Zum Inhalt springen

Partner

Elna Star oder welche kleine Maschine für unterwegs?


Stoffspaß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugele mit der Neuen Elna Star. Ich suche eine kleine Maschine für unterwegs, die man auch gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad transportieren kann. Meine große Bernina kann man nicht mitschleppen.

 

Bevor ich mich für die Star entscheide, würde mich interessieren, ob ihr noch andere empfehlen könnt? Oder hat schon jemand die Star (außer Ullas Test) und kann berichten. Da ich sonst den Nähfußdruck oft verstelle, bin ich mir da noch nicht so sicher, ob ich damit klar komme. Das würde ich aber in jedem Fall vor dem Kauf im Geschäft testen. Gibt es eine kleine Maschine, bei der das geht? Mein Budget liegt im Bereich der Star, also so ca. 400-500 €.

Discountermaschinen kommen nicht in Frage.

 

Ich hoffe auf Eure Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    2

  • Sini

    2

  • Stoffspaß

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe die Maschine gestern Live gesehen ,und muss sagen ,die ist richtig knuffig.:D

Ob dir der Nähfußdruck fehlen würde kannst du leider nur selber beantworten.

Schau doch mal auf der Elna-Seite ,vielleicht findest du da doch noch eine andere Maschine.

Oder vielleicht die Janome Jubilee 60809 (es ist die DC 6030 mit Bonus-Kit),allerdings liegt die etwas über deinem Budget.

Doch wenn du einen guten Händler hast kann man am Preis vielleicht etwas machen.

Bearbeitet von Zickzack 66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die habe ich auch. Als reine Kursmaschine gekauft und jetzt muss sie auch zu Hause manchmal herhalten :-)

außerdem liebt sie meine Enkelin um damit nähen zu lernen.

Ein super schönes, leichtes Maschinchen.

LG irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt ja super mit den Ideen! Schon mal vielen Dank dafür. Ich werde gleich im Internet nach den beiden Maschinen forschen.

Bearbeitet von Stoffspaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Stoffspaß,

Ich war gerade vor der selben Entscheidung. Die Bernina ist zu groß und schwer. Ich habe mich für die Pfaff Passport entschieden und noch keine Sekunde bereut. Der Obertransport ist klasse und auch der Nähfußdruck lässt sich schnell verstellen. Die Maschine näht sehr svhön und sauber und die Stichauswahl ist auch klasse. Und sie wiegt nur 6,3 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, knuffig ist sie, aber mir selbst als Kursmaschine ein wenig zu klein. Die nächst größeren Elnas 520 und 540 wären m. E. besser geeignet.

Denn bei mir stellt sich der Fahrradtransport nicht mehr, und damit ist die Größe allein nicht mehr das wichtigste Entscheidungskriterium, Komfort aber doch.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

kann mir jemand die Maße von der Maschine sagen? Ich hätte gern gewusst in welchen (Reise)Trolley sie passt. Ich muss oft mit der Bahn reisen ...:o und suche nach einer guten Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Star? Die hat die ca. Maße: LXBXH

36x17x26

 

ich hab sie als kleine Maschine ohne viel Schnickschnack für meine Kinder. Sie näht bisher ohne Verstellen sehr schön Filz, Jersey, Fleece und normale Baumwollstoffe sowieso. 5Lagen Bastelfilz hat sie prima gemeistert. Das war bisher das dickste was sie machen musste.

Auch eine Applikation Jersey auf Jersey ohne Bügeleinlage o.ä. machte sie sehr gut. Kein Verschieben des Stoffes. (war auch nicht gesteckt oder geheftet. 6jährige sind der Meinung dass das so gehen muss - und es ging tatsächlich:D)

 

Würde ich Nähkurse besuchen würde ich sie mitnehmen. Sie ist bei mir aber einfach die Maschine an die die Jungs dran dürfen während ich an meiner Großen nähe (denn genau dann wollen sie meistens auch was nähen;) und das war während der Zeit als nur die eine Maschine dastand dann doch etwas lästig:rolleyes:)

 

Ich hatte neben ihr noch eine kleine Brother ins Auge gefasst und mir auch die Passport angesehen. Aber da ich nicht wusste, ob die Maschine wie geplant genutzt wird, wollte ich nicht den Preis der Passport ausgeben. Und mit den Sternchen ist sie für die Kids natürlich viel interessanter, dazu blau, das passt für meine Jungs;) - und mich:cool: (die Brother wäre rosa gewesen, in reinweiß dann etwas teurer...)

20150314_135729.jpg.1a01e43aee006d0eb226406b507f013a.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ich mache die Kursleiterausbildung bei der Patchwork Gilde und muss viel schleppen. Ich dachte es wäre eine gute Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sini, die Applikation ist ja der Hammer, die hat dein kleiner Sohn ganz allein gemacht?

 

Ja. also aufgenäht hat er alleine. beim Ausschneiden hab ich ein bisschen geholfen. er wollte den Jersey in den Ecken immer so ziehen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...