Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung zu dieser Singer nicht online auffindbar, Alternative?


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Guten Tag :)

 

kennt jemand ein baugleiches Modell wie dieses hier, woher man die Anleitung dazu missbrauchen könnte sie gescheit zu nutzen? Sie macht probleme und zickt blöde rum und das nervt :D

Vielleicht werde ich durch ne Anleitung schlauer.

Mag mir jemand helfen? Ich hab ausreichend online nachgeforscht aber nix gefunden..

 

Singer Elegance 6232

 

Liebe Grüße

20170109_121606.jpg.24f961e5c74deff84216af192d1317e7.jpg

20170109_121618.jpg.ab80219c4d9ee113aa1a00526d2d3a9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsters.dream

    8

  • nowak

    3

  • lea

    3

  • Calamitylilly

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn man grundsätzlich eine Maschine bedienen kann, dann kann man bei den einfachen Modellen eigentlich nicht viel falsch machen in der Bedienung.

 

Und für den Rest brauchst du dann eher das Reparaturhandbuch... :rolleyes:

 

Aber wenn du mal exakt schilderst, wann und womit welche Probleme auftreten, kann dir vermutlich jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ein Problem ist, das ich nicht weiß was was ist.

ich hab sie gut eingestellt bekommen und sie hat auch gut funktioniert. nach ner weile allerdings fängt sie mal an unten am stoff schlaufen zu ziehen.

die Fadenspannungen an sich sind nicht so gut, das wenn man den stoff außeinanderzieht, man die fäden nicht sieht.

 

Sie hat mich sehr frustriert, was am ende dazu geführt hat, das ich keine Lust mehr hatte irgendetwas mit ihr zu machen. Nun geben wir sie dem Bruder meines Freundes, und da wollte ich mir mal das Innenleben ansehen um zu gucken, was man ihr so gutes tun kann.

 

Fotos vom Problem werden in kürze gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hab.. sie reißt ausgesprochen gerne nagelneue 100 % Polyester- Gütermann Fäden auseinander, und das nicht zu selten. Bin dann zum entschluss gekommen, extra reißfestes Garn zu benutzen, was auch gut klappt.

Die Unterspule ist stark eingestellt, aber ich kann sie nicht neu verstellen damit sie wieder lockerer wird.. Unten wird das Plastikteil so reingelegt (waagrecht) ohne die Kapsel.

Die Einstellung sind auf dem jetzigen Foto der maschine erkennbar, die zickzackseite ist oben, der durchgängige Faden unten.

Egal was ich mach, wie ich sie reinige, wie oft ich es nochmals neu einfädele (wurde mir gezeigt, Fuß war oben als ich die Einstellungen und das einfädeln gemacht hab), es nützt iwie nix :(

20170109_124316.jpg.77c224b9b0dcd8444d41ab229ef10dc3.jpg

20170109_124323.jpg.80699715c31c7cf138f42e16182f4e12.jpg

20170109_124334.jpg.46219208096396ab34a8a05148ee165e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn als Unterfaden?

Denselben wie oben?

Ist der korrekt aufgewickelt? Also auf der Maschine aufgewickelt?

Ist es die richtige Unterfadenspule passend zu der Mashcine?

Was für eine Nadel ist drin?

Probier mal mit einer Universalnadel auf einem festen Webstoff,

wie sieht das Stichbild dann aus?

 

Anleitung kannst Du mal schauen obs eine Anleitung für eine andere Elegance gibt, die Variationen bei den Modellnummern sind nicht so groß :)

 

viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faden ist derselbe wie oben, Baumwolle wurde jetzt verwendet.

Nadel nagelneu, jeans 90 er (keine Universal gerade daheim)

Beide Fäden sind neu reingefädelt.

Habe die Oberfadenspannung Richtung plus gemacht, vorhin sah es bei dem anderen Stoff anders aus.

 

Oberseite sieht furchtbar aus, die unterseite ist schön "zackig". Der eine Faden verheddert sich wieder unten... :mad:

 

Sorry wegen dem Licht, ich hoff man sieht trotzdem etwas

20170109_143911.jpg.fbffb02fb9ecf73fb53893a46f7c59bb.jpg

20170109_143918.jpg.177313c72e4eaa41a7dc0539c2c73c2b.jpg

Bearbeitet von Monsters.dream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich (höchstwahrscheinliche) Oberfadenspannung ganz auf minus gemacht und es sieht folgendermaßen aus, obere Teil ist die Unterseite, der Untere Teil die obere Seite

20170109_144825.jpg.83e30f8b127b1461d9fbd2946a975cc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hab.. sie reißt ausgesprochen gerne nagelneue 100 % Polyester- Gütermann Fäden auseinander, und das nicht zu selten.

 

Ich habe so die ganz dunkle Erinnerung, daß das der Moment war, als meine alte Singer (die zu dem Zeitpunkt allerdings schon etwa 30 Jahre alt war) dann endgültig gehen durfte.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: .. !! die hab ich gebraucht geholt.. :confused: da hat mich wohl jemand beschissen.... !!!

Kann es nicht an irgendeiner Spannung /Verstellung liegen ? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der "Mulde", in die Du die Spule legst, nirgends eine Verstellmöglichkeit für die Unterfadenspannung? Deine Maschine kenne ich nicht, aber ich besitze eine ganz alte elna, da ist das so.

Oder hast Du da schon was verstellt? Am Anfang war doch die Unterfadenspannung fanz fest :confused:

 

Insgesamt sieht der Stich jetzt ja gar nicht so schlecht aus, aber insgesamt ziemlich locker.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Fotos, das Plastikteil lege ich im Uhrzeigersinn rein und man sieht auf einem Foto das kleine "Häkchen", wo man den faden reinzieht (Ist da um die hälfte drinnen, um es besser zu zeigen, aber ich bin hier der Anfänger :rolleyes:) . Eine verstellmöglichkeit ist mir nicht bekannt, deswegen wollt eich ja fragen ob mir jemand sagen könnte, welches schräubchen/ Rädchen für was ist .. :confused:

 

Lea, genau das ist es was ich meine, das ganze ist einfach zu locker.. meine "schneiderin"- mama meinte das es okay ist. aber sie hat nur auf industriemaschinen genäht.. und fand alles nicht sooo schlimm :(

20170109_153705.jpg.33b5bc4a5d99b728b281af0d986d2f6a.jpg

20170109_153724.jpg.4a7bf9e9f47b351674db3096d1539d00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die Spule mal gegen den Uhrzeigersinn einlegen....;)...wird nämlich bei allen Maschinen mit Horizontalgreifer die ich kenne, so gemacht. So ist nämlich keinerlei Spannung auf dem Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Spule liegt falsch... (Das dürfte allerdings in jeder beliebigen Anleitung für Singernähmaschinen richtig beschrieben sein.)

 

Dann ist es einfach. :)

 

(Regel 1 für Anfänger: Kauf nix gebraucht ohne Anleitung oder wenigstens vor Ort Einweisung durch den Verkäufer. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich die Spule mal gegen den Uhrzeigersinn einlegen....;)...wird nämlich bei allen Maschinen mit Horizontalgreifer die ich kenne, so gemacht.

Allerdings...

Schau mal in diese Seite: www.SINGER.ag: Nähmaschinen (übrigens der erste Hit beim Googeln mit "singer 6232 anleitung"); da gibt es eine Bedienungsanleitung für die 6233. Diese Maschine scheint Deiner ähnlich zu sein und dort ist auch beschrieben, wie man die Spule einlegt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

dann sieht der Unterfaden allerdings folgendermaßen aus :(

Welches ist der Unterfaden?

Wie steht die Oberfadenspannung?

Ist überhaupt der Oberfaden richtig eingefädelt?

Passt die Spule zur Maschine?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sieht das auch nach einem Problem mit der Oberfadenspannung aus,

probier mal:

Füßchen hoch,

neu einfädeln und dabei den Faden der Oberfadenspule mit dem Finger aufs Gehäuse drücken, so daß beim Einlegen ein wenig Spannung auf dem Faden ist, (noch nicht in die Nadel einfädeln)

dann den Faden nach hinten wegziehen, es sollte fas kein Widerstand spürbar sein,

dann Füßchen absenken, Fadenspannung niedrig stellen, wieder am Faden ziehen, sollte jetzt mehr Widerstand haben,

und zum Abschluß Fadenspannung hoch, wieder ziehen, jetzt sollte es schwer gehen.

Sollte sich die Spannung nicht wesentlich ändern, ist entweder immer noch falsch eingefädelt oder die Fadenspannung ist defekt. Oder verschmutzt.

 

Und der Unterfaden muß rechts bei ca 8 Uhr über die Nut diagonal über die Spule gelegt werden, dann mit Hilfe des Oberfadens raufholen und nach hinten ca 10 cm wegziehen. Dann kanns auch schon losgehen mit Nähen

viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: .. !! die hab ich gebraucht geholt.. :confused: da hat mich wohl jemand beschissen.... !!!

Kann es nicht an irgendeiner Spannung /Verstellung liegen ? :(

 

Bei allen alten Singers mit Kunststoff Spulen die ich hatte und noch habe steht die Oberfadenspannung auf # 5.Die Spulenspannung brauchte ich nie verstellen wenn ich mit der richtigen Nadel/Garn für den Stoff genäht habe.

 

Wenn du Oberfaden einfädelst hast du den Fuss immer ganz oben ? Wenn du die Spule einlegst machst du sicher der Faden sitzt richtig im Spulenhalter drin ? Ich lege einen Finger drauf,wie bei meinen alten Elnas. :D

 

Jeans Nadel # 90 habe ich noch nie für dünnen Stoff genommen.

 

Calamitylilly hat eine kostenlose Anleitung für eine ähnlich Nähmaschine in ihrem Beitrag. ;) :)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bedienungsanleitung der Singer 6233 oder 6235 findest du auf der Seite:

http://www.siniger.ag/service.html

ziemlich weit unten auf der Seite.

Ist kostenlos und auf deutsch.

 

Die Maschinen werden sich in der Anzahl der Zier/Nutzstiche unterscheiden.

 

Aber alles was Fadenspannung und Spulen einlegen angeht kannst du aus der Anleitung entnehmen.

 

Für die Terminologie:

 

Oberfaden kommt von Oben durch die Nadel,

Unterfaden von der Spule unten im Greifer.

 

Die Fadenbremse in der Spulenkapsel kann verstellt sein -

 

manchmal muß man sie auch verstellen wenn man besonders dicke oder besonders dünne Unterfäden verwendet.

 

Da du die Maschine gebraucht gekauft hast kann das natürlich verstellt sein.

 

Bitte ganz vorsichtig verstellen, wenn das nötig ist! Immer nur maximal so etwa 1/4 Umdrehung auf einmal!

Das Teil ist schnell vermurkst und dann würdest du eine neue Kapsel brauchen.

 

Solange man immer dieselbe Fadenstärke für den Unterfaden verwendet braucht man hier, einmal richtig eingestellt, eigentlich nichts verstellen.

 

Bei der Oberfadenspannung kann das aber schon mal nötig sein.

 

Die Gewebe die du zur Probe genäht hast sind so weich das hier bei der Fadenspannung sorgfältig justiert sein muss.

 

Generell solltest du für weiche Gewebe lieber kürzere Stichlängen und schmalere Stichbreite nehmen. Denn deine Naht wird immer versuchen das Gewebe zusammen zu ziehen. Oder sie wird so lose. das man nicht von einer Naht sprechen kann.

 

Bitte sieh dir die Anleitung an, am besten einmal ausdrucken.

Ich habe diese Anleitung leider nicht - ein etwas besserer Scan wäre ja ganz schön.

 

Etwas Geduld, dann wirst du das auch hinbekommen!

 

Viel Erfolg und Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weil es wichtig ist-

die Änderung vornean.

 

Die Anleitung der Singer 6235 kannst du nur teilweise brauchen.

 

Ein wichtiger Unterschied ist nämlich:

Die 6235 verwendet "magische Spulen"

Die 6232 und die 6233 haben einfache Singer-Spulen.

 

 

Also:

 

auf der Webseite:

Singer

 

findet sich eine englischsprachige Anleitung für die Singer 6233 in wesentlich besserer Qualität.

 

Wenn man auf diese Seite geht muß man behaupten das man aus den USA kommt -

sonst schickt es einen auf die deutsche Singer Seite. Und da is nich viel mit Service....

 

Ich gehe davon aus, das der einzige Unterschied zu deiner in ein paar zusätzlichen Sticharten liegt.

 

Ich denke die Abbildungen sind hier etwas besser.

 

Die Anleitung auf singer.ag ist zweiteilig und leider auch zweisprachig.

 

MfG

Bearbeitet von Inselnäher
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Monsters.dream,

 

lese leider erst jetzt Deinen Hilferuf. Ich habe eine Singer Elegance 6232 und könnte Dir die Bedienungsanleitung einscannen. Schick mir doch einfach eine PIN.

 

Falls Du allerdings nicht mehr damit nähen möchtest, dann wäre ich an der Maschine bzw. dem Zubehör interessiert. Ich selbst habe nur den Universal- Nähfuß und sonst nichts weiter. Damit allerdings nähe ich alles und vor allem durch dick und dünn. Eine klasse Maschine. Aber leider bekommt man so gut wie keine Ersatzteile oder sonstiges Zubehör.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch wenn der Thread schon 6 Monate alt ist - vielleicht hilft meine Antwort jemandem anderen.

 

Meine Singer 4624 zeigt gerne mal so ein ähnliches Bild, wie das der TE. Und in allen Fällen war es bei mir ein Problem mit dem Greifer des Oberfadens. Bei diesen Maschinen ist der obere Fadenlauf im Korpus versteckt und man sieht nie, ob der Oberfaden richtig sitzt. Ich habe mir mittlerweile folgendes angewöhnt: wenn ich den Oberfaden neu einlegt habe, halte ich mit der rechten Hand die Garnrolle fest und ziehe mit der linken unten den Faden etwas straff. Irgendwann macht es hörbar klick - und dann sieht das Stichbild auch wieder absolut normal aus.

Es hat mich einiges an Zeit und Internetrecherche gekostet, um für dieses Problem eine Lösung zu finden. Aber es scheint ein verbreitetes Problem von Maschinen mit einer solchen Oberfaden-Lösung zu sein. Hier ist auch ein (zugegebenermaßen schlecht gemachtes) Youtube-Video zu dieser Thematik: [YOUTUBE=https://youtu.be/zymw2Fe8W18]Sewing Tension Problems[/YOUTUBE]

Bearbeitet von Regenkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.