Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffwindeln - meine Version von Rita


JessyD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mir das mit den Einlagen (wegen der Dicke) ja noch nicht so 100%ig gefällt, probiere ich da jetzt noch ein wenig rum. Wenn ich was anderes tolles gefunden habe, dann lass ich es euch wissen :)

 

Wenn ihr noch Tipps habt, dann lasst lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • 06tthabsi10

    23

  • FreakyAngel

    3

  • Esnah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hab jetzt noch ein paar Windeln fertig. :)

Diesmal sind die Innenteile auch in der richtigen Länge. :o

Ich hab das Innenfrotteeteil (weiß nicht wie ich es nennen soll) ein bissel abgeändert, ich hab es mit Innenbeinbündchen genäht (wie bei den WWW).

 

Ich hab jetzt für Nachts auch eine Lösung gefunden die nicht ganz so sehr aufträgt. Ich benutze zusätzlich (bei meinen gekauften Bumgenius AIO Windeln) eine Hanf/Bambuseinlage. Das klappt super, es hält sogar länger als 12 Stunden dicht. (Hab mich noch nicht getraut die selbst genähten für Nachts zunehmen, weil ich nicht weiß welche Einlage ich auf die Hanf/Bambuseinlage drauf tuen soll, die Hanf/Bambuseinlage geht wohl nicht alleine)

 

Nachteil ist aber seitdem ich auch Nachts Stoffwindeln nutze hat meine Kleine einen total ausgetrockneten Po...kann mir einer verraten warum und was ich dagegen tun kann??? :confused:

Ich hab schon gecremte, geölt usw. aber bis jetzt hilft nix...

Liegt es vllt an der nassen Windel, die so lange dran ist?

 

Freue mich über jede Hilfe!!!

 

Danke nochmal für den tollen WIP!

So hier ein paar Bilder der Windeln:

IMG_0087.jpg.f4a8a0ce52abe146f42f929cfb450345.jpg

IMG_0088.jpg.af798eef59520f29ba274f1a8bbb92b9.jpg

IMG_0089.jpg.571985136f978f5baebb6169d4630a85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windeln sehen super aus ;)

 

Hanf saugt wohl sehr sehr langsam, deswegen geht es nicht alleine. Vielleicht einfach ein Mulltuch (kann man ja klein schneiden) drüber legen. Mull saugt sehr schnell und gibt es dann an die eigentliche Einlage ab.

 

Legst du über das Frottee noch was drüber? Wenn ja was, denn das könnte der Grund für den trockenen Po sein.

 

Ich hab jetzt für Tags auch eine andere Einlage. Bzw. eine andere Falttechnik. Werde ich morgen mal fotografieren. Dann ist der "Windelpo" auch lange lange nicht so dick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal HMPF .. Akku von der DigiCam ist leer. Manchmal bin ich echt schusselig :( Also Bilder von der Einlagen-Falt-Technik erst heute Abend wenn der Akku wieder voll ist.

 

@Tthabsi:

Kannst du noch mal ein Details-Foto von dem Innenbündchen machen? Oder vielleicht einmal genau beschreiben was du da gemacht hast. Ich kann es leider nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix weiter auf der Windel drauf.Nur Frottee und Baumwolle (BG) kommen an den Po. Deswegen verstehen ich es nicht. Vllt verträgt sie das lange liegen in der nassen Windel nicht (Nachts) oder sie verträgt Frottee nicht...

 

 

Windeln sind grade leider im Trockner, deswegen geht fotografieren nicht.

Ich versuchs mal zu erklären:

 

Ich hab an das mittlere Innenteil, was ich ca. 10 cm breiter gemacht habe Gummi mit elastischem Zickzack aufgenäht. Dann den Stoff entlang des Gummisfalten und vom Gummi 1 cm und 1,5 cm entfernt absteppen.

Hab das aus der Anleitung von HokusPopokus http://www.sewsalabim.kilu.de/HokusPOPOkus%20_Naehanleitung.pdf (hoffe das geht mit dem Link oder bei google eingeben und dann kommts gleich)

Die Anleitung ist kostenlos.

(weiß nicht wie man richtig verlinkt:o)

 

Hier ein Bild vom Schnittmuster meines Innenlebens mit Linie für Gummi:

IMG_0002.jpg.c4f747edda85f5cfc6f475af45e6fdaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix weiter auf der Windel drauf.Nur Frottee und Baumwolle (BG) kommen an den Po. Deswegen verstehen ich es nicht. Vllt verträgt sie das lange liegen in der nassen Windel nicht (Nachts) oder sie verträgt Frottee nicht...

 

 

Windeln sind grade leider im Trockner, deswegen geht fotografieren nicht.

Ich versuchs mal zu erklären:

 

Ich hab an das mittlere Innenteil, was ich ca. 10 cm breiter gemacht habe Gummi mit elastischem Zickzack aufgenäht. Dann den Stoff entlang des Gummisfalten und vom Gummi 1 cm und 1,5 cm entfernt absteppen.

Hab das aus der Anleitung von HokusPopokus http://www.sewsalabim.kilu.de/HokusPOPOkus%20_Naehanleitung.pdf (hoffe das geht mit dem Link oder bei google eingeben und dann kommts gleich)

Die Anleitung ist kostenlos.

(weiß nicht wie man richtig verlinkt:o)

Das Innenbündchen ist gar nicht schwer zu nähen.

 

Hier ein Bild vom Schnittmuster meines Innenlebens mit Linie für Gummi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mal einen anderen Verschluss als Klett probieren. Ich dachte an Druckknöpfe ;) Denn den Klettverschluss macht mein Sohnemann immer wieder auf :( Und ich muss zugeben jetzt nach vielen vielen Waschgängen lässt auch die "Klett-Kraft" nach. Es sammeln sich doch immer mehr Fusseln in der Hakenseite und beim rausfummeln fällt das ein oder andere Häckchen mit raus. Auf die Dauer macht sich das dann doch bemerkbar. Also vielleicht nicht so die optimale Lösung. Hat jetzt mal so meine "Langzeit-Studie" ergeben. Bisher haben meine Windelversuche ja nicht so lange gehalten (weil zu klein, zu undicht ...) als mir das hätte auffallen können.

 

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob das Fleece das mitmacht oder ob es einreist beim öffnen der Knöpfe? Vielleicht besser die Stelle wo die Knöpfe hinkommen mit Baumwolle verstärken?

Ich werde es heute Abend erst einmal mit den Druckknöpfen zum annähen probieren, da ich keine KamSnap-Zange habe.

 

Als Gegenstück zu dem Tarnfleck gibt es dann jetzt auch hellblauen Fleece mit bunten Herzchen drauf. Hab ich geschenkt bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe KamSnaps bei meinen Windeln angebracht, um sie zu verkleiner (war doch noch sehr groß). Hab das ganze mit 2 extra Lagen Fleece verstärkt. Aber ob das ganze lange einer Dauernutzung standhält weiß ich nicht, da ich die Druckknöpfe ja nur selten nutze.

 

Bin gespannt wie der neue Fleece bzw. die neuen Windeln fertig aussehen!

Bin auch schon am überlegen, ob ich bei den nächsten Windeln KamSnaps als Verschlüsse nehme. Aber erst Mal muss ich testen, ob die kleine Maus die Windeln verträgt...müssen noch ein paar Testläufe absolvieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

ich finde deinen Wip so genial, dass ich ihn doch gleich mal mit allen Sternen bewertet habe. Ich habe auch dein Download herhuntergeladen, für den Fall, dass meine Tochter mir ein 2. Enlelkind beschert.;). Ich kann mich den Kommentaren meiner Vorgängerinnen nur anschließen! Ganz, ganz toll!:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, dass ist ja ein echt toller Wip ....

Eigentlich ist es viel zu schade, dass so tolle Windeln von Kleidung verdeckt werden......

 

Aber mal zum Thema windeln: ich benutze wegwerf Pampers und bin endlich gesagt Buch nie auf die Idee gekommen Stoffwindeln zu benutzen..... bzw finde ichdie Vorstellung von Stoffwindeln mit dem großen Geschäft in der Waschmaschine etwas befremdlich.... aber vielleicht auch weil mein Sohnemann (1,5) auch ständig überläuft und immer alles voll ist (auch die Bodys)....

 

Aber eure Windeln sehen einfach super aus!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jenne

 

In die Stoffwindel kommt eigentlich immer noch ein Stück Vlies (so was ähnliches wie "trockene Feuchttücher"). Das kann man dann mit dem großen Geschäft einfach ins WC befördern und die Waschmaschine bekommt da gar nichts davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... ich kenne mich da gar nicht aus.....

Die Stoffwindeln sehen einfach nur Zuckersüß aus :-)

 

Sind die billiger oder nehmt ihr die nur wegen Verträglichkeit?

 

Wirklich schade, dass die unter Kleidung verschwinden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde sie demnächst zum trocken werden benutzen da pampers mitlerweile einfach zu trocken sind und mein zwerg überhaupt keinen anreitz hat trocken zu werden wenn selbst eine voll gepinkelte windel sich noch trocken anfühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal ein dickes SORRY, dass die versprochenen Windeln noch nicht fertig sind. Erst war ich krank, dann der Kurze, jetzt kriegt er Zähne und ich hab seit gestern zwei weniger ;( Also alles sch***

 

 

Zu den Fragen:

Das große Geschäft landet wie schon gesagt gar nicht in der Waschmaschine. Die angesprochene Einlage findet man bei google und damit auch in Online-Shop als "Windelflies" oder "Windelfleece".

Ich persönliche nutze es nicht, da ich etwas angst wegen der Verträglichkeit habe. Ich habe uralte Handtücher (von meiner Oma) und alte Frottee-Bettwäsche in Kleine Streifen (12x34cm) geschnitten und mit der NäMa versäubert - Overlock bleibt erst einmal noch ein Traum. Wenn kein großes Geschäft drin ist, dann wandern diese "Scheißefänger" (so nenne ich sie) mit in die Waschmaschine. Bei einem großen Geschäft landen sie im Müll.

Und das mit dem Waschen ist auch kein großes Problem - den Gedankten "Na super, als ob ich nicht schon genug Wäsche habe - jetzt auch noch jeden Tag eine Maschine Windeln" hab ich schnell wieder verworfen. Wenn man den Rhytmus einmal gefunden hat, dann ist es überhaupt gar kein Problem. Mit Trockner so wieso nicht - und selbst jetzt (wo der neben dem Auto auch noch den Geist aufgegeben hat) habe ich meine Rhytmus schnell wieder gefunden. Wie immer geht das schon irgendwie :D

 

Ich habe auf Stoffwindeln gewechselt, weil mein Sohn die Wegwerfwindeln nicht verträgt. Aber sie sind auch deutlich günstiger als die Wegwerfwindeln. Da gibt es ganz viele Rechenbeispiele - einfach mal googlen.

 

Und eine klein paar Anmerkungen:

Ich finde es super, dass euch der WIP so gut gefällt ;) Das freut mich *gg* und macht mich auch ein wenig stolz.

 

Als ich schwanger war, habe ich auch nie über Stoffwindeln nachgedacht, also kann ich das verstehen :) Bei mir im Bekannten- und Freundeskreis wickelt auch niemand mit Stoff. Aber jetzt, wo das bei uns so gut klappt ...

Sollte es noch einmal ein Geschwisterchen geben, dann kriegt es auf jeden Fall von Anfang an Stoffwindeln um.

 

 

So jetzt muss ich aber noch ein bisschen aufräumen und Kaffee kochen, die Oma kommt gleich. Heute Abend mache ich dann aber die Windeln und mein Männe kümmert sich um den Sohnemann und seine Zähnchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein bisschen Augenfutter für euch. Nicht mit Druckknöpfen sondern noch mit Klett. Aber ich hatte noch etwas braunen Fleece übrig :)

 

Einmal geöffnet von innen:

Braun_hinten.jpg.33ed861af8ab8ddeded36cdf47772789.jpg

 

Geöffnet von außen:

Braun_vorne.jpg.1cf699fd033f6ba6c802ac380b5f6045.jpg

 

Und einmal geschlossen:

Braun_zusammen.jpg.0425555a6f125bede68e4cf6c2d7da34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windel sieht super aus!

 

Leider scheint meine Kleine Frottee nicht zu vertragen, wenn sie Frottee am Po hat, dann ist der danach total ausgetrocknet (nicht wund oder so)

...und die schon genähten Windeln kann ich wohl wegwerfen :( ... dabei waren die so schön und ich war so stolz auf meine ersten Windeln. Muss ich wohl doch noch Stoffwindeln kaufen.:(

 

Ich nutze Stoffwindeln eigentlich auch, weil ich hoffe, dass das Trockenwerden dadurch schneller geht, weil die Nässe doch mehr gespürt wird.

Ich merke auch (nach ein wenig Übung) schnell wann das "große Geschäft" kommt und dann machen wir schnell die Windel ab und so landet seit ner ganzen Weile kein "Groß" mehr in der Windel. Vllt hatten wir bis jetzt auch nur Glück :)

Mal sehen wie es weiter geht :D

 

Bin schon ganz gespannt auf die weiteren Windeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

ich habe jetzt 12 von 20 Druckknöpfen (bzw. eigentlich sind es ja nur halbe Druckknöpfe) angenäht. Ich hasse es Druckknöpfe mit der Hand anzunähen ;( Wenn das morgen mit dem Wickeln klappt, dann wird eine Zange bestellt ;)

 

Wenn das mit dem Frottee nicht klappt, dann vielleicht einfach mit Baumwolle? Und für die Windeln findest du bestimmt noch einen Abnehmer der nicht Mülleimer heißt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Knöpfe sind dran :ja:

 

Wie ihr sehen könnt, ist es nicht meine Stärke Druckknöpfe anzunähen. Ich hoffe es klappt dennoch.

 

Und wie ihr auch sehen könnt (wenn ihr euch die Versäuberung mal anschaut), dann macht mich das Material noch wahnsinnig. Die Verarbeitung ist genau so "argh" wie das Zuschneiden.

 

Aber hier die Fotos.

Einmal die Knöpfe bzw. "Löcher" vorne (ich weiß gar nicht wie die beiden Teile von Druckknöpfen heißen):

047_Druckknoepfe_vorne.jpg.bbcac0f8878d70e91c53da3dca7d7d05.jpg

 

Und hier die von den Flügeln:

048_Druckknoepfe_Fluegel.jpg.17318d72c4d416e2640cda524b60b168.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht ;)

 

Also die Windel ist fertig ;) Aber auf Fotos schießen habe ich jetzt keine Lust mehr. Die gibt es dann morgen. Dafür dann auch mit Kind drin - wenn er denn mitspielt ;)

 

Aber dieser Stoff macht mich noch wahnsinnig. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich den besser bendigen kann?

 

So, jetzt aber schnell ins Bettchen gehuscht, morgen früh bzw. heute früh muss ich ja wieder früh raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so hier dann mal ein Foto von der fertigen Windel. Im Moment allerdings noch ohne Kind. Die Windel gibt es dann gleich nach dem Frühstück um ;)

Herzchenwindel_geschlossen.jpg.beca10cafeaf572984a92ca1f9210075.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

der Stoff sieht echt schön aus aber wirklich sehr fusselig. Die Druckknöpfe sehen doch auch super aus, die können sich echt sehen lassen:super:! Schneller und leichter is es natürlich mit ner Zange, weiß ich aus Erfahrung aber da muss man auch genau arbeiten und fest drücken.

Mir sind auch schon ´Knöpfe wieder abgefallen, weil ich nicht fest genug gedrückt habe.;)

 

Vllt findet sich wirklich wer der die Windeln gerne hätte, also wer sie will kann sich gerne melden. Weil in meinem Bekanntenkreis wird sie mir keiner abnehmen.

 

Baumwolle wäre noch ne Idee, kann man da jede Art von Baumwolle nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.