Zum Inhalt springen

Partner

Plätzchen und Lebkuchen ab April


Courleys

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo, :):):)

 

 

wie ja bereits hier angefangen

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=77449

 

wollen wir einen Round Robin für Weihnachten machen - und anfangen soll er am 01.April :D

Nein, ein Aprilscherz ist das nicht ;) sondern Weihnachtsaccessoires im Frühsommer nähen, über Baumdeko am Strand nachdenken und in Gedanken Weihnachtsstimmung im Herbst verbreiten....:D

 

Hier nun nochmal die genauen Regeln:

 

1 das Thema ist nicht Tilda, auch nicht Baumschmuck oder etwas anderes bestimmtes, sondern einzig WEIHNACHTEN

 

2 es werden nur hochwertige Stoffe verarbeitet (keine KIK-Küchentücher etc)

 

3 Jeder darf ein Teil nur einmal nähen (Beispiel: als erstes näht Uschi ein TatüTa, als zweites ein Tilda-Weihnachtsmann, als 3. eine Weihnachtsgans, .... Sie darf nicht das TatüTa in 8 verschiedenen Ausführungen nähen, oder den Weihnachtsmann mit verschiedenen Anzügen)

 

4 Wir machen 2 Gruppen - die Plätzchen und die Lebkuchen

 

Aktuell bei den Plätzchen sind

 

Lueban

Nicolina

pokipsi68

Cemendur

waldelfenkind

green.house

firestones

guffnucky

 

Bei den Lebkuchen sind

inia

maltes_mama

Angel-Isis

meko

nähfee

nähfee 7

Sandra 2291

 

Die Teilnehmer sind bis auf eine Person bei den Lebkuchen komplett....

 

Ein Platz ist also noch zu haben :D

 

 

5 Im April näht jeder ein Teil, dass spätestens am 25. April an den nächsten Teilnehmer verschickt wird. Das Teil muss eingepackt sein in Weihnachtspapier, innen muss ein "Herstellernachweis" (Zettel o.ä.) sein, und es darf von den nachfolgenden NICHT geöffnet werden!

So hat am 01. Mai jeder ein verpacktes Teil zuhause, dass er nicht genäht hat. Im Mai näht jeder wieder ein Teil, verpackt es in.... Weihnachtspapier :D und verschickt es mit dem ersten Teil zusammen an den nächsten. Im Juni wird genauso verfahren und Teil 3 genäht. Im Juli Teil 4. Im August Teil 5. Im September Teil 6. Im Oktober Teil 7. Im November Teil 8.

 

Spätestens am 25. November werden alle 8 Teile, die dann inzwischen jeder zuhause hat ( 7 Fremd-genähte und das November-Teil) an eine Person aus der anderen Gruppe geschickt. Am 1. Advent (30. November) sollen alle Ihre Päckchen haben :D Das Paket wird vom letzten im November "nett" gemacht, d.h. eventuelle Naschis oder ähnliche Nettigkeiten mit rein gelegt.

Die Adressen gibt es jeweils von mir.

Die Päckchen werden mit nachvollziehbarer Nummer verschickt UND die Nummern hier Monat für Monat bekannt gegeben! Nur so "bleiben wir alle zusammen" :)

 

6 Falls jemand zwischendurch krank wird oder aus irgendwelchen anderen Gründen verhindert sein sollte, den Zeitplan einzuhalten, ruft mich bitte bitte bitte an (Telefonnummer gibt es per Mail), oder schreibt mir eine Mail an manuela.staedter@web.de.

 

Bitte schickt mir bis Anfang April Eure Adressen, Emails und Telefonnummern......

 

Söderle, hab ich was vergessen? Falls ja, oder falls Ihr noch irgendetwas anderes wissen möchtet, nur heraus damit ;)

 

Ich wünsche uns allen viel viel Spass - und bin sicher, dass wir ihn haben werden :D

 

Bis später

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 543
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    129

  • sikagie

    59

  • Waldelfenkind

    46

  • Lueban

    44

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich der letzte "Lebkuchen" sein?...

 

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit hier rumgeschlichen... Es wäre mein erster RR, also wenn ich darf... Ich würde gern mitmachen! Die Regeln hab ich glaub ich so weit verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guffnucky,

was ist der dahinter liegende Gedanke dass man die bereits genähten Sachen nicht anschauen darf? :confused:

So könnte man doch verhindern, dass Dinge doppelt/ dreifach im Paket sind.

Wenn Teilnehmer 1 im April ein Tatüta näht und das ist verpackt und der Teilnehmer 2 denkt im Mai : komm, nun nähe ich ein Tatüta, vorigen Monat hatte ich einen Lebkuchenmännchen genäht, dann befinden sich 2 Tatütas im Paket. Und vielleicht denkt Teilnehmer 3 das auch.......:eek:

Die Klarsichtfolie ist keine schlecht Idee........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm, Klarsichtfolie?????

Na ja, vielleicht haste Recht ;) Auf der anderen Seite erhöht das den Druck auf diejenigen, die vielleicht denken, nicht so gut nähen zu können - und sehen plötzlich den perfekten Weihnachtsmann unter Klarsichtfolie...... und erstarren!

Die Chance, dass am Ende 8 Tatütas im Paket sind, ist gering - vor allem gegen das Erstarren - ich würde glaube ich lieber bei Papier bleiben.... Jeder soll so nähen, wie er mag und was er mag :) Nur halt nicht einer 8 mal dasselbe!

 

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja ein Kärtchen beilegen:

"Bitte näh kein Tatüta!"

als Hinweis. Immer Klarsichtfolie als Verpackung ist ja auch ein bißchen einfallslos. Der Vorschlag kam zwar von mir, war aber als Scherz gemeint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es bleibt spannender, wenn man nicht sieht, was die anderen genäht haben... aber auch wenn man nicht gucken darf - fühlen geht ja;) und ich traue mir da schon zu, ein Tatüta oder einen Engel zu ertasten... Aber ich sehe eben nicht, wie perfekt er wohl möglich ist:eek:

Daher mein Vorschlag, ertastbare Verpackungen zu wählen und keine Schachteln oder so:D

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das gebe ich zu: Klarsichtfolie ist mehr dann einfallslos, daher auch mein Vorschlag, dass der letzte alles einzeln hübsch verpackt, so dass der Beschenkte 8 individuelle Päckchen auspacken kann.

Wenn alle dafür sind, dass die Gaben in Weihnachtspapier müssen, und man sie nicht anschauen darf, halte ich mich natürlich daran. 8 Tatütas werden nicht drin sein.......

Nochmals: ich denke, dass wir uns dann etwas entnehmen.

Denkt noch mal darüber nach!

Euch allen nog einen schönen verschneiten Ostermontag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....ich gehöre ja auch eher zu der furchtbar neugierigen Sorte Frau :rolleyes:

 

Und ich gebe zu, ich würde auch gern spicken :D. Einerseits verstehe ich Manuelas Einwände bezüglich der Nähkünste jedes Einzelnen. Andererseits ist das Argument mit dem doppelt und dreifach nähen nicht von der Hand zu weisen. Außerdem würde es hier im Fred bestimmt noch vieeeeel spannender mit den ganzen Andeutungen die dann gemacht werden :p

 

Ein weiterer Aspekt wäre, daß ich die Näherin zu einem Teil befragen kann. Also z.B. ich habe noch nie einen Weihnachtsmann genäht, aber dann kommt einer im Päckchen. Ich kann ihn mir genau anschauen und Unklarheiten nachfragen. Vielleicht traue ich mich dann auch mal an so ein Teil ran. Soll nur als Beispiel dienen :)

 

Vielleicht sollten wir abstimmen, ob verpackt oder nicht? :cool:

 

P.S. Tatütas haben für mich aber auch so gar nix mit Weihnachten zu tun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch neugierig, finde verpackte Geschenke aber spannender und lasse mich gern überraschen. Dass die Nähkünste bzw. -fertigkeiten unterschiedlich sind, dürfte jedem Teilnehmer klar sein. Und ich gehe mal davon aus, dass sich jeder richtig viel Mühe gibt, schließlich wollen wir ja jemanden mit den Sachen erfreuen. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn ich etwas doppelt bekomme - schließlich wird es ja trotzdem ganz anders aussehen, es kommt ja auch von einer anderen RR-Teilnehmerin. Und wenn ich etwas wirklich nicht gebrauchen kann, verschenke ich es an jemanden, von dem ich meine, dass es ihm gefällt.

 

Für mich haben Tatütas auch nicht viel mit Weihnachten zu tun, aber die dienen wohl nur als Beispiel. Ich nähe jedenfalls keins, bin aber schwer am grübeln - neun verschiedene Dinge, das ist gar nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

aha, nähfee, ja ich verstehe :) Stimmt, die Idee ist super gut! Und die Frage der Auslandsportokosten wäre auch vom Tisch....

 

Nur: öffnet tatsächlich niemand seine Päckchen vor dem 1. Advent?

 

Also, von mir aus können wir es gerne so machen, jeder schickt an jeden ein Päckchen, in jeder unterschiedlichen Runde an jemand anderen.... Lasst uns aber bitte dabei bleiben, dass Ihr die Adressen jeweils von mir bekommt, sonst fragt sich in Runde vielleicht der ein oder andere - hab ich jetzt an Teilnehmer xy schon verschickt, oder nicht???

 

Und Tatütas waren wirklich nur ein Beispiel :D

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ih finde die Idee mit dem Zettelchen gut.

Das man einen ins allererste Paket legt mit dem was man gemacht hat und darauf schreibt was drin ist. So weiss der nächste was er nicht reinpacken sollte. Der Zettel bleibt dann drin und wird eben immer weiter ergänzt.

So ist ganz sicher am Ende nichts doppelt im Päckchen drin.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal für mich ein wenig die Gedanken zu sortieren... langsam wird es etwas unübersichtlich...

 

Die Idee jeweils nur 1 Teil an jemand anderes zu verschicken spart zwar Porto (wobei Maxibriefe und Warensendungen nicht versichert sind und auch nicht nachzuverfolgen sind - also dann doch eher versicherter Versand und da macht es kaum Unterschied ob 1 oder 8 Teile, denn die Sachen wiegen ja alle nicht soooo viel), ABER:

Der Gedanke, dass man bis zu letzt nicht weiß für wen man näht wäre damit gestorben - es sei denn, ich sammel die 8 Päckchen zu Hause und erfahre dann zuletzt erst, an wen die ganzen Dinge gehen... Ich möchte auf GAR KEINEN FALL hier Monat für Monat ein Päckchen bekommen, welches ich dann erst am 1. Advent öffnen darf. Mädels - das wäre Folter:eek:

Bliebe immer noch das Problem. dass man sich nicht anhand der Größe und Form der schon vorhandenen Päckchen ein wenig orientieren könnte, damit es nichts doppelt gibt... Die Idee mit dem beigelegten Zettel finde ich übrigens prima!

 

Ich bin also dafür, es wie zunächst geplant zu belassen, dass jeweils 8 Pakete in den einzelnen Gruppen kreisen, immer von A nach B, B nach C,... da kommt man auch nicht durcheinander, hat nicht zig Adressen und Manuela muss nur am Anfang mal eine Adresse an jeden schicken und am Ende nochmal eine Adresse mit dem endgültigen Empfänger....

 

Bleibt eben nur noch das Problem mit dem Porto ins Ausland, was dann an einem "kleben" bleiben würde... Vielleicht wohnt hier ja jemand grenznah und fährt eh regelmäßig nach Holland (darum ging es doch glaub' ich?) zum Stoffmarkt und könnte das Paket dann dort aufgeben? Oder jemand sagt "macht mir nichts aus..."... Das wäre die einfachste Lösung:rolleyes:

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir ham ja hier nicht ausschliesslich Holländer, oder?:)

Mir macht es nicht ein oder zweimal etwas dahin zu schicken.

 

Ich hatte es so verstanden, dass es bei den Portokosten um die ins Ausland ging, und soweit ich das mitbekommen habe, war diesmal nur eine Teilnehmerin aus Holland dabei... (hoffe ich habe nun keinen Österreicher, Schweizer,.... übersehen oder gar beleidigt;))

 

Und wenn wir bei den ursprünglichen Regeln blieben, dass man 7 mal an die selbe schickt und das 8. mal an jemand anders, dann hätte eben eine 7 mal das höhere Porto...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir ALLE Päckchen zu guffnucky schicken und jeder einmal sein eigenes Rückporto beilegt? Dann kann Manulea zum Schluß alle WEIHNACHTSPÄCKCHEN verschicken und keiner kommt vorher in Versuchung zu linsen :D

Sagt mir schnell, was Ihr darüber denkt, weiß grad selbst nicht, ob ich die Idee gut finde :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee jeweils nur 1 Teil an jemand anderes zu verschicken spart zwar Porto (wobei Maxibriefe und Warensendungen nicht versichert sind und auch nicht nachzuverfolgen sind - also dann doch eher versicherter Versand und da macht es kaum Unterschied ob 1 oder 8 Teile, denn die Sachen wiegen ja alle nicht soooo viel)

 

Warensendung finde ich auch nicht so gut, mir ist wohler, wenn das Paket versichert ist. Bei Versand mit hermes o.ä. geht es aber nach der Größe des Paketes und bei einem Weihnachtsmann (beispielsweise, oder was anderes voluminöses) + zwei bis acht anderen Dingen kommt man mit der kleinsten Paketgröße nicht mehr hin und damit wird der Versand immer teurer.

 

Ich möchte auf GAR KEINEN FALL hier Monat für Monat ein Päckchen bekommen, welches ich dann erst am 1. Advent öffnen darf. Mädels - das wäre Folter:eek:

 

 

Du bekommst doch in jedem Fall jeden Monat ein Päckchen, das du nicht öffnen darfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die arme Manuela - nicht nur, dass sie dann 16 Pakete zu Hause lagern müsste - sie müsste diese dann auch akribisch verwalten! Muss also jedesmal bei einem ankommenden Päckchen nachschauen, in welches Paket dieses kommt (sollen ja überall von 8 unterschiedlichen Teilnehmern Päckchen drin sein). Dazu dann evtl. auch noch Mails verschicken nach dem Motto "Paket 1 hat bisher nur kleine Päckchen und Paket 12 sieht nach 2 Engeln aus... bitte was anderes nähen...."

 

UND: Sie wird spätestens in 3 Monaten nicht mehr vom Paketboten gegrüßt:D:D:D

 

Neeeeeee, warum soll es nun immer komplizierter werden????

Und Manuela hat doch schon genug Arbeit damit...

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

 

Die Idee finde ich gut....aber dann braucht Manuela einen Lagerraum:D

 

 

Grüssle Nicolina

 

Genau! Aber wir können nicht mehr in Versuchung kommen die Päckchen zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir lassens so wie Anfangs, oder?

Nur das man eben auf nen Zettel schreibt was drin liegt, damit nichts doppeltes erscheinen kann.

Ich wohne ja auch in Luxemburg. Somit hat jemand es dann auch mit mir mit höherem Porto zu tun, wenn ich meine Ausweichandresse nicht benutzen kann. (Dann nämlich, wenn meine Freundin im Urlaub ist.)

Wie hoch ist das Porto für ein versichertes Päckchen nach Holland eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

 

Die Idee finde ich gut....aber dann braucht Manuela einen Lagerraum:D

 

 

Grüssle Nicolina

 

 

Spass bei seite das kann man nicht verlangen ,die Arbeit der Lagerraum ect.

 

Es wird langsam kompliziert und ich blicke l nicht mehr durch.

 

Vieleicht sollte Manuela einfach sagen wie es läuft weil sie ist der Häuptling:D

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...