Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchenkleider Gr. 104 + 116 (122)


ubetri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind im Juni auf eine Hochzeit eingeladen.

 

Meinen Mädels möchte ich ein Kleid nähen, da ich bisher keins gefunden hab, was mir zusagt.

 

Hab jetzt bei burda den Schnitt 9755 + 9702 gesehen.

Aber ist es wirklich nötig beide schnitte zu kaufen???

 

Ich möchte das Kleid A aber ohne den Blumen vorne und die Jache D nähen.

 

Es steht da , das es leicht ist. Knopflöcher hab ich vor 20 Jahren mal genäht - das werd ich schon hinkriegen???!!!

 

Was für einen Stoff soll ich nehmen???

Welcher ist gut zu vernähen und gut zu tragen und zu waschen - bügeln???

 

Die kleider müssen in Rosa sein, da meine Mädchen momentan alles in Rosa wollen und ich bei anderen Farben keine Chance hab.

 

Mit welchen Preisen muss ich rechnen für den Stoff und was brauch ich außer Stoff Faden Knöpfe noch???

 

Hoffentlich hat das Stoffgeschäft die Schnitte von Burda ??!

 

So, das waren ganz viele Fragen, nun hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Herzliche grüße und alles Gute

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    7

  • ubetri

    4

  • Knöpfchen

    1

  • Diba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ute,

wenn dein Stoffgeschäft die Schnitte nicht hat, kannst du sie direkt bei Burda bestellen.

Über die Burda Seite im Internet www.burdamoden.com habe ich mir auch gerade vor kurzem einen Schnitt bestellt.

Der war innerhalb von 2 Tagen bei mir. Und das ganze auch noch auf Rechnung.

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wenn Du den kleineren Schnitt nimmst (bis 110cm) sollte es möglich sein auf 116 zu vergrößern.

Normalerweise sind Burdaschnitte im Stoffhandel erhältlich.

Auf dem Schnitt steht auch welches Zubehör benötigt wird.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 9702 habe ich jetzt nicht gefunden. Aber der 9755 enthält doch bereits eine Jacke?

 

Wie teuer der Stoff wird, hängt von Deiner Wahl ab.:rolleyes:

 

Geeignet wären sicher Batist, auch Leinen (wenn auch nicht so bügelleicht), Mischgewebe, schone feine Baumwollstoffe oder auch doppellagig: dünner Baumwollstoff mit schönem Chiffon darüber?

Da könnte man auch spielen: rosa Baumwollstoff, weißer Ciffon. Das Oberteil doppellagig verarbeiten, den Rockteil getrennt säumen und nur oben zusammen fassen.

Für die Jacke vielleicht ein weißer Nicky mit rosa Organza-Blümchen?

 

Wenn Du im Geschäft vor Ort nichts findest, läßt sich auch wunderbar in onlineshops stöbern.;) Guck mal hier unter "Bezugsquellensuche" und unter "Kommerzielle Angebote" - dort finden sich eine Menge Links. Besonders unter weißen Stoffen finden sich festliche - aber auch unter rosa.:D

 

Einige wenige Beispiele: http://www.michas-stoffecke.de http://www.stoffversand.de http://www.scherzkesks-stoffe.de http://www.groness.de und viele mehr.

 

Burda-Schnitte fallen meines Erachtens nach groß aus - zumindest sind die nichts für zierliche Kinder. Das wäre zu bedenken. Ansonsten lohnt sich auch das stöbern in Ottobre-Zeitschriften. In der 2/2004 waren z.B. traumhafte Prinzessinnenkleider drin. Anschauen kannst Du Dir die Zeitschriften auch online Seite für Seite: http://www.ottobredesign.com

 

Hier nochmal die Schnittübersicht Deines Traummodells:

 

 

L.G. Liane

000001156641.jpg.e081360e1e1cbbc009caac7bdf13f7df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Kleider aus Ottobre 2-2004 als Foto:

 

Interessant wäre evtl. auch die 2/2002 , die 1/1001 und ansonsten auch die Hefte mit Weihnachtsfestmode, meist also das 4. Heft der Jahrgänge.

 

Liane

10.jpg.ff57122fb3f8d7dcad2d3e82f604c340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur einen Schnitt kaufen: wenn die Kinder eher schlank sind, dann den Kleinen und einfach verlängern. Vielleicht nähst Du einfach die größte Größe und läßt die Große das kleine Kleid mal anprobieren. Meist fällt Burda sehr weit aus. Sind die Kinder eher etwas fülliger, würde ich den größeren Schnitt nehmen und eben etwas verkleinern für das kleinere Mädchen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass man eher den kleineren Schnitt vergrößern sollte. Kann sein, dass Du feststellst, dass das für die Kleine gedachte Kleid bequem der Großen paßt und Du das Kleinere Kleid nochmal kleiner zuschneiden mußt. Ist mir bei Burda schon oft passiert. Aber ich habe auch eine zierliche Tochter.:rolleyes:

 

Wie gefallen Dir denn die anderen, hier vorgesclagenen Schnitte und die Stoffshops?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

danke für die Antworten!!!

 

Also bei uns in Wangen hab ich leider keine Burda Schnitte bekommen :mad:

in dem Stoffladen gibt es schöne Stoffe und Neue Mode Schnitte.

 

Die Internet Shops gefallen mir sehr, aber da ich bei den Stoffbezeichnungen nicht weiß, ob es der Stoff ist, wo ich will werde ich wohl den Stoff bei uns im Ort kaufen. Da kann ich denStoff anfassen.

 

Die Kleidchen aus demOttobre find ich ja supersüß, aber ich kann nicht so gut nähen ?!!!

 

Ich hab vor 20 Jahren in der Schule eine Tasche und eine Bluse (Hemdbluse) genäht und vor 2 Jahren an Fasching für meine Mädchen ein Indianerkostüm (ohne Reisverschluss und Knöpfe) und die Kleider sehen sehr aufwändig aus ?!

 

Was mir auch noch gefallen würde wären so kleider wo so dünner Stoff drüberkommt bzw. unten rausschaut aber das ist glaub ich eine nummer zu groß für mich.

 

 

Also meine Eva ist 100 cm groß (ca. 14 kg hat der Kinderarzt gestern gesagt, als wir Antibiotika bekommen haben)und bis ende Juni wird sie vielleicht noch wachsen. Eva ist ziemlich dünn. Die Hosen, die ich von der großen hab sind ihr immer zu weit:mad:

 

Und Lena ist 115 cm groß und ich würde sagen normal gebaut. (Sie hat noch keine 20 kg)

 

Mal sehen ob ich heute Nachmittag nach Ravensburg komme...

... und es dort vielleicht burdaschnitte gibt.

Mein Mann meinte ich soll es im zeitschriftenladen versuchen:confused:

 

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

sendet

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zu spät jetzt für Ravensburg :o - Burda gibt es auch bei Karstadt und in fast allen Stoffgeschäften. Im Zeitschriftenhandel gibt es keine Einzelschnitte. Hast Du ihn bekommen?

 

Für Deine Kleine könnte der Schnitt dann evtl. zu weit ausfallen. Du kannst Dir helfen, indem Du eine Nr. kleiner ausschneidest und dann die fehlende Länge wieder ansetzt. Die Weite wird also von kleineren Schnitt genommen, die Länge von größeren.

 

Die Blusen und Röcke aus der Ottobre sind der gleiche Schwierigkeitsgrad, wie der Burdaschnitt; außer vielleicht die Stufenröcke. Die sind nicht schwierig, aber sehr zeitraubend zu nähen. Die ließen sich aber durch einstufige - zweistufige Varianten ersetzen.;)

 

Wenn Du gerne Chiffon über einen Baumwollstoff nähen möchtest, ist das sehr einfach: Du schneidest Dein Rockteil 2x zu und schließt die Seitennähte jedes Rockes für sich. Oben werden die beiden Röcke übereinander gelegt und wie einer behandelt. Unten werden sie getrennt gesäumt. Soll der Chiffon unten vorblitzen, reicht es, einen Streifen davon gegen den Saum zu legen und somit auch gleich in einem Zuge zu versäubern. Falls Du genaue Fragen hast, kannst Du sie jederzeit hier stellen. Das Forum hilft Dir sicher über solche Klippen.:D

 

Wenn dich das Modell der Ottobre reizen sollte - es wäre auch später gut tragbar, da es ja Rock und Blüschen sind. Die Anleitungen in der Ottobre sind gut verständlich. Alle diese Modelle gehen von Gr. 92-146!

 

Das mit dem Stoffe anfassen verstehe ich. Die meisten Stoffshops schicken aber auch gerne Stoffproben zu und sind Dir bei der Auswahl auch behilflich. Ruf die doch einfach mal an.:)

 

Wieviel Zeit bleibt Dir denn noch?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

 

 

 

 

Ich hab vor 20 Jahren in der Schule eine Tasche und eine Bluse (Hemdbluse) genäht und vor 2 Jahren an Fasching für meine Mädchen ein Indianerkostüm (ohne Reisverschluss und Knöpfe) und die Kleider sehen sehr aufwändig aus ?!

 

 

Das Burdakleid hat auch Knöpfe.;) Aber die sind wirklich nicht schwer, wenn Du vorher auf den probeläppchen ein bißchen übst.

 

Was mir auch noch gefallen würde wären so kleider wo so dünner Stoff drüberkommt bzw. unten rausschaut aber das ist glaub ich eine nummer zu groß für mich.

 

 

Ute

 

Dann wäre vielleicht auch das Kleid aus der letzten Winter Bizz-Kids was für Dich? Es war nicht schwer zu nähen, wirklich nicht. Es schluckt nur eine Menge Stoff und wenn man viele Rüschen daran näht, hat man halt die Arbei mit dem Einreihen derselben. Aber rein nähtechnisch war es sehr einfach.

 

Schau mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=8670&cat=516

 

und auch hier: bei http://www.klickundblick.de ist es in der Galerie unter Kleidern - öfter zu finden. Laß Dich dabei nicht von diesem oftmals sehr bunten Farbenmix irritieren.:D

Du findest es dort unter Kleidern Herbst/ Winter 05 auf S. 7,17,34,36,40,42,49,51

 

Aber ich will Dich ja nicht immer mehr durcheinander bringen...:roller:

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

danke für deine Antworten.

 

Ich war nun nicht in Ravensburg sonder in Tettnang. Dort gibt es einen schönen Stoffladen. Dort hab ich nun den kleineren Schnitt gekauft (der große war kurz zuvor verkauft worden.)

 

Tja wir leben hier etwas Ländlich. Bei uns in der Stadt gibt es nur 1 Stoffgeschäft und wie schon geschrieben hat der Laden nur die Neue Mode.

 

Den Schnitt hab ich jetzt schon mal ausgepakt und hoffe, daß ich das mit dem Kleid hinbekommen werde.

 

Jetzt werd ich mir den Schnitt erst mal Kopieren und dann schauen was ich für die zwei Kleidchen brauch. Abwandlungen mach ich nun vorerst noch keine. Sollte das mit dem Nähen gut klappen, kann ich ja immer noch weitere Kleidchen nähen !?!?

 

Also, dann mach ich jetzt mal weiter -

 

Herzliche Grüße und vielen Dank

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg!

 

Bei so teuren Stoffen habe ich manchmal auch schon Probekleider aus billigeren Sommerstoffen vorweg genäht. So weißt Du dann, wo evtl. noch was geändert werden muß. - Und hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sommerkleider sind ja auch sonst gut zu gebrauchen.:)

 

Von meinem ersten Ballkleid existiert z.B. auch ein Modell aus Faschingsstoff. Das hatte ich inzwischen schon öfter an, als das eigentliche Ballkleid.:rolleyes:

 

Aber Du schaffst das schon! Für Fragen gibbet ja noch das Forum.:D

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

P.S.: Die ländliche Region gilt wohl für ganz Deutschland. Auch Hamburg hat nicht besonders viele Stoffgeschäfte und bei uns in Stade gibts auch nur 1 und Karstadt. Aber alles in allem kaufe ich das meiste im Internet oder auf holländischen Stoffmärkten.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe eben bei Farbenmix ein ganz tolles Rondendokleid gesehen.

Das findest Du unter neue Bilder und ist eines mit Röschen.

Das finde ich superklasse und ich finde, soetwas können kleine Mädchen zur Hochzeit tragen.

Schau es Dir doch einmal an.

Hast Du die Ottobre 1/2003 da ist auch ein ganz feines weißes Kleid drin, das nähe ich meiner Kleinen jetzt zur Einschulung.

Wenn Du die nicht haben solltest, maile mir und ich versuche mal ein Bild zu schicken.

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

Das Redondo-Modell ist aber ein Rock und ganz sicher nicht für Nähanfänger geeignet! Aber es stimmt schon- bei Farbenmix gibt es tolle Kleider und was noch besser ist - eine super Fotoanleitung. Die vielen Designbeispiele geben tolle Anregungen.

 

Allerdings - Ute hat ihren Schnitt ja nun schon.;)

 

Aber die Anleitungen von Farbenmix könnten Dir evtl. auch bei Deinem Modell helfen, Ute! Dafür kämen die Modelle Schürzenkleid Olivia und Kleid Cara wohl in Frage. Schau doch mal rein!

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.