Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 802 hobbymatic Nutzstichsteller sitzt fest


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei dieser Pfaff 802 lässt sich das Drehrad für die Nutzstiche nicht mehr drehen. Womöglich hat mal jemand versucht, es in die falsche Richting zu drehen. Auch sonst passt die Nadelstellung nicht immer zu den restlichen Einstellungen.

:confused:

image.jpg.da92ef38fa6b97da054dcd2b77d616aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    7

  • josef

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun habe ich so lange geschaut und probiert, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass vor mir schon ein Bastler an der Maschine gearbeitet hat und einen Fehler machte.

Ich habe nun die Schraube unter der langen Feder gelöst und das Matallstück, welches von ihr gehalten wurde, abgenommen. So konnte ich die Stelleinheit etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit das rechte kleine Kunststoffrad wieder Kontakt zum hinteren Exenterrad bekommt. Anschließend kam das Metallstück wieder drauf und die Schraube wurde so festgezogen, dass der Zickzack sauber aussieht. Das war dann noch ein wenig kompliziert.

image.jpg.50898cec04603c31f841812926fd8f7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Inzwischen habe ich diese Maschine wahrscheinlich schon 1000 mal aufgeschraubt und den Nutzstichsteller wieder in Position gebracht.

Wenn man den Steller dreht, ohne dass der Zichzackhebel auf großem Zickzack steht, verhakt sich hier alles (erstes Bild).

Dann muss ich den Dorn neben dem Kunststoffzahnrad wieder auf die andere Seite der Lasche wurschteln (zweites Bild) und alles ist wieder gut.

Wenn großer Zickzack eingestellt ist, hält die Lasche den Dorn zurück und alles funktioniert. (Drittes Bild)

Fehlt hier irgendwo ein Teil oder wird bei dieser Maschine tatsächlich erwartet, dass man immer daran denkt, erst auf großen Zickzack zu stellen, bevor oben gedreht wird?

A654FA63-5530-4E7A-A9E7-8D8F621DB45F.jpg.3ee5a1368a91a519dc2990bc0ce31f29.jpg

C1754DA9-E63F-488C-81B3-993AE9EC1295.jpg.96e929595dfaeefda91c085f532648f8.jpg

4992C54B-DBE8-4181-8663-189B6EF61834.jpg.812736313e36743de647c992c11a02af.jpg

Bearbeitet von Stefstef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win12.gif

 

steck mal bei offener Maschine den drehknopf drauf und schalte bei laufender Maschine ohne Stoff und fäden

 

ist da möglicherweise eine feder ausgehängt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win12.gif

 

steck mal bei offener Maschine den drehknopf drauf und schalte bei laufender Maschine ohne Stoff und fäden

 

ist da möglicherweise eine feder ausgehängt ?

 

Habe ich das richtig verstanden?

Ich soll gleichzeitig Gas geben und da oben den Knopf drehen?

Bei Zickzack oder besser bei Grad Stich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehknopf darf nur im Uhrzeigersinn gedreht werden. Wenn dieser gedreht wird, dreht sich alles, was rot gekennzeichnet ist, ebenfalls. Alles, was grün gekennzeichnet ist, wird dabei gezwungen, sich gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Diese Bewegung ist allerdings nur möglich, wenn der Zickzack-Hebel (gelb) auf Gradstich steht. Wenn dieser Hebel auf Zickzack steht, verhindert dieser die grüne Drehbewegung und daher wird dann auch die rote Bewegung verhindert.

7BF81C77-F856-4C27-810F-0B9B24C4FC3F.jpg.2c118ad2460eb83f4d06beb55f301b96.jpg

E018B37A-1846-4691-A0A0-F53C245FC0AB.jpg.ba3b7f3ce56ba13b4136f2caff545a39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt weiß ich, was du herausfinden möchtest: du fragst, wie reproduzierbar der Fehler ist!

Der Fehler tritt jedes Mal auf, wenn an dem Rad gedreht wird und der Hebel auf Gradstich steht. Dabei ist es egal, ob gerade Gas gegeben wird oder nicht. Es verkeilt sich die Mechnik (roter Pfeil) und die Nadel näht nur noch rechts, da die Stellscheibe keine Wirkung mehr hat (gelber Doppelpfeil zeigt den Abstand, der nicht sein darf). Ein Weiterdrehen am Drehrad ist dann auch nicht mehr möglich. Dann muss ich die „grüne Einheit“ (siehe meinen vorherigen Beitrag!) per Hand ein wenig weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen und das Ganze flutscht wieder zurück. Dadrin habe ich jetzt schon Übung.

31E4FB68-C53E-4D24-9A14-C8B8D83486AF.jpg.39df8859718a9ae0dfaa1264a94beed9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win53.gif

 

es könnte sein, daß dieser "Drehpunkt" nicht geschmiert ist

 

da gibst du bitte mal einen tropfen Öl dran/drunter

 

danach probieren wir das nochmal

E018B37A-1846-4691-A0A0-F53C245FC0AB.jpg.b8b1546d65841bb236510583688489ce.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als ob Josef mal wieder ins Schwarze getroffen hätte. :)

Wenn ich langsam genug drehe, verhakt sich nichts mehr. Das ist schon ein großer Fortschritt. Da es da oben auf der Mechanik von je her recht ölig war, hätte ich niemals gedacht, dass hier noch irgendwo Öl fehlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.