Zum Inhalt springen

Partner

Wellensaum (oder Muschelsaum) mit der Ovi, wie?


boogie321

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen und eine verzweifelte frage in die sonntags-nachmittagsrunde:

 

mein liebchen (eine elna 344d, ovi) macht mir wunderschöne rollsäume, egal ob ich jersey oder normale (nicht dehnbare stoffe) verarbeite. nun habe ich aber in der galerie diverse fotos von shirts oder tuniken (aus shirtmaterial) mit wunderschönen wellensäumen (manchmal von euch auch als muschelsaum bezeichnet) gesehen und mir gedacht: unbedingt auch haben wollen, siegessicher das mir mein liebchen das schon macht. aber leider: fehlanzeige. habe alle möglichen einstellungen ausprobiert (diff-transport von 0.5 bis 2.0) alles kam dabei raus, aber leider nicht der gewünschte, ich sag jetzt mal rüschensaum.

nun die frage in die gemütliche kaffeerunde: kann es sein, dass ich dafür einen speziellen fuß brauch?! vorab zur info: hab schon bei meinem händler nachgefragt, lt. aussage bräuchte ich keinen anderen fuß dazu, aber kann frau mann trauen?

 

ich hoffe ich bekomme hier den entscheidenden tip und sag schon mal vielen dank im voraus!

 

l.g. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boogie321

    9

  • elbia

    3

  • mosine

    3

  • cucitrice

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

probier mal, den Stoff beim Einführen in die Maschine zu dehnen - je stärker die Dehnung, desto stärker der Welleneffekt.

 

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo doro,

hab natürlich diverse jerseys probiert, aber alle sind super elastisch von der qualität. quer zum fadenlauf geht ja nicht wenn ich einen ärmel oder shirtsaum wellen möchte, oder hab ich einen denkfehler?

danke trotzdem für dein statement, mal warten ob noch wer einen anderen tip hat???!

 

vielleicht sitzt ja zufällig schnuckseltippel mit in der runde, du hattest bei deinem letzten shirt (aus der burda 01/2009, übrigens supertoll geworden) auch so einen schönen wellensaum???!!!

 

ich hol mir solange noch einen kaffee

l.g. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz in die runde: muss mich schnell korrigieren, hab dank deiner antwort simone nun festgestellt, dass es sicher nicht der muschelsaum ist den ich meine sondern ein dicht gewellter saum mit dem rollsaum der ovi. danke dir auch simone!

 

eteba: ja, hab ich natürlich auch schon probiert, aber der effekt ist minimal, es wellt sich zwar aber nicht so stark wie ich es hier schon auf einigen bildern in der galerie gesehen habe. danke auch dir!

 

l.g. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie Eteba es schreibt, ist es schon richtig :)

 

Differential auf 0,7 oder kleiner, einige Stiche nähen, dann den Stoff vorne festhalten und dehnen. Wenn der Stoff hinten lang genug ist, um ihn festhalten zu können, dann hinten und vorne halten und dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mir dem ziehen vorn und hinten hab ich zwar schon probiert (hat auch nicht so den gewünschten effekt gebracht), aber ich werds noch mal mit der diff. 0,7 einstellung probieren.

 

hab schnell mal in der galerie gesurft und dieses beispielfoto gefunden, hab aber auch schon fotos gesehen, wo die säume noch enger gewellt waren.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

l.g. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal, wie Dein Rollsaum aussieht :)

 

Die Wellung ist abhängig davon, wie stark Du den Stoff dehnst. Du darfst aber nicht ziehen oder schieben...nur führen und dehnen. Hast Du einen sehr kurzen ZickZack eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo simone, ich nähe mit der ovi, aber ich fürchte fast, das ich den gewünschten effekt mit meiner ovi nicht hinbringe, habe gerade noch mal alle jerseys die ich finden konnte ausprobiert, alle einstellungen die möglich sind, gezogen und nicht gezogen, aber es kommen einfach keine schönen wellen (geschweige denn enge wellen) raus, bin gerade ein wenig deprie, mein liebchen ist so eine brave und näht mir alles und jedes aber in dem fall macht sie mich nicht glücklich. muss mich wohl damit abfinden, dass es halt doch nur eine "kleine" (aber ansonsten sehr feine) ovi ist.

es gäbe sicher noch die möglichkeit den von mir so heiß begehrten effekt mit der nähmasch. zu bekommen, aber mit meiner alten und sehr einfachen privileg wird auch nichts werden, zumal ich dazu keinen rollsaumfuß habe.

aber nachdem ich eh plane mir eine neue näma zu kaufen werde ich darauf achten.

tja ihr lieben, ich fürchte nun konnte mir wohl niemand helfen, wobei das nicht an euch lag, sondern wohl doch an meinem liebchen, ein wenig traurig bin ich zwar, aber ich sage trotzdem ein ganz herzliches dankeschön für eure tips und wünsche noch einen schönen sonntag!

lg. boogie

ps.: fotos geht leider im moment nicht, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es an deiner Maschine liegt ;)

Wenn die einen schönen Rollsaum macht, dann kann sie den auch wellig. Ich vermute eher, dass du es mit dem "falschen" Stoff getestet hast. Meiner Erfahrung nach wird ein Rollsaum nur dann schön wellig, wenn es ein Stretch-Jersey ist, also ein Jersey mit Elasthan-Anteil.

Wenn du noch Reste hast, dann schneide dir mal ein Probestück im schrägen Fadenlauf - also 45° zur Webkante - zu und versuche es mal mit dem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähfußdruck kann ich leider nicht verstellen, ist doch nur eine kleine ovi (meine erste).

tja, irgendwie will ich es ja auch nicht glauben das es an der masch. liegt, aber ich hab doch alles schon ausprobiert. an jerseys verarbeite ich eh nur hochelastische, keine bw- jerseys! meistens sogar bielastische. ich hatte noch ein rest von einem stoff den ich irgendwie überhaupt nicht zuordnen kann, ist kein jersey, aber hochelastisch, irgendwie fast ein ganz dicht gewebter elastiktüll(?), den habe ich auch probiert und da kam ein recht schöner muschelsaum raus. aber bei meinen jerseys die ich sonst verarbeite kommt mit viel glück ein hauch von welle raus. und wenn ich zu doll ziehe, dann fast die masch. den stoff nicht mehr schön und die stiche sind unschön.

aber es bringt mir doch auch nichts ein probestück im schrägen fadenlauf zu machen, denn shirtsäume oder ärmelsäume sind doch immer quer zum fadenlauf, oder irre ich?!

lg. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Maschine liegt es nicht, das denke ich auch.

Rollsaum kann auch eine normale Nähmaschine, wenn sie den ZickZack-Stich hat.

 

Hast Du den Jersey vorn und hinten gedehnt? Oder nur vor der Nadel - das ist dann nicht ausreichend.

Hm...*rätsel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich zu doll ziehe, dann fast die masch. den stoff nicht mehr schön und die stiche sind unschön.

 

Mir fällt gerade noch etwas ein, was vielleicht etwas bringen könnte : die Stichlänge ganz klein wählen. Bei meiner Maschine wäre das eine Stichlänge zwischen 1 und 1,5 . Wenn die Stiche ganz dicht gesetzt werden, dann wellt sich der Stoff auch etwas mehr.

 

Der Test mit dem schrägen Fadenlauf war eigentlich nur dafür gedacht, dass du siehst, dass deine Maschine das prinzipiell machen kann ;) Alles weitere ist dann Erfahrungssache.

Bearbeitet von elbia
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, rätsel! ich fürchte ich hab wieder eine schlaflose nacht vor mir.

ich habe den stoff (und zwar jeden den ich probiert habe) sowohl vor als auch hinter, und auch nur vor und auch nur hinter gedehnt. wie gesagt, nur bei dem einen probestück gabs ein kleines erfolgserlebnis. aber bei den normalen (guten, um nicht zu sagen hochwertigen) jerseys hat sich kaum was getan.

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die masch. mal einzupacken und zu meinem händler zu fahren, denn auch der sagte das die masch. das machen müsste. ich bin eigendlich fast sicher das ich irgendwas falsch mache und komme einfach nicht dahinter, naja, hab ja noch die ganze nacht zeit mir gedanken zu machen (ha,ha, bin begeistert). aber ich gebe die hoffnung nicht auf! hab auch noch eine bekannte, die ist super fit im nähen und hat auch eine ovi, vielleicht kann die mir helfen. besser ist es wohl wenn man praktisch zeigen kann was man tut.

vielen, vielen dank an euch alle!

lg. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbia: auch das habe ich in meinen proben berücksichtigt, hab die stichlänge zwischen 1 und 1,5 ausprobiert.

lieben dank an dich!

boogie,

ps: ich bin zwar etwas traurig, aber ich freue mich gleichzeitig sehr über eure anteilnahme, das baut mich wieder auf und ich werde nächste woche wieder mit neuem mut durchstarten und irgendwie kriege ich das sicher hin, irgendwann wirds klick machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boogie,

 

hast du die Stichweite ganz eng gestellt? Durch mehr Faden als Stoff bleibt der Stoff gedehnt und wellt sich. Ich mußte auch ziemlich rumprobieren und hatte mit dickerem Garn im Greifer die besten Ergebnisse.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boogie!

Ich glaube auch, dass Deine Ovi das machen müsste...

Falls es eilig ist und du es mit der normalen Näma machen willst, dann habe ich hier im Forum mal den Tipp gelesen, dass man den zickzackstich recht eng und schmal wählen (und die Spannung höher )einen umgebügelten Saum so an der Kante nähten soll, dass nur eine Seite der ZZstiche im Stoff ist und dann am Schluss den Stoff ganz nah der Kante abschneidet. Dann sollte der Saum sich auch wellen. Ich hoffe, ich habe das noch so halbwegs richtig in Erinnerung. Ansonsten versuch mal die Suche, es gibt dazu auf jeden Fall irgendetwas hier...

Falls du es so nicht findest, melde dich einfach noch mal, ich hab irgendwo in einer Zeitung so etwas auch schon mal gelesen, ...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boogie,

 

wenn du solch einen Wellensaum haben möchtest, würde ich dir die normale Nähma ans Herz legen. Ich habe auch ewig mit der Ovi rumprobiert und dann den Saum doch mit der Nähma gemacht, einfach weil es schöner und welliger wurde. Dazu legst du den Saum etwa 2 cm nach innen um und nähst mit eng eingestelltem Zickzackstich und unter extremster Dehnung des Stoffes (je doller, je welliger der Saum) genau auf der Kante, also einmal trifft die Nadel den Stoff, einmal knapp daneben. War das jetzt verständlich?

1117842006_blau-weiesBlumenshirtmitWellensaum-detail.jpg.a8beacfe002fbdeccdcb7dce1a501cb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bettyblue: genau diesen saum wünsche ich mir. ja, ich glaube auch das wird des rätsels lösung sein: die näma!, mit meiner näma brauch ich das nicht probieren, die haut vorne und hinten nicht mehr hin, irgendwas habe ich geschrottet, die transportiert nicht mehr richtig und von sauberen stichen träume ich seit wochen. hab mich am wochende eh dazu entschlossen das nun doch eine neue her muss, hab mich schon ein wenig in die elna 5100 verliebt. und ich denke auch das ich mit meiner ovi diesen schönen saum so nicht hinbekomme.

 

natascha: das mit dem dickeren garn werde ich diese woche auch nochmal probieren, klingt logisch! danke

 

cucitrice: danke auch an dich! wie oben schon gesagt wird die näma des rätsels lösung sein.

 

ich wünschen euch allen eine schöne woche, bin wieder voller hoffnung! danke an euch.

 

lg. boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, ob du einen gewellten Rollsaum oder einen Muschelsaum suchst.

 

Der Muschelsaum ist in dem neuen Handbuch von Bernina beschrieben:

 

Maschine für schmalen oder breiten 3-Faden-Overlockstich einstellen und Dekorfaden im Obergreifer einsetzen.

 

Stoffkante nähen, und dabei den Obergreiferfaden in gleichmässigen Abständen festhalten und loslassen. Beim Festhalten erhöht sich die Spannung und die Fäden werden festgezogen. So entstehen die Muscheln.

 

Tipp: Dazu soll man Musik hören oder ein Lied mit festem Takt singen oder summen. und den Obergreiferfaden im Rhythmus der Musik festhalten und loslassen.

 

Dann ist noch eine andere Möglichkeit beschrieben:

 

Maschine für 2- oder 3-Faden-Rollsaum einstellen.

Stichwahlhebel während des Säumens sachte zwischen der Rollsaum- und Overlockposition vor- und zurückschieben bis die Kante fertig gesäumt ist.

Dabei den Takt nicht vergessen. Diese Kante finde ich persönlich schöner.

 

Vielleicht konnte ich helfen

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia...

Klingt ja interessant, was du so aus dem Bernina-handbuch erzählst. Welche bernina hast du denn? Wär ja mal interessant, ob das allgemein ginge...

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...