Zum Inhalt springen

Partner

1. Hj. 2019 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


sunshine06

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    132

  • haniah

    101

  • Junipau

    62

  • sunshine06

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schick mit Schlitz! Aber ohne "richtigen" Bund, oder? Darf ich fragen warum Du keinen Bund dran machst?

 

Ich mag keinen "richtigen" Bund - so einfach ist das:D

Die Dinger und meine Figur vertragen sich nicht richtig, trotz Formbund stehen die komisch herum - und ich finde, die Lösung mit Besatz von innen (bzw. bei dicken Stoffen wie hier einfach direkt mit dem Futter verstürzt) sieht einfach glatt und ordentlich aus, das sitzt gut - was will ich mehr?

 

LG Junipau

 

P.S. Der Rock wird wohl wie üblich überm Knie enden, die Entscheidung naht:p Dann könnte ich tatsächlich säumen... Und die Nähmaschine fürs nächste Projekt rüsten, die ist noch dunkelblau und wartet auf die letzten Nähte am Futter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan :D

Ich habe mein erstes Dessous genäht - und es ist sogar fertig geworden :ja:

545245633_SlipRebecca1.jpg.777329fac2e33922bee17afec1715ba5.jpg

 

Ich habe mich für den Slip Rebecca entschieden, nachdem ich bei der Anprobe gesehen habe, dass mir der vordere Beinausschnitt von Julie nicht gefällt.

Stoff und Spitze konnte ich mir vor Ort aussuchen. Die Materialien werden von Sewy bezogen, wenn auch die Auswahl natürlich nicht ganz so groß ist wie in Weilerswist.

DAdurch, dass ich sehr langsam genäht habe (ich wollte ja schließlich nicht trennen müssen) und durch Anprobe und Auswahl habe ich tatsächlich 2,5 Stunden benötigt. Dafür ist mir das gute Stück jetzt auch zu groß :rolleyes: Nicht viel, aber so, dass es mich beim tragen schon stören würde. Der obere Bund ist einfach zu weit.

Die verwendete Microfaser ist auch sehr weich. Ich mag etwas festeren Stoff lieber. Entweder muss ich den Schnitt nochmal eine Nummer kleiner probieren und den Bund enger machen, oder ich versuche einen anderen Stoff oder probiere noch einen anderen Schnitt aus.

Schnitte habe ich hier noch liegen von Slip Linda, Modell MIlano vom Spitzenparadies und ein Modell von Roosenrausch.

Allerdings gefällt mir die Verwendung von Spitze bei Rebecca und Julie sehr gut.

Mal sehen, wie ich das lösen kann.

Was mich auch gewundert hat, war die Verarbeitung des Zwickels. Der wird ja an der vorderen Kante einfach offen gelassen. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.

 

Insgesamt war es aber ein sehr netter Abend. Ich war die einzige Teilnehmerin, alle anderen hatte abgesagt und hatte sozusagen eine Rundumbetreuung. Da werde ich bestimmt noch öfter hinfahren :D

 

Ach ja: Am Ende habe ich dann noch den BH Julie anprobiert. In meiner Größe (75 B) war er mir deutlich zu groß :ups: Ich finde die Körbchen auch ncht bedeckend genug. Da beide Inhaberinnen des Creativ-Treffs eine deutlich größere Oberweite als ich haben, gab es in meiner Größe tatsächlich nur das Modell Julie. Mir wurde gesagt, dass Isabell oder Rebecca etwas bedeckender wären als Bella. Was sagt ihr dazu, Katja, Heidrun und Alex? Ich kennt die Modelle ja alle?

Die endgültige Auswahl hat aber noch Zeit. Ich muss ja erst einmal den ultimativen Schlübber-Schnitt finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: gut sieht er aus! hast du gut gemacht.

wenn es nur der obere Bund ist, der zu weit ist - das sollte sich doch noch ändern lassen, auch wenn es etwas Trennerei bedeutet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag keinen "richtigen" Bund - so einfach ist das:D

Die Dinger und meine Figur vertragen sich nicht richtig, trotz Formbund stehen die komisch herum - und ich finde, die Lösung mit Besatz von innen (bzw. bei dicken Stoffen wie hier einfach direkt mit dem Futter verstürzt) sieht einfach glatt und ordentlich aus, das sitzt gut - was will ich mehr?

Danke für die Aufklärung Junipau :hug: Ich habe ein ähnliches Problem und werde beim nächsten Rock mal schauen, ob ich das mit Hilfe des Nähkurses gelöst bekomme :)

 

Nicole, Dein erster Schlübber sieht klasse aus! Wenn Du mal Deine richtige Größe gefunden hast, kannst Du das Schnittmuster ja so auseinander schneiden, wie Du es magst, dass Dein Schnitt daraus wird. Dem sind ja keine Grenzen gesetzt :D

 

Ganz ehrlich, ich würde den Slip nicht auftrennen :clown: Leg ihn so wie er ist in die Schublade und probier mal in der gleichen Größe einen Viskose- und / oder Baumwolljersey. Nur so zum Vergleich. Meinen heutigen Schnitt habe ich mir damals von Sabine abkopiert. Der erste war zu eng. Für den 2. habe ich einfach die Seitenteile verlängert. Für den 3. die vorderen Beinausschnitte vergrößert. Für den 4. den Zwickel einen Tick schmaler. Für den 5. den hinteren Beinausschnitt verbreitert, und dann noch mal den Bund am VT tiefergelegt. Bis auf den 1. Slip sind alle anderen Slips tragbar. Dann hatte ich meinen angepassten Slipschnitt :D Jetzt werde ich das VT wieder etwas höher legen. Sind halt doch mal knapp 10 Jahre seit der letzten Iteration ins Land gegangen :lol:

 

Viel Erfolg mit dem BH nähen, wenn Du soweit bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

von mir ein kurzer Zwischenstand: "meine" Frau Schneiderin hat mir freundlicherweise die Jacke abgesteckt. Der fachfrauliche kritische Blick hat den gewünschten Erfolg gebracht - gesteckt sieht die Jacke nun so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

In den nächsten Tagen will ich nun die Stecknadelmarkierungen per Reihgarn auf den Stoff bringen und die entsprechenden Partien neu heften. Da ist einiges zu tun, es waren nicht nur zwei Stellen neu zu stecken. Alex wird sich freuen, die Fachfrau halt als erstes die Ärmel weiter hineingesetzt :D - etwas, das Alex gleich zu Beginn bemängelte.

 

wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was die Änderung mit dem BH-Modell zu tun hat (oder hattest du bei der ersten Anprobe keinen an?).

 

In meinem Alter geht man ohne nicht vor die Tür, Nicole :p. Die Wahl der Unterwäsche beeinflusst den Sitz eines Kleidungsstücks ganz enorm. Stell Dir einmal vor, Du hast einen Blusenschnitt, figurnah geschnitten und den hast Du auf Deine gemessenen Maße über dem BH angepasst, den Du halt gerade anhast. Als die Bluse fertig ist, trägst Du einen anderen BH, der die Brust anders formt, evtl. gefüttert ist und die Brust höher hebt als der andere. Wo sitzt dann Dein Brustpunkt und wieso spannt die Bluse? Die Voraussetzungen unter der Bluse haben sich geändert, deshalb :cool:

 

Du planst da aber auch ein schickes Jäckchen! Bist Du schon dabei oder an Höschen hängen geblieben? :D Der Schlübber ist schön geworden, tolle Stoffkombi mit dem Gestreiften! Dass er etwas zu groß ist, sollte Dich nicht stören. Ich würde den auch in die Schublade legen und den nächsten aus dem gleichen Stoff etwas kleiner nähen. Oder aus einem festeren Stoff in dieser Größe. Das ist leider so, dass sich mit anderem Stoff die Passform ändern kann - bei BHs ist das gravierend. Und pssst: mir ist genau mit diesem Schnitt dasselbe passiert wie Dir - der liegt auch in der Schublade :p

 

Was mich auch gewundert hat, war die Verarbeitung des Zwickels. Der wird ja an der vorderen Kante einfach offen gelassen. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll.

 

Ich glaube, das ist oft der Fall. Wenn Du den vorne festnähst, was Du ja tun kannst, hast Du halt vorne eine Naht.

 

Mir wurde gesagt, dass Isabell oder Rebecca etwas bedeckender wären als Bella. Was sagt ihr dazu, Katja, Heidrun und Alex? Ich kennt die Modelle ja alle?

 

Hm :kratzen:...Isabell und Rebecca sind am Mittelteil etwas höher geschnitten als Bella. Dadurch hat das Körbchen eine andere Höhe. Bei Bella muss es naturgemäß dann in der Mitte weiter runter und vermittelt dadurch den Eindruck, weniger einzupacken. Das Körbchen ist aber größer/höher als bei Julie. Der Rebecca packt total ein, da fällt auch beim Kopfstand nichts raus, beim Bella ist das aber ebenfalls so. Heidrun und Alex werden das aber genauer sagen können.

 

Heidrun's Zotteltier ist auch fertig - mir ist auch eingefallen, wie das rote Monster aus der Sesamstraße heißt: Elmo! Meine Tochter würde diesen Pulli auch tragen, der ist wirklich schön geworden!

 

Junipau, einen Rock ohne Bund habe ich auch - die Mandarine aus der Ottobre wird ohne Bund gearbeitet. Ich finde, die sitzen einfach gut, weil sie einfach nur runterrutschen auf die stärkste Stelle und dadurch nicht einengen. Dein Modell gefällt mir gut und ist sicher auch einfach abwandelbar durch Hinzufügen diverser Teilungsnähte.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole, der Schlüpper sieht gut aus, schade, daß er nicht ideal paßt... Aber ich habe meinen ersten Versuch auch nicht recht erfolgreich hinter mich gebracht - es ist wirklich das Problem, daß man für jedes Material einen eigenen Schnitt zu brauchen scheint.:rolleyes: Aber ich denke, dran bleiben lohnt sich, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür!

 

Katja - jetzt bin ich ja sehr gespannt, was Deine Schneiderin da gezaubert hat! Schön, daß Du zufrieden bist!:hug:

 

Ich habe gerade ein bißchen Uwyh gemacht und ein größeres Stück Fleece mit einem Stück BW aus dem Fundus verarbeitet, damit mein Laptop nicht mehr frieren muß, wenn er mit mir reisen muß.;) Maßgeschneidert natürlich...

 

WP_20190125_22_18_12_Pro.jpg.51a59e59c50dd388ef2789d8d9f82172.jpg

 

Und mein Rock hat jetzt auch einen Saum, bis knapp übers Knie, wie immer:engel: Für ein Foto ist es aber leider doch zu dunkel.

 

Und gestickt habe ich ein bißchen (auf der Hand):

 

WP_20190124_17_35_52_Pro.jpg.dfb95933dc97e87607bca68f6390dda6.jpg

(Gut, daß mein Mann hier nicht mitliest...)

 

Das wird die innere Rückenpasse für das Geburtstagshemd für meinen Mann, aus einem alten Hemd ausgeschnitten (das muß ich jetzt wenigstens nicht mehr zum Quilt verarbeiten;)). Das eigentliche Hemd wird uni hellblau, Kragensteg und Manschetten jeweils auf einer Seite auch gestreift. Mal schauen, wann ich Nerven dafür finde, das jetzt wirklich zusammenzubauen.

 

Kommt gut ins Wochenende!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, wohl dem, der eine Frau Schneiderin sein "Eigen" nennt :lol: Ich bin gespannt auf Deine Jacke.

Der Rebecca packt total ein, da fällt auch beim Kopfstand nichts raus, beim Bella ist das aber ebenfalls so.
Das finde ich ja spannend. Daran habe ich noch nie so richtig gedacht. Vllt ist das der Grund warum ich mit der Bella nicht so warm werde. Meine bisherigen - heißgeliebten - Kauf-BHs, von denen ich auch gestern für den Sloper einen anhatte, sind Richtung T-Shirt-BHs mit einem kurzen Mittelteil. Ich geh da noch einmal in mich... :kratzen: Danke für den Hinweis :hug:

 

Junipau, diese innere Rückenpasse ist WAHNSINN! Wunderschön! Und das von Hand :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf ja nicht wahr sein, der ganze Text wieder weg...:rolleyes: Auf ein Neues:

 

Maßgeschneidert natürlich...

 

Das mag ich gern. Ich mag ja diese pünktlichen Stoffe, kaufe aber aus irgendeinem unerklärlichen Grund nie selbst welche.

 

Diese gestickte Passe ist einfach nur wunderschön, Junipau. Die Liebe, die hinter dieser Arbeit steckt, das finde ich so berührend. Diese kleinen/großen Gesten machen die Welt ein bischen besser, finde ich :)

 

Ich habe ein paar Schnappschüsse für Euch gemacht. Hoffentlich kann man sehen, dass die Jacke insgesamt kleiner geworden ist:

 

IMG_4219.jpg.804daed412173a6791dd4397ab53b439.jpg

 

Die rechte vordere Kante scheint immer einen Tacken länger zu sein als die Linke. Auf dem Tisch liegend sind die exakt gleich lang. Vielleicht habe ich eine Seite lockerer geheftet oder es liegt an der Schulterhaltung. Hat gerade keine Priorität.

 

Und zwar habe ich alle gesteckten Änderungen mit Reihgarn auf die Jacke übertragen und dann mit der Maschine geheftet. Eine winzige Korrektur am linken Ärmel musste ich vornehmen, da war ich versehentlich von der gesteckten Linie abgewichen.

 

Nun bin ich dabei, jede einzelne Naht knappkantig mit farblich passendem Garn abzusteppen, die Nähte auszubügeln und die NZ von Hand anzuhexen. Ich nehme die Jacke dabei nur partiell auseinander und wo auch immer ich einen Teil löse, um dort nähen zu können, mache ich von Hand ein Passzeichen mit Reihgarn und schneide die NZ auf gleiche Breiten zurück.

 

Ein schnelles Überwurf-Jäckchen, jaja...aber für mich ist hier der Weg das Ziel.

 

Viele Grüße, Katja

IMG_4177.jpg.fe7a3049f57ef701803fb000ee355ca0.jpg

IMG_4190.jpg.9e5b392f50ca1b02ba9fe40fe8d70f4d.jpg

IMG_4212.jpg.529dec733253b3d97e5a52f7383bcdbc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist ein Unterschied zu vorher.

 

Ein schnelles Überwurf-Jäckchen, jaja...

 

paßt doch!

wenn es fertig ist, brauchst du doch nicht lange zum Anziehen, oder?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paßt doch!

wenn es fertig ist, brauchst du doch nicht lange zum Anziehen, oder?

:D

 

Das sieht gut aus, Katja.

Schön, wenn man so eine Schneiderin an der Hand hat. Mit gruselt ja etwas vor dem Tag, an dem Frau S. endgültig keinen Nähkurs mehr gibt.

 

Ich habe mir ein Ei gelegt.

Im Keller lag seit Jahren ein anthrazitfarbener Interlock. Den habe ich mit hochgenommen - könnte ja ein Pulli für den Sohn werden, rein aus Jux, er will ja gar nicht benäht werden. Aber statt schreiend wegzulaufen, meinte er: kannst du ja machen. Aber der ist etwas trist, kannst du da was zu machen, rot vielleicht? Ich bin bald vom Sofa gefallen. Dieses Kind ist so monochrom: grau, weiß und jeans und dann ROT!:D

Dummerweise hatte er das über Nacht nicht vergessen und fragte heute morgen, ob ich noch Ideen gehabt hätte. Ja, rot hatte ich anzubieten.

Knallrot war ihm dann doch zuviel, aber es fand sich ein Rest dunkelrotes Bündchen, das lässt sich ja in Streifen schneiden.

Geplant ist also ein Raglanpulli (der Schnitt ist bitte von einem alten abzunehmen, messen war schon wieder zuviel :rolleyes:) mit dunkelroten Paspeln in den Raglannähten und am Halsbündchen. Evtl noch an den Ärmelsäumen. Für einen kompletten Saum ist es zuwenig.

Hier mal ein Bild der Stoffe:

 

2059975595_RaglanpulliInterlock.jpg.189a2adb54743dd8ab6ce74ef6476995.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kind ist so monochrom: grau, weiß und jeans und dann ROT

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...lachen musste ich aber doch, dass der Schnitt abzunehmen ist. Männer sind irgendwie alle gleich, Maßnehmen ist viel zu umständlich :D

 

Schön, wenn man so eine Schneiderin an der Hand hat. Mit gruselt ja etwas vor dem Tag, an dem Frau S. endgültig keinen Nähkurs mehr gibt.

 

Da bin ich auch sehr dankbar! Ich bin ja immer baff, wie sie das macht. Hier ein Griff, da ein Wegstecken...und auf einmal sieht so ein Sack ganz anders aus :super:

 

Tja, Deine Frau S. wird auch nicht so ohne Weiteres zu ersetzen sein. Soviel Fachwissen auf eine Person vereint, das findet man so schnell nicht wieder :hug: Hoffentlich kann sie sich noch lange nicht von ihrem Lieblingsnähkurs trennen!

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich Neues anfange, habe ich ein altes Projekt fertiggestellt. Lady Tasja als Jacke. Daran hatte ich gearbeitet, als mein Mann gestorben ist und mochte sie damals nicht mehr anfassen :traurig:.

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Soweit war ich damals. Nur noch der Kragen war zu machen.

 

Ein paar Eigentore habe ich geschossen, z.B. den Einfassstreifen des Reißverschlusses ziemlich hoch gezogen. Darauf musste noch der Innenkragen, das wurde alles ziemlich dick.

 

288910389_Tasja(8).jpg.5906d0ef48a6c487796583c549006fb3.jpg

 

Also vorsichtig ein Stück rausgeschnitten, das war besser. Hat aber einige Handnähte erfordert.

 

916528580_Tasja(9).jpg.a89e298e9589617871efdbb7ebb7fc2b.jpg

 

Gute Planung ist alles, dabei hapert es gewaltig. Ich sollte mal stur nach Anleitung arbeiten. aber die sieht ja keine Jacke vor :clown:.

 

1138359743_Tasja(2).jpg.4bd445af3c194914f6b3acea34088550.jpg

 

Und dann war sie plötzlich fertig. Noch die Kordelenden "einpacken".

Eigentlich schade, dass man die Ösen normalerweise nicht sieht. Ich war schon in Versuchung, sie am Innenkragen anzubringen :cool:.

 

1182374161_Tasja(10).jpg.9e31e80f0f00c32698dd9a3a0e359a70.jpg

 

Mal sehen, ob das jetzt mit dem Link zur Galerie klappt:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/1836/medium/Tasja1.jpg

 

Fast. Ich versuche noch ein bisschen, aber bevor der Text weg ist, schicke ich erstmal ab.

 

Edit:

So gehts:Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Bearbeitet von sikibo
Link zur Galerie eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, die Jacke sieht jetzt sehr gut aus! Freut mich, dass Ihr das so gut hinbekommen habt :hug:

 

Ich muss mal schauen wie "meine" Irina, dass auf die Dauer hinbekommt, weil sie schon immer auf Maße achtet und diese braucht. Deswegen machen wir jetzt auch den Sloper. So mal eben hier was wegstecken, oder eine FBA (Was ist das?) einbauen, ist ihr fremd. Da merkt man schon, dass sie Diplom-Ingenieurin für Bekleidung ist. We will see :D

 

Heidrun, Deine Jacke gefällt mir auch sehr, sehr gut! Wei schon geschrieben, wenn sie mir passen würde, müsstest Du gut auf sie aufpassen, wenn ich in der NÄhe bin :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo,

 

die Jacke ist sehr schön geworden, und deine Lösung mit der Taschentiefe, damit man auch was reinstecken kann, gefällt mir sehr gut. Muß ich mir unbedingt merken.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die ist wirklich toll geworden, ich mag die sehr! Und sehr schade, dass ich sie sprengen würde, denn die könnte ich Dir -wie Andrea- auch mopsen :)

 

So mal eben hier was wegstecken, oder eine FBA (Was ist das?) einbauen, ist ihr fremd. Da merkt man schon, dass sie Diplom-Ingenieurin für Bekleidung ist

 

D.h. sie hat gelernt, Kleidung zu entwickeln bzw. hat mehr die Produktion im Blick? Und da kennt sie keine FBA (full bust Alteration)? :kratzen:

 

Von mir noch nichts Neues. Eine Seite der Jacke ist fertig gesteppt und NZ angehext. Ich überlege gleichzeitig, ob und wenn ja, wie ich das Futter anpassen soll. Frau Schneiderin meinte, das ginge auch so, weil das Futter eh lockerer sein muss. Vermutlich hat sie auch damit wieder Recht :nix:

 

Aber ich muss mir, wie immer, die Zeit einteilen. Da ich nach einem heißen Sommer mit vielen Klausuren kaum laufen war, ist meine Kondition absolut im Keller. Mein Mann hat sich einen Crosstrainer gebraucht gekauft, den will ich ab sofort zweimal pro Woche besuchen. Dazu noch etwas Yoga für die Beweglichkeit und Kraft - neben der Arbeit und der Fortbildung...vielleicht sollte ich eher 2x/Woche Sport anpeilen, dann bin ich nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt und stattdessen froh, wenn es hinhaut.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertige Jacke ist ein absoluter Traum und die fast fertige genauso. :hug:

Bei mir läuft z.Zt. in Sachen Nähen leider absolut nix. :(. Ich hatte letzte Woche wegen Krankheit Schichten tauschen müssen und das war nur bäh. Ich hoffe dass es diese Woche ab Mitte der Woche klappt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das macht richtig Spass hier zu lesen. Es sind so schöne Sachen entstanden.

 

Sikibo die Jacke ist einfach super, die Füßchen richtig schön.

 

Haniah Deine Jacke wird auch toll.

 

Junipau der Rock ist genau für mich gemacht. Habe lange keine Röcke mehr genäht diese Art sitzt bei mir auch am besten.

Das Oberhemd wird was besonderes. Tolle Idee.

 

Zippel1 das Kleid ist sowas von schön. Der Schlüpper gefällt mir.

Ich habe es ein paarmal versucht einen zu nähen, ich

scheitert beim Gummi annähen. Gummibandfuß für die Overlock ist

verhanden.

 

Haniah mit dem Futter ist das so eine Sache wenn der Stoff nachgibt. Ich hatte für diese Jacke einen dehnbaren Viskose als Futter verwendet, das ging garnicht, die Passform war eine andere, also wieder rausgetrennt.. (Schnittmuster von Gaby Seeberg-Wilhelm"Nähen mein Hobby").

 

L1010214.jpg.dce80f7991aba50c0f4569a4e303b028.jpg

 

L1010216.jpg.a2ab8a983eb2537a600bad2790ebd6a0.jpg

 

Herzliche Grüße

 

Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ein paarmal versucht einen zu nähen, ich

scheitert beim Gummi annähen. Gummibandfuß für die Overlock ist

verhanden.

Hallo Kiwiblüte, danke für dein Lob.

Gummibandfuß und Overlock brauchst du gar nicht.

Teile einfach deinen Stoff in gleiche Teile, je nach Gesamtlänge in Viertel, Achtel oder noch mehr. Dein etwas kürzeres Gummi (5 -15%, je nach Festigkeit kommen meistens hin oder du probierst am Körper) teilst du genauso ein. Dann immer die Markierungen von Stoff und Gummi aufeinanderstecken und von Markierung zu Markierung zickzacken. Dabei nur so viel dehnen, dass der Stoff glatt liegt.

 

Einen schönen Blazer hast du genäht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt Jungmänner-Sweat wäre beinahe im Ansatz schon steckengeblieben: Stoffmangel. Dummerweise hatte ich aus mir entfallenen Gründen von dem Coupon ein Stück abgeschnitten, ca 10 cm über 1/3 Breite. Ebenso dumm, dass der Stoff schief ist. Natürlich kürzer schief auf Seite, wo es am anderen Ende sowieso fehlt.

Da ich nicht (nur) den Schnitt vom vorhandenen Pulli abnehmen wollte, habe ich den Schnitt "Tom" von Pattydoo gekauft. Der ließ sich wunderbar von A4 auf A0 packen und drucken und ich konnte heute mittag sofort loslegen.

Nach Vergleich mit dem vorhandenen Pulli habe ich beschlossen, dass die Ärmel 2 cm kürzer sein dürfen. Mit exaktem Schieben der Raglanspitze des Ärmels in den vorderen Halsausschnitt ging es mit Ach und Krach. Bei knappem Stoff finde ich Schnitte mit inkludierter Nahtzugabe sehr angenehm.

Zugeschnitten ist also. Jetzt hoffe ich, dass das Rot reicht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

besten Dank für Deine Erklärung sobald ich Zeit habe starte ich einen neuen Versuch.

 

Da sieht man wieder einmal die versierte Hobbyschneiderin , irdenwie bekommt die es hin, auch bei Stoffmangel.

Das der rote Stoff reicht, dafür drücke ich Dir die Daumen.

 

Herzliche Grüße

 

Kiwiblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah mit dem Futter ist das so eine Sache wenn der Stoff nachgibt. Ich hatte für diese Jacke einen dehnbaren Viskose als Futter verwendet, das ging garnicht, die Passform war eine andere, also wieder rausgetrennt.

 

Schöne Jacke, gefällt mir gut! Wollwalk? An meiner Jacke können nur die Ärmel nachgeben, alles andere ist mit Reinseidenorganza verquiltet. Der gibt keinen Millimeter nach :cool:

 

Zugeschnitten ist also. Jetzt hoffe ich, dass das Rot reicht

 

Und da sag nochmal einer, Nähen sei langweilig. Das sind doch nervenaufreibende Überlegungen, ob der Stoff reicht!!! :hug:

 

Viele Grüße, Katja (die gleich mit den Grannies auf die Couch entschwindet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

dann ist es gut. Ja es ist Wollwalk und nicht grade ein guter.

 

Herzliche Grüße

 

Kiwiblüte

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...