Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion nach Gilewska


Dursli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade einen Grundschnitt nach dem Buch "Schnittkonstruktion in der Mode - Grundschnitte" von Teresa Gilewska zu erstellen. Ich bin Laie auf diesem Gebiet, aber sehr willig, mich da einzuarbeiten. Meine ersten Probleme habe ich dank intensivem Nachdenken und der Hilfe von capricorna lösen können. Aber schon sind neue Fragen da.

Im Moment bin ich auf Seite 21 "fertig", d.h. ich habe einen Grundschnitt mit einfachem Abnäher (von Mitte Schulter bis Brustspitze) gezeichnet und meine Abnäherweite (1/20 des Brustumfangs) ist 5,5 cm.

Nun solls auf der nächsten Seite mit Taillenabnähern weitergehen.

Ich habe Brustweite 111

und Taillenweite 94, also einen Unterschied von 17 cm, die ausgeglichen werden müssen. Wie kann ich die denn sinnvoll verteilen. Muss man alle sieben Verteilmöglichkeiten(Grundabnäher) nutzen oder kann man auch weniger "Verteilstellen" nehmen, und wenn ja, welche am sinnvollsten?

 

Vorher habe ich mich auf S. 26 an dem Grundmodell aus Strickware versucht. Dabei hatte ich das Problem, dass laut Buch BF= Rückenlänge und BE= vordere Länge sein soll. Durch meine Oberweite ist aber die vordere Länge größer als die Rückenlänge. Punkte F=Mitte Halsausschnitt hinten und E =Mitte Halsausschnitt vorne) B ist der Taillenpunkt auf der vorderen und hinteren Mitte. . Wie kann ich das zeichnen, bei meinen Maßen liegt E höher als F? Im Buch sind Vorder- und Rückenteilhälfte in einer Zeichnung zusammengefasst.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße

 

Ursula

Bearbeitet von Dursli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dursli

    4

  • stofftante

    3

  • meikeka