Zum Inhalt springen

Partner

Janome oder Bernina - computergesteuert oder mechanisch?


claudi_at_work

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hier ich noch mal. wie ihr am titel sehen könnt, habe ich mich immer noch nicht entschieden :D aber viele von euch kennen ja das problem mit dem nähmaschinenkauf :D

mittlerweile bin ich von den ganz kleinen bernina und janome ja schon fast ab. alles in allem denke ich aber, dass es entweder eine bernina oder janome werden wird. sooo, zurzeit stehe ich zwischen der bernina bernette 82e und der janome dc 3030.

grundlegend unterscheiden sich die beiden maschinen durch die tatsache, dass die eine mechnisch und die andere computergesteuert ist. tja, alleine dieser umstand bringt mich jetzt einer entscheidung nicht näher! ich habe ja schon gelesen, dass das forum in dieser frage gespalten ist. :D

beide haben eine start-/stopptaste sowie einen geschwindigkeitsregler und automatische nadeleinfädelung.

die janome hat darüber hinaus eine vernäh- und rückwärtstaste sowie punktvernähen. meine frage dazu: was bedeutet das bzw. was heißt das für meine praktische anwendung? was muss ich tun, um diese "aufgaben" mit der bernina zu bewältigen? lohnt sich der "aufpreis" für diese funktionen?

die janome hat auch mehr stiche, wobei das für mich nicht entscheidend ist (bei mir geht qualität vor quantität). bei der stichbreite wiederum unterscheiden sich die beiden modelle nicht.

ist der superior transport - der 7-segment transporteur und die multi-flex-füßchen sorgen für optimales nähen bei allen gängigen materialien - ein vorteil, den mir die bernette nicht bieten kann?

von einer transporteurversenkung und freiarm habe ich bei der janome bis jetzt nichts gelesen. aber das wird bei der doch auch möglich sein, oder?

welchen vorteil bietet mir die durchgehende grundplatte bei der bernette?

 

alles in allem stelle ich mir halt die frage, ob es sich lohnt, rund 130 eur mehr für die janome auszugeben oder ob es die bernette auch tut. oder ob ich, wenn es denn eine computergesteuerte werden soll, die bei über 500 eur liegt, dann doch auf die bernette 92c zurückgreifen soll, obwohl die mir schon wieder viel zu viele stiche hat, mal abgesehen von dem stickalphabet, das ich wahrscheinlich niemlas brauchen werde!!!

 

wer von euch kann mir etwas zu den maschinen sagen? habe ich vielleicht funktionen bei den maschinen vergessen, die wichtig für meine entscheidung wären?

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • claudi_at_work

    3

  • charlie_zwo

    2

  • Mackie

    2

Moim, moin!

 

Die Bernette hat natürlich auch eine Rückwärtstaste.

Die Vernäh- oder Punktvernähfunktion habe ich nicht vermisst, das kriegt man mit der Zeit auch sehr gut so hin.

Bisher kam ich auch noch nicht in die Verlegenheit, dass meine 80e einen Stoff nicht genäht hat. Bei ihr passen sehr viele Brotherfüße, die ganz günstig sind. Sie ist zwar nicht computergesteuert, aber auch schon elektronisch. :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die janome hat darüber hinaus eine vernäh- und rückwärtstaste sowie punktvernähen. meine frage dazu: was bedeutet das bzw. was heißt das für meine praktische anwendung? was muss ich tun, um diese "aufgaben" mit der bernina zu bewältigen?

 

Vernähtaste bedeutet in der Regel, daß die Maschine ein paar Stiche vorwärts näht, dann zurück und dann wieder vorwärts bis zum Ende der Naht.

Da eigentlich jede Maschine eine Einstellung fürs Rückwärtsnähen hat, kann man natürlich einfach vorwärts nähen, den Hebel auf rückwärts stellen und rückwärtsnähen und dann den Hebel wieder auf vorwärts und vorwärts nähen. (Wie man das schon seit Jahrzehnten macht. :D )

 

"Punktvernähen" erreicht man, indem man die Stichlänge auf 0 stellt und ein paar Stiche auf der Stelle näht.

 

lohnt sich der "aufpreis" für diese funktionen?

 

Das ist eine persönliche Entscheidung... meine Bernina hat beide Funktionen, das Punktvernähen benutze ich gelegentlich, die andere Funktion nie.

 

ist der superior transport - der 7-segment transporteur und die multi-flex-füßchen sorgen für optimales nähen bei allen gängigen materialien - ein vorteil, den mir die bernette nicht bieten kann?

 

Schöne Marketingworte, ob es einen Unterschied gibt, kann nur der Praxistest erbringen. (Ich habe ja auch schon auf Janomes genäht und würde sagen, Bernina und Janome transportieren beide anständig.)

 

 

von einer transporteurversenkung und freiarm habe ich bei der janome bis jetzt nichts gelesen. aber das wird bei der doch auch möglich sein, oder?

 

Freiarm haben nicht alle Maschinen, wobei man prima ohne leben kann. (Stichwort "Der Nähfuß ist der kleinste Freiarm") Auch Versenken des Transporteurs ist nicht bei allen Maschinen möglich. Ob die Janome das kann, kann ich dir auch nicht sagen, wenn dir Herstellerwebseite keine Info dazu hat.

 

obwohl die mir schon wieder viel zu viele stiche hat, mal abgesehen von dem stickalphabet, das ich wahrscheinlich niemlas brauchen werde!!!

 

Naja, viele Stiche einbauen ist billig, also kostet das den Hersteller nicht viel. Also wäre der Hersteller dumm, das bei guten Maschinen nicht zu bieten. Es gibt ja Leute, die das gerne haben möchten und wer nicht will, benutzt es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird er mit einer kleinen Platte einfach stillgelegt.

 

Bei manchen Modelle ist das so.

 

Es gibt aber tatsächlich Maschinen, die auch diese Möglichkeit nicht bieten. (Die meisten Maschinen können es, aber wenn einem die Funktion wichtig ist, dann sollte man vor dem Kauf explizit danach fragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du machst mit beiden Maschinen keinen Fehler - wenn es Dir möglich ist, dann solltest Du wirklich versuchen mal vor beide hinzusitzen und zu nähen.

 

Was sagt Dein Bauch?

 

Mich würde es rein vom Bauch her zur Bernette ziehen (bin aber auch eingefleischter Bernina Fan) - wobei ich warscheinlich noch ein bisschen länger sparen würde (und mir zu den nächsten Feiern immer ein bisschen Geld wünschen würde) und mir die kleinste Activa mal genauer anschauen würde :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @ all,

 

danke schon mal für die aufschlussreichen antworten. die bernette wird mir immer sympatischer :D

ich habe mich nun noch einmal in der preisklasse um die 400 euro bei den janomes umgeschaut. da habe ich die Jem Platinum 720 für 399 euro (als auslaufmodel bei nen internethändler, ansonsten so um die 450 euro) gefunden, die hier im forum ausschließlich gute kritiken bekommen hat. wäre für mich jetzt auch noch ne alternative. dazu die frage, weil von ihr oftmals als "zweitmaschine" gesprochen wird, weil sie klein, leicht und handlich ist: würde sie denn für mich als anfänger auch als "hauptmaschine" ausreichen? :D

kennt jemand von euch vielleicht beide maschinen und kann mir sagen, welche der beiden mehr für dasselbe geld bietet???

wie schwer ist denn eigentlich die bernette?

 

@jelena-ally: also die activa, auch die kleinste, ist glaube ich, ne nummer zu groß für mich und für meine ambitionen auch zu teuer. wenn ich jetzt sagen könnte, dass ich in zukunft jeden tag nur noch nähen werde, dann würde ich das geld auch sofort investieren. aber ich habe auch noch andere hobbies :D und will es erst einmal nicht übertreiben! kommt ja vielleicht noch. :D

 

lg claudi, die sich ewig nicht entscheiden kann :p

Bearbeitet von claudi_at_work
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bringe ich dich ganz durcheinander!

Hast du dir von Janome die 419S mal angeschaut? Die habe ich mir vor einpaar Jahren gekauft! ICh war genaus wie du davor gestanden und wuste nicht welche! mir war es damals wichtig so wenig Plastikteile wie möglich an der Maschine und das innen Leben aus metall! habe meinen Mann dann auch mitgeschleppt und er hat sich die Maschine von innen anschauen müßen:p

Ich wollte auch eine Mechanische da am wenigsten was dran kaputt gehen kann! Ich weiß halt nicht was du mit nähen willst!(Ich habe eine Overlock noch extra hier stehen) Ich nähe viel Kleidung und Kostüme! achja und dicke stoffe gehen bei der auch supi! Was auch noch wichtig für mich ist und war ist das mann den Nähfußdruck verändern kann!

Natürlich war es auch noch ne Preisfrage!

 

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Maschinen nicht, würde Dir aber sehr empfehlen, sie auszuprobieren, bevor ich kaufe. Gerade der Unterschied Computergesteuert oder Mechanisch ist eine große Geschmackssache. Mit der computergesteuerten kannst Du bestimmt einiges mehr machen, aber ich bin mit der computergesteuerten Maschine meiner Mutter nicht aus.

Andere Frage (an Fachmänner): wie ist es mit der Reparatur? Muß man eine computergesteuerte zur Reparatur wegschicken, oder kann der 'normale' Fachmann sie selber reparieren? Meine Mutter mußte ihre einschicken lassen, und das ganze wurde so teuer, daß sie am ende eine Neue kaufte!

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die antworten.

kleiner zwischenbericht: die suche nach händlern ist hier echt nen graus. über die französischen gelben seiten habe ich jetzt ein paar in der näheren umgebung gefunden. aber wenn die überhaupt internetanschluss/e-mail haben, dann antworten die nicht! jetzt muss ich wohl doch telefonieren :(:(:( und fragen, welche hersteller die überhaupt führen, ob die die angesprochenen maschinen da haben und ein probenähen möglich ist. und gerade das telefonieren auf französisch fällt mir noch richtig schwer :(:(:( oh je, dann werde ich wohl erst mal das wörterbuch wälzen müssen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

lg claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selber reden ist nicht das schwierigste, die Antwort zu verstehen, das ist die Herausforderung... :o (Aber mit steigender Übung wird das besser, bestimmt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann sein das ich etwas überlesen habe, ich wollte aber auch was dazu sagen.

Ich bin Janome Fan. Ich habe vor ein paar Wochen mir die Jem 720 als Maschine für Unterwegs gegönnt:D. Ich bin sehr zufrieden. Hat alles was frau so braucht... Transporteur kann versenkt werden, Freiarm, mehrere Stiche. Die Punktvernähttaste ist um ein Zierstick zu Ende zu nähen und nicht um irgendwo aufzuhören finde ich prima. Die Knopflöcher habe ich ausprobiert ging auch gut.

Am Samstag habe ich gestippelt ein Gedicht!

Noch was wegen der Händler du kannst doch bei Jano auch Bernina auf Händlersuche gehen PLZ oder wie es in bei den Nachbarn heißt und dann sollte es auch klappen.

Liebe Grüße

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zitat von nowak: "Der Nähfuß ist der kleinste Freiarm"

 

Hallo!

Habe ganz interessiert eure Unterhaltung verfolgt und bin an diesem Satz hängen geblieben...

Wie ist das gemeint?

 

Liebe Grüße, Leonie

Bearbeitet von Leonheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet das man das Kleidungsstück nicht um den Freiarm führt sondern um den Nähfuss.

 

z.B. einen Ärmel:

er wird auf links gedreht und dann um den Nähfuss rumgeführt.

Der Nähfuss ist in diesem Fall dann wie ein Freiarm.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...