Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!Jersey kriegt Löcher


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Brauch mal wieder Eure Hilfe

Ich habe für meine 2 Kids Jersey-Shirts genäht. Nach 2 mal Tragen mit Waschen bilden sich jetzt Löcher an den Nähten!!!

Woran kann das liegen?

Freue mich über schnelle Antworten, da ich hier viel Jerseyliegen habe und am Wochenende richtig loslegen wollte. Allerdings habe ich keine Lust die Sachen nach 2xTragen wieder in die Tonne zu werfen.

Also vielen Dank schon mal im Vorraus.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • Nordschneiderin

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - hast Du eine Jersey-Nadel verwendet? Wenn nicht, dann hat die Nadel eventuell beim Nähen den Stoff beschädigt - und da bilden sich jetzt Löcher.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte trotz richtiger Nadel auch schon mal Löcher im Jersey (nach ein paar Wäschen). Leider, obwohl der Jersey sich sehr schön anfühlte, muss er doch wohl von minderer Qualität gewesen sein. Sehr, sehr schade.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte keine Jerseynadel verwendet. Danke für Eure schnellen Antworten!! Aber zu Marion, was ist denn der Unterschied zwischen einer Stretch-Nadel und einer Super-Stretch?

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Jersey-Nadeln (auch Ballpoint genannt) für reine Maschenware und Stretch-Nadeln für Stoffe mit Elasthan-Anteil (Maschenware oder auch Webware). Von der Firma Schmetz findest du sie unter diesem Namen.

Wenn du in die Suche "Unterschied Stretch" eingibst, findest du einiges zum Thema, z.B. das hier.

 

Bei der Firma Organ heißen die Ballpoint Nadeln Jersey und die Stretch-Nadeln Super-Stretch.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch schon, ich sage es nur ungern, aber ich glaube dann handelt es sich um minderwertige Qualität.

Bei meinen Jerseys hatte ich trotz Benutzung einer Jersey Nadel Löcher im Stoff. Vermutlich war der Stoff überlagert. Beides waren Schnäppchen von einem hier gut bekannten Stoffgroßhändler bei dem man Coupons billig bekommt. Fairerweise muß ich aber sagen, ich hatte vom gleichen Händler auch schon qualitativ hochwertige Stoffe, sonst würde ich da nicht immer wieder kaufen.:rolleyes:

 

Ärgerlich, aber wie soll man vor der Verarbeitung wissen, daß nach der zweiten Wäsche Löcher im Stoff sind?:confused::confused::confused:

 

Ich trage die Teile dann eben für nicht ganz so gut, oder sie steigen ab in die Rubrik Gammel Hausanzug. In der Konfektion gibt es auch Klamotten, die nach der ersten Wäsche reif für die Tonne sind.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut einer pdf.Übersicht, die ich mir dieses Jahr mal über das Forum geladen habe (habe den Link leider nicht) der Organ-Nadeln:

 

"Stretch" haben dort eine mittlere Kugelspitze für Single-Jersey und ähnliches, "Superstretch" zusätzlich eine Spezial-Hohlkehle und besonders geeignet für hochelastische Wirk- und Strickwaren, insbesondere auch solche mit Elastan oder Lycra.

 

Ich habe diese aufgrund der Empflegungen hier im Forum getestet. Für alle Wirk- und Strickwaren, auch Single-Jersey verwende ich seitdem nur noch die Organ-Superstretch und habe keine Probleme mit Löchern.

 

Den Hinweis mit Stretch-Nadeln für Stretch-Jeans kann ich nicht nachvollziehen. Dies würde ich nicht mit Jersey- oder Stretch-Nadeln nähen, weil diese eine schlechtere Durchstichskraft als Universal- oder gar Jeans-Nadeln haben (Habs mal aus Versehen getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christina!

Genau die gleiche Frage habe ich hier schon gestellt und ähnliche Antworten

bekommen.:)

Ich nähe viel Yerseysachen, nehme Yerseynadel dazu.

Ich finde, es liegt auch an dem Stoff.

Tja, so habe ich Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Schnäppchen ein Schnäppchen ist.:D:D:D

Liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich dazu noch ergänzen, bei Benutzung der Organ Super Stretch Nadeln gibt es nur das Problem, daß nicht jede Cover Maschine die Nadeln mag, d.h. es kann zu Fehlstichen kommen (vorausgesetzt Frau hat eine Cover:rolleyes:).

Dafür hat Organ eine 75er EL Nadel hergestellt, die das Problem beseitigen soll.

Über die Beschaffenheit der Nadel kannst Du hier im Forum unter Suche sicher einiges finden.

Du brauchst nur Löcher im Jersey eingeben.

Trotzdem vertrete ich die These: Es ist meist der Stoff.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.