Zum Inhalt springen

Partner

würdet ihr Stoffe für Kinderkleidung einfärben?


Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich bin grad mal wieder am sortieren und hab einige stoffe gefunden, die noch ok sind, von der qualität, aber teils ausgebleicht sind. es handelt sich um jersey und sweat. jetzt hab ich überlegt, ob ich den stoff einfach in der wama färbe.

 

würdet ihr stoff, für kleinkinderkleidung selbst färben? oder lieber nicht, wegen ausbluten, chemie usw.........:confused:

 

p.s. ich frag mich, ob ich endlich auch mal zum nähen komme, ich plane plane plane und komme zu nix...aber mit kind auf dem schoß ist pc halt einfacher als näma :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    5

  • melolontha

    1

  • Lumi

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissy,

 

ich habe schon Stoffe für Kinderkleidung gefärbt und auch grau gewordene Kindersachen. Wichtig ist meiner Meinung nach, nach dem Färben so heiß wie möglich nochmal zu waschen. Ich hatte bisher zumindest bei den Marabu-Farben keine Probleme mit dem Ausbluten.

Ich achte auch darauf, dass meine Kinder keine stark belasteten Kleider anhaben, kaufe deshalb auch nichts beim Billig-Discounter weil ich mir einbilde, da sei es noch schlimmer.

Ich vermute aber, dass selbst gefärbte Kleidung - wenn man nach Anleitung färbt, fixiert und vorwäscht- nicht schädlicher ist als farbige Stoffe, die man sonst so kauft.

 

Aber das ist mal eine gute Frage. Bin sehr gespannt, was die anderen zu dem Thema sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

alle Stoffe aus Baumwolle lassen sich ganz problemlos färben, z.B. mit Simplicol. Dieses Produkt gibt es in vielen Farbtönen im Drogeriemarkt. Ich habe schon viel damit gefärbt, auch Unterwäsche und Bettwäsche, die ja auch mit der Haut in Kontakt sind und niemand in der Familie hatte Probleme.

 

Mir ist das Selbstfärben weniger suspekt, als manche Färbung, die in Billiglohnländern gemacht wurde. Dort sind die Auflagen beim Färben weniger streng als bei uns in Europa.

 

Simplicol ist farbecht und blutet sicher nicht aus, wenn es nach Anleitung verwendet wird. Bei Batikfarben, die man auch häufig findet, passiert das allerdings schon.

 

Wenn deine Stoffe farbig oder gemustert sind, wird das Färbeergebnis etwas schwierig vorherzusehen sein, denn die neue Farbe deckt die Originalfarbe oder das Originalmuster nicht ab, sondern macht den Stoff nur dunkler, oder ergibt zusammen mit der Grundfarbe einen neuen Farbton (z.B. Blau auf Gelb= Grün). Selbst wenn du einen gemusterten Stoff schwarz färbst, wird das Muster schattenhaft erkennbar bleiben.

Also das vorhersehbarste Ergebnis bekommst du mit einfärbig weißem Stoff, alles andere ist mehr oder weniger ein Glücksspiel.

 

P.S. Versuche die Zeit mit deinem Kleinen zu genießen, glaub mir, sie geht viel zu schnell vorbei. Bei mir ist es inzwischen schon so lang her, dass ich ein bisschen Sehnsucht nach Enkelkindern verspüre. Abends, oder mittags, wenn der Kleine schläft, geht die Näherei stressfreier. ;)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die tipps,

 

ich dachte auch an die simplicol-farben aus der drogerie, hab damit schonmal für mich gefärbt und war zufrieden

 

da ich die stoffe so wie sie sind nicht nehmen kann, geh ich das risiko gerne ein, schon klar das das ergebnis ne überraschung wird :D

 

 

stimmt, was in den billigklamotten so drin ist, will man besser gar net wissen....aber obs bei boutiqueware wirklich besser ist :confused: ich schweife vim thema ab :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich, ob ich endlich auch mal zum nähen komme, ich plane plane plane und komme zu nix...aber mit kind auf dem schoß ist pc halt einfacher als näma

 

Stimmt!! Geht mir im Augenblick ganz genauso.

Ich bin aber auch froh, dass es jetzt Internet gibt. Als mein Ältester so klein war, ist mir mächtig die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich seh es jetzt so: Alles hat seine Zeit...

Das fällt mal schwerer, mal leichter, aber auch anstrengende Zeiten gehen vorbei.

(Auch wenn die Kleine seit Wochen auf meinem Arm zu kleben scheint. Mein WIP-SWAP Ende Januar war das Letzte, was ich geschafft habe... - naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten während ihres Mittagsschlafes - aber frag nicht, wie es bei uns aussieht!)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt auch von der Art der Färbung ab, wie viel sich hinterher wieder aus dem Gewebe löst. Reaktivfarbstoffe bspw. werden bei korrektem Färbeverlauf sehr gut angebunden und es sollte sich nach gründlichem Auswaschen nichts mehr aus der Baumwolle lösen. Sind Deine Ausgangsmaterialien ein Materialgemisch, ist es schwierig, einen optimalen Farbstoff zu finden.

 

Und nein, Boutiqueware ist nicht unbedingt besser, aber es gibt ja sowohl bei Stoffen wie auch bei Kleidern Anbieter, die auf "Öko" oder sogar "Fair" achten.

 

Gruß, Bele

(derzeit auch mit Baby auf dem Schoß, planend und wenig nähend...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich dachte auch an die simplicol-farben aus der drogerie, hab damit schonmal für mich gefärbt und war zufrieden

 

 

 

Hallo,

 

ich habe mit diesen Farben schon mehrfach gefärbt und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während die rote Farbe kaum ausgeblutet hat, kommt bei meinen zwei schwarz gefärbten Shirts (Baumwolle) auch noch nach mehreren Wäschen eine schwarze Brühe raus...

 

Ich würde auf alle Fälle die gefärbten Stoffe eine Zeit lang nur mit ähnlichen Farben waschen - zumindest keine hellen Klamotten dazu. Sonst sehen die anderen Sachen womöglich nur dreckig und nicht mehr schön aus...

 

Was die Chemie angeht - da hätte ich beim selber Färben auch nicht mehr Bedenken als bei gekauften Sachen (außer natürlich du färbst mit Pflanzenfarben ;) aber das geht ja nur bei hellen Stoffen)!

 

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

ich habe auch schon oft mit Simplicol gefärbt, gerade auch Kindersachen, die von der Farbe her meinen Kindern nicht gefielen.

Das hat immer gut geklappt. Die gefärbten Sachen habe ich dann zur Sicherheit noch ein bis zweimal mehr gewaschen, bevor ich sie den Kindern angezogen habe, es hat niemand Probleme bekommen. Auch ich habe kürzlich für mich selbst einen Buttinette-Jersey gefärbt, das Ergebnis war perfekt.

Je mehr Naturfasern der Stoff enthält, desto besser das Färbeergebnis.

Aufpassen musst du bei getragenen Sachen, da kommen manchmal Flecken zum Vorschein, die du auf dem ursprünglichen Kleidungsstück nicht gesehen hast.

 

Viel Erfolg!

 

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die noch ok sind, von der qualität, aber teils ausgebleicht sind

 

Es kann passieren, daß die ausgebleichten Stellen nach dem Färben trotzdem sichtbar bleiben, ist mir mal passiert. Ich würde es aber auch einfach versuchen, wenn Du die Stoffe so sowieso nicht mehr verwenden kannst.

 

Auf mich warten auch gerade neue Farben. Wenn Du im Drogeriemarkt nicht genug Auswahl hast, kannst Du sie bei Brauns-Heitmann auch online bestellen. Aber drei Packungen versandkostenfrei. Dort hat man dann Zugriff auf die gesamte Farbpalette.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp,

ich hab schon ein schönes blau hier rumstehen.....

 

 

ja, ich weiss, dass die stellen evtl. bleiben, aber was solls, schlimmer kanns ja net werden, und evtl. sieht das ergebnis dann nach batik aus????:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab den Stoff grad aus dem Trockner geholt,

is echt gut geworden, ein schönes blau, mal heller, mal dunkler, je nach Ausgangsfarbe, aber total gleichmäßig ohne Flecken

ich bin begeistert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann wünsch ich die ganz viel spaß beim nähen! ich hab das thema gerade verfolgt, für mich klingt das auch ganz interessant;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...