Zum Inhalt springen

Partner

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...


Brummelhummel77

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelhummel77

    131

  • Tarlwen

    30

  • Rumpelstilz

    20

  • moniaqua

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaaaaaaaaah der Groschen ist gefallen!!!! :klatsch:

 

Nä, aber ob ich dann jetzt einmal von innen nach außen durchfädle und beim nächsten mal anders herum, der Verlauf ist ja der Gleiche. Kann mir keiner weiß Machen, dass sich dadurch was am Sitz ändert. Hab auch unter "korrekter Schnürung" auch schon das gefunden wie ich es hatte. WAS ich aber definitiv falsch gemacht habe, ist die Anzahl der Ösen. Das müssen mehr sein und in der Taille müssen sie dichter zusammen. Das macht Sinn.

Egal. Morgen oder Übermorgen werde ich nochmal komplett neu zuschneiden. Bei zwei Teilen habe ich falsch abgepaust (bin auf Gr. 10 verrutscht). Dumm gelaufen.

 

Also alles auf Anfang. Neu Abpausen. Weite 14, Länge 12 OHNE NZ und mit doppelter Konzentration *ommmmmm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt, Du hast 8 Löcher auf einer Seite und Caroline hat 16, dass macht meine ich aber schon einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich schnürt es sich besser mit mehr Ösen, aber für ein erstes Probeteil ist das schon OK.

Das Korsett ist unten einfach zu eng, da wird auch engeres Schnüren nichts helfen. Die Hüfte braucht Platz, genauso wie die Brust. Die Brustkeile sind von der Größe her ok. Ansonsten an den restlichen Teilen gleichmäßig minimal NZ rausnehmen.

Wichtig, nicht die Motivation verlieren, wir haben alle für unsere ersten Versuche einige Probeteile gebraucht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paulamaus: Lieben Dank für deine Einschätzung. Das baut mich jetzt wieder etwas auf. :hug: Dass das Teil unten zu eng ist steht glaub ich außer Frage. Daran ändert natürlich die Schnürung auch nichts. Irgendwas ist furchtbar schief gelaufen und ich komme nicht drum herum, noch einmal komplett neu zuzuschneiden. Nicht zur Strafe, nur zur Übung. Ich hab die große Hoffnung, dass es dann tatsächlich auch daran liegt und ich nach dem nächsten Probeteil schon mit dem endgültigen Korsett starten kann. Es juckt mich doch schon so in den Fingern....

Was ist denn besser, Metallösen oder handgenöhte Ösen? Korsettschnur brauche ich noch. Gibt es da irgendeine Faustregel wie viel man da braucht? Je mehr Ösen, desto länger muss es sein, das ist klar..

Ich glaube dann hätte ich alles beisammen. Schwarzer Oberstoff, einen schwarzen Coutil für Innen ist bestellt, der müsste morgen kommen, Taillenband hab Ich, Spitze als eventuelle zusätzliche Verzierung hab Ich, extra starkes Nähgarn hab Ich, ... fehlt noch was?

 

Ösen und Korsettschnur muss ich noch besorgen.

Bearbeitet von Brummelhummel77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst das schon hin! :hug:

Korsetts anpassen ist nicht einfach, da passt in den seltensten Fällen das erste Probeteil.

Aber wenn Du den für Dich passenden Schnitt einmal raus hast, kannst Du den ja immer wieder verwenden, wenn Du auf den Geschmack gekommen bist. ;)

 

Metallösen sind für viktorianische Korsetts besser, da die Schnur besser durch rutscht. Nimm aber in jedem Fall Ösen mit Unterlegscheiben, die ohne Scheiben reißen Dir nachher raus.

(Für Rokokoschnürbrüste gilt da wieder was anderes aber da wird anders und mit anderer Schnur geschnürt ;))

 

Wie viel Korsettschnur Du brauchst hängt davon ab, wie viele Ösen Du hast und wie groß die Schnürlücke ist. Mit 7-8 Metern solltest Du aber wirklich auf der sicheren Seite sein. (Bei mir sind i.d.R. 7 Meter drin)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe das silverado für mich noch nicht genäht, meine mich aber zu erinnern dass die brustkeile gleichzeitig als hüftkeile genutzt werden können. Das steht irgendwo in der Anleitung. Vielleicht ist das schon ein Teil der Lösung für dein Problem.

 

Mit richtig schnüren meinte ich nicht das einfädeln, sondern das richtig fest zurren im Gegensatz zu der doch recht lockeren schnürung vom geposteten Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nä, aber ob ich dann jetzt einmal von innen nach außen durchfädle und beim nächsten mal anders herum, der Verlauf ist ja der Gleiche. Kann mir keiner weiß Machen, dass sich dadurch was am Sitz ändert.

Nö, ist es nicht, also das Gleiche. Weil bei deiner Schnürung die Schnüre halt auch von der Unterseite des Korsetts zur Oberseite wandern, und zwar durch die Mitte durch, also dort, wo die Schnürkreuzung ist.

Hab auch unter "korrekter Schnürung" auch schon das gefunden wie ich es hatte. ...

*schulterzuck*

Ich würde es ja einfach ausprobieren. Schon Einstein sagte, man solle nicht alles glauben, was im Internet steht. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir mal in eine neue Runde starten.

Ich habe jetzt komplett durchgehend in Gr. 14 angepasst und Die Schnittteile auf Tonkarton geklebt. So isses vielleicht bissel stabiler und verrutscht beim Übetragen nicht so leicht.

20170708_130838.jpg.9bdd0f796eae2a515e8c946f447b98a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hummelige Brummelhummel - meinen Respekt - bei der Schwülen Hitze überhaupt den Begriff "Wallekleid" zu denken verursacht schweißausbrüche, die mich daran hindern würden, ein Stück Stoff anzufassen - könnte ja Schweiß drauftropfen....

Also toll, wenn Du es trotzdem machst !

 

(wobei ich fürchte, dass Dein Brummelhummel-Lakai- (Du nanntest ihn vornehm zurückhaltend Kammerdiener) der Leidtragende sein wird, insofern mein solidarischer Gruß an Dein Personal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Könnte es sein, dass da noch Markierungen fehlen?

 

Glaube ich auch. Ich hab mal in dein Foto eingezeichnet wo du nochmal schauen solltest. Bei dem einen Kreis hast du nur vergessen die knipse auszuschneiden. Aber bei den knipsen am brustkeil musst du nochmal schauen. Da stimmt was nicht. Es müssen immer die gleiche Anzahl knipse beieinander liegen...

 

IMG_9235.JPG.33400bc1d42227b45531fb317c41266a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Ja ich hab's gemerkt, dass ich die blöden Dingerchen vergessen habe auszuschneiden. Das ist längst passiert. Bei den Brustkeilen stimmt es so! Da kommen ja immer zwei hin, hab aber nur einen zugeschnitten. Wenn man den der da ist spiegelt und auf der anderen Seite des 2. langen Teils einfügt, passt es! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hab alle Knipse nochmal kontrolliert, nachgetragen, ausgeschnitten, alles gut...

 

Im Vergleich zum ersten Versuch hab ich diesmal Außenstoff und Futter jeweils wie eine Lage vernäht. So kann ich dann ggf. leichter Änderungen vornehmen. Die Tunnel sind jetzt dort, wo sie das SM vorsieht. Die Brustkeile sind minimal schmaler. NZ am oberen und unteren Rand habe uch belassen, die Schließe ist weiter oben. Fehlen nur noch die Stäbchen, dann ist die erste Hälfte fertig.

 

@Klaus_Carina: Ja es ist furchtbar warm. Ich Nähe auch nicht tagsüber, sondern nachdem das Hummelkind mich morgens um 4:30 aus dem Bett schmeißt. Und da ist es herrlich kühl ;)

20170709_105220.jpg.fe6c9f8a95ff901c28f5331dbd50ddd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatse doch mehr gemacht, als geplant. Wenn man einmal anfängt...

 

Vom Gefühl her sitzt es besser als das Erste.

Hinten die Schnürlücke sieht auch besser aus. Meine große Tochter hat's aber mit dem Schnüren etwas übertrieben :ohnmacht:

Vom Sitz her würde ich sagen, ich müsste doch mal noch die großen Brustkeile testen. Und seitlich etwas höher, damit's nicht rausquillt, oder? Ist zwar (relativ) bequem, aber das schaut ja gruselig aus :freak:

Von der Seite Laufen die Streifen immer noch diagonal. Sollte ich da mal versuchen Brustkeile einzusetzen? Wenn Ja, wo???

20170709_152027.jpg.8387f397b6952658e532b1dc6abbab9a.jpg

20170709_152059.jpg.bce3f0b8048ca98d6c80daea0aedfde5.jpg

20170709_152154.jpg.dd06c067d36fea38829ef87f81c6b93b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die obere Schnürung die m.E. unnötig straff gezogen wurde, sitzt und sieht das sehr gut aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Rückenmarksfalte" zwischen den Schulterblättern bzw die "Flügelansätze" oberhalb des Korsettrandes der Trägerin Freuden bereitet - Wenn die Schnürung entspannter wäre, wäre nicht nur die Schnürlücke gleichförmiger, sondern entfielen auch diese Verschiebungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich das dann so lassen oder gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten?

 

Ja, ich glaub insgeheim hat's die Große als Möglichkeit gesehen, es der Alten mal heimzahlen zu können. Ich muss morgen nochmal testen und dann versuche ich selbst zu schnüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den Brustkeilen wieder zu den grösseren zurück. Kann aber anders sein, wenn es weniger geschnürt ist.

Über die schrägen Nähte kann man hinwegsehen, aber besser wäre es vermutlich ,es doch noch mit Keilen zu probieren. Es müssten aber schmalere sein als die Brustkeile. Alternativ die beiden Panels vor der Seitennaht jeweils um ca. 3mm verbreitern, von der Taille an abwärts weiter werdend (ev. hast du ja sogar genug NZ drin, um das einfach mal zu probieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich zitiere mich nochmal selbst:

 

Ich habe das silverado für mich noch nicht genäht, meine mich aber zu erinnern dass die brustkeile gleichzeitig als hüftkeile genutzt werden können. Das steht irgendwo in der Anleitung. Vielleicht ist das schon ein Teil der Lösung für dein Problem.

 

 

Und bitte bitte: bei einem Korsett niemals nie die schnürfäden wie gezeigt um die Taille wickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ja, ich glaub insgeheim hat's die Große als Möglichkeit gesehen, es der Alten mal heimzahlen zu können.

Methode Schneewittchen? :D

 

...Und bitte bitte: bei einem Korsett niemals nie die schnürfäden wie gezeigt um die Taille wickeln...[/size]

Aus Interesse: Warum nicht?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aus Interesse: Warum nicht?

 

Das interessiert mich auch. Dass es doof ausschaut, sehe ich, aber gibt es noch einen anderen Grund?

 

 

eines tages schafft ihr es schon noch, dass ich mir so ein dingens nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch; wenn Du das Korsett mal schnell ausziehen musst (nein, ich meine jetzt nicht den lüsternen Liebhaber :rolleyes: sondern eher Schwindel, Übelkeit o.ä.) bekommst Du die Schleife im Rücken wesentlich besser auf als wenn Du die Schnur um die Taille wickelst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...