Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine für Jersey & Applikationen


Kathrinschen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Nachdem ich mich durch jede Menge Threads durchgekämpft habe, und heute mittlerweile zum fünften Mal in einem Nähmaschinenladen war, bin ich noch verwirrter und weiß schon gar nicht mehr bescheid.

 

Ich suche eine Maschine so um die 1000€ (möglichst nicht viel teurer) mit der ich vor allem Kinderkleidung (viel Jersey, Sweat, Fleece, aber auch Kord) und Geschenke mit Applikationen (Popeline, Zierbänder, selbstgeschnittene Aplikationen mit Fliesofix...) machen kann [Hier z.B. Kissen oder Wickeltaschen mit Namensapplikation]. Daher sind Zierstiche von Vorteil und auch ein Alphabet wäre durchaus wünschenswert. Enge Zickzackstiche zum Sichern von Applikationen die in engen Radien gut nähbar sind, wären toll. (Ich hoffe man kann verstehen was ich meine!)

 

Die Dame heute hat mir die Innov ís950 empfohlen, aber da gefiel mir das Nahtbild beim Jerseynähen nicht. Und z.B. für Bündchen würde ich schon gerne mal einen Zierstich nehmen.

Zur Info, prinzipiell habe ich auch eine Overlock, mit der ich Jersey schon mal gerne nähe. Aber wenn ich Schnitte umarbeite und ggf. Sachen wieder auftrennen muss, finde ich das mit der Ovi total ätzend!! So nähe ich erstmal und versäume dann.

 

Zur Zeit stehen folgende Maschinen auf dem Programm:

Pfaff Ambition1.5

Janome Horizon MC7700 (wobei die mir eigentlich zu teuer ist!)

Brother Innov ís950 (allerdings werde ich die ziemlich sicher nicht nehmen, da der Stickrahmen mit 10x10 zu klein ist und das Nähbild auf Jersey nicht befriedigend war)

Elna Excellence 720

Elna Experience 660

 

Bitte, bitte helft mir Licht ins Dunkel zu bringen!

Vielen Dank,

Euer Kathrinschen

Ps. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Info auf einmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrinschen

    5

  • Heikejessi

    3

  • stoffmadame

    1

  • Cats

    1

Und Heike, warum??

Die kostet halt doch noch eine Ecke mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte... Da ich nicht so viel Zeit habe (ich stille noch und meine kleine Maus mag keine Flasche) wollte ich mich beim Probenähen auf zwei ggf. drei Maschinen beschränken... Was meinst Du hat die für Vorteile??

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Bernina Aurora und ich liebe sie. Aber die zweite Wahl für mich wäre die Janome Horizon oder die Janome 6600. Ich habe beide genäht und sie sind toll. Vom Gefühl her. Jede Maschine hat ein besonderes Nähgefühl.

 

Deswegen würde ich mich wirklich für zwei drei Stunden freiboxen und mal probenähen, da wirst du schnell merken, welche dir liegt und welche nicht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, die Brother hatte eine Nähfreundin von mir. Sie hat mit ihr sehr viel genäht und auch gestickt. Sie war zufrieden. Aber...Jersey mochte sie zum Fressen gern, im wahrsten Sinne des Wortes.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und daher geht das mal gar nicht... Schade eigentlich!!! Die Stickfunktion hätte mir gefallen. Aber dann muss ich weiter sparen und in ein paar Jahren, wenn die Kinder dann groß sind, kann ich mir dann auch eine Stickmaschine leisten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kombimaschine hat ja auch den Nachteil, dass du weiter nichts machen kannst, wenn sie stickt. :cool:

 

Über die Ambition weiß ich nichts, es gibt hier aber begeisterte Stimmen, und bei den Janome-Elnas kannst du einfach gucken, welche Funktionen sie haben im Vergleich zu denen, die du brauchst. Verstellbarer Nähfußdruck ist zum Jerseynähen sicher schonmal wichtig. Vielleicht gibts auch gerade besondere Angebote, oder der Händler mag eine aus nachvollziehbaren Gründen besonders gern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich nähe eigentlich nur Jersey und Jeans.

Um meine 15 Jahre alte Pfaff zu ersetzen, habe ich diverse Maschinen getestet.

Mit Bernina komme ich persönlich nicht zurecht, eine Maschine soll nähen was sie vorgesetzt bekommt und nicht betüdelt werden, außerdem paßt in meinen Augen das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Der Obertransportfuß bei der Janome ist mir viel zu breit. Da ich, besonders für Kinderkleidung knappkantig arbeite.

Meine neue Brother 600 hat einen verstellbaren Nähfußdruck und einen Obertransportfuß, näht besser als die vorgenannten. Kommt allerdings nicht an meine alte Pfaff heran.

Die besten Ergebnisse bei Jersey, auch bei flutschigem Seidenjersey erziele ich wirklich mit meiner alten Pfaff mit IDT. Allerdings sollen die neuen Pfaffs ja Qualitätsprobleme haben.

Ich kann Dir keine Empfehlung geben, sondern nur meine Gedanken weitergeben. Für Jersey kommt für mich nur IDT in Frage.

 

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrinschen,

ich habe zwar nicht die Ambition ,aber 2 andere Pfaffmaschinen und auch eine Janome 6600.

Ich habe schon einiges an Jersey verarbeitet und bin meistens mit dem Ergebnis der Pfaffs zufriedener. Die schwarze Kralle,(Obertransport) finde ich sehr hilfreich und schnell einsetztbar,im Vergleich zur Janome ,wo dann extra ein Obertransportfuß angeschraubt werden muß.

Also würde ich auf jeden Fall auch mal die Pfaff ausprobieren.

Aber es stimmt wirklich,das jede Maschine anders ist ,und sie einem liegen muß.Das heißt,es kann sein,das sie dir gar nicht liegt und du eher zu einer anderen Maschine tendierst.

Viele Stichbilder sind auch eine Einstellungssache und man muß sich etwas rantesten um befriedigende Ergebnisse zu erzielen,die in einem Probenähen manchmal zeitlich gar nicht klappen. Aber wenn du bei der Maschine ein gutes Bauchgefühl hast und eine Kleinigkeit nicht auf Anhieb stimmt,kannst du das zuhause auch in Ruhe ändern.Aber wenn dein Bauchgefühl nicht stimmt,ärgerst du dich zuhause,dass du nicht die andere Maschine genommen hast.Weisst du wie ich das meine? ist bissl verwirrend geschrieben.:D

ich wünsche Dir erfolgreiches Probenähen mit einem ganz lieben Kind,das dich in Ruhe testen läßt.:hug:

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die netten Tipps, und ja Melanie, ich glaube ich weiß was Du meinst ;)

Die Dame im letzten Nähladen sagte mir, ich bräuchte den Obertransport nur, wenn ich mehrere (also mehr als drei) Stofflagen miteinander vernähe. Meint Ihr das auch?????

Das mit dem großen Fuß bei der Janome ist mir auch aufgefallen, aber nach der Aussage der Verkäuferin habe ich da nicht so viel Wert drauf gelegt. DANKE Conny, denn bei mir sind auch viele Kindersachen auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die netten Tipps, und ja Melanie, ich glaube ich weiß was Du meinst ;)

Die Dame im letzten Nähladen sagte mir, ich bräuchte den Obertransport nur, wenn ich mehrere (also mehr als drei) Stofflagen miteinander vernähe. Meint Ihr das auch?????

Das mit dem großen Fuß bei der Janome ist mir auch aufgefallen, aber nach der Aussage der Verkäuferin habe ich da nicht so viel Wert drauf gelegt. DANKE Conny, denn bei mir sind auch viele Kindersachen auf dem Tisch.

 

sd15.gif

 

umgekehrt wird ein schuh daraus :

den obertransporteur schaltet man nur ab, wenn man ihn nicht brauchen kann

analog müßte diese verkäuferin dann auch behaupten, eine bessere (teuerere) maschine bräuchte man/frau nur zu gewerblichen zwecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Jersey auf der Janome MC6600 nur mit dem normalen Nähfuß, einer Jersey- oder Stretchnadel, dem passenden Stich und einem entsprechenden Nähfußdruck.

Mehr nicht. Ob Viskosejersey, Baumwolljersey, Interlock.. bei mir verzieht nichts, es wird nichts "gefressen", es funktioniert und dann auch noch ohne Freiarm.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle die Elna´s mal in Ruhe ansehen und testen.

Meine Janome liebe ich, wenn ich eine neue bräuchte würde ich mir Elna ansehen.

 

Der Quägleist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir auch, die Elnas mal probezunähen. Ich habe die Elna Excellence 740 und das ist eine absolute Traummaschine, aber eben obenhalb Deines Budgets. Aber die 720 ist die kleine Schwester von dieser Maschine. Der ganz wesentliche Unterschied ist, dass die 740 den Freiarm hat und die 720 nicht. Für mich war das kaufentscheidend, aber man kann ja auch den Nähfuß als kleinsten Freiarm der Welt nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege jetzt an der neuen Janome 8200, die kostet derzeit "nur" 1.399 EUR und hat sowohl den Obertransport als auch einen Freiarm. Sind immerhin 400 EUR weniger als die Janome 7700. Vielleicht auch noch eine Überlegung wert. Das im Laden getestete Stichbild auf Jersey war wirklich sehr gut...

 

Mica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es getan.....

 

Ich habe im Internet die Pfaff Creative 2.0 bestellt. Nachdem ich durch die Brother-Maschine Blut geleckt habe, wollte ich doch ein Stickmodul haben. Aber der IDT der Pfaff hat mich schon sehr beeindruckt.

Da hier die Händler aber keine Creative-Maschinen in ihrer Ausstellung haben, und ich mindestens 150km fahren müsste, habe ich das Angebot eines Internetshops für ein Ausstellungsstück genutzt.

Ich hoffe die Maschine kommt am Samstag noch an.

 

Ich werde dann mal berichten, wie ich mit ihr zurechtkomme....

 

VielenVielenVielen Dank für die tollen Tipps!

Kathrinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...