Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen zu Monny- und Farbenmix-Schnitten


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin kürzlich auf Monny-Schnitte gestoßen, allerdings nur im Internet. Da ich auf der Suche nach einem Kinderkleiderschnitt bei Burda nicht so recht fündig geworden bin, wollte ich mal nach Erfahrungen mit diesen Schnitten fragen. Wie viele Varianten kann man nähen, ist die Anleitung leicht verständlich, sind die Sachen leicht zu nähen, usw.

Das gleiche gilt für Farbenmix, obwohl die Beschreibung da ja im Internet nachzulesen ist. Wenn mir trotzdem jemand seine Erfahrungen schreiben möchte, freue ich mich. :freu:

Vielen Dank und Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiriamK.

    7

  • Sabunja

    6

  • susella

    3

  • Elidaschatz

    3

Hallo,

 

Monny Schnitte habe ich noch nicht vernäht..., mit Farbenmix bin

ich das Nähen angefangen. Ich finde sie gerade für Anfänger ideal.

Die Foto - Anleitungen sind deutlich und verständlich...:klatsch1:

Ich nähe fast ausschließlich nach Farbenmix - Schnitten...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser mit Burda anfangen, dann lernt man die richtigen Reihenfolgen, die richtige Verarbeitung und auch die richtigen Fachbegriffe. Und mit den richtigen Begriffen bekommt man hier auch leichter Hilfe, weil dann jeder weiß, was gemeint ist.

 

Danke schon mal, so was wollte ich wissen.

Gegen einen Burdaschnitt hätte ich auch gar nichts einzuwenden, aber bei den aktuellen habe ich leider nichts gefunden, was im Stil oder in der Größe passen würde. Aber ich suche weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele sind hier anderer Meinung, da man so nur - etwas überspitzt formuliert - "Rumgepfusche" lernt und nicht die richtige, saubere Verarbeitung.

Besser mit Burda anfangen, dann lernt man die richtigen Reihenfolgen, die richtige Verarbeitung und auch die richtigen Fachbegriffe. Und mit den richtigen Begriffen bekommt man hier auch leichter Hilfe, weil dann jeder weiß, was gemeint ist.

Abgesehen davon, gibts hier auch öfter mit Farbenmix Probleme, dass irgendwelche Teile nicht zusammenpassen.

 

Hallo Jadzia,

 

na, so wie du schreibst, musst du ja wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit den Schnitten und den Anleitungen von Farbenmix haben. Ich nähe seit 20 Jahren, und habe auch mit Burdaschnitten und - verarbeitungsmethoden angefangen. Trotzdem habe ich durch die Farbenmixanleitungen noch einiges lernen können; sei es nur, dass man Arbeitsschritte auch mal andersrum probieren kann, und es funktioniert trotzdem ;)

 

(übrigens, schonmal nach Burda-Kinderschnitten genäht?? Das habe ich ein paarmal probiert, aber gepasst hat es hinterher nie, zu groß, zu lang, zu weit, nix hat gepasst.......:o)

 

Ich kann mich Miriam anschließen, die Schnitte sind gut erklärt, und die Fotoanleitungen helfen auch Nähanfängern, die einzelnen Schritte nochmal visuell nachzuvollziehen.

 

Von der Passform her sind die Schnitte unterschiedlich. Bei Kinderkleidung sind da ja an vielen Stellen die Toleranzen größer - ein Rock oder eine weite Hose mit Gummizug muss nicht so exakt auf Mass sein wie eine Hose für Erwachsene. Auch ein Hängerkleidchen ist da eher passformunsensibel.

 

Mit Monnyschnitten habe ich keine Erfahrung.

 

Am besten wird es sein, du suchst dir mal einen Schnitt aus, der dir gefällt - egal von welcher Firma - und fragst oder suchst dann nach konkreten Erfahrungen mit diesem Schnitt. Da kann dir das umfangreiche Wissen hier im Forum sicher gern weiterhelfen! *handreich*

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen!

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was suchst du denn genau? Also welche Größe - welche Art?

Wenn du Englisch kannst, sind vielleicht auch die Amerikaner (Vogue, Butterick, McCalls, Simplicity) interessant. Da ist die Anleitung zwar komplett auf Englisch, aber es gibt sehr viele Bilder und wenn du den Schnitt in Deutschland kaufst, ist auch eine dte. Übersetzung dabei.

Und zur Not gibts hier irgendwo im Forum eine Vokabelliste mit Englisch-Deutschen Nähvokabeln.

 

Gar nicht so was ausgefallenes. Ein Kleid mit Stufenrock und ärmellosem Oberteil, so daß man für die Wintervariante einen Pulli drunterziehen kann, das im Sommer aber auch ohne geht. Und bei dem man verschiedene Stoffe kombinieren kann, uni und bedruckt o.ä.

So ähnlich wie Burda Nr 9644 (die mittlere Variante). Aber mindestens in Größe 116, wenn nicht 122. Obwohl ich inzwischen auch schön öfter gelesen habe, daß Burdaschnitte eher groß sind, gilt das auch für die Kinderschnitte?

einen Butterick-Schnitt habe ich schon mal genäht, das Englische mit der deutschen Kurzanleitung sollte kein Problem sein, wobei ich mich manchmal schon bißchen schwer getan habe. War aber auch mein erster Versuch, ein Kleidungsstück zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird es sein, du suchst dir mal einen Schnitt aus, der dir gefällt - egal von welcher Firma - und fragst oder suchst dann nach konkreten Erfahrungen mit diesem Schnitt. Da kann dir das umfangreiche Wissen hier im Forum sicher gern weiterhelfen! *handreich*

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen!

Jule :winke:

 

Hallo Jule,

dir auch vielen Dank, und auch an Miriam. So eine Grundsatzdiskussion wollte ich jetzt gar nicht vom Zaun brechen, tut mir leid ... :o

Wie oben schon gesagt, der Burdaschnitt 9644 (huch, jetzt weiß ich die Nr. nicht mehr genau...) kommt eigentlich ganz gut hin, nur wachsen meine Kinder da grad raus.

Vielen Dank für eure Meinungen, bin weiterhin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich bin absoluter farbenmix-fan.... und meine Kinder, Nichten und Nachbarskinder auch.

 

- die sind so supereinfach.... unser Lieblingssschnitt ist Wickelkleid "ANNA" den haben wir schon hundertfach genäht und immer wieder variiert....

 

- durch die Anleitungen im Netz wurde ich immer wieder motiviert weiterzumachen...

 

- die kann ich empfehlen.

 

Monny Schnitte kenne ich (noch) nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh auch viel von Farbenmix und da ich keine Schneidermeisterprüfung mehr ablegen werde, muss ich auch keine Umständlichkeiten haben. Nun da hier gerade Anna erwähnt wurde, der einzige FM-Schnitt mit dem ich vom Sitz her Probleme hatte...

 

Stufenkleid? Sasha von Farbenmix, tolles Teil, sitzt gut und sieht gut aus. Damit habe ich ganz hervorragende Erfahrungen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Thema "Rumgepfusche"...

 

Ob sauber gearbeitet wird oder "rumgepfuscht" hat doch wohl nichts

mit dem Schnittmuster zu tun...

Ich habe als totaler Anfänger mit Farbenmix begonnen und war begeistert

wie anschaulich es erklärt wurde.

Mir als Anfänger erschienen damals andere Schnittmusternanleitungen ohne

Schritt-für-Schritt-Bilder wie Böhmische Dörfer...

 

Und mit der Erfahrung (und natürlich entsprechenden Mißgeschicken) kam

auch der höhere Anspruch an die Verarbeitung.

Bei mir muß es zb. auch an der Innenseite der Kleidung sauber aussehen...

Darum habe ich mir auch schnell eine Overlock angeschafft.

Und jetzt traue ich mich auch an kompliziertere Schnittmuster...

...die mich Anfangs mit Sicherheit vom Nähen weggebracht hätten.

 

Das mit Farbenmix-schnitten das "Pfuschen" gelernt wird, finde ich unmöglich

ausgedrückt und damit beleidigt man alle " Farbenmixer".

Jedenfalls fühle ich mich damit echt angeranzt.

Jeder hat seinen Lieblings-schnittmuster-hersteller, aber darum mache

ich noch lange nicht die anderen runter.

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich das Nähen angefangen bin, wollte ich kein Kinderkleid nähen mit

dem Anspruch auf Vollkommenheit, Futter oder französische Säume

(was damals ein Fremdwort für mich war), sondern ich wollte SELBER

etwas für meine Tochter nähen.

 

In diesem Thema geht es um Kinderschnitte und nicht um 100%ig sitzende

Abenkleider mit 5 Lagen Stoff...

Und wenn jemand ein solches Abendkleid nähen möchte, als Anfänger

meine ich, ...dann wird er bestimmt nicht in einer Farbenmixanleitung nach

Hilfe suchen, sondern in diesem Forum.

 

...und wenn jemand nur mit einem Zickzackstich versäubern konnte, dann

erscheint es wirklich extrem sauber, wenn er dann mit einer Overlock

arbeitet...:D

 

Die französischen Säume, das Futter und die Schrägbandverarbeitung kamen

bei mir von ganz allein, als ich die schönen kleinen Erfolgserlebnisse mit

niedlich betüddelter Kinderkleidung hinter mir hatte. Man wächst mit seinen

Aufgaben. Auch mit denen die man sich selber stellt.:D

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Rock musste ich in der VHS von der Pike auf perfekt nähen. Schnittmuster "durchschlagen", einen nahtverdeckten Reißverschluss von Hand einnähen usw.

 

Ich habe diesen Rock NIE getragen, weil der Reißverschluss mir so "wackelig" vorkam, dass ich Angst hatte, ich steh bald im Freien.

Außerdem stand mir der Schnitt nicht (der war im Kurs vorgegeben) und ich hatte nach all diesem Theater keine Lust mehr... (damals war ich 16)

Im Übrigen war der Stoff sehr dünn und der Rock nicht gefüttert :rolleyes:

 

Dann hab ich angefangen, Schnitte von meinen Lieblingshosen abzunehmen und selber zu experimentieren (mit alten Bettlaken) und DANN hatte ich Erfolgserlebnisse - und habe unendlich viel gelernt, denn Fehler waren keine Katastrophe. Diese Sachen habe ich getragen, bis sie völlig abgewetzt waren - auseinandergefallen sind sie nie.

 

Mittlerweile hab ich auch gehobene Ansprüche und habe sogar einen akzeptablen Konfirmationsanzug für meinen Sohn hinbekommen...,

habe Bundfaltenhosen für meinen Mann genäht, einen Mantel für mich usw.

Aber meine Ansprüche sind mit meinem Können und mit meiner Übung gewachsen.

Mich haben burda-Schnitte total frustriert, weil meine Kinder erst 2 Jahre später in die Sachen gepasst haben - bei Stramplern ist das echt blöd :rolleyes:

Ich komme mit den burda-Anleitungen nicht besonders gut klar und für mich war es ein AHA-Erlebnis, wie einfach es sein kann, Ärmel einzunähen, wenn man die Seitennaht erst hinterher schließt (das hab ich bei Ottobre gelernt - mein persönlicher Favorit)

 

Ich weiß nicht, warum man nicht mit einfachen Sachen, bei denen es nicht so auf die Passform ankommt (wie bei Kinderkleidung) anfangen sollte und dann den Schwierigkeitsgrad steigern?

 

Im Englischunterricht fängt man ja auch nicht mit Shakespeare an, sondern mit der Umgangssprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das eigentlich mit Schnittmustern zu tun?

 

Und ich glaube nicht, dass z.B. ein Römö diesen Anforderungen nicht genüge getan hätte.

 

Viele würden sich zum Beispiel gar nicht trauen einen Mantel mit kompliziertem Schlitz überhaupt am Anfang in die Hand zu nehmen, vom Kragen mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dich ja mächtig gut mit Farbenmixschnitten auszukennen. Ich wette fast, du hast noch nicht einen einzigen genäht.

 

Hier ist nach Erfahrungen mit diesen Schnittmustern gefragt! Ich könnte auch schreiben, die Schnittmuster von XYZ sind schlecht, weil ich das mal irgendwo gelesen hab. Ich habe allerdings noch nie ein Schnittmuster von XYZ in der Hand gehabt, und deshalb lasse ich das und überlasse das Urteil denen, die schonmal einen Schnitt von XYZ genäht haben!

 

Sorry, Sabine, dass dein Thread hier entgleitet. Wenn hier aber Leute Erfahrungen vom Hörensagen berichten, dann kann das auch nicht in deinem Sinne sein, denn dann weißt du immer noch nicht, ob ein bestimmter Schnitt eine gute Passform hat und einfach oder schwierig zu nähen ist.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja Leute, ich nähe dann leider erfolgreich "FALSCH", mit den "FAlSCHEN"

Arbeitsabläufen und den "FALSCHEN" Begriffen...:D

 

Und trotzdem werden meine Sachen gemocht. Und man sagt mir nach

(ichweissEigenlobstinktganzfürchterlich), das sieht ja aus wie aus

dem Geschäft. Und das ist von "Nicht-Nähern" ein Kompliment:D

 

Und das allerbeste: Ich habe mit Farbenmix "nähen" gelernt...:cool:

Also für meine, anscheinend unglaublich bescheidenen Verhältnisse reicht

es grad...:D

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadzia,

 

da Du doch noch einen Komentar loswerden musstest...

...hier noch einer von mir:

 

Bei Farbenmix geht es wohl in erster Linie darum, Leuten ohne Näherfahrung

das Nähen schmackhaft zu machen..., und nicht um einen Nähkurs

der zum Ziel hat den Leuten komplizierteste Schnitttechniken

angedeien zu lassen. Die Lust auf Feinheiten, die Techniken und der Anspruch

an Perfektion kommen bei vielen (nicht bei allen wie sich in diesem Thema zeigt)

doch erst mit den ersten Erfolgserlebnissen. Und die hat man bei solchen Schnittmustern.

Die bei unseren Kindern überwiegend gut passten...

 

Die etwas enger geschnittenen Mädchenhosen bekam ich leider nicht immer

so hin, das sie richtig gut passten. Dies ist mir allerdings bei anderen

Schnittmusterherstellern auch nicht immer gelungen.

 

Nach Ottobre und Burda nähe ich auch und es ist

mittlerweile nicht mehr zu kompliziert, was es am Anfang, vor ca. 6 Jahren

aber war... Du vermittelst den Eindruck, das wer mit Farbenmix

begonnen hat, niemals sauber und richtig nähen kann...:confused:

Bei mir macht immer der Ton die Musik und der Deine kommt grad

sehr herablassend daher... Hier geht es nicht darum, das Du keine

Farbenmixschnittmuster magst, sondern um Deine Art.

 

(Zum letzten Komentar: Die alberne Herumreiterei auf meiner zu

Nähbeginn gekauften Overlock, ignoriere ich jetzt mal..., da liegt wohl ein Mißverständnis vor...

und "Fachbegriffe" habe ich "trotz" Farbenmix glücklicherweise doch

noch gelernt...zumindest die die ich brauche.)

 

 

LG Miriam

Bearbeitet von MiriamK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja hier nichts senfen - aber vielleicht sollte ich doch.

 

Als das mit Klick und Blick anfing, fand ich die Sachen toll - aber meine Töchter rümpften nur die Nasen: sowas ziehen sie nicht an. Tochter groß hielt sich immer für einen Jungen, der nur eben nicht im Stehen pinkeln kann und Tochter klein war immer schon hinundher gerissen zwischen dem Stil der Schwester und dem der Girlies in ihrem Alter, was zu einem eher praktischen Hosen-Mix führte.

 

Darum und nur darum habe ich, als die Schnitte aufkamen, keine gekauft - denn die Ideen fand ich echt witzig und schön. Und wie bei vielem kann man die Verarbeitung halt so oder so machen. Die gezeigte ist nicht immer die schönste, aber eben die schnellste Variante. Und bei den vielen vielen farbenmix-Schnitten, die ich schon genäht an Kindern von Bekannten gesehen habe, da sahen die wirklich gut aus - eben nicht wie Aldi einfach oder kik.

 

Was mich etwas stört: jede Idee wird in einem neuen Schnitt rausgebracht, mit Suchtfaktor, aber ich denke mal, dass da jeder selbst auf seine prvate Bremse treten muss, um nicht nachher ein Dutzend sich ähnelnde Schnitte zu haben.

 

Fazit: Die Kinder-Schnitte sind nicht schlecht!

 

Anders sieht es da bei den Damen-Schnitten aus.

 

Da habe ich auch schon bei Farbenmix wegen Hilfe angefragt und konnte mit der Antwort nichts anfangen. Ergebnis: der Zoela-Schnitt liegt jetzt schon ewig ungenäht im Schrank. Aber nach dem, was ich hier so gelesen habe, seit ich ihn kaufte, werde ich die Finger davon lassen, ich habe keine Zoela-kompatible Figur. Nur sieht das eben auf der Zeichnung auf dem Schnitt ganz anders aus!!! Eckige Schultern und so.

 

Bei Johanna fand ich die Ärmel zu eng, den Schnitt habe ich auch wieder weggeräumt.

Mit Sylt kam ich gar nicht klar - das Ufo wartet auf die rettende Idee.

Pellworm liegt deshalb auch noch rum - ich befürchte ähnliche Schwierigkeiten.

 

Mit Jadela habe ich rumprobiert - das ganze dann wieder eingepackt, den Folienschnitt entsorgt und erst Jahre später beschossen, dass man aus Jadela und anderen was für mich passendes fabrizieren könnte - läuft im MoMo 01/10.

 

Vom Kauf weiterer Schnitt habe ich dann abgesehen!

 

Mein Fazit: Frauen mit wenig Kurven passen diese Schnitte ganz toll - habe ich erst jetzt im Nähkurs wieder gesehen - ein Traum Pellworm sag ich nur.

Oder man trägt sie als Zelt, das mag auch gehen!

Aber meinem Anspruch an Kleidung für mich entspricht das nicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ich hab´mir meinen Text noch einmal durch den Kopf gehen lassen

und du hast recht. Die Anspielung auf das Kleid war unfair.

Ich habe den Abschnitt gelöscht.

 

Für alles andere steh´ ich gerade! Du hat pauschal alle Farbenmixer in den

Eimer des "Keineahnunghabens" geworfen und das war von Dir herablassend

und ätzend und da hast ganz eindeutig DU dich im Ton vergriffen!

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

hach wäre das schön wenn ich meine Unfähigkeit auf irgendwelche Schnittmuster abwälzen könnte:D Aber ich bin kein Bauer und wenn ich nicht schwimmen kann ist nicht die Badehose schuld:p

...ich mag Farbenmixschnitte-für Kinder...

für Erwachsene hab ich nur Svea gekauft und das war nichts gepasst hat sie nicht und auf Änderungen hab ich nicht so den Nerv wenn ich ehrlich bin-ein Grund warum ich keine Burda Schnitte mehr kaufe -davon hat bei leider noch nie was gepasst (kann aber auch daran liegen das ich als Anfänger mit dem Burda-Deutsch so meine Probleme hab;))

für Kinder mag ich sonst supergerne die Ottobre (unter Berücksichtigung der Mehrweite die die irgenwie fast immer geben)und für Erwachsene "Neue Mode Stil" die haben bis jetzt immer gepasst:)

Bearbeitet von ~*Jenny*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Monnyschnitte kenne ich nicht. Farbenmix habe ich schon für einige genäht. Ändern/anpassen muß man auch hier, wie bei vielen Schnittanbietern. Hannel finde ich extrem klein ausfallend. :confused:

 

Burda ist für mich persönlich eine Katastrophe, soviel wie ich da abändern mußte, kann ich auch gleich meinen eigenen Schnitt machen. :rolleyes:

 

Und in welche Kategorie passen nun die Leute, die die Anleitung der Farbenmixschnitte gar nicht beachten?

 

Wobei ich schon viele Designerklamotten näher betrachten durfte und auch dort keine große Nähkunst vorhanden war. Ich besitze auch noch ganz alte Burdanähbücher uns sooo viel besser als einige ganz einfache Farbenmixschnitte sind dort die Techniken auch nicht. :D

 

gruß sandra

 

die durchaus findet, daß hier sehr von oben herab geschrieben wurde, warum auch immer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier keineswegs an der Diskussion beteiligen, sondern einfach meine persönliche Erfahrung und Vorlieben mitteilen.

 

Ich mag Farbenmix-Schnitte wie z.B. auch Mamu-Schnitte weil sie im Vergleich zu Burda sehr einfach sind. Für mich persönlich muß ein Schnitt nicht "schwierig" sein um ein tolles Ergebnis zu haben. Ich selber spiele sehr gern mit den Schnitten und verändere sie buchstäblich nach Strich und Faden. Der Römö z.B. sitzt bei mir unmöglich, weil ich einen JLo-Hintern habe. Trotzdem gefällt mir der Schnitt, also muß ich ihn eben entsprechend anpassen. Mir persönlich macht das Spaß und jemand anderes arbeitet eben lieber exakt nach Vorgabe. Jeder wie er möchte.

 

Ich denke, die Frage ob man mit farbenmix das nähen lernen kann oder nicht stellt sich eigentlich gar nicht. Habt Ihr das Autofahren in der ersten Stunde gelernt? Ich z.B. brauchte 20 Stunden um das Vehikel Unfallfrei durch die Straßen bringen zu können. Will sagen: Übung und Erfahrung macht den Meister. Je mehr man genäht hat um so höher steigen automatisch die Ansprüche ... bei einem mehr und beim anderen weniger. Warum auch nicht ... eben jedem das seine.

 

Was heißt eigentlich "nähen können"? Wenn man mit Fachchinesisch um sich werfen kann? Das man sich hier im Forum einfacher tut, wenn man versteht über was gesprochen wird ist schon klar und erleichtert mit Sicherheit bei technischen Fragen und Antworten. Aber bin ich automatisch eine schlechte Näherin nur weil ich eben kein Fachchinesisch kann?

 

Ich persönlich beurteile eigentlich nur gerne, wenn ich etwas wirklich in der Hand halte und auch die linke Seite sehe, denn für mich ist die Verarbeitung sehr wichtig. Nicht technisch perfekt, aber einfach sauber und ordentlich gemacht muß es sein. In welcher Reihenfolge etwas zusammengenäht wurde ist mir dabei völlig egal.

 

Ich selber habe übrigens nie einen Nähkurs belegt, sondern bin reiner Autodidakt und habe mir die Dinge via try-and-error angeeignet. Mit Sicherheit absolut kein zu empfehlender Weg .... aber so is halt mein Weg gewesen. Fairerweise muß ich aber zugeben, dass mein Mann von Beruf her Textilingenieur ist und mein Schwager Modedesigner der sein Beruf von Grund auf gelernt (Schneider und Bekleidungstechniker) ... und ich somit Fachleute um mich habe die ich jederzeit Fragen und Tipps bekommen kann.

 

Upps, nun bin ich doch in die Diskussion eingestiegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich, ich bin hier unter Hobby-Schneiderinnen :D, mit der Betonung auf Hobby.

Natürlich kann man aus allem auch eine Wissenschaft machen :D.

 

Aber da ich damit mein Brot nicht verdienen muss, bin ich völlig unbedarft und nähe fröhlich drauflos.

Bei mir gibt es einen bunten Mix aus Ottobre, Farbenmix, Pattern Company, Schnittquelle und Burda.

Nach wenigen Teilen für die Tonne sind meine Werke inzwischen gut tragbar und sehen, da individuell gestaltet, zumindest für mich besser aus als gekaufte.

Meine Kinder zwischen 8 und 21 lieben die Pullover, Blusen und Kleider, weil sie individuell nach ihren Wünschen gemacht sind. Außerdem sind die Stücke deutlich haltbarer als z.B. vom Schwedischen Kleiderhaus, da ich nur gute Stoffqualitäten verwende. So sind die Stücke auch bei den kleineren Kids in der Verwandschaft noch begehrte "Erbstücke".

Inzwischen habe ich auch für mich das eine oder andere Teil genäht.

Mit einigen FM-Schnitten kam ich passformmäßig auch nicht so gut zurecht, während andere dagegen gut sitzen.

Wangerooge gibt es zum Beispiel bei mir inzwischen 4 Mal, und ich werde immer wieder darauf angesprochen, wo ich die schönen Pullover gekauft hätte. Ein größeres Lob kann es eigentlich nicht geben...

 

Übrigens kann man mit Farbenmix-Schnitten auch schon Kinder ab 7 Jahren prima an das Nähen heranführen. So habe ich im Sommer mit 8 Kindern schöne bunte Römös oder Taschen genäht und wir hatten alle großen Spaß dabei. Was will man mehr?

 

Gruß

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der nicht nen Gummizug?

 

Nein, er hat einen Beleg für den Einlage vorgeschlagen wird, ja tatsächlich und einen Nahtreißverschluss und kann natürlich auch mit Futter gearbeitet werden und hat sogar Abnäher! Na wenn das nichts ist :o)))

 

Ich trage gerade einen solchen und der sitzt bei mir super.

 

Die Kindervariante hat einen Gummizug und nach Kinderschnitten ist hier gefragt. Und so ein Gummizug gehört nunmal in praktische Kinderkleidung. So what.

 

Noch ein Aspekt, ich bin durchaus in der Lage eine korrekte Jacke für mich zu nähen, mit allem möglichen Chi Chi, dafür brauche ich Wochen, und das soll dann auch so sein, ich trage so eine Jacke dann vielleicht 3-5 Jahre. Meine Kinder können eine Hose vielleicht ein halbes Jahr tragen und eine Jacke ein Jahr, dann sind sie zu klein, schon allein deswegen halte ich es gerne einfach.

 

Übrigens habe ich gerade in den Burdaheften bei Kinderschnitten schon absurde Passformprobleme gehabt. Aber auch schon einen verhauenen Farbenmixschnitt in den Händen gehabt, ein falsch bemessenes Roos-Top genäht und eine viel zu weite Ottobrehose zugeschnitten. Kommt also in den besten Familien vor.

 

 

Die arme Sabine, wollte doch nur wissen, wo sie ein nettes Stufenkinderkleid findet. *kopfschüttel*

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.