Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volumenvlies wie heiß waschbar???


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kann man Volumenvlies bis 60 Grad waschen oder zieht es sich dann wie Kaugummi???

 

Es ist dieses normale Vlies das es auf diesen dicken Rollen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Lotte

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe das bisher immer nur 40 Grad gewaschen. Habe auch mal bei meinen Aufklebern nachgeschaut, aber da steht leider nichts von Temperatur drauf.

 

Gruß bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich kenne mich da nicht aus, ich wasche die Decken alle nur als Feinwäsche und somit auch nur 30 Grad.

 

Aber kannst Du das nicht mit einem Probestück ausprobieren? Es muß ja kein ganzer Meter sein, oder?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn ich wüßte was das für ein Zeug ist? :kratzen:

 

Davon hatte ich vor ein paar Jahren hier im Forum eine sehr große Rolle aus einer Fabrikauflösung gekauft. (Vielleicht weiß noch jemand was das war? Es hatten nämlich sehr viele einen ganzen Ballen gekauft. Man/Frau konnte den Hals nicht voll kriegen :o ) Dann muß ich wohl auch noch zu patchen anfangen, damit es weniger wird.

 

Als ich die Verpackung aufgemacht hatte, war mein Nähzimmer voll :D und das ist wirklich nicht klein.

 

Und 60 Grad-Wäsche hatte ich vorhin noch zusammen gekratzt und vier Lagen in einen Waschhandschuh eingenäht. Der Streifen war 12 cm breit - jetzt sind es nur noch 8 cm. Ob das bei der nächsten Wäsche noch mehr schrumpft? :kratzen:

 

Dann eignet sich das nämlich nicht als Füllmaterial für eine weiche Unterlage für mein Kind (siehe Avatar) nach der OP am Montag. Dann werde ich mein Kissen opfern. Das kann man bei 60 Grad waschen. Aber viel wichtiger ist das die OP gut ausgeht und nicht ob ein Kissen schrumpft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab hier eine Liste von Freudenberg, die meisten lassen kann man nur auf 30 Grad waschen, (272,275,280,281,295), Ausnahme: 248,waschbar bis 60 Grad, ist dünnes Volumenvlies. Die Aufbügelbaren sind bis 40 Grad waschbar, ebenso wie X 50, das ist dünnes Volumenvlies für Handarbeiten u. Kleidung in Steppoptik.

 

Liebe Grüsse

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Tage habe ich gelesen, daß es auch Vliese mit Baumwollanteil gibt. Vielleicht ist es ja so eines, daß würde das einlaufen erklären.

MMMhhhh...... also, wenn Du das Vlies noch unbedingt zu Montag brauchst, würde ich das Vlies 30% größer zuschneiden, waschen und dann in das Kissen/Decke einnähen, dann läuft es auch wohl nicht mehr ein.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, ich hab das dicke zum mitfassen oft genug bei 60° in der Wäsche (Kissen, Stofftaschen) und das dünnere, aufbügelbare (Tischdecken)genauso. Da ist mir eher der Oberstoff nochmal eingelaufen als das Vlies. Ob das allerdings für eine Puschelauf-/unterlage nach OP geeignet ist? Ich denke an sterile Unterlagen, gerade nach der Operation. Mit 60° wirst Du die Sachen nicht steril kriegen. Das ist eher meine Überlegung. Wäre da nicht eine Moltonfüllung besser geeignet? Die kannst Du zur Not mal in der Kochwäsche durchlaufen lassen (die läuft allerdings sicher ein :) ) Ich drück die Daumen für den Puschel

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Einlaufen find ich eher seltsam, oder ist da BW mit drin?

In der Frühchenquiltergroup, in der ich noch nicht komplett den Überblick habe, wird geraten, die Stoffe vorher 60° zu waschen, das Vlies soll Poly sein, ansonsten wird davon ausgegangen, dass es dann 60° aushält und einigermaßen schnell trocknet.

Würde 60° und wenig Bewegung der Maschine als Einstellung wählen zur Sicherheit.

Alles Gute für Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also nach enthaltene Baumwollbestandteile sieht das Material nicht aus. Ist aber schon sehr merkwürdig, dass es nur in die Breite eingelaufen ist.

 

Ich habe jetzt noch ein Kissen entdeckt, dass ich mit 95 Grad waschen kann. Da kommt jetzt eine Auflage aus der Humanmedizin für Inkontinenz drauf. Kochfestes Bezug drüber und Dekubitisauflage auch kochfest.

 

Und dann schaue ich mir die Sache mal an. Vielleicht kaufe ich mir noch eine kochfeste steppige Decke beim dänischen Bettenlager und schneide es gegebenenfalls in kleinere Stücke und versäuber es. Darauf hätte ich eigentlich schon eher kommen können. Aber die letzten 14 Tage war genug los was einen ganz schön zu schaffen gemacht hat. Im Moment bekomme ich auch nix richtig gebacken. Vorne räume ich auf und mit dem Hinterteil werfe ich es wieder um.

 

Und aus der dicken Vliesrolle werde ich uns zwei schöne Decke machen die man nur bei 30 Grad zu waschen braucht. Und bevor mein Mann die beiden ganz großen Müllsäcke aus Versehen (oder auch nicht) an die Straße stellt damit es Platz gibt. :rolleyes:

 

Und danke für die guten Wünsche. Wir werden versuchen die Ohren morgen ab 08.45 Uhr in Marburg ganz steif zu halten.

 

@Zuckerpüppi Ich hätte bei der 60 Grad-Wäsche einen Schluck Sagrotan in die Wäsche getan. Nur wie halte ich die Beinchen steril? Das Mädel muß ja so ab und an auf die Wiese? :kratzen: Allerdings bekommt sie bereits 14 Tage ein Antibiotikum und es soll noch weiter gegeben werden. Seit gestern wird jedenfalls wieder mit dem Schwanz gewedelt. Mensch es müßte einen Knall geben und Dienstag sein ... :schnief: was manchmal von heute auf morgen passieren kann. Aber ... es gibt auch noch schlimmere Sachen als einen kranken Hund ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nur wie halte ich die Beinchen steril? Das Mädel muß ja so ab und an auf die Wiese? ...

Aber ... es gibt auch noch schlimmere Sachen als einen kranken Hund ...

 

Gummi"stiefel" nähen?

 

Das zweite: Akutes bei Euch? Ich hoffe nicht!

 

Liebe Grüße, auch für den Puschel. Der kriegt das schon wieder hin. Ende der Woche hüpft sie wieder rum, bestimmt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.