Zum Inhalt springen

Partner

Wie Formbund für Hose SELBST konstruieren?


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte heute wieder einmal Eure Hilfe:

Ich nähe ein Hose, die laut Schnitt nur einen geraden Bund hat. Ich hätte jedoch gerne einen Formbund, der sitzt doch sicher viel besser. Außerdem ist mir die vordere Sitzhöhe viel zu hoch, ich möchte die Hose gerne vorne etwas tiefer haben. Ich würde die Hose einfach oben in der Mitte etwas tiefer schneiden und zu den Seitennähten schräg auslaufen lassen.

Nun stellt sich die Frage, wie ich zu einem passenden Formbund komme ?

In meinem Burda-Nähbuch steht leider nur, daß für den Formbund immer ein Extra-Schnittteil vorhanden ist.

Über Tipps, wie ich mir einen Bund selbst zeichnen kann, wäre ich Euch seeehr dankbar!!

 

Liebe Grüße

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    2

  • nowak

    1

  • Schneefrau

    1

  • banni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hallo Schneefrau!

 

Also: Ich gehe mal davon aus du hast eine Hose mit normalen Abnähern vorne und hinten und einen geraden Bund als Vorlage.

 

Vorne einfach kürzen wie du beschreibst geht schon mal, wenn das für dich besser ist, das machst du zuerst.

 

Dann verlängerst Du die Teile an der oberen Kante erstmal, bis du die Höhe hast, die du willst (du musst bedenken du lässt ja den geraden Bund weg).

 

Hierbei verbreitern sich ja die Abnäher nach oben, da du die Linien auch einfach verlängerst.

Jetzt misst du die gewünschte Formbundhöhe nach unten ab.

Zeichnest die Linie rundherum ein.

Fertigst jetzt von dem oberen Teil ein extra Schnittteil an, legst die Abnäher zu und rundest alles schön.

Das wars eigentlich schon. Formbund fertig.

 

Ich hoffe, das war verständlich. Sonst frag nochmal nach. Vielleicht kann auch jemand besser erklären, als ich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hose nähen, entweder mit viel Nahtzugabe an der oberen Kante oder als Probehose (ohne Taschen, einfach schnell mit großen Stichen zusammennähen), dann anziehen und einen Gummi um die Taille und die Hose knoten. Bißchen Rumpfbeuge nach links und rechts, damit der Gummi dahin rutscht, wo die Taille ist, ggf die Hose wieder grade ziehen... dann den Verlauf des Gummis auf der Hose mit Kreide markieren lassen (helfende Fremdhände sind hier nötig). Gucken, ob du es so bequem findest, wenn nicht, den Gummi so verschieben, daß dir das als Bund bequem erscheint. Dann diese Linie markieren.

 

Dann wie banni beschrieben hat weiter vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ganz anders gelernt:

  1. Hosentiefe (wo der Bund anfangen soll) vom Taillenring nach unten abmessen und eine parallele Linie einzeichnen.
  2. Diese Linie sollte an vorderer und hintere Mitte einen rechten Winkel haben.
  3. Von dieser Linie aus nach oben die gewünschte Formbundbreite nach oben abmessen.
  4. Schnittteile abnehmen und ggf. vorhandene Abnäher zudrehen.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt (nur eben eine Kurzform).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Wege führen nach Rom:)

 

Bei der Methode, wo man den Formbund direkt am Schnitt konstruiert, weiß man halt nicht, wie genau er hinterher am Körper passt, da die genaue Höhe der Hose sich erst nach dem Nähen ergibt.

 

Meine beschriebene Methode ist nur für Maßanfertigungen mit Anprobe gedacht. Dabei muss man den Formbund hinterher nicht mehr korrigieren, da er ja an der richtigen Höhe am Körper gemessen, und genau aufs richtige Umfangsmaß konstruiert wurde.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...