Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage


primavera1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Nähanfänger und habe bislang ein paar Stofftaschen genäht und vor allem Hosen gekürzt.

Jetzt habe ich mich an sog. Sabbertücher für unser Baby gewagt. Auf den Tüchlein habe ich Ostereier oder Herzen als Applikation aufgenäht.

Die Applikationen habe ich mit Zick-Zack-Stich abgenäht.

 

Mein Problem ist jetzt das das Nähen im Zick-Zack-Stick eine ganze Weile einwandfrei klappt und habe ich auf einmal auf der Rückseite des Stoffes unheimlich viele Fadenschlaufen. Wenn das passiert hört sich das Nähen auch komisch, irgendwie lauter an.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären was ich falsch mache.

Vielen Dank vorab

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Just Breath

    4

  • primavera1

    3

  • Santalum

    1

  • ive25

    1

Hallo Steffi,

ja, ich benutze ein Stickflies.

Ich glaube aber daran liegt es nicht, denn wenn es mit den Schlaufen auf der Stoffrückseite begonnen hat, dann habe ich auch Schlaufen beim gerade Nähen.

Kann es vielleicht an der Fadenspannung liegen? Wobei ich da nichts verändert habe.

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo primavera,

 

es kann vorkommen, dass der Oberfaden aus Fadengeber raushüpft (das Ding welches sich auf und ab bewegt).

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei mir das der Fall ist und es kommt ziemlich häufig vor ist aus der Spulenhalterung der Faden von der Spule raus gehüpft....

also unten an der Maschine...deshalb zieht sie auch soviele Fäden und i-wann gehts auch nicht mehr weiter...

also einfach unten alles nochmal neu einfädeln vergewissern das alles richtig sitzt und dann den unterfaden wieder nach oben holen...^^

weiter viel spaß hoffe ich konnte helfen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei mir das der Fall ist und es kommt ziemlich häufig vor ist aus der Spulenhalterung der Faden von der Spule raus gehüpft....

also unten an der Maschine...deshalb zieht sie auch soviele Fäden und i-wann gehts auch nicht mehr weiter...

also einfach unten alles nochmal neu einfädeln vergewissern das alles richtig sitzt und dann den unterfaden wieder nach oben holen...^^

weiter viel spaß hoffe ich konnte helfen =)

 

Ja, genau das habe ich auch schon oft festgestellt:mad:, da denkt man wirklich als allerletztes dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem nervt es wenn man los legen will super im Eifer ist und dann zieht sich der Faden unten total zusammen und die Maschine klingt als täte sie ihrern letzten Atemzug^^

Ich musste auch lange tüfteln bis ich es raus bekam...bei mir hüpft eher noch der Unterfaden raus als der Oberfaden aus seiner Halterung...^^

Aber ich glaube bei mir hat das auch etwas mit Altersschwäche der Maschine zu tun^^

....

Hast du dein Problem gelöst?

funzt alles wieder?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch aus unterschiedlichen Maschinen: bislang war es immer ein Fadenführungsproblem: Unterspule nicht richtig drin, Laufrichtung falsch etc. Oberfaden nicht richtig geführt, Garnrolle abgerutscht, Spannungsscheiben bei der Ovi etc.

Ich würde neu einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn bei mir das der Fall ist und es kommt ziemlich häufig vor ist aus der Spulenhalterung der Faden von der Spule raus gehüpft....

also unten an der Maschine...deshalb zieht sie auch soviele Fäden und i-wann gehts auch nicht mehr weiter...

also einfach unten alles nochmal neu einfädeln vergewissern das alles richtig sitzt und dann den unterfaden wieder nach oben holen...^^

weiter viel spaß hoffe ich konnte helfen =)

 

Das Problem hab ich bei meiner Maschine leider auch. Aber meist nur bei Zickzack-Stich passiert das, daß der Unterfaden aus der Fadenführung rutscht. Erklären kann ich mir das nicht. Nähe ich extrem langsam passiert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passiert das, wenn der Faden aus dem Oberfadenspanner rutscht. Dh. er bleibt da drin aber nicht mehr da, wo er sollte.

Neu einfädeln, dann gehts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch eine Variante ;)

Hast du evt. vergessen, das Füßchen nach einer Unterbrechung wieder runter zu machen?

Hat den gleichen Effekt wie wenn der Faden oben nicht durch die Fadenspannung läuft... :cool:

 

Ach wie beruhigend, dass Euch das mit der Spule unten auch schon passiert ist, meiner ollen Diva ist das auch schon mehrmals passiert... hat mich sehr irritiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach wie beruhigend, dass Euch das mit der Spule unten auch schon passiert ist, meiner ollen Diva ist das auch schon mehrmals passiert... hat mich sehr irritiert :rolleyes:

Ach Du kennst das auch? Passiert bei mir immer wenn ich

Zickzack-Stich nähe mit etwas flotten Tempo und die Unterfadenspule etwa zur Hälfte leer ist (oder zur Hälfte voll) ist. Beim Versäubern manchmal nervig. Aber das ist dann vielleicht einmal die passende Ausrede für mich, mir doch mal eine Ovi zu kaufen. :D Aber da heißt es sparen und das klappt nicht so richtig.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

 

Wenn es wieder passiert, werde ich neu einfädeln und es erneut versuchen.

Es ist wirklich nervig wo das nähen ansonsten schon recht gut klappt.

Wenn die vielen Schlaufen auf der Stoffrückseite auftreten macht die Nähmaschiene auch das von einer Teilnehmerin beschriebene Geräusch.

 

Die Nähmaschine habe ich erst letztes Jahr gekauft. Es kann also nicht daran liegen das sie zu alt ist.

 

 

In ein paar Tagen berichte ich ob Besserung eingetreten ist. ;)

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert das imme rnur wenn ich auf schnell-schnell mache und in null komma nix etwas fix fertig nähen will und so mit auch schludrig einfädle...-.-

somit etsteht Fadensalat unten...=/

Somit wirds dann auch nix mit dem schnell nähen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.