Zum Inhalt springen

Partner

Kann Cordstoff eingefärbt werden ???


schwarzerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier über 3 m blauen Cordstoff geschenkt bekommen. :freu:Sehr gute Qualität. Doch leider mag keiner hier blauen Cord leiden. :( Da der Stoff aber so schön ist, möchte ich wissen, ob ich den Stoff einfärben kann. :confused: Ich würde ihn gern in schwarz färben. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einfärben von Cord gemacht? Ich habe bedenken wegen der Menge und dass er streifig wird. Auf was muss ich denn achten, wenn es überhaupt möglich ist?

 

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzerrabe

    2

  • Großefüß

    1

  • banni

    1

  • Büstenmamma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

JA,

Cord läßt sich in der Waschmaschine tatsächlich färben : Aber man muß leider auch ungewollte Batikeffekte mit einkalkulieren, dann er läßt sich in der "normalen" Waschtrommel fast nicht bis gar nicht gleichmäßgig färben.

Leidvolle Theatererfahrung:( und drei Versuche , und dann die besten Stücke aus zuviel Stoff ausgesuch und verwendet!

als Regel gilt: Je Hochfloriger der Cord ist, desto ungleichmäßiger wir er.

lg

Büstemamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mußt wegen der schwarzen Farbe die maschine sicherheitshalber danach mindesten noch einmal leerlaufen lassen.

 

Mann wäscht normalerweise nach dem Färben die Wäsche komplett noch einmal mit Spülgängen, um die Farbe zu fixieren. Dann ist die Maschine auch sauber.

 

Und wenn Sie den Stoff nicht verwendet sondern einen anderen kauft, muß der auch irgendwo gefärbt worden sein und belastet dort halt die Umwelt vielleicht viel schlimmer.

 

Im übrigen gibt Färben immer eine Mischfarbe mit der bisherigen Farbe, ein intensives Schwarz ist normal schon schwierig; und auf blau wirds immer blaustichig. Mit Entfärber habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dazu gab es auch vor einiger Zeit hier etwas, schau mal in die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe bisher 3x Cord gefärbt. Gleichmäßig geworden ist es jedesmal.

Allerdings braucht der Cord wegen der Plüschigen Oberläche sehr viel Farbe. (Nicht grad billig! Für 3m Cord brauchst du mehrere Packungen) Die Waschmaschine hat mir danach lange dunkle Schlieren an die weiße wäsche gemacht- entgegen den Versicherungen des Herstellers (Heitmann Echtfix Farbe), trotz Nachwaschen auch noch 5 Wäschen noch.

 

Obwohl ich die höchste angegebene Farbmenge genommen habe wurde die Ursprungsfarbe nur entsprechend abgedunkelt.

Dunkelrot färbteTerra zu weinrot, Petrol hellblau zu dunkeltürkis und Marineblau gelbgrün zu blaugrün. Eigentlich ganz gut geworden. Ein T-shirt hatte mitten auf der Brust Flecken, das war der einzige Ausschuss -

 

Na ja ich würde es nicht mehr unbedingt machen. In Zukunft pass ich besser auf was ich kaufe. Aber was man geschenkt kriegt.... Versuch macht kluch...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass Stoff nicht schimmelt.

Laß doch einfach liegen ... bald ist wieder blau dran.

 

Außerdem hat mir mal eine Farb- und Stilberaterin geraten: wenn man älter wird: kein Schwarz mehr. Macht noch älter. Bevorzuzugen ist dann dunkelblau oder Anthrazit, wenn es dezent oder offiziell sein soll.

 

Was ist älter? Da möchte ich mich lieber nicht festlegen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schwarz über blau habe ich schon mehrfach erfolgreich gemacht. In der Waschmaschine, bei 60°C, sowohl mit Simplicol als auch mit Dylon. Es war jedesmal sehr schwarz, kein Mischton. Auch nicht blaustichig. (Jeweils reine Baumwolle.)

 

Cord war allerdings nicht dabei. Es war nichts dickeres als Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Also, es ist so, dass der Stoff nicht hässlich oder schrecklich aussieht. Mein Freund würde gern eine dunkle Cordjacke haben und daher kam ich auf die Idee, den vorhandenen Stoff zu nehmen, da die Qualität wirklich toll ist.

 

Nun habe ich mir schon überlegt, einfach mal eine Kinderhose für meinen Sohn zu nähen und dann das Färben zu probieren. Dann werde ich sehen wie es aussieht. Stoff ist ja genug da.Vielleicht bekommt jdas ganze auch einen netten Effekt. :confused:

 

Leider kann ich Euch kein Foto einstellen, mein Kabel von der Kamera ist z.Zt. nicht auffindbar :(

 

Auf alle Fälle sind Eure Erfahrungen schon sehr hilfreich für mich, denn Stoffe habe ich selber noch nicht gefärbt und daher noch keine Erfahrung damit sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

versuche mal rauszufinden, was der Grundstoff vom Cord ist. Ich hatte mal versucht, einen goldenen Cord schwarz zu färben, der Cord-Flor wurde auch schwarz, der Grundstoff blieb aber golden (was nicht wirklich schön aussah).

 

Ansonsten: schwarz mit dunkelblauen Batikeffekten könnte doch ganz gut aussehen, oder?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...