Zum Inhalt springen

Partner

Häkeln in Runden...


sonnenelba

Empfohlene Beiträge

huhu ich häkel das erste mal bewusst (!) in Runden... wie kriege ich einen unsichtbaren Übergang hin...??? BZW. krieg ich das überhaupt???

Muss ich bei Stäbchen dann in der neuen Reihe 3 M für die Höhe einbringen oder nicht? Ich hab es getan und nun sind an den Übergängen unschöne Lücken....

HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenelba

    4

  • KARINMAUS

    2

  • crazyydi

    1

  • breeboy77

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss ich bei Stäbchen dann in der neuen Reihe 3 M für die Höhe einbringen oder nicht? Ich hab es getan und nun sind an den Übergängen unschöne Lücken....

HILFE

 

nasowas :eek: vielleicht hätten es auch zwei Maschen getan??!! :D

 

Ich gucke mal in meinem schlauen Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal 2 genommen - aber trotzdem ist es nicht perfekt. Abe vielleicht geht es ja auch gar nicht so perfekt, iwe ich es gerne hätte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muß das ordentlich werden. Gleichmäßig gehäkelt hast Du???

Wie gesagt manchmal reichen auch zwei Luftmaschen. Aber schau Dir mal die Beschreibung an vielleicht hat Du etwas anderes falsch gemacht. Ich habe dort zwei Stellen FETT geschrieben. Vielleicht ist es das??!!

 

Ich schreib Dir mal auf was in meinem Buch von 1980 steht.

 

Stäbchen, als flacher Kreis:

 

6 Luftmaschen anschlagen, mit 1 Kettm. zum Ring schließen. Alle Rd. mit 3 Anfangs-Luftm. beginnen, die für 1 Stb. gelten, mit 1 Kettmasche in die 3. Luftm. die Rd. schließen.

 

1. Rd: 11 Stb. in den Ring.

 

2. und 3. Rd: jede M. verdoppeln. Dann nur noch in jeder 2. Rd. zunehmen, also in den ungeraden Rd: die geraden Rd. ohne Zunahmen häkeln. Welche Masche Sie verdoppeln müssen, errechnen Sie, indem sie die Zahl der vorgehenden Rd. (geraden Rd) durch 2 teilen.

 

Beispiel: in der 5. Rd. teilen sie 4 durch 2 = 2, also jede 2. M. verdoppeln. In der 7. Rd. teilen sie 6 durch 2 = 3, also jede 3. M. verdoppeln.

Stäbchen als flacher Kreis in Hinrungen. Der Rundenschluß liegt immer an gleicher Stelle.

 

Oh ich sehe gerade in diesem Buch ist meine Jacke die ich mir mal gehäkelt hatte. Sie besteht aus 76 Topf-Lappen-Quadraten. Da tun mir die Finger weh wenn ich nur daran denke wie ich diese einzelnen Quadrate damals zusammen genäht habe. Lang lang ist es her - aber die Jacke habe ich aufgehoben. Aber gehäkelte Sachen sind immer sehr sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so mache ich es... hm. dann soll es wohl nicht besser sein. ich mache vielleicht mal ein bild, vielleciht bin auch ich nur so pingelig...oh gott.... das wäre wieder mal eine scheußliche Wahrheitsfindung :p

 

Danke für deine Mühe!!! Ja, häkeln macht mir persönlich riesen Spaß, weil ich es kreativer als stricken finde, aber es stimmt. Manchmal schwer. Habe mir zwei Pullis in Muschel/Blumen/Fantasiemuster (also löchrig eben) gehäkelt, die sehen aber super aus!

 

Eine Jacke aus Topflappen ist ja auch witzig...was man so alles kreiieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Runden sind auch löchtrig, obwohl ich den letzten Sommer Topflappen um Topflappen und Runden um Runden gehäkelt habe. Mal grössere mal kleiner Löcher. Ich hab daraus dann Taschen gemacht und versucht die Rundenübergänge dann so einzunähen, dass es einem nicht ganz so offensichtlich ins Auge springt. Vielleicht muss ich einfach noch viel mehr üben :D

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sonnenelba...

 

eigentlich müßte das mit der fabelhaften beschreibung von karinmausi aber klappen... ob du für stäbchenrunden am anfang jeder runde zwei oder drei luftmaschen nimmst, hängt natürlich auch von der fadenstärke ab... einfach mal n bisschen rumprobieren...

 

vielleicht machst uns ja wirklich auch n foto...

 

nicht unterkriegen lassen...:)

 

lg

breeboy77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier nun ein Foto der fertigen Mütze mit kaum mehr löchrigem Outfit... ich bin zufrieden. Da meine Töchter nun auch noch eine wollten bin ich jetzt bei Nr. 3 und die sieht bisher tadellos mit gerader "Naht" aus. Man msus doch immer wieder sagen...Übung macht den Meister...

 

Ich habe letztendlich immer bei Stäbchen 2 LM am Neuanfang einer Runde genommen.

 

Danke nochmal für deine Anleitung, die hat mir sehr geholfen, Karinmaus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...