Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloecher treiben mich noch zum Wahnsinn...


Bohne

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt seit etwa fuenf Jahren eine Pfaff ClassicStyle Quilt.

 

Hauptsaechlich naeh ich ja (wenn ueberhaupt noch), Dinge ohne Knopfloecher.

Allerdings bin ich grad an einem Kostuem, das ich in knapp drei Wochen brauche, und das Kostuem braucht sechs Knopfloecher.

 

Bei meiner alten Maschine ging das nur manuell. Hab ich auch nicht gerne gemacht, ging aber immer, wenn es denn sein musste.

Bei dieser geht aber gar nix.

Vollautomatisch ist das Knopfloch bei gleicher Einstellung mal groesser und mal kleiner. Oft ist die Rueckwaertsraupe kuerzer als die Vorwaertsraupe.

Halbautomatisch hoert sie kurz vor dem Ende der Rueckwaertsraupe oft auf, den Stoff (oder eher die Schiene) zu transportieren.

Komplett manuell hab ich jedes zweite oder dritte Mal ploetzlich gar keinen Schienentransport mehr.

 

Kann mir mal bitte jemand sagen, ob ich nur zu bloed bin, ein anstaendiges Knopfloch zu naehen, oder ob mit meiner Maschine was nicht stimmt.

Ansonsten habe ich naemlich keinerlei Probleme.

 

Ist schon ziemlich spaet heute, aber ich kann morgen auch gerne versuchen mal ein Foto von meinen missratenen Knopfloechern anzuhaengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andante

    8

  • Bohne

    6

  • elimade

    3

  • Koboldin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bohne,

 

nicht den Kopf hängenlassen ;-)) Das mit den Knopflöchern kenne ich von den Janome-Nähmaschinen. Die hat mich in den Wahnsinn getrieben. Habe meine Janome wg. der Knopflöcher gegen eine Bernina getauscht. Seit dem gehts.

 

Aber jetzt zu den Knopflöchern: Hast Du schon ein paar Probeknopflöcher in verschiedenen Stoffen ausprobiert? Mal dünn? Mal dick? Und hast Du mit jedem Stoff die gleichen Probleme? Hört sich bei Dir fast so an, als ob etwas mit dem Transport nicht stimmt. Was ist mit dem Füsschendruck? Zu hoch oder zu niedrig eingestellt, das könnte das Problem lösen Als Letzte Möglichkeit kannst Du an der Maschine bestimmt noch die Raupenlängen anpassen - aber da musst Du mal Dein Handbuch consultieren.

 

Drück die Daumen, dass es jetzt klappt!

 

Gruß,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es bei Knopflöchern gern genau wie Dir. *mal.ein.Gläschen. Melissengeist.serviert*

 

Nur absolut konzentriertes und ungestörtes Arbeiten genau nach Gebrauchsanleitung der NäMa bringt bei mir verwendbare Knopflöcher. Unbedingt den Sitz des Füsschen kontrollieren und den des "Stoppers"!

 

Ich mache es so, dass ich erst einmal mehrere Knopflöcher Probe nähe - mit dem Stoff, den ich verarbeiten will in entsprechenden Lagen. Wenn mindestens drei fehlerfrei gelaufen sind, gehe ich an die eigentliche Arbeit. Mir hilft dann auch, keine Pausen zu machen, damit ich mich nicht immer neu auf diese Arbeit eindenken muss.

 

Viel Erfolg und gute Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe immerwieder probleme mit den Knopflöchern.

mir hilft dann viel zeit, probeknopfloch im originalstoff und seidenpapier als unterlage oder auch ein rest stickvlies oder ähnliches.

der transport gelingt dann viel gleichmäßiger als nur mit stoff.

viel erfolg!

gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Knopflöcher können einen in den Wahnsinn treiben!

 

Ich lege den Stoff zwischen zwei Lagen Vlieseline (meist recht festes) und probiere dann das automatische Knopfloch.

Wenn das nicht tut, mach ichs Schrittt für Schritt ohne Automatik: Vlies festheften, Knopflochmaße am Vlies deutlich aufzeichnen, linke Raupe - vorderer Riegel- rechte Raupe- hinterer Riegel- und noch einige Stiche über den Anfang der rechten Raupe. Durch die vielen Einstiche im Vlies läßt es sich zum Schluß sauber an der Stichkante abreißen.

Wenn das auch nicht klappt, (ist mir aber erst einmal passiert,) mach ich eben keine Knöpfe sondern Drucker, Knöpfe kann man da auch drüber an nähen....

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mit Knopflöchern an Blusen habe ich keine Probleme. Knopfdurchmesser+2mm, Probeknopfloch und sehen ob der Knopf duchpasst. Bei der Pfaff creativ 2140 Alles perfekt.

Probleme machen mir aber Rockbündchen und Kragenstege. Warscheinlich schneide ich die NZ nicht weitgenug zurück, oder ich mache das Rockbündchen zu schmal ? Irgendwie hängt der Stoff in der Luft und dann näht die NÄma nicht richtig

Habt ihr da auch Probleme oder gibt es da einen Trick ?

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die gleiche Maschine und die gleichen Probleme. Ich bin davon überzeugt, dass es an der Maschine liegt. Zum Glück nähe ich auch selten Knopflöcher, halbautomatisch hat es bei mir aber funktioniert. Ich hab noch eine alte Tipmatik von Pfaff, meist nähe ich jetzt meine Knopflöcher damit, dann kann ich sicher sein, dass es klappt.

 

Das Problem ist hier auch schon öfter diskutiert worden, schau mal z.B. hier

 

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Problem mit dem Knopfloch nähen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner Husqvarna auch ähnliche Schwierigkeiten. Nach zwei Jahren habe ich mal wieder rumprobiert und es klappte dann mit dem Teflonfuß und einer vergrößerten manuellen Einstellung bei dickem Walkstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so gespannt auf eure Antworten, dass ich aus dem Bett gleich zum Computer gerannt bin.

Zumal mir letzte Nacht eingefallen ist, dass es nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Wochen sind, bis ich das Kostuem brauche.:eek:

 

Meine Maschine hat eine brandneue Nadel.

Zeigen lassen hab ich mir das mal, als ich die Maschine zur Reparatur wegen abgebrochenem Einfaedler hatte.

Ich glaube, da hat das auch (einmal) geklappt.

 

Ich muss jetzt erst mal Fruehstueck machen, aber dann probier ich es noch mal in aller Ruhe mit dem ORiginalstoff in drei Lagen, wie beim Kostuem selber.

 

Das dokumentiere ich und melde mich spaeter wieder.

Vermutlich seid ihr dann schon alle im Bett.

 

Zur Not gibt es hier einen Quiltladen am anderen Ende der Stadt, der auch alle Naehmaschinenmarken wartet und repariert.

Danke euch erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel Erfolg!

Mir wurde im Nämaladen immer gesagt, ich solle Avalon, also Stickvlies (oder Soluvlies?) drüber legen, das würde beim Transport helfen.

 

Was ist denn NC? Ein Bundesstaat? Aber welcher? (bei dir oben rechts...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff hatte die Anwandlung, dass sie 3 Knopflöcher perfekt gleich gemacht hat und dann das 4. "versaut" hat.

Seitdem bin ich dazu übergegangen nach jedem 3. Knopfloch alles neu einzustellen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Ich weiß, das klingt seltsam, ist aber so! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich ganz optimistisch noch mal ian die Sache rangegangen...

 

1048177279_knopfloch001.jpg.1f83fd6bfb2a636fed82a1e26d40da3e.jpg

 

Die Knopfloecher sind von rechts nach links gearbeitet.

 

558944043_knopfloch002.jpg.d0c56a9660fbcc7378ba98a2ee90d94d.jpg

 

Das erste ist perfekt.

Beim zweiten ist die Vorsaertsraupe kuerzer als beim ersten Knopfloch und die Rueckwaertsraupe dann sogar nur halb so lang wie die Vorwaertsraupe.

Beim dritten ist die Vorwaertsraupe noch mal kuerzer und die Rueckwaertsraupe dafuer etwas laenger.

 

Hier habe ich den Stich erst mal neu eingestellt.

Beim vierten ging fast gar kein Transport mehr.

 

Jetzt habe ich die Maschine komplett aus- und wieder eingeschaltet.

Beim fuenften war es aehnlich wie beim dritten, nur dass das ganze Knopfloch noch mal kuerzer war.

 

Jetzt habe ich den Knopflochfuss einmal raus- und wieder reingemacht.

Beim sechsten sind Vor- und Rueckwaertsraupe zwar gleich lang, aber insgesamt zu kurz.

 

 

 

Jetzt schau ich mal, ob ich so ein Vliess irgendwo habe und probier es mal damit.

Dann melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder von deinen Knoflöchern ansehe, kommt mir das doch seh bekannt vor. Ich hatte das gleiche Problem und habe volgebdes festgestellt:

Manchesmal habe ich nicht aufgepasst und die Knopflochmessschiene hatte sich verschoben. Bei jedem Knofloch achte ich darauf das diese Schiene immer bis zu Anschlag eingschoben ist und der Knopflochfuß auf der 2 roten Markierung steht.

Achte bitte mal darauf bei Deinen Knoflöchern. Seit ich darauf achte sind meine Knopflöcher in Ordnung.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-"Das Problem ist hier auch schon öfter diskutiert worden, schau mal z.B. hier

 

 

Problem mit dem Knopfloch nähen - Hobbyschneiderin + Forum

------------------------------------------------------------------------

Hallo Bohne,

 

ich verstehe dein Problem sehr sehr gut, denn meine Pfaff hat mich damals auch zur Verzweiflung gebracht.

Nachdem der Fachhändler mich als blöd hinstellte, bestand ich darauf, dass die Maschine zu einem Pfaff Speziallisten

eingeschickt und dort durchgecheckt werden sollte.

Nach einer Woche kam die Maschine wieder zurück und obwohl ich eine neue Knopflochmessschiene bekam und immer darauf achtete, dass sie am Anschlag war blieb das Problem bestehen.

Ich rief beim Pfaff Speziallisten an und der erklärte mir, dass die Knopflöcher einen 1-2 mm Versatz haben.

Wenn es ja nur die 1-2 mm gewesen wären, damit könnte man leben, aber mal länger mal kürzer mal eine Seite lang,

mal eine Seite kurz grausam.

Der Fachhändler wollte sie mir auch nicht zurück nehmen, obwohl ich sie bei ihm gekauft habe.

Den Laden betrete ich nie wieder !!:mad:

Bei einem anderen Fachhändler (45 min. entfernt) kaufte ich mir dann die Brother 1500 und es klappt mit den Knopflöchern.

:hammer: Toi, Toi, Toi

 

Dies ist leider kein Trost für dich, denn 2 Wochen sind schnell vorbei.

Gibt es nicht eine Freundin, Bekannte die eine Nähmaschine besitzt, wo du die 6 Knopflöcher nähen kannst ?

 

Ich wünsche dir viel Glück

 

Liebe Güße

 

Moni

Bearbeitet von Arven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann war da noch dereinst vor langen Zeiten so berichten die Ahnen-und ein Probeläppchen meiner Anker Phönix kundet von diesen spartanischen Zeiten-

die Möglichkeit ein Knopfloch mit einem engen zick-zack quasi manuel zu fertigen.:D:hug:

 

Tja, so werde ich es jetzt wohl mal versuchen!

Auch mit Vlies sah das Ergebnis naemlich nicht viel besser aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bohne

Möglich das Du meinen Beitrag überlesen hast. Bitte, bitte mach den Versuch.

 

Bevor Du, ab dem 1. Knopfloch auf den Anlasser trittst, vergewissere dich das,

1. die Knopflochmess-Schiene bis zum Anschlag eingeschoben ist. Sie verschiebt sich manchmal wenn der Stoff für das nächste Knpfloch weitergeschoben wird.

 

2. Der Knopflochfuß auf der hinteren 2.roten Linie anfängt und nicht wie auf deinem Foto an der 1.roten Linie.

 

Bitte mach sorgfältig und ganz bewust diese Kontrolle bei jedem Knopfloch. Ich mache sie auch nachdem ich auch mal solche Knopflöcher hatte wie du.

 

Du wirst sehen deine Knopflöcher sind dann alle perfekt.

 

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff Maschine gibt es die Möglichkeit den das Nähen des zweiten Riegels nochmal extra einzugeben. Das verhindert zumindest, dass die zweite Raupe kürzer als die erste Raupe ist, auch wenn dann mehr Stiche gemacht werden müssen.

 

Stickvlies unterlegen hilft auch und ... ansonsten, sorry meine neue Maschine eine Bernina, die ich jetzt ca. 1,5 Jahre habe, macht es einfach problemloser. Ich nehme heute die Pfaff garantiert nicht mehr für Knopflöcher.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, glaub mir ich habe nur die creativ 2140 und sie macht hervoragende Knopflöcher.

Aber der Griff zur Knopflochschiene, sitzt sie ganz drinn?, sonst gibt es genau das Bild was Bohne zeigt, und eine letzte Kontrolle am Knopflochfuß muß einfach sein. Darum stimmt auch das erste Knopfloch aber die weiteren nicht.

 

Ich war in jüngeren Jahren in den Semesterferien bei Pfaff und habe gelernt auch in Lehrgängen dort Nähmaschienen einzustellen.

Schiebt bitte den Fehler nicht auf die Pfaff Nähmaschine. Hier sitzt er vor der Maschine.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte jedesmal peinlichst auf die Einstellungen, die Schiene und den Fuß...trotzdem macht meine Pfaff nur 3 schöne Knopflöcher hintereinander....!!!

 

ABER ich würde mein Pfaff-Maschinchen trotzdem NIE MEHR HERGEBEN! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babymaus, beim 4. Knopfloch lässt die Aufmerksamkeit nach:)

Meine Knopflöcher waren plötzlich auch so wie die von Bohne gezeigten. Also habe ich mich systematisch selber überprüft und der Fehler war dann schnell gefunden. Versuch es doch bitte nochmal auf einen Reststoff.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon oft probiert und immer jedesmal ganz genau aufgepasst. Meine Knopflöcher sahen auch aus wie die hier gezeigten. Warum habe ich bei meiner alten Pfaff keine Probleme, egal wieviele Knopflöcher ich nähe, die Schiene ist diegleiche, aber auf der neuen ist es eine Katastrophe.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elimade wenn der Stoff weiter zeschoben wird, kann es passieren das die Knopflochmessschiene ungewollt ein Stück rausgezogen wird. Dann kommen solche Knopflöcher wie dei von Bohne.

Wenn ich Knopflöcher mache ziehe ich den Stoff einfach weiter ohne den Fadenabschneider zu verwenden und schneide von Hand die Fäden zum Schluß ab.

Eine Maschine ist ein Teil was nicht bis 3 zählen kann und sich sagt so, nun ärgere ich dich beim 4.Loch.

Probiere es langsam und ganz bewusst aus. Lass mal den Fadenabschneider weg.

Seit der letzten Inspektion meiner Maschine schneidet sie zu kurz ab. Sie ist nicht richtig eingestellt worden. Den automatischen Abschneider habe ich einfach abgeschaltet. Vor allen Dingen beim Sticken war das ein Problem.

Ich gebe meine Maschine aber nur ungern weg, daher lebe ich gut auch ohne Fadenabschneider

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...