Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkonstruktion nach Gilewska


Dursli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade einen Grundschnitt nach dem Buch "Schnittkonstruktion in der Mode - Grundschnitte" von Teresa Gilewska zu erstellen. Ich bin Laie auf diesem Gebiet, aber sehr willig, mich da einzuarbeiten. Meine ersten Probleme habe ich dank intensivem Nachdenken und der Hilfe von capricorna lösen können. Aber schon sind neue Fragen da.

Im Moment bin ich auf Seite 21 "fertig", d.h. ich habe einen Grundschnitt mit einfachem Abnäher (von Mitte Schulter bis Brustspitze) gezeichnet und meine Abnäherweite (1/20 des Brustumfangs) ist 5,5 cm.

Nun solls auf der nächsten Seite mit Taillenabnähern weitergehen.

Ich habe Brustweite 111

und Taillenweite 94, also einen Unterschied von 17 cm, die ausgeglichen werden müssen. Wie kann ich die denn sinnvoll verteilen. Muss man alle sieben Verteilmöglichkeiten(Grundabnäher) nutzen oder kann man auch weniger "Verteilstellen" nehmen, und wenn ja, welche am sinnvollsten?

 

Vorher habe ich mich auf S. 26 an dem Grundmodell aus Strickware versucht. Dabei hatte ich das Problem, dass laut Buch BF= Rückenlänge und BE= vordere Länge sein soll. Durch meine Oberweite ist aber die vordere Länge größer als die Rückenlänge. Punkte F=Mitte Halsausschnitt hinten und E =Mitte Halsausschnitt vorne) B ist der Taillenpunkt auf der vorderen und hinteren Mitte. . Wie kann ich das zeichnen, bei meinen Maßen liegt E höher als F? Im Buch sind Vorder- und Rückenteilhälfte in einer Zeichnung zusammengefasst.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Liebe Grüße

 

Ursula

Bearbeitet von Dursli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dursli

    4

  • stofftante

    3

  • meikeka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Brustweite 111

Hallo Ursula,

 

Leider wird das Buch diesem BU nicht gerecht. Der Abnäherwert (schulter - brustpunkt) ist verdächtig niedrig (5.5 cm), da hätt ich mit ungefähr 10 cm gerechnet.

 

Rechnen wir das OHNE Bewegungszugaben:

Wenn Du 94 cm TW hast = 47 cm (halber Schnitt) Bu 55,5 cm. es müßen 8,5 cm verteilt werden.

Erst mal die seitennaht mit 1.5 cm je Seite = 3 cm. Die restlichen 5.5 cm je nach Figureigenheiten aufteilen, Bauch und Hohlkreuz hinten 4 cm und vorne 1.5 . Bei gleichmäßiger Figur vorne und hinten gleich 2.75.

Sie vergrößert ja die Schnitte erst nachher mit den Bewegungszugaben.

 

Der Strickschnitt ist ohne Abnäher nicht gut für Dich, meiner Meinung nach. Wenn Du ihn trotzdem nehmen willst:

Setze die Längen gleich, wie verlangt und setzte die bei Dir entstehende Differenz von E-F - 1cm) an die vordere Mitte unten am Saum an.

Du kannst aber auch die richtige Vorderlänge nehmen, dann wird halt die Vorderachsel steiler - so what. Wenn es dann noch mit dem Armloch hinkommt!

Kannst auch eine Kombination aus beiden machen. Es ist Strick und sehr flexibel.

Aber die Vorderlänge sollte vorher immer erst durch ein nicht elastisches Probeteil verifiziert werden, das ist das am meisten falsch gemessene Maß!

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

Danke für die Antwort. Ich werds mit diesen Werten weiterprobieren.

 

Gibt es deiner Erfahrung nach ein Konstruktionsbuch, das meinem BU gerecht wird? Groß bin ich auch noch (1,80 cm).

Außerdem möglichst in Deutsch ( ich kann zwar leidlich Englisch, aber bei diesen Konstruktionsbüchern verbiegt es mir schon in meiner Muttersprache das Hirn...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Hofbitzer ist schön und nicht zu teuer. Es verwirrt vielleicht den Anfänger - es ist sehr viel auf einmal, aber da muß man durch. Man muß ja nicht gleich mit dem Blazer anfangen. Die Gilweska handelt das schön locker flockig ab. Und meiner Meinung nach schön für Designer - nicht unbedingt für Maßschneider. Der Hofbitzer wird beiden gerecht und ist nicht so umfangreich wie Müller. Auch preiswerter :-).

 

Wenn jemand über 100 Oberweite hat, sind manche Konstruktionen mit Vorsicht zu genießen. Da muß man sich trauen, auch mal quer zu denken und nicht am Buchstaben bzw. den Maßtabellen zu kleben.

 

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir auch das Buch von Hofenbitzer bestellt (inzwischen habe ich schon eine ganze Reihe von Konstruktionsbüchern...) und hoffe, dass es damit klappt.

Kannst du konkreter sagen, von welchen Konstruktionen man bei einer OW über 100cm absehen sollte? Vielleicht kann ich dann weitere Fehler zumindest in die Richtung ausschließen.

 

LG Dursli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dursli,

ich wäre mit jeder Konstruktion vorsichtig, die einen festen Wert für den Brustabnäher vorgibt. Er hängt davon ab, wieviel "Holz vor der Hütte" ist und das kann man aus den Bu nur bedingt vorhersagen.

100 Bu ist eine Grenze in der Damenschnittkontruktion, ab hier schwächelt das Prorotionalsystem. Nach unten ist es 86 cm. Müller (und Hofbitzer) zieht das ins Kalkül.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit festem Wert für den Brustabnäher z.B. die Angabe "Abnäherweite=1/20 des Brustumfangs", wie das bei Gilewska gemacht wird?

 

Übermorgen soll mein bestelltes neues Konstruktionsbuch ankommen. Ich bin ja schon soooo gespannt. Dir nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und Geduld.

 

LG

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Liebe Ursula,

 

in der Zwischenzeit müsste das Buch ja schon angekommen sein :-)

Wie bist Du denn mit dem Hofbitzer zurechtgekommen?

 

Ich stelle nämlich gerade meine Weihnachtswunschbuchliste zusammen und ein für Laien verständliches Schnittkonstruktionsbuch soll auch auf die Liste.

 

 

Vielen Dank schon einmal für Deine Auskunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.