Zum Inhalt springen

Partner

HILFE! Singer 1873 hat Fadenspannungsproblem - bloß welches?


Yassirkratzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier finde ich schlaue Füchse, die mir helfen können ;-)

Meine (sehr einfache) Singer 1873 ist 21 Jahre alt und hat immer gut genäht: Billiges Garn, unterschiedliche Garnsorten für oben und unten, feine und ganz dicke Stoffe, alle Sticharten, alles hat immer super funktioniert. Durch den jahrelangen Gebrauch hatte sich dann aber innen eine Mutter gelöst, mitten im Nähen machte es "pling" und es ging nichts mehr.

Ich brachte dann die Maschine in ein Traditionsgeschäft für Nähmaschinenreparaturen in Wuppertal. Die reparierten die Schraube, korrigierten ein paar Einstellungen und machten ein paar Nähtests, die sie mir auf einem Stück Stoff auch mitgaben. Die Oberfadenspannung haben sie mir neu eingestellt und markiert.

 

Leider funktioniert seitdem alles nicht mehr richtig. Deren Nähtests auf dem Läppchen waren vielleicht zu klein, da konnte man die Probleme nicht sehen. Wenn man längere Nähte näht, geht das nur auf

1) halbwegs robustem Stoff (habe mir einen teuren dünnen Abendrock ruiniert!)

2) mit ausschließlich teurem Nähgarn, das oben und unten gleich sein muß

3) gaaaanz langsam.

 

Sobald einer der Faktoren nicht stimmt oder man etwas schneller näht, reißt entweder der Oberfaden und/oder der Oberfaden bildet unten im Bereich der Spulenkapsel sich verhakende Schlingen, die die Maschine rasch zum Stoppen bringen.

Meinen teuren Rock hat die Maschine ruiniert, indem sie Fädchen aus dem feinen Stoff zog und es aussah wie eine "Laufmasche".

 

Ich habe die Oberfadenspannung in beide Richtungen verändert und Nähtests gemacht, leider tut sich da überhaupt nichts. Ich habe auch die Nadel getauscht.:confused: In der Anleitung steht nichts über eine Korrekturmöglichkeit der Unterfadenspannung, obwohl an der Spulenkapsel natürlich Schrauben dran sind.

 

Was kann es sein? Ich bin am verzweifeln. Vielleicht weiß jemand Rat, an welchem Rädchen ich vielleicht drehen muß.

 

Die Reparatur ist übrigens jetzt fast 3 Monate her, dort würde man mir nicht glauben wollen, dass der Fehler auf deren Mist gewachsen ist. Ich dachte ja am Anfang selbst, es wäre mein Fehler. Und so streng wie die dort waren, kann ich mit Kulanz nicht rechnen.

 

Ich freu mich auf Eure Antworten!

 

Viele Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yassirkratzt

    8

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

sei doch so lieb und stell uns ein paar fotos ein, damit wir alle wissen, wovon wir reden

 

die fäden-zieherei in deinem teuren stoff könnte zum beispiel von einer nadelscharte im füßchen oder der stichplatte herrühren. eine beschädigte nadelspitze könnte auch dazu beitragen

oder du hast einfach die falsche nadel verwendet

 

die gleichen ursachen können auch zu fadenbruch führen

da könnte aber auch ein trockener greifer oder ein kratzer im greifer schuld sein

 

du siehst mich also hier an meiner kristallkugel fig54.gif

aber ohne bilder seh ich halt nix

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

lieb, dass Du mir helfen willst. Da hab ich ja offenbar genau den richtigen "Fachmann" gefunden.

 

Ich habe nun mal 2 Bilder gemacht, ich hoffe, die sind aussagekräftig. Nach wenigen cm riß der Oberfaden und es hatten sich an der Unterseite diese langen Schlingen gebildet, die irgendwo in der Spulenkapsel verhakt sind. Wenn Du noch andere Fotos brauchst, sag einfach Bescheid.

 

Viele Grüße

Anke

DSCF1630.jpg.946894d5ffd04b453fb36edfa6d4c3af.jpg

DSCF1631.jpg.1eec6b8e036271cf9a5cadae2e8d5c16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mach mal das füßchen und die stichplatte ab und zieh den schieber so weit auf wie es geht

 

dann bitte foto

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

stoff weg

fäden weg

spule raus

 

dann die schwarze riegel-ecke verdrehen und den spulenkorb rausnehmen

(siehe bild) mit gefühl, ohne gewalt

fehlt da bei dir etwa auch die ecke ???

(siehe bild) dann mußt du sehen, wo du ersatz herbekommst, der auch passt

singer hat nämlich alle paar jahre die nähmaschine neu erfunden. mir sind mindestens 7 verschiedene spulen bekannt

 

gruß josef

DSCF1637.jpg.57fba6e3c1c4172b3d9b6f2fa768c43f.jpg

PICT1480.jpg.5c9d37229e4df08662d0cc6efff84843.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - da werde ich gleich mal nachschauen, wenn ich zu Hause bin.

Diesen Spulenkorb hab ich früher öfter mal rausgenommen, um drumherum zu entstauben, da weiß ich wie das geht. Ich hoffe nicht, dass da was abgebrochen ist, aber vielleicht ist es vom Reparaturladen irgendwie verkantet eingesetzt worden.

 

Ich schau mal nach!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich habe eben mal das Spulenkörbchen rausgeholt. Es saß aber richtig am Platz, mit etwas Spiel. Leider nicht, wie ich vermutet hatte, dass es verhakt ist. Und das Körbchen ist auch in Ordnung. Wenn ich ohne Platte den Nähvorgang anschaue, scheint der Faden im Bereich oben rechts an diesem "Häkchen" mit der 6 am Spulenkorb hängenzubleiben. Das war aber früher nicht so :(

Das untere Foto zeigt, wie der Nähversuch danach von unten aussah...

Ich weiß nicht so recht, was ich noch tun kann. Gibt es nicht vielleicht doch im Bereich der Fadenspannungsregulierung irgendwelche Möglichkeiten, vielleicht kann man ja auch unten was regulieren? :confused:

DANKE!

DSCF1642.jpg.e1366e9ad809b07284b125ddd138b7d8.jpg

DSCF1643.jpg.e008c85ad59a442cd85fd1e63c9e1d57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da muß ein bissel spiel drin sein, damit der faden durch den fadenspalt rutscht

dein spulenkorb schaut gut aus

fühl mal über diese kante (6) ob da eine rauhe stelle ist

bei wieder-einsetzen unbedingt darauf achten, daß du diese "RIEGEL-ECKE" wieder zurück stellst, sonst verkantet sich das

und gib auf diese laufbahn des greifers einen tropfen ÖL

 

dann machst du mit einer frischen nadel nochmal einen nähtest

davon bitte foto oben - unten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

nein, ich hab Dich nicht vergessen. :o Leider war die Woche so voll, dass ich nicht an meine Nähmaschine gekommen bin. Ich werde es aber am Wochenende mit Deinem letzten Tipp versuchen. Ich hoffe dass es klappt. Eine weitere Reparatur kann ich mir im Moment nicht wirklich leisten... :-(

 

Gute Nacht!!!

LG Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli-hallo, lieber, guter Josef! :D

 

Ich habe Deine Tipps befolgt, habe Silikonspray für die Nähmaschine (damit's keine Flecken gibt) auf die beweglichen Teile gesprüht, die Nadel (diesmal original Singer, meine letzte!) getauscht...

...und es fluppt!!!!! :super::super::super:

Ich hab jetzt mal keine Fotos gemacht, oder möchtest Du ein Foto einer perfekten Naht??? :D

Wer hätte gedacht, dass es soooo einfach ist?

Für den Fachmann also einen dicken Drücker: :hug:

 

Ein schönes Wochenende!!!!!!!

Viele Grüße

eine seeehr erleichterte Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

silikon-spray ist als notbehelf ok

da es aber keine "scherfestigkeit" hat solltest du baldigst mit NÄHMASCHINEN-ÖL schmieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...