Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(M)ein Hochzeitsgastkleid


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab schon eine Weile keinen WIP mehr gemacht und habe wieder mal richtig Lust drauf, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust zuzuschauen :)

 

So, nun zum Projekt: Ein schönes Kleid für den etwas formelleren Teil der Hochzeit für eine Freundin möchte ich mir nähen.

 

Leider habe ich momentan nicht viel Zeit dazu und die Hochzeit ist in etwa nem Monat, ich muss mich also ranhalten.

 

Mein Entwurf sieht so aus:

2055025297_entwurf.jpg.c8c7e0abdaed660ddab2f0d4163a8c29.jpg

 

Einen Schnitt habe ich leider nicht, also muss ich mir was basteln :rolleyes:

 

Dafür habe ich inzwischen die Stoffe zusammen, wie immer schwer zu fotografieren, der Stoff ist von der Farbe her etwas beeriger, dh. ein dunkles Pink:

IMG_2768.JPG.fd6ab4b62ef0a295197bce97139aa759.JPG

Ein Spitzentüll, ein Viskosestoff von Moschino mit einem tollen Fall und ein hautfarbener Stoff von Valentino, der die Spitze unterlegen soll.

 

Mal schauen, vielleicht fang ich heute mit dem Schnitt an,

lg Donna

Bearbeitet von Donnatigra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    4

  • Crusadora

    2

  • stoffmadame

    1

  • humankapitel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin schon ganz gespannt. Der Entwurf gefällt mir (auch wenn ich mir noch nicht ganz genau vorstellen kann, wie es dann am Ende aussehen soll). Und die Stoffe sind auch sehr schön und passen gut zusammen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, pink, die Farbe ist der Hammer! Ich abonniere deinen Thread, denn ich liebe solche selbst entworfenen Ideen. Viele Schnittmuster kommen mir heute so langweilig vor, aber deine Skizze sieht super aus!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA -

ich schaue dir auch gerne zu,

dein Schnitt, die Stoffe und die Farbe ---

wird sicher spanend, und gefällt mir sehr.

Ohne Schnittmuster - kannst du dazu etwas mehr sagen - ich kann mir das immer schwer vorstellen, und trauen schon garnicht - aber ich wird es auch gerne mal versuchen.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so schwierig ist das mit den selbstgebastelten Schnitten nicht :)

 

Ich empfehle jedem sich ein bisschen mit Schnittkonstruktion zu beschäftigen, dann versteht man auch die fertigen Schnittmuster und seinen Körper besser.

Zudem reicht es, wenn man ein gut sitzendes Grundschnittmuster hat (selbst erstellt oder wenn man Glück hat gekauft), dann kann man dieses verändern.

 

Ich habe das Buch "Make your own Pattern" von René Burgh (auf englisch), das ist im Vergleich zu anderen Schnittkonstruktionsbüchern extrem günstig und relativ einfach gehalten, reicht aber erstmal um sich mit der Schnittkonstruktion vertraut zu machen.

Im Buch werden die Grundschnitte für Oberteil, Ärmel, Rock & Hose gezeigt und wie man sie danach verändern kann (Falten, andere Kragenformen etc.). Der Modestil ist zwar nicht mehr grad modern, aber die Techniken haben sich ja nicht geändert.

 

So genug Werbung gemacht, ich mach mal weiter. (Muss allerdings erstmal das Kleid für die Braut für besagte Hochzeit weitermachen, so dass alles für die nächste Anprobe fertig ist).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entwurf und die Stoffe sehen vielversprechend aus. Ich sehe auch gerne zu, auch wenn oder gerade weil ich als Anfängerin noch weit entfernt davon bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

natürlich bin ich mal wieder nicht rechtzeitig fertig geworden, das Brautkleid war dann doch wichtiger..;)

 

Aber da diesen Sommer noch eine weitere Hochzeit ansteht, bin ich guter Dinge euch irgendwann doch noch das fertige Kleid präsentieren zu können..

 

Momentan bin ich noch am 'Unterbau', dh an dem nudefarbenen Kleid.

Für das Oberteil habe ich den Stoff zusammen mit einem festen, aber nicht steifen Stoff zugeschnitten und die einzelnen Panele dann zusammen versäubert. Ich werde diese beiden Stoffe wie eine Lage verarbeiten.

 

CIMG2285.jpg.853caae0ec5922bf49749f553dafbf20.jpg

 

Weiter gehts dann demnächst mit dem Rockteil.

 

Lg Donna

CIMG2281.jpg.d4b2ed4979d74dabaefa7fe1b2fc8f99.jpg

CIMG2284.jpg.ee0260e1723d8228df61fe7712d6bdcc.jpg

CIMG2280.jpg.f03aff1310e73dcbaad2f8330b32b5b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich bin ich mal wieder nicht rechtzeitig fertig geworden, das Brautkleid war dann doch wichtiger..;)

 

Das Problem hatte ich auch bei der Hochzeit meines Bruders :D

Da war das Brautkleid meiner Schwägerin einfach wichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.