Zum Inhalt springen

Partner

Ärmeleinsetznaht versäubern


poldi

Empfohlene Beiträge

Damit es unter den Achseln nicht reibt, habe ich mir gedacht, ich versäubere die NZ der Ärmeleinsetznaht mit einem Schrägstreifen aus Futterstoff. Ich würde die NZ auf ca. 8mm zurückschneiden und dann mit dem Schrägstreifen (von Hand? mit der Maschine?) einfassen.

Ist das so richtig? Muss ich etwas dabei beachten? Die NZ muss ich in diesem Fall doch nicht mit der Overlock umketteln, oder? :confused:

:o Ach übrigens geht es wieder einmal um das Kommunionkleid, genäht aus festem Satin :)

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Eva

    3

  • poldi

    3

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht mache ich ja gerade einen Denkfehler, aber kannst Du die Naht nicht mit der Overlock und Bauschgarn in den Greifern zusammennähen, bzw. wenn man das bei dem Schnitt nicht macht, die Nahtzugaben beider Teile einfach mit Bauschgarn versäubern und dann mit der Nähmaschine "einfach" zusammennähen? (War das jetzt verständlich?).

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, leider habe ich kein Bauschgarn in weiß. Die Ärmel sind auch bereits eingesetzt. Da das Armloch eher eng ist, möchte ich vermeiden, dass die NZ reibt. Weiß wirklich keiner, ob das mit der Schrägstreifenmethode geht :confused:

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte schon gehen. Ich würde allerdings gleich eine Nahtzugabe um die beschnittene anderen NZG herumlegen... oder du machst falsche französische Nähte, dann ist auch alles innen und kann nicht kratzen. (Hm... Satin der kratzt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich glaube nicht, dass der Satin kratzen würde, sondern die Overlocknaht, weil ich ja kein Bauschgarn habe. Herumlegen geht nicht, habe ich gerade versucht, der Satin ist zu dick, aber danke für den Tipp. Ich probiere das jetzt aus mit der Schrägstreifenmethode. Sieht bestimmt auch ordentlicher aus. Das Kleid ist nämlich gefüttert, nur die Ärmel nicht.

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

die Naht kratzt tatsächlich etwas (sagt meine Tochter beim Organzaärmel). Unsere Nähkursleiterin meinte,dass man eigentlich die Nahtzugabe auf ca einen halben cm zurückschneidet und mit einem Schrägstreifen einfasst (per Hand). Das, was Du überlegst, ist also richtig. Ich habe den Ärmel aber zwischen Oberstoff und Futter gepackt, dann scheuert an der Armansatznaht schon mal nichts. Was aber nicht das Kratzen am Innenarm verhindert (ich habe den Ärmel mit einem Rollsaum zusammengenäht). Notfalls werde ich die Naht ein paar cm lang ganz schmal mit dem Duchessestoff einfassen - unterm Arm sieht man das doch nicht.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Für das Herumlegen schneidest du auch die untere NZG auf etwa 3mm zurück... Dann sollte auch dicker Satin rumgehen, so man genug NZG gelassen hat. ;) )

 

Overlock ohne Bauschgarn reibt? Na dann bleibe ich doch bei meiner "traditionellen" Versäuberung ohne Overlock, da reibt wenigstens nichts. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch ein, vielleicht reicht es ja, einfach einen dünnen Streifen Vlieseline auf die Nahtzugabe bügeln. Das Kleid wird doch wahrscheinlich nur an diesem einen Tag getragen, oder? Fall Du es anschließend verkaufen möchtest, ziehst Du das Zeug einfach wieder ab und gut ist.

 

Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: Eigentlich reiben Overlocknähte nicht. Es kann schon mal sein, dass an so besonders engen Stellen es ein wenig reibt, weil Du ja - wenn Du die Ärmelnähte mit der Overlock nähst und versäuberst - eine etwas steifere Nahtzugabe hast als beim herkömmlichen Zickzackversäubern und anschließend die beiden versäuberten Teile zusammennähen.

Bei solchen Schnitten, wo Teile eng anliegen kann man das dann umgehen, indem man entweder Bauschgarn nimmt oder beides einzeln versäubert und dann zusammennäht.

 

 

Grüße

 

Eva

 

P.S.: Früher habe ich auch immer gesagt, eine Overlock brauche ich nicht. Heute weiss ich gar nicht mehr, wie ich je ohne auskommen konnte.. Wenn ich nur daran denke, wie oft ich geflucht habe, wenn ich Futterstoffe, Satin und ähnliche flutschige Stoffe mit der Nähmaschine versäubern musste und es dann so schön gefranst hat und alles im Transpoteur versank.. :eek: Mit der Overlock ist das sehr ordentlcih und schnell erledigt. Wobei ich ja zugeben muss, dass ich in meiner "Voroverlockzeit" noch die alte Nähmaschine hatte... Heute sähe das wahrscheinlich auch anders aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline aufbügeln? Das würde ich nicht machen. Ich hab das mal bei einer kratzigen Bluse am Ärmel versucht, es hat nix gebracht.

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: Eigentlich reiben Overlocknähte nicht. Es kann schon mal sein, dass an so besonders engen Stellen es ein wenig reibt, weil Du ja - wenn Du die Ärmelnähte mit der Overlock nähst und versäuberst - eine etwas steifere Nahtzugabe hast als beim herkömmlichen Zickzackversäubern und anschließend die beiden versäuberten Teile zusammennähen.

 

Ich war jetzt nur ein bißchen verblüfft, weil man mir die ganze Zeit erzählt hat, ein Vorteil der Overlock wäre, daß die Nähte hinterher viel weicher und dünner wären als mit der herkömmlichen Technik. Das konnte ich anhand gekaufter Sachen zwar nicht hundertprozentig nachvollziehen, aber ich dachte, das ist bei den Hobby-Overlocks dann vielleicht anders oder in der Industrie würde besonders hartes Garn verwendet oder so. Ich habe ja schon auf einer Overlock genäht, einen ganzen Schlafanzug sogar, aber mehr als "ganz nett" fand ich es halt doch nicht.

 

Allerdings näht meine Maschine auch flutschiges brav ohne es in den Transporteuer zu wursteln. Und bei Seide und Co. darf eh der Gradstichfuß nebst selbiger Platte ran und innen werden geschlossene Nähte gemacht. Wahrscheinlich steht deswegen die Overlock bei mir hinter den Posten "gut gefüllter Weinkeller" und "nächste Parisfahrt". :cool: (Und die Posten ist sind ja nie "fertig"... :D )

 

Aber das ist ja das Nette.. jeder macht es anders und nichts davon ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...