir klappt das aber nie so ganz.).

Sag mal, was ist das eigentlich für eine Anleitung? 37x67 cm kommt mir winzig vor, und da muss dann ja auch irgendwo ein Loch für den Kopf rein. Oder ist die Anleitung gleich so, dass der Poncho aus mehreren Stücken besteht? Wenn Du die Anleitung kurz wiedergeben könntest, dann könnten wir's Dir leichter erklären.

 

So, der Wirbelwind (Dipl.-Math. seines Zeichens) wirbelt jetzt endlich nach hause und ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann ich dir nicht sagen, ob es winzig ist, oder nicht, ich sag' ja, im augenblick habe ich noch so gar keine vorstellung von dem, was so machbar ist und was nicht, oder was für mich reicht und was nicht ... ich setze hier mal den link rein, wo ich die anleitung her habe. ich habe sie in einem anderen thread hier im forum gefunden.

 

https://www.junghanswolle.de/shop/SID_0123456789_01_D/F=lehrgang/ID_NACHRICHT=7122

 

irgendwie kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie das gute stück zusammengesetzt werden muß, damit ein passender poncho daraus wird. ich denke, das loch in der mitte wird doch dann viel zu groß ........ oder nicht???

dipl.-math. .... donnerwetter .... das wär' ja nix für mich ... hahaha aber ein indischer freund von mir studiert in london mathematikwissenschaften ... naja, ich bin - zugegebenermaßen - eher ein praktiker ... ich kann mit theorien nicht sonderlich viel anfangen, daher bin ich eher der mensch, dem man dinge zeigen muß, dann kapier' ich sie in aller regel auch sehr viel schneller :-)))

 

ich wünsch dir eine gute nacht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räumliches Denken ist nicht Deins, das habe ich gelesen, aber vielleicht kannst Du Deinen Wunsch-Poncho ja doch "er"messen - so habe ich es bei meiner Tochter gemacht:

 

Maßband auf der Schulter festhalten und messen bis wohin am Arm der Poncho reichen soll - das ist das erste Maß Deines "Strickstücks" - in Deinem Bsp die 37cm.

 

Die Länge beträgt dieses Maß + das was Du brauchst, um den Kopf durchzustecken! Evt. Kopfumfang messen und von dem Wert die Häfte dazu rechnen. Bsp: Kopfumfang ca. 58cm, Häfte davon 29cm, Wert von oben 37cm - Summe 66cm!

In Deinem Beispiel sind es 67cm, nagut da ist das Kopfloch etwas größer, damit die Frisur nicht zerdrückt wird.

 

Auf diese Weise kannst Du den Poncho so groß machen, wie Du willst - Wenn Du nicht einen besonders dicken Kopf oder eine besonders schützenswerte Frisur hast, dann sollte das eine Maß immer 30cm größer sein als das andere, sonst mehr. Ich würde sogar weniger nehmen, weil mir 56cm reichen, um einen Poncho über den Kopf zu ziehen.

 

ICh glaube, diese Ponchos werden immer quer gestrickt - richtig? also 67cm breit und 37 hoch? Wenn das gute Stück bis zum Knie reichen soll, würde ich wohl 90cm breit und 60 hoch stricken - falte doch mal ein Duschtuch oder irgendwas auf dieses Maß und leg Dir das über die Schulter, dann siehst Du wie das wird - evt kannst Du sogar zwei Duschtücher mit Klammern verbinden, dann wird die Vorstellungskraft nicht so strapaziert und du kannst eher sehen wie groß Du es haben möchtest

 

Un dann musst Du es wieder berechnen. Du hast das Garn schon verstrickt? Dann ist ganz einfach - Viel Maschen hast Du gestrickt? X Maschen - gemessen sind das Y cm - dann Dreisatz:

90cm (gewünschte Breite) : Y * X = Anzahl der Maschen, die Du brauchst.

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

danke dir sehr herzlich für diese ausführliche anleitung.

das muß ich mir erstmal ausdrucken, vielleicht klappts ja :-)

 

ich stricke jetzt erstmal meine erste weste zuende ...

die wolle für einen poncho oder eine weitere weste habe ich gestern gekauft und wenn ich das so recht betrachte, denke ich, ich werde die weihnachtsfeiertage dazu nutzen, es auszuprobieren ... :-)

 

vielen dank erstmal an euch alle für eure tipps und hilfestellungen.

ich hoffe, es klappt auf dauer auch mal was ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

das klappt schon! Habe mir auch gerade einen Poncho aus 2 gleich großen Rechtecken gestrickt, das ist wirklich einfach und gelingt dir mit Sicherheit!

 

leider habe ich auch noch keine ahnung, was besser ist ... kann ich zwei schals stricken (sprich: im falle der anleitung 37 cm breit und 68 cm lang) und diese dann zusammenfügen oder paßt das dann vom muster her nicht??

 

Genauso habe ich es gemacht: Die schmalere Seite angeschlagen (also bei dir die 37 cm) und dann entsprechend lang hochgestrickt - dann musst du auch absolut keine Angst haben, dass die Maschen nicht auf eine normale Rundstricknadel (sind ja meistens 80 cm) passen, das klappt locker!

 

Vom Muster her passt das auf jeden Fall - ich habe meine Rechtecke mit einem ziemlich aufwendigen Zopfmuster versehen, und auch das sieht zusammengesetzt gut aus, das Muster läuft halt einmal über die linke und einmal über die rechte Schulter und trifft sich dann an den Nähten - muss nicht mustermäßig ineinanderübergehen (ich hoffe das ist es, was du meinst).

 

Willst du den Poncho glatt rechts stricken? Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, einen Knötchenrand zu stricken (1. Masche wird einfach nur wie zum Linksstricken abgehoben und nicht gestrickt und die letzte Masche einer Reihe immer rechts gestrickt), das ergibt einen festeren Rand, sonst könntest du bei glatt rechts gestricktem Probleme haben, dass sich die Kanten einrollen.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hier ist noch eine Anleitung nach dem gleichen Prinzip von der Lana-Grossa-Seite, vielleicht hilft dir die ja auch weiter. Da siehst du auf jeden Fall, dass du dir keine Gedanken bezüglich des Zusammensetztens wegen dem Muster (habe gerade gesehen, dass die Hip-Hop-Wolle von Schachenmayr mit Farbverlauf ist - darum geht es dir sicherlich) machen musst, das sieht sogar sehr interessant aus:

 

http://www.lanagrossa.de/service/mdm/10_2005/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und da der Poncho auf dem Bild ca. 35x60 cm groß ist kannst Du jetzt auch abschätzen ob Dir die Größr reicht oder ob Du den Poncho lieber breiter und länger magst.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin, ganz herzlichen dank für deine hilfe und den link.

bei der schachemayr wolle, die ich gekauft habe, kommt so ca. alle 5 cm eine neue farbe, aber nicht als verlauf, sondern eher so abgehackt ... gestrickt schaut es irgendwie meliert aus ... nicht schlecht, ich find's ganz schön.

 

mit den ganzen fachbegriffen müßt ihr bei mir bitte noch ein bischen geduld haben, ich habe nämlich dahingehend keinerlei ahnung, zumal ich auch niemanden habe, mit dem ich gemeinsam stricken würde ... was bitte ist anschlagen???? heißt das aufnehmen??

ich habe keine große ahnung, was ich da stricke, ich gehe von vorne mit der nadel rein und hole den faden von hinten. irgendwer behauptete mal, das ich rechts stricke, aber ob nun kraus oder glatt, das weiß ich nicht. ich glaube, das kann man bei dieser wolle auch gar nicht so wirklich erkennen.

 

bei meinem ersten schal und meiner ersten weste (die nur aus 2 schals besteht) habe ich die ränder immer mitgestrickt, bis mir jemand gesagt hat, ich sollte das nicht tun ... ich werde das beim nächsten projekt berücksichtigen und die erste masche immer nur abnehmen. die letzte habe ich bisher immer mitgestrickt.

 

so, und nun muß ich mich mal meinem eigentlichen hobby widmen ... ich versuche nämlich gerade, ein schnittmuster von einem salwar kameez herzustellen, um diesen dann morgen mit einer freundin zu nähen ... :-)

ich danke euch aber auf jeden fall erstmal für eure vielen tipps und hinweise. beim stricken muß ich noch so grauenvoll viel lernen ... das nähen viel mir irgendwie leichter, glaube ich :-)) aber ich werd' weiterstricken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst doch immer hin und her - ja?

Und immer die gleichen Maschen, bei denen Du den Faden nach vorne holst?

Dann ist das kraus rechts!

 

Glatt rechts wird es, wenn Du hin rechte und zurück linke Maschen strickst.

 

ICh würde dazu tendieren, die Ponchoteile quer zu stricken - also 90cm anschlagen = Maschen aufnehmen!

 

Schon wegen der Optik, sonst ist der fertige Poncho mehr oder weniger quer gerippt, mir würde das nicht gefallen.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh!!!! vielen dank. nun weiß ich was kraus und glatt ist ... das fehlte mir noch. :-) ich habe gerade mal ausgetüftelt, was ich benötige ... bei 90cm breite wären das wohl 72 maschen in die breite, wenn ich mich nicht täusche und 60cm hoch wären wohl 84 reihen ... jedenfalls hoffe ich, dass ich mich nicht verkalkuliert habe. nun bliebe für mich noch die frage zu klären, wo ich rundstricknadeln herbekomme, auf denen die 90cm aufgefädelt werden können ... ich habe mal gesehen, dass es auch stricknadeln mit 1m schnur gibt ... nur leider habe ich diese bisher im laden noch nicht gefunden ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

du brauchst nicht notwendigerweise eine lange Stricknadel... eine 70iger oder 80iger tuts bestimmt auch, man schiebt die Maschen beim Stricken ja sowieso etwas zusammen. Zum Nachmessen schieb ich dann einen Teil der Maschen auf eine zweite Nadel, die kann auch dünner sein.

Viel Spaß beim Stricken

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du strickst doch immer hin und her - ja?

Und immer die gleichen Maschen, bei denen Du den Faden nach vorne holst?

Dann ist das kraus rechts!

 

Aus eigener Erfahrung wollte ich nur noch anmerken, dass die Anweisung mit hin und her stricken für Anfänger ziemlich verwirrend sein kann. Ich habe es damals bei meinem ersten Strickprojekt fertig gebracht, tatsächlich HIN UND HER zu stricken, sprich von links nach rechts und anschließend von rechts nach links - OHNE die Strickarbeit zu wenden! :silly: Wundere mich heute noch, dass ich mir dabei keine Finger gebrochen habe. Hat natürlich für großes Gelächter gesorgt, als das meine "Stricklehrerin" gesehen hat, habe aber einfach nicht gewusst, dass ich nach jeder Reihe die Arbeit wenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...