Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinen


Empathy

Empfohlene Beiträge

nochmal!

 

Hallo Ihr? Vielleicht hat jemand auch mein anderes Posting zum Thema Synthetik gelesen.

Hier habe ich nun also noch eine Frage - was ich machen kann - falls das mit dem Färben nicht geht!

 

Es gibt ja diese schönen, günstigen, leicht durchsichtige Schals mit Schlaufen oben!

Ich bin keine Nähkünstlerin - und kenne auch kene!

Normal hängt man die ja auf - und gut - aber hier ist das Prblem, daß ich fast nur mit Schrägen lebe - und so sind auch 2 der Fenster oben schräg - neben der Balkontür!

 

Wie bekomme ich solche Schals passend, wenn schon die Schneiderin hier mich anfährt und sagt, sie weiß nicht, wie das gehen soll??????

 

Habt Ihr einen ganz einfachen Tipp?

 

Da ich so froh bin - Euch gefunden zu haben - jetzt erstmal so - ohne zu wissen, was ich an Antworten bekomme - aber froh, ein Stofforum gefunden zu haben - kommt auch gleich noch das nächste Posting zum Thema jeans ;-)

 

Mit der Hoffnung auf Rat

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Empathy

    6

  • ennertblume

    2

  • stoffmadame

    2

  • Biggy127

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sylvia,

 

kannst du evtl. ein Bild von den Fenstern einstellen? Dann kann man es sich besser vorstellen.

 

LG margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das fenster in der schräge ist, hängst du die gardinen an der oberkante des fensters auf (genau wie sonst auch). du mußt dann allerdings noch unterhalb des fensters eine stange anbringen unter der du dann die gardine durchziehst, damit sie nicht "frei" im raum hängt. die gardine machst du auch so lang, daß sie trotzdem bis zum boden hängt. bei den leichten organza-gardinen ist es von vorteil, hier ein bleiband einzuziehen, damit sie nicht so beulig hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Margot!

 

kannst du evtl. ein Bild von den Fenstern einstellen? Dann kann man es sich besser vorstellen.

 

>>>Ja - versuche ich mal! Ich hab meinen Chaotischen PC Tisch davor stehen - aber die Oberkanten - um die es ja geht, sind sichtbar und derzeit gardinenlos!

 

Hm - so muss das wenigstens mit einem Bild geklappt haben - ich habe es verkleinert!

Wenn Ihr mehr braucht - bitte schnell melden!

 

Alles Liebe - Sylvia

254712506_Fenster019kleiner.jpg.ffb54f8febc7d23c81cd12cd73e52d49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

wenn das fenster in der schräge ist, hängst du die gardinen an der oberkante des fensters auf (genau wie sonst auch).

 

>>>Also ganz schräg - und dann verziehen die sich total?

 

du mußt dann allerdings noch unterhalb des fensters eine stange anbringen unter der du dann die gardine durchziehst, damit sie nicht "frei" im raum hängt.

 

 

>>>Ich dachte so - wie bei der Gardine vorher - zur Seite binden mit Schlafen - das geht dann wohl nicht?

 

 

die gardine machst du auch so lang, daß sie trotzdem bis zum boden hängt.

 

>>>Taj - und da wissen weder meine Mutter noch ich - wie wir die so schneiden sollen. daß sie unten dann wieder gerade ist!

Und nähen können wir auch beide nicht!

 

 

 

bei den leichten organza-gardinen ist es von vorteil, hier ein bleiband einzuziehen, damit sie nicht so beulig hängen

 

Ham - da kommt dann das Nähen - was wir nicht können!

 

alles Liebe

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooo sieht das aus!!!! Ich bin von einem Fenster direkt in der Dachschräge ausgegangen!!

 

Also sowas habe ich noch nicht genäht, aber es dürfte auch nicht so schwer sein. Hat vielleicht was mit dem Winkel der Dachschräge zu tun und der Breite der fertigen Gardine. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia, hier mußt du umgekehrt vorgehen d. h. Gardine von unten nach oben messen. Du brauchst auch 4 Hände dazu damit es hinhaut. Zuerst den Schal unten einen 3 c5 cm breiten Saum nähen oder kleben (gibt doppelseitiges Klebeband in der Gardinenabtlg eines Kaufhauses oder es ist schon beigelegt)womit man das machen kann. Dann steuerst du die rechte Seite des Fensters an = kurze Seite und bringst eine Sicherheitsnadel an zur Markierung. die zweite Person hält hier fest. Du gehst zum linken Fensterteil = höhere Seite und bringst ebenfalls eine >SIcherheitsnadel an zur Markierung an, gibst je nach GArdinenstange die Saumlänge dazu ca 5 - 7 cm und schneidest schärg d.h. vom niedersten zum höchsten Punkt den Schal ab. Nun steckst du den Saum ab evt heften . Am besten machst du das aufm großen Tisch oder aufm Fußboden. Nun nähst du den Saum ab, vorher versäubern d.h. Zick zacken oder doppelt umschlagen -> erst eine kleinen Saum 1cm und dann den gößeren. Jetz ist da gute Stück eigentlich schon fertig. Oben Gardinenstange, unten ein Bleiband . Vorher festlegen wo die HAlterung der Gardinenstange hinkommt. Gutes gelingen und einen schönen Sonntag Hedi aus AB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrjeh - so komplizier ist das? Das kriegen wir nicht hin - haben auch keine Nähmaschine - einen anderne Tipp gibt es nicht?

 

Alles Liebe

 

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ich sehe da noch ein anderes Problem... die Gardinenstange würde ja schräg hängen, richtig? Und gerade diese Schlaufengardinen hängen ja nur sehr locker an der Stange.

 

Und wenn ich mir das so ansehe... schräge Stange... Schlaufen drüber.... Schwerkraft... ich tippe mal drauf, daß sich die ganze Gardine an der kürzeren Fensterseite einfinden wird. :o (Verstehst du, was ich meine?)

 

Es müssten die einzelnen Schlaufen der Gardine also jeweils einzeln an der Stange irgendwie befestigt werden, damit nicht alles der Schräge folgend runterrutscht. Wie auch immer das gehen könnte? :confused:

 

(Eventuell doch mal ins Fachgeschäft gehen und fragen? Die können auch Spezialanfertigungen machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fürchte, ich sehe da noch ein anderes Problem... die Gardinenstange würde ja schräg hängen, richtig?

 

>>>Ja, das ist richtig!

 

Und gerade diese Schlaufengardinen hängen ja nur sehr locker an der Stange.

 

 

>>>Ja - nun erstaunt es mich auch - aber es waren bisher ja auch Schlaufengardinen dran - die saßen normal richtig. Allerdings sind die Stangen auch recht dich - aber ich denke schon, daß man sie auch sonst befestigen kann - z.B. mit einer - wie heißen gerade boch die Nadeln mirt Verschluß?

 

 

Und wenn ich mir das so ansehe... schräge Stange... Schlaufen drüber.... Schwerkraft... ich tippe mal drauf, daß sich die ganze Gardine an der kürzeren Fensterseite einfinden wird. :o (Verstehst du, was ich meine?)

 

>>>Ja klar, das wäre nichts, aber wie gesagt, ich denke, das kann man lösen - was mir Bedenken macht - ist halt die höhe! Steht ja der Schreibtisch vor - wie sieht das aus - wen man alles hängen läßt?

Ohne zu kürzen und anzupassen? Schief - hm?

 

 

Es müssten die einzelnen Schlaufen der Gardine also jeweils einzeln an der Stange irgendwie befestigt werden, damit nicht alles der Schräge folgend runterrutscht. Wie auch immer das gehen könnte? :confused:

 

>>>Jetzt hab ich das Wort :-) Sicherheitsnadeln!

 

 

(Eventuell doch mal ins Fachgeschäft gehen und fragen? Die können auch Spezialanfertigungen machen.

 

 

>>>Ja, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir Spezialanfertigungen machen lassen - das ist schon kalr - aber das Geld habe ich nicht!

 

Alles Lieb

 

SYLVIA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia!

Um`s nähen kommst Du nicht herum. Hedi hat es ja toll erklärt. Wenn Du den Vorhang noch einreihen möchtest, wäre wahrscheinlich ein Gardinenband sinnvoll. Im Geschäft wird Dir das erklärt. Es git 2 - 2,5 - 3 fach usw.

Wenn Du das Band am oberen Rand festnähst, kannst Du die Gardine einfach zusammenziehen. An der höchsten Stelle an der Gardinenstange befestigen, dann läuft auch nichts den " BERG" hinab.

Wenn Du mehr nähen willst, wäre vielleicht eine NÄMA angebracht? Da wird Dir hier sicher auch geholfen.

Viel Erfolg!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

ich komme zwar recht spät aber vielleicht hilft es noch...

als ich einmal vor dem gleichen Problem stand hab ich es folgendermassen

gelöst:

rechts länge messen... links länge messen, beides auf Stoff rechts u links; so markierten Stoff diagonal abschneiden - vorsicht auf richtige Stoffseite achtgeben - nahtzugabe natürlich nicht vergessen und dann ein Band mitfassen damit der nun schräge stoff sich nicht zieht wie ein Schrägband und zu guter letzt Schlaufen (wieder) ansetzen.

Ich habe damals bei Ikea diese nützlichen Klammern gekauft und angesteckt.

 

Viel Erfolg

und liebe grüße

elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

ich glaube auch, du musst die obere Seite der Schals der Schräge entsprechend anpassen. Das wurde ja schon gut beschrieben.

Das entsprechende Nähen geht auch mit der Hand, dauert nur etwas länger, sieh es als eine Art Meditation ;)

mein Vorschlag fürs Befestigen: Klettband: Selbstklebendes Hakenband an den Fensterrahmen (oder ist der zu empfindlich?), nicht klebendes Flauschband an die schräge Seite des Schals nähen (geht nicht ohne Näma, zu viel Kraft zum Stechen nötig, denk ich -> Änderungsscneiderin?) oder auf die handgesäumte Kante klebendes Flauschband kleben (hält vielleicht nicht die Wäsche aus).

Unten würde ich wenn es nicht einfach fallen soll (was ich wohl bevorzugen würde mit großzügiger Länge) eine passende Stange in den Saum einziehen, dann müsste es flach hängen. Ansonsten kannst du den Schal ja nach Belieben raffen oder an einer Seite mit ner Nadel hoch hängen oder oder

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was: Die schräge Kante wird sich gern ausdehnen wollen, das machen die immer ;) Arbeite also ein wenig gegenan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für so ein Fenster habe ich schon einmal eine Gardine genäht. Die wurde allerdings mit Kräuselband an der Oberkante gerafft und dann auf eine normale Schiene gezogen und die oberen Röllchen mit einem Knebelknopf in der Schiene festgemacht (damit nicht die ganze Gardine nach unten abrauscht).

 

Das ist aber ein eher kompliziertes Gebilde, außer Nähen können braucht man auch ein bißchen Erfahrung, wie sich das bei den Gardinen mit Stoffbreite und Dekobreite verhält :o

 

Ich glaube, mit fertigen Schlaufengardinen werdet ihr bei DEN Maßen nicht glücklich werden :rolleyes: Egal, wie man sie aufhängt :nix: Weder passt die Größe der fertigen Schals, noch werden sie schön hängen (mangels Befestigungsmöglichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Empathy

 

tja also ich hatte auch mal so verrücktes Fenster, an deienr Stelle würde ich ,so ich es auf dem Bild sehen kann mit 2 nicht so dicken Gardinenstangen versuchen.Wenn du keine Nähmaschine hast, nimmst du eben Textilkleber,das geht auch . Also dann mal los.

Stoff auf beide Fenster in der Höhe inkl.Tunnel für die Stangen und in der Breite mit Nahtzugabe zum umkleben des Saumes ausmessen,Links und rechts nähst du mit der Hand jeweils eine Schlaufe an die Gardinen ,schraubst links und rechts je Fenster 2 kleine Hacken in die Wand und hängst die Gardinen zusätzlich mit den Schlaufen an die Hacken. So können sie nicht verrutschen.Dann kaufst du dir für jede Gardine eine Kordel und bindest die Gardinen Tagsüber einfach zusammen. Oben wo die Stange durchgeht ,solltest du aber den Saum mit der Hand zusätzlich fest nähen.

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre es mit mit Metallösen im Stoff zu versuchen. Die gibt es im Baumarkt und die kann man dann mit einem kleinen Gerät was meistens da bei ist in den Stoff drücken. Was dich baer nicht daran hinter die Gardine tagsüber zu öffnen.

Ich hoffe ich konnte dir ein weing weiter helfen. Das mit den fertigen Lochösen ist eine feine Sache ,damit habe ich mir ein Sonnensegel für die Terrasse genäht.:)

 

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herj e, hier geht es um Schlaufengardinen die in eine Schräge eingehängt werden sollen. Das habe ich total überlesen. Na dann!!!

Tja Organza gibt es auch günstig ohne Schlaufen,aber vielleicht geht es mit

Holzstangen doch. Wenn man z.B die Stangen, (ich weiß ja nicht die Maße der Fenster) alle 3 - 4 cm einkerbt und dort die Schlaufen festklemmt, dann könnte es evtl was werden. Ansonsten würde ich ohne Schlaufen nehmen und mit doppelseitigem Klebeband versuchen dieses Problem zu lösen. Es klebt auf Holz und Kunsstoff.Vorbei aber die eine Seite des Klebebandes an die Gardine geheftet werden muss.Da geht nun mal kein Weg an vorbei.

 

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik,

 

dieser thread ist eh ein halbes Jahr alt - guck mal auf das Datum ;)

 

Das Problem dürfte sich wohl inzwischen erledigt haben, da sich die Erstellerin seitdem auch nicht mehr gemeldet hat...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

Ich habe zwar nun alles gelesen was Ihr so geschrieben habt , aber ich habe auch ein Problem mit 2 Fenstern.

Habe zwar eine Gardinenstange dran , aber das Blöde ist , das ich Wohnzimmer und Schlafbereich in einem habe.

Und nun hab ich eine Frage wie bekomm ich da eine Lösung hin , das die Gardine wie ein Raffrollo ans Fenster kommt , das die Laternen mich nicht immer nerven.

 

Ich sollte noch erwähnen Nähen und ich das wird dann jetzt erst so meines .....

26092011245.jpg.0e037aae285b0802780b0402de1e672e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.