Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hut aus burda Katalog


Gast naehmaus

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabrina

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • ErikaH

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Daniela, den meine ich

 

danke für den Link. Ich bin noch immer zu doof dazug :banghead:

 

Mal nach der Farbe sehen, muss passen zu dunkelgrün, braun und blau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da bringt ihr mich auf etwas!

 

So viel Stoff müsste bei meinem Mantel noch übrig geblieben sein.

Obwohl.... Hüte habe ich eigentlich genug... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Mal ne kleine Frage...

Ich habe in der Burda 10/1994 einen Hut gesehen (inkl. Anleitung) der perfekt zu einem meiner Röcke (plus passendem Oberteil) passen würde.

Was ich jetzt nun nicht weis, kann ich den Hut (er ist ähnlich wie der aus dem Fertigschnitt links unten der schwarze) auch aus dem Rockstoff z.B. machen (ich stelle mir da was schwereres vor...ne Art Wollstoff, aber nicht zu grob). den muss ich ja dann füttern oder?

 

Gibt es irgend eine Standart-Richtlinie, wie man einen Hut "baut"?

 

Bitte um Hilfe, es ist mein erster Hut...

 

LG Sabrina

 

P.S.: ich werd versuchen eine Zeichnung oder den Hut zu scannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar den schwarzen links unten nicht sehen :)

aber 10/1994 -ich müßte mich da sehr täuschen- das war mein erster selbstgenähter, das Heft hatte ich mir in Freiburg damals gekauft und war begeistert von fast jedem einzelnen vorgestellten Modell ...

 

Egal, welchen Web- oder Strickstoff Du nimmst, füttern und mit Einlage arbeiten mußt Du immer. Eine Einlage gibt dem Stoff den nötigen Stand, das Futter macht's wie bei Kleiderfutter angenehmer auf den Haaren.

Wenn Du einen Hut/ eine Kappe für sehr kalte Wintertage willst, kannst Du aber auch mit Fleece füttern: Seitenteil und oberes Kopfteil, den Deckel sozusagen. Du mußt dann halt etwas größer zuschneiden und die Dicke des Fleece berücksichtigen. Die gedoppelte/ verstürzte Krempe ist immer aus Oberstoff: beide Lagen. Du nähst Kopf- und Seitenteil zusammen (mach Dir Viertelmarkierungen an beiden Teilen und steck's zusammen) genauso die beiden Futterteile, schieb die genähten Teile links auf links ineinander.

Näh dann die oben liegende Krempe an das Seitenteil (auch hier wieder vierteln zur besseren Orientierung), dann rechts auf rechts die untere Krempe. Verstürzen und mit der innen noch offenen Naht zusammennähen.

Daß Du jeweils die Nahtzugaben zurück schneidest, auch abschrägst, alles ausbügelst, die Rundungen einknipst etc. brauche ich Dir sicher nicht erzählen.

Soweit in Kurzform. Wenn Dir was nicht klar ist, Du nicht zurecht kommst, melde Dich.

Grüße in die Steiermark

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zuckerpuppe...

 

Ich hab den Hut jetzt mal eingescannt (meinst du den?) und auch meinen Entwurf wie ich mir das Ganze dann vorstelle.

Hut und Rock in Schwarz (selber Stoff)

Top in Orangem Ripp-strick-Stoff

 

Jetzt fehlt nur noch irgendwas drüber...hoffentlich schaff ich das alles bis Oktober (möchte ich Ende Oktober anziehen, wenn wir Betriebsausflug nach München fahren.

 

LG Sabrina

Hut.jpg.fb7d307108d3dc862e76363ca4f6eaec.jpg

Unbenannt-1.jpg.90ce9adb152d92cc09ca68121e09b363.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Hut jetzt mal eingescannt (meinst du den?)

 

Hallo Sabrina,

 

ich dachte gerade, ich sehe nicht recht! Diesen Hut habe ich damals auch genäht - und ich bin darin kein Spezialist. Ich bin einfach der Anleitung gefolgt und es hat alles gut geklappt. Ich habe den Oberstoff damals auch mit Vlieseline verstärkt und das Ganze gefüttert. Du schaffst das sicher!

 

So, da muss ich gleich mal schauen, ob ich den noch finde...

 

Viele Grüsse und viel Spaß beim Nähen

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir einen edlen Wollstoff für beides vorstellen.

 

Oder Samt für den Hut (wenn du es gerne etwas wärmer hättest)

und einen Georgette (hoffentlich schreibt man das so) für den Rock.

 

Viel Spaß beim nähen und natürlich auch viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.