Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vergleich Pfaff 130 - 230 - 260 - 330 - 360 und davon xx2 und Automatik


laalilu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so viel wie meine Maschine (momentan eine tipmatic 1035) im Einsatz ist, muss dringend `ne solide Industriemaschine her :) Ich verarbeite einfach zu viele schwere Materialien....

 

Nun habe ich mich schon ein paar Stunden informiert aber einen Überblick konnte ich mir noch nicht so recht verschaffen....

 

Vielleicht kennt sich ja jemand mit einer oder mehreren Maschinen davon aus und kann mir ein paar Fragen beantworten oder Tips geben.

 

Ich liste mal ein paar Fragen auf:

 

 

1. Worin liegen die Unterschiede bei den 2xx und 3xx Modellen?

 

(wenn ich es richtig verstanden habe: ohne Automatik nur gerade und zickzack-Stiche; mit Automatik 80 Zierstiche ; die 3xx-er Modelle sind die jeweiligen Freiarmmodelle zu den 2xx-ern ; die xx2-er sind Sondermodelle: bei 262 und 362 die Stopmatik - ich hoffe, das stimmt soweit)

 

2. Worin liegen die Unterschiede zwischen 1xx und 2xx?

 

3. Gibt es innerhalb der einzelnen Modelle produktionsbedingte Unterschiede?

 

4. Gibt es ein Modell, das besonders häufig in Umlauf ist?

 

5. Könnte ich Schwierigkeiten bekommen bestimmte Teile zu Ersetzten und wenn ja welche?

 

6. Stimmt mein Eindruck, dass ich mit ausreichend Geduld im Prinzip alle "Problemchen" selbst beseitigen kann? (verharzen, Motor tauschen etc.)

 

7. Automatisches Fadenabschneiden: Bei Industriemaschinen eigentlich Standart aber leider keine Info gefunden, daher: Können die Modelle das? und wenn nicht: welche Serien sonst?

 

8. Sind denn alle Modelle gleich gut geeignet um schwere Materialien zu nähen (mehrere Lagen Jeans, Wachstuch, Leder) ?

 

9. Wie hoch wären denn eurer Meinung nach angemessene Preise?

 

 

soo....ich denke das reicht erstmal :) und freue mich über Rat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HAD

    7

  • josef

    5

  • kephra

    5

  • dan

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, ich habe eine 230 Automatik von meiner Mutter geerbt. Mein Paff Händler in Dieburg sagte mir dass es da Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung gibt. Das gleiche gilt für meine 1215. Ich bete also dass meine 2 Damen noch lange durch halten.Was deine anderen Fragen da müßtest du schon einen Händler fragen der aus Erfahrung und Nähkästchen plaudert. Alles andere dürfte zu ungenau werden. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab selbst eine Pfaff 262 hier stehen und will zu allererst erstmal feststellen, dass die 26x er/36x er zwar häufig als Industrienähmaschinen angepriesen werden, sie aber letztendlich auch „nur“ normale Haushaltsnähmaschinen in fortgeschrittenem Alter sind.

 

6. Mit etwas handwerklichem Know How, Geduld und technischem Verständnis kann man an diesen Maschinen, wenn man dem Forum glauben mag, wohl recht viel selbst machen. Ich bin zum entharzen und reparieren meines Maschinchens aber trotzdem lieber zum Nähma-Doktor gegangen, weil ich es mir zum einen nicht zugetraut hätte und keine Lust auf Ersatzteilsuche hatte. (in meinem Fall Kondensatoren für die Maschine selbst und das Fußpedal)

 

7. Also einen automatischen Fadenabschneider hat meine 262 nicht und ich denke mal die 260 und auch die 36x er haben so etwas nicht. Gabs sowas überhaupt schon zu der Zeit, wo die Maschinen gebaut wurden? Die sind ja auch immerhin schon 40 Jahre und älter. Ich hätte gedacht, dass der Fadenabschneider eher eine neuere Erfindung ist. Den Nähfußdruck kann man meines Wissens auch nicht verändern oder zumindest hab ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

 

8. Mit mehren Lagen Jeans hatte ich bisher keine Probleme. Mit Leder und Wachstuch habe ich keine Erfahrung, sollte aber auch machbar sein, insofern es keine 1cm dicken Pakete sind und die Maschine mit solchen Materialien nicht dauerbelastet wird. Es sind ja nun mal keine Industrienähmaschinen.

 

So zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, aber ich denke es wird sich wohl noch der ein oder andere Fachkundige hier melden. Zu den Unterschieden zwischen den 2xx und 3xx hast du glaube ich schon das meiste selbst aufgeschrieben. Viel mehr Unterschiede gibt es da meines Wissens nicht.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laalilu!

 

 

(wenn ich es richtig verstanden habe: ohne Automatik nur gerade und zickzack-Stiche; mit Automatik 80 Zierstiche ; die 3xx-er Modelle sind die jeweiligen Freiarmmodelle zu den 2xx-ern ; die xx2-er sind Sondermodelle: bei 262 und 362 die Stopmatik - ich hoffe, das stimmt soweit)

 

2. Worin liegen die Unterschiede zwischen 1xx und 2xx?

Das hast Du schon ganz richtig verstanden!

Die 130 hat noch die alte Gehäuseform (wie eine Pfaff 30), bei der Pfaff 230 ist es schon moderner. Die alten 230 hatten noch schwarz lackierte Chassis.

 

Pfaff 130 werden seltener angeboten als die übrigen Modelle, dürften aber am billigsten zu bekommen sein.

Für eine Pfaff 130 wirst Du aber kaum eine Automatik bekommen (gab es aber!).

Eine Pfaff 230 ist ein ganzes Stück günstiger zu bekommen als eine 260.

Wenn Du auf eine Stopmatic Wert legst, dann kommst Du aber nicht um eine 262 oder 362 vorbei.

Die Freiarmmodelle sind ein ganzes Stück teurer als die Flachbettvarianten.

Sie sind aber aus Aluguß und erheblich leichter.

Wenn Du den Freiarm nicht unbedingt benötigst und die Maschine vielleicht sogar stationär betreiben möchtest, dann triffst Du mit einer Flachbett die bessere Wahl.

 

Die Modelle 230 bis 362 sind wirklich sehr hochwertig. Das Preisniveau ist aber sehr hoch, wenn funktionsfähige Modelle angeboten werden.

Bei den "Dachbodenmodellen" muß man berücksichtigen, daß sie fast immer vorher entharzt werden müssen.

 

Es gibt günstigere Alternativen zu diesen Maschinen. Sie haben einfach einen (zu) guten Ruf, was die Preise hochtreibt.

 

 

6. Stimmt mein Eindruck, dass ich mit ausreichend Geduld im Prinzip alle "Problemchen" selbst beseitigen kann? (verharzen, Motor tauschen etc.)

Das hängt einzig und allein von den Fähigkeiten des Schraubers ab.

Eine völlig verharzte Pfaff 260 wieder zum Laufen zu bewegen, ist nicht unbedingt eine Aufgabe für einen Noob.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck kann man meines Wissens auch nicht verändern oder zumindest hab ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

 

Der Nähfußdruck ist zumindest bei der 260er- und 360er-Serie einstellbar. Man braucht dafür aber einen breiten Schraubendreher. Wenn man die obere Abdeckung öffnet findet man dort, wo die Nähstange auf- und abgeht, um die Führung der Nähstange herum eine passende "Schraube" (naja), die man gefühlvoll justieren kann. Allerdings ist diese Einstellmöglichkeit der Andruckstärke wohl eher nicht dafür gedacht, zigmal täglich geändert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dringend `ne solide Industriemaschine her :)

Auch wenn die oben genannten Maschinen heute vielfach in "Gewerbebetrieben" stehen, sind das AFAIK KEINE Industriemaschinen, sonder Haushaltsmaschinen aus einer ganz anderen Generation und mit einer eigenen Klasse und Robustheit, die heute wohl vielfach zugunsten von 1000 Computerfunktionen und Kaufpreis aufgegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

2. Worin liegen die Unterschiede zwischen 1xx und 2xx?

 

Die 30er und 130er sind schwarz/gold, und sehen schicker im Wohnzimmer aus.

 

Die Pfaff 30 sind Flachbett mit CB-Greifer und 130/705 Flachkolbennadeln. Die Mechanik ist recht einfach, robust und ohne Schnickschnack wie Zickzack. Zu beachten ist, dass die CB-Metallspulen nicht ohne zusätzliches Bohrloch den Spuler passen, aber die billigen Plastikspulen schon.

 

Die Pfaff 130 sind Flachbett mit Umlaufgreifer und 287/1738 Rundkolbennadeln. Von der 130er gibt es eine Doppelnadelversion, bei der auch der Fussdruck mit einer Rädelschraube einstellbar ist. Alle mir bekannten 130er können Zickzack. Angeblich gibts auch welche mit Zierstichen. Bei den Doppelnadelmaschinen unbedingt testen, ob auch die Nadel in Mittelposition fest sitzt.

 

Die Pfaff 2xx sind Flachbett mit Umlaufgreifer und 130/705 Flachkolbennadeln.

Die Pfaff 3xx sind Freiarm mit Umlaufgreifer und 130/705 Flachkolbennadeln.

 

Die 2xx und 3xx gibts als Geradestich, Zickzack und Zierstichmaschinen. Die Pfaff 30, 130, 2xx gibts mit Fußpedal, Unterbaumotor und Rucksackmotor. Die 3xx haben einen eingebauten Motor.

 

5. Könnte ich Schwierigkeiten bekommen bestimmte Teile zu Ersetzten und wenn ja welche?

 

Ersatzteile, Nähfüße und alles andere werden nicht mehr (im Original) hergestellt. Für Anlasser und Rucksack und Unterbaumotor gibts billige Alternativen aus China.

 

6. Stimmt mein Eindruck, dass ich mit ausreichend Geduld im Prinzip alle "Problemchen" selbst beseitigen kann? (verharzen, Motor tauschen etc.)

 

Jain - Ich hab beinahe meine 332 beinahe kaputt geschraubt, weil der Unterfaden geklemmt hat. Ein Nähmaschinenmechaniker hat dies mit einem gezielten Schlag dann gelöst. Meine 130 war leicht verharzt. Auf die Heizung stellen, und mehrere Tage mehrmals täglich im HD40 ertränken, danach mit Nähmaschinenöl an den richtigen Punkten schmieren, und jetzt schnurrt sie wieder.

 

8. Sind denn alle Modelle gleich gut geeignet um schwere Materialien zu nähen (mehrere Lagen Jeans, Wachstuch, Leder)?

 

Wenn die Füße und Nadeln richtig sind ja, so lange es unter den Fuß passt. Aber schon dicke Jeans/Zeltplane passt nicht mehr als 4fach unter den Fuß. Wenn Du Zeltplanen, Segel und Polster nähen willst, gibt es bei den von Dir genannten Maschinen keine Alternative zur Pfaff 130 Doppelnadelmaschine, mit extra Biesen und Rollfuß. Ab einer bestimmten Materialstärke geht dann wohl nur noch dreifach Transport und eine Maschine die längere Nadeln als 130 oder 1738 benutzt.

 

9. Wie hoch wären denn eurer Meinung nach angemessene Preise?

 

Vom Händler mit Garantie Euro150 bis Euro250. Gebraucht und vor Ort ausprobiert bis zu Euro100. eBay unbesehen Euro50. Wenn die Maschine einen Motor hat, so solltest Du einen UKW-Radio mitnehmen, um zu hören ob der Anlasser/Motor stört. Es macht Sinn sich zwei Maschinen zuzulegen. Eine die vor Ort ausprobiert wurde, danach zum Experten geschleppt wird, um die Wartung wie klemmender Unterfaden, Schmierpunkte erklärt zu bekommen, und eine zweite dann aus der Bucht mit möglichst vielen Nähfüßen und andern Extras zum Ausschlachten als Ersatzteillager.

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Pfaff 130 sind Flachbett mit Umlaufgreifer und 287/1738 Rundkolbennadeln.

 

Hallo,

 

auch wenn hier schon viel spekuliert wurde, Josef hat mich überzeugt, daß die 130 in der Bezeichnung 130/705H von der erstmaligen Verwendung in der Pfaff 130 herrührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vom Händler mit Garantie Euro150 bis Euro250. Gebraucht und vor Ort ausprobiert bis zu Euro100. eBay unbesehen Euro50. Wenn die Maschine einen Motor hat, so solltest Du einen UKW-Radio mitnehmen, um zu hören ob der Anlasser/Motor stört. Es macht Sinn sich zwei Maschinen zuzulegen. Eine die vor Ort ausprobiert wurde, danach zum Experten geschleppt wird, um die Wartung wie klemmender Unterfaden, Schmierpunkte erklärt zu bekommen, und eine zweite dann aus der Bucht mit möglichst vielen Nähfüßen und andern Extras zum Ausschlachten als Ersatzteillager.

 

ciao,Michael

Die "50€ unbesehen" sind bei dem momentanen Hype um diese Maschinenfamilie eher selten. Eventuell bekommt man dafür eine 230 ohne Motor. Wenn man solch eine Maschine will, sollte man auch das Schrauben mögen. Andernfalls fährt man mit etwas jüngeren Modellen, die genau zum Verwendungszweck passen, besser. Die 130 wäre angesichts der aktuellen Preislage meine erste Wahl unter den Oldtimern. Sie sieht auch um Klassen besser aus.:cool: Für richtig ernsthaftes Nähen schwerer Materialien landen alle irgendwann bei der passenden echten Industriemaschine. Mit einer robusten alten Haushaltsmaschine, wie hier besprochen, muss man Kompromisse eingehen, Materialkombinationen testen und Erfahrungen sammeln. Wenn man die Grenzen der Maschine kennt, kann man damit glücklich werden.

Von einem, der gern an ollen Maschinen schraubt, auf ihnen näht, aber nicht sein Geld damit verdienen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer robusten alten Haushaltsmaschine, wie hier besprochen, muss man Kompromisse eingehen, Materialkombinationen testen und Erfahrungen sammeln. Wenn man die Grenzen der Maschine kennt, kann man damit glücklich werden.

 

Der "Hype" liegt meines Erachtens nicht zuletzt auch daran, dass diese alten Maschinen ein unglaublich breites Leistungsspektrum haben, zum anderen in rauen Massen produziert wurden und entsprechend auch bekannt und verfügbar sind.

 

So ziemlich jeden Tag, wenn ich hier ins Forum schaue, gibt's von irgendwelchen neumodischen Nähcomputern die abenteuerlichsten Problemschilderungen. Diese ganze Problemklasse, wo man mit jedem Pups sofort einen echten Servicefall auslöst, hat man mit den alten Pfaffen einfach nicht. Und im Gegensatz zu anderen ebenfalls bewährten Konstrukten wie z. B. den alten Veritas-Maschinen ist die Informationslage und Ersatzteilversorgung bei den Pfaff-Maschinen einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auch wenn hier schon viel spekuliert wurde, Josef hat mich überzeugt, daß die 130 in der Bezeichnung 130/705H von der erstmaligen Verwendung in der Pfaff 130 herrührt.

 

*aehm* Nein: Ich dachte am Anfang das gleiche, und war dem selben Gerücht aufgesessen, wurde aber durchs Forum und den Versuch eine Flachkolbennadel in meiner Pfaff 130 Doppelnadelmaschine zu verwenden eines besseren belehrt.

 

Die "50€ unbesehen" sind bei dem momentanen Hype um diese Maschinenfamilie eher selten.

 

Euro50 bei eBay ist ein guter Preis für eine Maschine zum Ausschlachten.

 

Mal ein paar konkrete Preise:

 

- Meine Pfaff 332 hat Euro150+Versand vom Händler gekostet.

- Meine Pfaff 30 hat Euro53 bei eBay gekostet, und hatte einen kaputten Anlasser.

- Meine Pfaff 130 hat Euro75 beim Händler in Bremen gekostet.

- Meine Pfaff 130 zum Ausschlachten mit 18 Nähfüßen, diversen Unterlegplatten und andern Kleinkram hat Euro33 bei eBay gekostet.

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dan:

Den Hauptgrund hast du genannt. Es ist die Bekanntheit von Pfaff. Selbst meine Frau, die sich nicht im Geringsten fürs Nähen und noch weniger für jegliche Form von Maschinen interessiert, kannte Pfaff und verbindet Qualität mit dem Namen. Bei einer ganzen Generation von Retro-Freunden tut dann die typische Farbgebung ihr Übriges. Ich halte die Maschinen auch für gut, aber eben viel zu teuer. Es gibt viele andere Nähmaschinen, die vergleichbare Einsatzbereiche haben und selten angefragt werden. Veritas ist nur eine Möglichkeit (tauchen im Web rund um die Welt auf, leichte Ersatzteilbeschaffung, viele Informationen, hohe Stückzahlen und leider auch langsam steigende Preise).

 

@kephra:

Die Preise beim Händler finde ich schon i.O. für 100% funktionstüchtige Maschinen. 50€ für einen Teilespender ist viel zuviel, ebenso dein Preis fuer eine teildefekte Pfaff 30. Je nach Modell bekommt man vergleichbare Maschinen anderer Hersteller fuer 20-50% .

 

Sicherlich ist es auch Teil der persönlichen Philosophie, aber mir ist der Name auf einer Maschine nicht so wichtig. Wie alle alten Nähmaschinen sind auch die Pfaff in der Regel ungenutzte Staubfänger, die ich ökonomisch nicht höher bewerte als heute weniger bekannte Markenmaschinen. Alles, was über 40 Jahre alt ist, ist ohne Service 1-25€ Wert (Haushaltsmaschinen ). Sammelwürdige Raritäten einmal ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aehm* Nein: Ich dachte am Anfang das gleiche, und war dem selben Gerücht aufgesessen, wurde aber durchs Forum und den Versuch eine Flachkolbennadel in meiner Pfaff 130 Doppelnadelmaschine zu verwenden eines besseren belehrt.

 

Hallo,

 

ich kenne diesen Thread und habe mich dort nicht weiter engagiert, weil er von Bielefeld in bekannter Art an die Wand gefahren wurde.

 

Meiner Ansicht nach hast Du Dich dort mit den Zuordnungen vertan.

 

Von Pfaff habe ich nur 50 % Ahnung, soviel erkenne ich jedoch, daß Doppelnadel etwas mit Biesen zu tun hat (Ahnung kleiner 0) und das ist eine andere Baustelle.

 

Für die Kl. 130-6 und 130-14 ist die Nadel 130-R ... zu verwenden

 

Zur Zeit sehe ich die Sache so (was nicht heißt, daß es 150% richtig ist):

Die uns alle bekannte Nadel wurde von Singer unter der amerikanischen Bezeichnung 15x1 eingeführt. In Europa wurde diese Nadel 705 genannt, wir wissen immer noch nicht warum. Für den Zick-Zack der Pfaff 130 wurde diese Nadel mit einer Hohlkehle versehen und 130 genannt. Wenn man beim alten System bleibt und eine 705 mit Hohlkehle versieht, ist sie eine 705 H.

Singer hat seine 15x1 auch bekannt als Urgestein Cat. No. 2020 irgendwann in den 60er Jahren auch mit Hohlkehle versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Meiner Ansicht nach hast Du Dich dort mit den Zuordnungen vertan.

 

Von Pfaff habe ich nur 50 % Ahnung, soviel erkenne ich jedoch, daß Doppelnadel etwas mit Biesen zu tun hat (Ahnung kleiner 0) und das ist eine andere Baustelle.

 

kann es sein, dass die Pfaff 130 Einzelnadelmaschine Flachkolbennadeln verwendet, und die Doppelnadelmaschine Rundkolben? Hat hier jemand ne Pfaff 130 Einzelnadelmaschine, und kann da näheres zu sagen?

 

Die Doppelnadelmaschine jedenfall braucht Rundkolbennadeln. Siehe, u.a. auch hier

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wieviel jemand bereit ist, für eine Nähmaschine zu zahlen, muß jeder selber wissen.

Aber die Preise können ÄUSZERST stark variieren.

So habe ich Pfaff 230 (ohne Automatik) für 1 bzw. 1,50 Euro kaufen können.

Diese Maschinen habe ich samt Tisch aber abholen müssen.

 

So man diese Maschinen im geheizter Wohnung wieder herrichtet, während es draußen stürmt und schneit, können das sehr gute Käufe sein! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche diese ganzen Sonderlinge glücklicherweise nicht... aber wenn ich mir das so anschaue wundert es mich überhaupt nicht, dass die 130 z. B. auf ebay deutlich unpopulärer ist die 200er/300er-Serien. Allein bei den verschiedenen 130er-Maschinen-Subtypen blickt ja kaum noch jemand durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Preise können ÄUSZERST stark variieren.

So habe ich Pfaff 230 (ohne Automatik) für 1 bzw. 1,50 Euro kaufen können.

Diese Maschinen habe ich samt Tisch aber abholen müssen.

 

Liebe Pfaff-Freunde!

Vor ein paar Tagen ist die vierte alte Pfaff (2x 260, 262 A, 230 o.M.) bei mir eingezogen. Ich sehe es so wie kephra und

wollte eine Zweitmaschine als Ersatzteillager oder zur Ergänzung des Zubehörs. Mein Neuzugang wurde in der Bucht angeboten

als 'Nähmaschine antik' mit Schrank und elektrischem Fußschalter = die Verkäuferin hatte keine blasse Ahnung. Glück muss

frau haben, ich hab die Maschine für 1,- € gekauft.

Leider musste sie 10km entfernt abgeholt werden :p Es ist eine Pfaff 260, lt. Garantieschein am 21.02.1962 in Bremen gekauft.

Original Fußschalter und Zubehör sind wie neu. Auf der Maschine wurde nur mit Fußtritt genäht, der Unterbaumotor und Fußschalter

kamen erst später dazu aber nicht zum Einsatz. Bei einem kurzen Test schnurrte die Maschine ganz brav :)

Das ist mich wie irre freue, brauch ich wohl nicht erwähnen :roller::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

In der Anleitung steht es so:

 

*ouch* dann brauch ich also irgendwann drei verschiedene Nadeln? Wobei bisher komm ich mit 'normalen' 287/1738 Rundkolbennadeln aus, weil bei meinen Biesen eine 3mm Flaggenleine dazwischen ist.

 

Ab wann gilt eine Biese als schmal?

Und ist die 287/1738 eigentlich identisch mit der 130-B?

 

ciao,Michael

Bearbeitet von kephra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stormyweather!

 

 

Glück muss frau haben, ich hab die Maschine für 1,- € gekauft.

Leider musste sie 10km entfernt abgeholt werden :p Es ist eine Pfaff 260, lt. Garantieschein am 21.02.1962 in Bremen gekauft.

Original Fußschalter und Zubehör sind wie neu. Auf der Maschine wurde nur mit Fußtritt genäht, der Unterbaumotor und Fußschalter

kamen erst später dazu aber nicht zum Einsatz. Bei einem kurzen Test schnurrte die Maschine ganz brav :)

Für 1 € eine Pfaff 260 mit Unterflurmotor - nicht schlecht!

Respekt! :super:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Hype" liegt meines Erachtens nicht zuletzt auch daran, dass diese alten Maschinen ein unglaublich breites Leistungsspektrum haben, zum anderen in rauen Massen produziert wurden und entsprechend auch bekannt und verfügbar sind.

 

So ziemlich jeden Tag, wenn ich hier ins Forum schaue, gibt's von irgendwelchen neumodischen Nähcomputern die abenteuerlichsten Problemschilderungen. Diese ganze Problemklasse, wo man mit jedem Pups sofort einen echten Servicefall auslöst, hat man mit den alten Pfaffen einfach nicht. Und im Gegensatz zu anderen ebenfalls bewährten Konstrukten wie z. B. den alten Veritas-Maschinen ist die Informationslage und Ersatzteilversorgung bei den Pfaff-Maschinen einfach besser.

 

win52.gif

 

zustimmung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

*aehm* Nein: Ich dachte am Anfang das gleiche, und war dem selben Gerücht aufgesessen, wurde aber durchs Forum und den Versuch eine Flachkolbennadel in meiner Pfaff 130 Doppelnadelmaschine zu verwenden eines besseren belehrt.

...

ciao,Michael

 

win52.gif

 

in meiner zusammenfassung dort ist ausdrücklich erwähnt, daß man auf die bedienanleitung achten solle

 

die biesen-nadelstange für die pfaff-modelle (130 bis 362) passt nach einer kürzung sogar in die 12** serie

es können bis zu vier nadeln eingesetzt werden

vorraussetzung ist das nadelsystem 130B, das eine anderes kolben-maß hat als die 1738/287WH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

 

*ouch* dann brauch ich also irgendwann drei verschiedene Nadeln? Wobei bisher komm ich mit 'normalen' 287/1738 Rundkolbennadeln aus, weil bei meinen Biesen eine 3mm Flaggenleine dazwischen ist.

 

Ab wann gilt eine Biese als schmal?

Und ist die 287/1738 eigentlich identisch mit der 130-B?

 

ciao,Michael

 

win52.gif

 

nein

 

anderer kolbendurchmesser

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.