Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluss statt Knöpfen: Fadenlauf oder vorderer Mittellinie folgen?


Sanibelle

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Es geht um folgendes:

 

Die vordere Mitte bei Burda 7704 (Herren-Janker) läuft zum Fadenlauf nicht parallel. Vom Saum nach oben bis circa der Höhe der Unterkante des Armlochs laufen sie parallel. Darüber macht die VM Linie eine Kurve in Richtung Fadenlauf.

 

Meine Frage: Beim Umwandeln der Knopfleiste in einen Reißverschluss, sollte man dieser gekurvten vorderen Mittelinie folgen, oder eher dem Fadenlauf?

 

Falls es eine Rolle spielt: Ich habe die Halslinie nach oben versetzt (bis zur Kragenlinie). Der Reißverschluss endet vor dem Stehkragen. Ich benutze einen mitteldicken Walkstoff. (Die Jacke ist sehr schlicht, ohne den Riegel, Falte, Taschen usw....)

 

Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen und bedanke mich ganz herzlich im voraus!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanibelle

    6

  • Crusadora

    3

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Die Position der Knöpfe und der Knopflöcher ist ja markiert und genau dadurch müsste die vordere Mitte verlaufen, da würde ich dann auch den RV anbringen.

Oder soll der RV seitlich versetzt sein, so dass der Übertritt erhalten bliebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich würde auch erstmal der Position der Knöpfe folgen.

 

Kannst du den RV nicht erstmal probeweise anheften und testen, wie sich das trägt?

 

Auf der techn. Zeichnung sieht die vordere Kante ganz gerade aus und so, als ob die VM parallel zum Fadenlauf sein müsste. Kannst du notfalls mal den fraglichen Bereich des Schnitts einscannen, damit man weiß, wovon die Rede ist?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle so lieb, zu versuchen mir zu helfen, auch wenn ich mich so unverständlich ausgedruckt habe! :)

Ich hätte mich wahrscheinlich heute nicht damit auseinandersetzen sollen, da ich die ganze Nacht mit einer schweren Erkältung auf war.

 

Ich versuche zu erklären was ich gemeint habe: Alle meine RV-Jackenschnittmuster haben die VM (und so der RV) parallel zum Fadenlauf, vom Hals bis zum Saum. Der 7704 hat einen Teil der VM (wenn ich mich nicht täusche!) der nicht parallel ist. Ich habe mich gefragt, ob es so ist weil es für Knöpfe gedacht ist und so sollte ich vielleicht für den RV diesen Teil der VM neu zeichnen, damit es oben auch parallel zum FL läuft.

 

Ich hatte den RV schon probeweise der "Knöpfe-Linie" folgend angeheftet und ich dachte es könnte dort oben ein bisschen eng sitzen und dann bekam ich eine kleine Krise, "Oh no! Ich hätte die VM dort parallel zum FL neu zeichnen sollen! Hair on fire!"

 

Es stimmt dass die VM auf der techn. Zeichnung gerade aussieht, aber ich habe zwischen den zwei Linien mehrmals gemessen. Es könnte aber sein, dass ich auf die falschen Linien schaue, besonders mit all den Linien für die unterschiedlichen Größen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn zusätliche Augen einen Blick auf dem Bereich am Schnittmuster werfen könnten, also vielen Dank für den Vorschlag, Kerstin. Ich hätte es schon am Anfang machen sollen. :) Ich werde ein Bild davon hier hochladen, aber da ich noch krank im Bett bin, wird das vielleicht Morgen oder Übermorgen sein. Wann auch immer danach jemand Zeit hätte ein Blick darauf zu werfen, wäre ich sehr dankbar. Es hat keine Eile, da ich im Moment sowieso ein paar Tage Pause davon machen muss.

 

Nochmals vielen Dank an Euch alle!

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 7704 hat einen Teil der VM (wenn ich mich nicht täusche!) der nicht parallel ist. Ich habe mich gefragt, ob es so ist weil es für Knöpfe gedacht ist und so sollte ich vielleicht für den RV diesen Teil der VM neu zeichnen, damit es oben auch parallel zum FL läuft.

 

Ich habe irgendwo mal etwas gelesen, dass man bei Mänteln die vordere Mitte aus dem Fadenlauf rauslaufend im schrägen Winkel vergrößern sollte, um irgendwelche Züge durch das Material oder das Tragen auszugleichen... *grübel* Also, die VM gerade nicht gerade machen, sondern nach unten hin einen Keil zugeben. Vielleicht ist es ja hier auch so was? Aber das betraf iirc die untere Kante, und bei deiner Schilderung hatte ich spontan eher den Eindruck, dass es nach oben hin abweicht? Bin mal gespannt auf die TZ, und gute Besserung - krank sein ist blöd! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Vielen Dank für eure Genesungswünsche! Die Erkältung ist jetzt leider in meinen Lungen gelandet, aber heute konnte ich die Bilder machen.

 

Habt Ihr je ein Projekt gehabt, wobei jedes mal, dass ihr es anschaut, sieht Ihr nur die Probleme? So ein Projekt ist dieses. Wenn ich es ruhig überlege, macht es komplett Sinn, der Knopflinie zu folgen, wo auch immer sie hinführt. :) Vielen Dank, dass ihr während meiner kleinen Krise da wart! :)

 

Damit ihr sehen könnt, was ich in meinem ersten Post versucht habe zu beschreiben, hier sind zwei Photos. Auf dem ersten, habe ich die entsprechenden Linien einer Einzelgröße (44) auf Rasterpapier abgepaust, damit die Linien leichter zu erkennen sind. Das zweite ist der originale Schnittmusterteil.

 

Burda 7704

 

Burda 7704

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

da ich die Abnäher nicht genäht habe (der Stoff ist ziemlich schwer), werde ich deren Breite da oben dazugeben, um sie senkrecht zu machen.

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du die Abnäher nicht ( weil zu viel Taille vorhanden) oder nähst du sie nicht weil der Stoff zu dick ist?

Ich habe Bedenken ob es oben zu weit wird, wenn du da einfach noch Weite zugibst :confused: kann um die Uhrzeit auch nicht mehr richtig denken :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sozusagen in der VM ein Abnäher "versteckt" ist und dass es zu nichts Gutem führt, das einfach gerade zu stellen.

Dieser "Abnäher" müsste zuerst herausgedreht werden - aber frag mich nicht, wohin :confused:; mit Herrenmodellen habe ich keine Erfahrung.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Sanibelle, ich kenne diese BURDAmanie: Die vorderen Kanten fallen bei BURDA-Herrenmodellen recht oft nicht komplett als Gerade aus, sondern haben zwischen Obeweite und Halsausschnitt eine leichte Minderung.

Da ich das Ganze sehr oft NICHT so haben wollte, weiß ich, was Du meinst.

Da BURDA das allerdings sogar bei Blousons und Skijacken so macht, die dann definitiv mit Reißverschluss gearbeitet werden, kannst Du die leichte Krünnubg eins zu eins übernehmen.

Das haben DIE sogar bei dem karierten Collegeblouson aus einem der letzten Herbsthefte gemacht. (Finde ich Horror!!! Allerdings würde man das bei einem Unistoff kaum bemerken, es sei denn, er ist in sich uni und längs gemustert.)

 

Ich schaue mal, ob ich den Blouson irgendwo finde und verlinke dann ein Bild.

Auf dem Foto sieht man das definitiv nicht, aber ich habe mir den Schnitt genau angesehen: Die vordere Mitte IST auch hier leicht eingestellt.

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/herren/collegejacke-buendchen_pid_247_11567.html

 

Ich würde es, wenn dein Stoff uni ist, einfach in der vorderen Mitte übernehmen.

 

 

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass diese leichte Rundung quasi der Rundung des männlichen Brustkorbs folgen soll.

Wenn ich mir das gerade so 3-dimensional vorstelle: Beim Mann (zumindest bei meinem ;) ) geht ja die Oberkörper vorne von Gürtel an "relativ" gerade nach oben und dann über der Brust wölbt er sich ein wenig entlang des Brustbeins Richtung Halsansatz. Diese Wölbung könnte man durch einen kleinen seitlichen Brustabnäher machen... macht man aber bei Männerkleidung nicht! :) (würde auch lustig aussehen), aber diese Wölbung an der oberen Vorderkante entspricht quasi einem kleinen Abnäher, damit die Jacke nicht von der Brust an absteht sondern sich zum Hals hin anschmiegt.

 

Wenn du diese Kante gerade machst, müsstest du also woanders wieder was wegnehmen, aber so und wie, weiß ich auch nicht so ganz genau. Ich denke aber bei einer Anprobe ließe sich das herausfinden.

 

Danke für die Fotos, dadurch wurde es deutlich klarer :)

 

Und wieder der Wunsch: Erhol dich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@Lehrling

Ich habe die Abnäher nicht genäht, weil der Stoff zu dick ist.

 

Du hast völlig recht, dass man nicht "einfach noch" machen sollte! Die Jacke selber ist aber leider eine große Improvisation. Ich habe sie vor sechs (!) Jahren angefangen, weil ich so sehr meinen Mann eine Jacke nach seinen Wünschen nähen wollte. Die Linien dieser Jacke haben ihm gut gefallen, dass sie nicht bloß Vorder- und Hinterteil ist, sondern auch Seitenteile hat. Aber er wollte Walkstoff (dicker als der emphohlene Stoff), eine höher versetzte Kragenlinie und einen Reißverschluss.

 

Ich denke, ich war die Herausforderung damals noch nicht gewachsen und auch wenn ich ein Probestück aus dickem Stoff genäht habe, habe ich trotzdem für den dickeren Walkstoff viel zu viel überkompensiert habe. Das Ding war riesig! Ich musste sie aber aus anderen Gründen damals zur Seite legen. Jetzt möchte ich mein Gewissen beruhigen und das Projekt zu Ende bringen.

 

Sie ist eine einfache Jacke (ohne Taschen, Falte usw), die ich in eine überkomplizierte umgewandelt habe. Wie durch ein Wunder ist mein Mann damit eigentlich sehr glücklich. Wenn diese fertig ist, werde ich (irgendwann in der Zukunft!) ihm dann eine nicht "einfach noch" Jacke machen.

 

@Lea

vielen Dank an dich auch für den Hinweis, nicht einfach mit dieser Linie zu spielen. Deine Gedanken stimmen überein mit dem, was rightguy über die Burda VM bei Herrenmodellen schreibt.

@rightguy

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das mit den Burda Herrenmodellen zu erklären! Diese obere VM Linie hatte mich verwirrt, aber mir war nicht klar, ob ich nicht vielleicht einfach nach Problemen GESUCHT habe, da ich irgendwie programmiert bin, nur die Probleme bei dieser Jacke zu sehen. Ich bin SO glücklich, das gelernt zu haben! :)

 

(Mein Stoff ist uni. Phew!)

 

@crusadora. Danke! Mit meinen schwachen Lungen muss ich leider noch im Bett bleiben. Aber wenn ich mich wieder an die Jacke setzen kann, werde ich sie mit einer positiveren Einstellung betrachten. :)

 

Ihr alle habt mich überzeugt, die VM einfach stehen zu lassen, wie sie ist. Wenn ich den Kragen und den Reißverschluss angenäht habe (nicht nur angeheftet), werde ich genauer sehen können, wie es alles passt. Mein Mann hat nicht gesagt, dass es zu eng da ist, aber ich dachte, vielleicht schon, und da die VM dem FL da oben nicht gefolgt ist... ihr wisst schon, mein "Moment of Madness"!

 

Es tut wirklich gut zu hören, dass es "BURDAmanie" ist und nicht NUR meine!

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das mit mir durchzudenken.

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.