Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formband auf Tascheneingriff bügeln


bighecki

Empfohlene Beiträge

Ich komme mit einer Nähanleitung nicht ganz zurecht. Hierin heiß es: "Formband so auf die Tascheneingriffe der vord. Hostenteile bügeln, dass der Kettstich 1,5 cm neben der Stoffkante liegt":

 

Den Passus mit dem Kettstich verstehe ich nicht. Was ist der Kettstich beim Tascheineingriff? Ich hätte einfach das Formband neben die Naht gebügelt. Ist dies falsch?

 

Wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte.

 

Gruß Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Sylvie

    1

  • bighecki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Biggi,

 

der Kettstich soll genau auf der späteren Nahtlinie liegen, damit sich die Kante beim Nähen nicht ausdehnen kann! Ein Formband ist normalerweise nicht 1, 5 cm breit, deswegen wohl der Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Kettstich ist auf dem Formband drauf, das ist keiner, den du vorher oder nachher selbst nähst ;)

 

Guck mal hier, so sieht Formband aus; das ganz untere von den dreien. Die dünne weiße Linie etwas neben der Mitte des Bandes ist der Kettstich, der ein Ausleiern verhindern soll; das Band ist durch die schrägen Fäden leicht formbar, damit es man in Biegungen legen kann. Wird z.B. für die Halsausschnitte von T-Shirts empfohlen, afaik.

 

Nicht zu verwechseln mit Nahtband (in der Mitte) oder Kantenband (ganz oben).

 

Sollte in jedem halbwegs gut sortierten Kurzwaren/Stoffladen erhältlich sein; bei uns z.B. im Karstadt, meterweise :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

band.JPG.546d5306189895d9bb7d1a13728326c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.