Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwahl für Jalie 2450


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte meiner Tochter eine Weste Modell Jalie2450 nähen:*editiert* und weiß aber nicht genau, was ich da für einen Stoff nehmen kann. :kratzen: Er muss nicht wattiert sein, da ich das selbst machen könnte. Die Eigenschaften sollten zumindest Wasserabweisend beinhalten. Was nimmt man da am besten für einen Stoff?

 

Danke schon mal für die Antworten ....

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks posten, sondern auf den Hersteller verlinken. Shoplinks gehören in Markt und Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    4

  • Capricorna

    3

  • Bineffm

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hier der Herstellerlink zum Schnitt:

Jalie 2450 - Insulated Vest - Sewing Patterns

 

Wasserabweisend sind viele softshell-Stoffe :D die wären auch meist dicker und für eine solche Weste gut geeignet, wenn du nicht füttern möchtest. Die meisten wattierten Futterstoffe dürften eh schon gesteppt sein, weil das die Wattierung an Ort und Stelle hältst, daher ist möglicherweise eh nicht viel andere Auswahl am Markt und deine Suche nach ungestepptem wattiertem Futter macht die Suche eher schwieriger als leichter, könnte ich mir vorstellen... :nix: Ein dünner Fleece wäre sonst vielleicht noch eine Option.

 

Shoplinks darf man hier nicht nennen, aber wennn du mal nach Softshell/Fleece/Nylon Meterware oder Outdoor Stoffe kaufen googelst, solltest du die Handvoll Läden, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, schnell finden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

danke schon mal. Welchen Stoff könnte man denn noch nehmen, wenn man die Wattierung selbst machen möchte. Einen dünnen Taftstoff? oder ist das eher nix für Outdooraktivitäten? Innen dann mit Fleece füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt halt ganz darauf an, was du machen möchtest:

 

Möchtest du eine wasserdichte Weste, dann musst du dich an die Outdoor-Stoffe halten. Außen Softshell oder Nylon oder Cordura, innen Baumwolle, macht dann z.B. keinen Sinn, weil die BW sich voll Nässe saugt. Da musst du imho dann schon im Bereich der "technischen" Textilien bleiben, sowohl innen als auch außen. Da helfen die Outdoor-Stoff-Shops weiter, da gibt es z.B. Taft, Flanell, Steppfutter, Thermo-Velour etc. pp. die für diese Zwecke geeignet sind.

 

Oder geht es dir rein um die Wärme, dann wäre eine Wolle oder auch Fleece als Oberstoff gut; für das Futter würde ich dann einen beliebigen Futterstoff (also Venezia oder NevaViscon) nehmen; das lässt sich gut anziehen, weil es über die anderen Sachen drüber rutscht und nicht hängen/kleben bleibt. Den Futterstoff könnest du mit einem aufbügelbaren dünnen Volumenvlies versehen und absteppen, wenn du das unbedingt selbst machen möchtest.

 

Loden ist zwar bis zu einem gewissen Grad regentauglich, aber irgendwann saugt der sich auch voll, oder nicht? Und für eine Kinderjacke würde ich dann doch eher in Richtung waschmaschinen-tauglich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Ich werde mich mal durchwursteln. Eventuell nehme ich doch einen einfarbigen Steppstoff und bestick den. Für die Frau würde es dann ein Softshell werden. Der ist zum Reiten wahrscheinlich am Besten geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outdoor Steppstoffe sind manchmal auch nicht genäht, sondern geschweißt.

 

Denn jeder Stich ist ein Ort, wo Wasser eindringen kann.

 

Besticken ist dann auch kontraproduktiv, falls "wasserfest" wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - ich dachte nur, ich weise da nochmal explizit drauf hin - mein Eindruck war, fixes Schneiderlein ist mit der Materie nicht so arg vertraut - und nur normales Fleece als Oberstoff ist zwar nett kuschelig - aber warm eben nur solange, wie kein Wind geht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, den hab ich schon gelesen :hug:

 

@bineffm: Ich bin mit dem Stoff tatsächlich nicht so bewandert, hätte bei einem Fleecestoff aber eine Windmembrand eingebügelt. Ich glaub, ich brauch ein Stoffbuch.

Bearbeitet von fixes schneiderlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich schon gelesen :hug:

 

@bineffm: Ich bin mit dem Stoff tatsächlich nicht so bewandert, hätte bei einem Fleecestoff aber eine Windmembrand eingebügelt. Ich glaub, ich brauch ein Stoffbuch.

 

auf Fleece aufbügeln ist eher eine schlechte Idee.

Langfristig dürfte es Haftungsprobleme geben.

 

Ich kenne nur Windbreaker zum einnähen und nicht zum bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...