Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna air electronic su lässt stiche aus :(


teenmom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen....meine nähma, eine elna air electronic su (schon ein älteres modell) lässt seit kurzem Stiche aus...bzw sie näht einpaar stiche und dann plötzlich nichr mehr und dann wieder einpaar reguläre stiche und dann wieder nix.

Dazu kommt noch dass es eigentlich solange sie näht ausschaut als wär alles okay aber hinterher kommt die böse überraschung...achja und Zickzackstiche funktionieren noch normal...lässt also bloß bei Geradstichen aus.:confused:

Das Problem ist auch dass der nächste Nähmashinendoc, der auch elna maschinen repariert, gut 100 km entfernt ist. Kann mir jemand sagen ob ich das Problem auch so irgendwie lösen kann?

 

Danke im Voraus und lg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teenmom

    2

  • lea

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Passiert das nur mit einem bestimmten Stoff bzw. Garn oder immer?

Der erste Verdächtige bei solchen Problemen ist ja immer die Nadel - die hast Du schon gewechselt, oder?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert sowohl bei Jeans als auch bei Satin und bei Baumwolle....und das Gran benutze ich schon ewig....achja und bei den Nadeln hab ich jetzt auch schon vier verschiedene probiert mit immer dem selben Ergebnis....

Bin echt am verzweifeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,welche von den Elna SU Air Electronic Nähmaschinen hast Du ?

 

Vermisste Stiche können verschiedene Ursachen haben,nicht nur Stoff,Nadel und Garn.Wie hast Du die Spannung eingestellt ? Hast Du eine Betriebsanleitung ?

 

In Betriebsanleitungen steht was man bei verschiedene Problemen selber ausprobieren kann.Die erste Antwort bei vermissten Stichen in meiner Elna Betriebsanleitung........die Maschine ist nicht richtig eingefädelt,schaue Seite 9-11. :D

 

Sitzt die Nadel richtig oben im Nadelhalter ? Ist die Maschine schön sauber,oder sind Fussel im Weg ?

 

Sitzt die Spule und das Garn richtig in der Spulenkapsel ?

Bei meiner alten Elna 500 Air electronic musste ich das Garn gut in die Spulenkapsel reinlegen,Finger auf die Spule legen und runter drücken,in der Betriebsanleitung sind Bilder.

 

Wenn Du neues Garn einfädelst hast Du die Nadel immer ganz oben,damit die Spannscheiben offen sind und das Garn gut zwischen den Spannscheiben sitzt ? Hast Du richtige Elna Spulen ? Dreht sich die Spule richtig rum wenn Du am Spulenfaden ziehst ?

 

Ich habe verschiedene alte Elnas.;) Meine Elna 500 hatte Universal Spannung,man konnte fast alles nähen wenn die Oberfadenspannung auf 4 stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.