Zum Inhalt springen

Partner

Schulung Bernina Aurora 440QE


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ja jetzt seit knapp einer Woche meine Bernina. Ich habe sie ausgiebig getestet. Sie näht ganz toll. Trotzdem glaube ich, dass ich evtl. mit einer Schulung bei einem Händler wahrscheinlich die ganzen Möglichkeiten dieser Maschine kennenlerne.

 

Ist diese Schulung nötig oder kann man auch mit Testen und der Bedienungsanleitung alle Möglichkeiten der Maschine kennenlernen.

 

Ich habe mit einem Händler gemailt, um nachzufragen, ob so eine Schulung angeboten wird und was diese kostet. Ich wäre bereit, eine gewisse Summe dafür zu zahlen. Der HÄndler schrieb mir, dass sie so eine Schulung machen würden. Diese Schulung kostet 380 Euro!!

 

Lohnt sich das für das Geld? Ich persönlich finde es viel zu teuer. Wenn ich jetzt tatsächlich mal 3 Stunden rechne, wäre das ein Stundenlohn von über 120 Euro.:eek::eek:

 

Was meint ihr? Geht es alleine oder doch besser mit Schulung? Ich möchte die Maschine natürlich so nutzen, dass ich das ganze Potential der Maschine ausnutzen kann.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • sewfrank

    1

  • Theresa

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

Wenn ich das ohne Schulung geschafft habe, wird das bei Dir betimmt auch klappen. Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich, die Menüführung empfinde ich, im vergleich zu anderen Herstellern logisch. Da kann nicht viel schief gehen . Ich bilde mir ein, ich hab meiner inzwischen so ziemlich alle Geheimnisse entlocken können. Einzig beim Einsatz von Sonderfüssen guck ich gerne mal auf der Bernina-Seite die Anwendungvideos an. Und wenn´s mal klemmt, wir sind doch auch noch da :)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist eine Einführung beim Kauf einer Nähmaschine im Fachhandel kostenlos und sollte vorerst alle Fragen klären.

Dafür kann man etwa 1 Stunde ansetzen, danach hat man den Kopf sowieso erstmal voll.

Darüber hinaus gibt es sicher Kurse um Spezialthemen zu vertiefen z.B. die Stickerei mit allen ihren Sondertechniken, oder die Anwendung der verschiedensten Zubehöre die es besonders bei bernina gibt. Aber auch da würde ich keine 380 € für 3 Std. ausgeben.

Entweder hat dein Händler keine Lust und möchte dich mit dem Preis abschrecken, oder der Kurs ist in Wirklichkeit umfangreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe meine MAschine seit 5 JAhren und entdecke immer wieder was Neues. Deswegen gehe ich schon das zweite JAhr in einnen Nähclub und auch einen Stickteam bei meinem Händler. Da lernt man viele Methoden kennen, Einsatz von Füßchen und auch die Funktionen der Maschine. Einen Einführungskurs habe ich mal gemacht, der ist auch im Pris drin gewesen.

Wie Ulla schon schreibt, 380 Euro sind sehr viel, für den Preis bekommst Du einen WE-Kurs mit 2 Tagen Einführung oder Sticken oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o)

 

ich habe meine Bernina 450 jetzt seit ca. 3 Wochen.

Meine Einführung hat fast 5 Stunden gedauert. Allerdings mit Stickmodul - wobei wir aber auch öfters unterbrochen worden sind.

Die Einführung war super, aber ich denke, das ich es anhand der Bedienungsanleitung auch so hinbekommen hätte.

Wir sind jeden Fuß und jede Eistellungsmöglichkeit durchgegangen.

Am längsten hat das sticken gedauert (nicht die Erklärung dazu *lach*)

 

Und ich bin überzeugt, das ich trotzdem noch viel neues entdecken werde und bestimmt schon die Hälfte wieder vergessen habe *ggg*

Aber ich habe ja auch die Anleitng dabei ;O)

 

Mir persönlich wäre eine Einführung 380,-- Euro nicht wert.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das man mit der Bedienungsanleitung schon ganz schön weit kommt.

 

Bisher habe ich bei keiner Maschine eine Einführung gehabt und bin immer zurecht gekommen.

Diverse Filmchen von Bernina helfen z.B. bei der Verwendung von Füsschen.

 

Für 380 Euro würde ich mir lieber schönes Zubehör kaufen, da haste mehr von.

Für 100-150 Euro kann man z.B. direkt bei Bernina tolle ganztägige Kurse belegen. Für noch weniger bieten andere Händler Kurse an. Nur mal so als Vergleich.

 

Hast Du die Maschine in Deinem Heimatort gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei meiner Aurora 430 eine kostenlose Schulung mitgemacht. Wurde mir vom Händler gleich angeboten und hat ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Mir wurden sämtliche Stiche gezeigt und der Speicher (Memory) erklärt. Zahlen musste ich nichts dafür, die Maschine hat ja schon einen stolzen Preis.

 

Ansonsten hilft mir die Bedienungsanleitung sehr weiter, wenn ich etwas nicht mehr weiß. Spar dir das Geld und investier es lieber in Stoffe oder Zubehör. Da hast du mehr davon.

 

Oder halte dem Händler unsere Beiträge unter die Nase - das wird ihm wohl zu denken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...