Zum Inhalt springen

Partner

Juki 300 - laut bei bestimmten Stoffen


bienenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute dachte ich schon, sie wäre kaputt meine Juki.

Denn: beim Vernähen eines IKEA Stoffes ( fester Gardinen/Dekostoff) machte sie ganz fiese laute Klopfgeräusche und die Nadel "hakelte" ab und zu. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Es war fast so, als ob die Nadel einen Widerhaken hat und sich schwer tut wieder aus dem Stoff zu kommen. Dabei lag er nur zweilagig und war gar nicht dick.

 

Ich habe dann die Platte abgeschraubt, sauber gemacht (es gab kaum Fuseln) und schließlich mit anderen Stoffe Probe genäht.

Cord, Jeans, Jersey, dünner Baumwollstoff: mit Nadeln in 80 und 90er Stärke - kein Problem. Auch mehrere Lagen - kein Problem, die Maschine wurde nicht besonders viel lauter.

 

Nur bei diesen groberen Ikea-Stoffen - da wurde die Maschine wieder laut und klopfte etwas.

 

Hat das schon mal jemand erlebt? Kann sich was verbogen haben? Ich habe kürzlich eine Lederweste für meinen Sohn zu Karneval genäht. Wie es manche empfohlen haben, habe ich zuerst Jeansnadeln ausprobiert, das ging gar nicht. Ein paar Stiche und ich habe damit aufgehört. Es klappte dann mit der Ledernadel. Seitdem habe ich nichts genäht, erst heute wieder.

 

Aber wenn die Stange einen Schlag abbekommen hätte, dann müsste das auch bei anderen Stoffen hörbar sein, oder?

 

Viele Grüße

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bienenmama

    3

  • peterle

    2

  • dan

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

...

Nur bei diesen groberen Ikea-Stoffen - da wurde die Maschine wieder laut und klopfte etwas.

...

Viele Grüße sabine

 

win12.gif

 

meine frau hat dieses "dichte" leinen mit der jeans-nadel verarbeitet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon mal jemand erlebt?

 

Nicht mit Juki, sondern mit Pfaff, aber ja. Passt für mich genau ins Bild: Robuster Stoff, die Nadel sticht nicht "glatt durch", sondern muss sich quasi ihren Weg zwischen den Fäden hindurch suchen, so laienhaft bildlich gesehen. Klopft dann komisch beim Nähen. Passiert mir gern auch bei dickeren Jersey-Qualitäten mit entsprechender Jersey-Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch:

 

Solltest Du Zickzack nähen wollen, mach' mal auf einem Stoffrest eine Nähprobe. Auf diesen "Klopfstoffen" werden manchmal ZZ-Nähte unregelmäßig. Da kann es neben der üblichen Feinjustage der Fadenspannungen auch hilfreich sein, die ZZ-Breite minimal breiter oder schmaler zu wählen. Ein kleiner Tick am ZZ-Stichweitenregler kann da über "schöne" und "unregelmäßige" ZZ-Naht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Ich war gestern abend erst mal sehr nervös - "Oh Gott- die Nähmaschine muss in die Reparatur"

 

Mit der Jeansnadel habe ich das bei diesem Stoff auch ausprobiert, war aber auch so laut. Der Stoff ist sehr glatt und dabei dicht gewebt. Vielleicht liegt es daran.

 

Naja, dann ist es halt so.

 

LG

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles etwas merkwürdig.

 

Die Dichte des Nähgutes bestimmt natürlich die Lautstärke des Durchstiches, aber übermäßig laut sollte es nicht werden, so man die richtige Nadel dafür verwendet und Probleme mit der Spannung sollte es natürlich auch nicht geben, wenn denn auch die Qualität des Nähgutes hinreichend ist. Ausnahmen bestätigen da durchaus die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich krame das mal wieder raus.

Die Maschine war zwischenzeitlich in der Wartung, es wurde nichts gefunden und sie näht weiterhin wunderbar "normale" Stoffe und Jersey.

Und jetzt habe ich mir mal 120er Ledernadeln und extra Garn besorgt Amann Serafill Nr. 30 und auf einem Lederstückchen genäht. Beim letzten Mal dachte ich ja, die Maschine kracht auseinander.

Es ist noch laut und wenn die Maschine so Jersey nähen würde, würde ich schreiend weglaufen. Aber: die Naht ist gut, nichts ist verknotet und da ich im Grunde genommen auch nicht mit Leder nähe (ausser Cowboywesten für gewissen minderjährige Herren in diesem Haushalt) bin ich zufrieden.

 

UND: ich habe jetzt das Ganze mit dem selben Garn plus einer 90er Schmetz Nadel bei meinem "Problemstoff" ausprobiert - was soll ich sagen? Alles Top!

 

Peter - Du hast gehabt. Ich vermute mal, es lag am zu dünnen Garn, die 90er Nadel hatte ich vorher schon ausprobiert und das war grauenhaft.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...