Zum Inhalt springen

Partner

Grundausstattung für Nähanfänger?


minidings

Empfohlene Beiträge

Also in meinem Buch mit viel Freihandideen von Poppy Treffry werden die kleineren Rahmen benutzt.

Hier mal ein kleiner Einblick, in ihre Welt.

 

Ich finde Stickvlies, das gibt es aufbügelbar, auch eine tolle Sache, so dass man den Rahmen dann gar nicht braucht. Man muss es aber abfriemeln, und die Kanten des stabilisierten Stoffstücks stoßen auch an die Näma. Muss man sowieso etwas üben.

Deine Galerie ist leer, hab jetzt keine Zeit weiter zu suchen (Profil?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minidings

    7

  • nowak

    6

  • stoffmadame

    4

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Stoffmadame

 

Das Bild findest Du in meinem 'Profilalbum'.

Dachte, das wäre die Galerie. Habe es in meinem Post geändert. Danke für den Hinweis :super:

 

Stickvlies - dazu schau ich mal. Ist der Stoff damit auch straff genug? Habe gelesen, dass das A und O ein gut gespannter Stoff ist, weil ja kein Transporteur da ist und die Nadel einen guten "Griff bekommen soll.

 

Danke und viele Grüße

minidings

 

PS: Welches Buch hast Du denn? Das mir in die Hände gefallene Buch ist von Poppy. Im Web nutzen die Schüler große Ringe, in diesem

hier ist gut zu sehen. Die ganz kleinen Ringe sind evzl. für die Profis?
. Dort zeigt Poppy Schneemänner damit. Bearbeitet von minidings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganz kleinen Ring (6cm) nehme ich zum Socken stopfen... :o

 

So riesige Motive mache ich eher nicht ohne zumindest grobe Vorplanung... ich zeichne gerne mit Bleistift auf wasserlösliches Vlies (Soluvlies) vor, klebe das mit Sprühzeitkleber auf und arbeite mich dann so durch meine Gestaltungsareale. Ja, man muß umspannen.

 

Festeres Stickvlies ist auch aus meiner Sicht eine gute Alternative, wenn man sehr große Flächen frei gestalten will. Wenn der Stoff nicht zu dünn ist, dann reicht das durchaus. Auf Jeans oder Sweat zum Beispiel kann das klappen.

 

Oder man arbeitet sein Design mit dem Stickvlies und ohne Rahmen vor und wenn es an die Feinarbeiten geht, holt man den Rahmen raus.

 

Je weniger dicht die Linien und Stiche sind, desto eher kommt man mit weniger Verstärkung aus. Bei sehr dichten Motivteilen sollte es dann hingegen sehr gut gespannt sein.

 

Und wenn man den Faden wechselt (andere Farbe und so...) dann muß man den Prozess auch unterbrechen, so schlimm ist umspannen nicht. Zumal es mit den Kunststoff-Metall-Klemmringen auch fix geht. Bei Holz und Schraube dauert es länger. Dafür ist die maximal erreichbare Spannung auf den Holzrahmen höher.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, in dem Video nehmen sie die großen, aber da liegen auch die kleinen, in denen sie auch die 87 Schneemänner im anderen Film macht ;)

Das find ich auch schwierig, welche Näma jetzt. Mir scheint nämlich, dass ihre Singer Nämas, die Altertümchen, ganz schön viel Platz haben, also ein bisschen mehr als eine "Durchschnittsnäma". Und ich denke mal, die Passport hat dann etwas weniger Platz als die Durchschnittsnäma. Guck dir mal bei Elna und Janome die nächst besseren Modelle an :o Die Janome 5200 hat meine ich richtig schön viele Zierstiche und andere auch. Platz musst du wirklich probieren. Stickvlies kann man auch doppeln.

Deine Katze ist süß :D

 

Ich hab "Das etwas andere Nähbuch" von ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint nämlich, dass ihre Singer Nämas, die Altertümchen, ganz schön viel Platz haben, also ein bisschen mehr als eine "Durchschnittsnäma".

 

Die habe da quasi einen Kilomeeeeter an Platz ... wunderbar ... *seufz*

 

Und ich denke mal, die Passport hat dann etwas weniger Platz als die Durchschnittsnäma.
Leider ja. Weil sie so klein ist, passt sie halt bei mir hin ...und die Funktionen sind so schön übersichtlich. Hat genau, was ich brauche. *seufz* Hoffe mal, dass ich die Passport auf der Creative anschauen kann.

 

Guck dir mal bei Elna und Janome die nächst besseren Modelle an
OK. Mache ich. Bei Elna hatte ich schon geschaut, find sie aber vom Design :( Das mit dem Blau ist gar nicht meins...

Deine Katze ist süß :D

:D Danke. Das war das erste Bildchen. Ohne Nähfuß. Inzwischen gibts noch andere. Hab sie in mein Profilalbum gesetzt.]

Ich hab "Das etwas andere Nähbuch" von ihr.

Das Buch ist Top. Poppys Stil ist so schön :ohnmacht: Hab mal unauffällig nach Workshops geschaut. Aber noch nix gefunden. Wäre dann vermutlich bei Cornwell. Grad schau ich mir den Nähkurs von Makerist an. Das ist für den Anfang auch soweit ok.

 

Lieben Gruß

minidings

Bearbeitet von minidings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...