Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff oder einfache Singer vs. Privileg


uboot

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Ich les hier schon ne Weile mit und hab schon viele nützliche Infos sammeln können :super:

 

Jetzt weiss ich zum Beispiel dass die "grüne bzw. blaue Privileg" geklonte Brother BC 2100 bzw. 2500 sind und die "ultimative Anleitung" ist auch sehr hilfreich.

 

Diese beiden Maschinen habe ich nun erstmal ins Auge gefasst, habe jedoch noch einige offene Fragen:

 

Von Pfaff bzw. Singer gibt es Einsteigermodelle in der gleichen Preisklasse, z.B. die PFAFF Hobby 1122 für 240EUR.

 

Ist damit zu rechnen dass Pfaff hier besser verarbeitet ist als o.g. Privileg?

 

Was ist der Unterschied zwischen Pfaff Hobby und Pfaff Smart?

 

Kommt in dieser Preisklasse Singer qualitätsmässig in Frage? Ich hab das "Gefühl", dass die preiswerten Singer-Maschinen sich nicht viel mit Privileg oder Supermarkt nehmen...

 

Kaufen würde ich übers Internet da kein Laden vor Ort ist und es ein Geschenk für meine Frau wird und sie davon bis Weihnachten nix wissen darf. Im Laden ausprobieren gehen scheidet auch aus, aber sehe ich nicht so kritisch da sie eh erstmal rausfinden muss, was ihr so liegt und in 5-10 Jahren können wir das ja nachholen, wenn "was ordentliches" her soll. Und da wären wir auch schon bei der Zielgruppe. Sie ist sehr kreativ (filzen, Schmuckstücke basteln, ...), hat jedoch keine Erfahrungen mit Nähmaschinen. Zum einen wird sie damit eigene Kleidungsstücke (Röcke, Kleider, Taschen, ....?) basteln wollen, zum anderen auch Standardaufgaben meistern (Flicken annähen, Knöpfe, Reissverschlüsse, Säume). Ich suche also eine Allround-Maschine, wobei ich mich damit für einfache Flickschusterarbeiten auch versuchen würde ;)

 

Sie muss leicht zu bedienen sein und möglichst robust gegen Fehlbedienung. Ich glaube jedoch nicht, dass die Maschine mehr als 1-2 Mal im Monat aus dem Schrank geholt wird.

 

Und letztens: manchmal scheint die Bedienungsanleitung wenig zu taugen. Privileg legt zwar sogar ne Lern-DVD bei, aber ein gutes Anfängerbuch ist sicher nicht verkehrt... Vorschläge?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uboot

    6

  • peterle

    5

  • Topcat

    5

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Pfaff bzw. Singer gibt es Einsteigermodelle in der gleichen Preisklasse, z.B. die PFAFF Hobby 1122 für 240EUR.

 

Ist damit zu rechnen dass Pfaff hier besser verarbeitet ist als o.g. Privileg?

 

Nein, nicht bedingt.

 

Was ist der Unterschied zwischen Pfaff Hobby und Pfaff Smart?

 

Das hängt von der Maschine ab unter den Hobbys steckten verschiedene Hersteller.

Die Smart ist eigentlich vor einiger Zeit schon vom Markt genommen worden und ich habe über die Maschine wenig gutes gehört.

 

Kommt in dieser Preisklasse Singer qualitätsmässig in Frage? Ich hab das "Gefühl", dass die preiswerten Singer-Maschinen sich nicht viel mit Privileg oder Supermarkt nehmen...

 

Die Preisklasse ist sehr schwierig. Ich würde Dir einen Blick auf die Elna 1000 empfehlen. Die scheint mir in dem Bereich das beste Preis- Leistungsverhältnis zu haben und den wenigsten Ärger zu versprechen.

 

Kaufen würde ich übers Internet da kein Laden vor Ort ist und es ein Geschenk für meine Frau wird und sie davon bis Weihnachten nix wissen darf.

 

Tu Dir und deiner Ehe einen Gefallen und suche zumindest einen Händler, der in deiner Nähe sitzt und erreichbar ist.

Zum einen bieten viele die Möglichkeit die verschenkte Maschine Anfang Januar in eine Maschine umzutauschen, die deiner Frau dann auch tatsächlich gefällt und zum anderen hat deine Frau die Möglichkeit sich im schlimmsten Falle das Ganze mal live und in Farbe zeigen zu lassen.

 

Sie ist sehr kreativ (filzen, Schmuckstücke basteln, ...), hat jedoch keine Erfahrungen mit Nähmaschinen. Zum einen wird sie damit eigene Kleidungsstücke (Röcke, Kleider, Taschen, ....?) basteln wollen, zum anderen auch Standardaufgaben meistern (Flicken annähen, Knöpfe, Reissverschlüsse, Säume). Ich suche also eine Allround-Maschine, wobei ich mich damit für einfache Flickschusterarbeiten auch versuchen würde ;)

 

Sie muss leicht zu bedienen sein und möglichst robust gegen Fehlbedienung. Ich glaube jedoch nicht, dass die Maschine mehr als 1-2 Mal im Monat aus dem Schrank geholt wird.

 

Ich würde aus deiner Beschreibung eher um 400 bis 700 Euro empfehlen und vor allem das mit der Flickschusterei noch mal ernsthaft überdenken ... Du nimmst ja auch keine Badewanne, wenn Du eine Talsperre bauen möchtest. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uboot!

 

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum aus dem Osten Österreichs!

 

Die Suchfunktionen haben Dir ja schon enorm weiterholfen, wie ich lese. ;)

 

Ich bin eine von denen mit der "blauen" Privileg :). Und ich glaube sie ist schon deshalb bedienfreundlich, weil sie jedesmal "schreit", wenn man einen Fehler macht :D. Und das Video ist punkto Bedienung, wenn man noch nie genäht hat, bestimmt eine große Hilfe um die Näma besser kennenzulernen.

 

Aber wenn man keine (?) Ahnung vom Nähen hat, ist zumindest ein Nähbuch, wie Du geschrieben hast, sicher empfehlenswert, alleine um schon die nähtechnischen Begriffe kennenzulernen.

 

Burda hat da ein sehr gutes. Aber es gibt bestimmt noch andere, die Dir unsere Experten hier empfehlen können.

 

Über den Unterschied zwischen den PfaffNähmaschinen kann ich Dir leider nichts sagen, da keine Pfaffmaschinenbesitzerin.

 

Viel Spaß mit Eurem neuen Hobby und nett, daß Du Deiner Frau eine Überraschung bereiten willst!

Bearbeitet von Topcat
upps, Peterle, war schneller :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell mit Antworten :D

 

@peterle: Ok, das bestätigt mein Bauchgefühl... Bei Werkzeug ist es leider auch so, dass kaum noch was in Dtl. hergestellt wird.

 

Ansonsten - da sie absolut keine Erfahrungen mit solchen Maschinen hat - traue ich mir zu, ihr da was auszusuchen worüber sie sich auch freuen wird. Sie neigt eigentlich auch dazu, lieber etwas weniger Geld auszugeben (100EUR) und da mache ich mir keine Sorgen dass ihr Anspruch zu hoch ist. Dieser muss sich erstmal entwickeln, deshalb sind 250EUR Schmerzgrenze.

 

Die Elna 1000 kannte ich noch nicht, scheint es aber nicht bei vielen Anbietern zu geben. Im Forum finde ich leider auch nicht viel darüber. Wird die wirklich in der Schweiz hergestellt? Ist sie dann von der Mechanik her robuster als die Privilegs/Brothers, welche UVP-mässig eigentlich teurer sind?

 

Mit Flickschusterei meine ich "gerissene Arbeitshose flicken ohne einen Schönheispreis gewinnen zu müssen" oder ähnliches ;)

 

Vom Preis her ist auch noch eine Innovis-10 Anniversary drin (245EUR), aber mir ist noch nicht richtig klar, wie die sich gegen die BC2500 schlägt, ausser dass die robuster zu sein scheint.

 

@Topcat: hattest Du eigentlich auch die grüne erwogen? Falls ja: warum ist es die blaue geworden?

 

Einfache Bedienung sehe ich bei den beiden Privilegs auch als Pluspunkt. Ich bin mir sicher dass mein Schatz sonst schnell frustriert ist. Sie liest nicht gerne Bedienungsanleitungen ;)

Bearbeitet von uboot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uboot!

 

Bei mir ist es die "Blaue" geworden, weil ich mich wahrscheinlich um 14 Tage zu früh entschieden habe mir eine Neue zu gönnen (?).

 

Ich glaube viel eher, daß der österreichische Markt zu klein ist, um solche Sonderaktionen auf Quelle zu starten. Die "Grüne" war in unserem Quelleangebot nicht drinnen. Wie Du schon gelesen haben wirst ist der Unterschied zwischen der "Grünen" und der "Blauen" 40 Stichprogramme.

 

Außerdem war mein altes Schätzchen bereits 32 Jahre alt. Ich habe sie in den Ruhestand geschickt und behalte sie als Reservemaschine. :)

 

Weiter Fragen werden hier sicher gerne beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe ;)

 

Zur Zeit gibt Quelle sogar 15% für Neukunden, damit würde ich für den BC2500-Klon 211EUR bezahlen... aber: Ich hab mich inzwischen fleissig der Suchfunktion bedient und tendiere immer stärker in Richtung Innov-is 10, muss dazu aber noch klären, wie wichtig die zusätzlichen Zierstiche bei der BC2100/2500 bzw. Innov-is 30 sind, wobei für letztere noch einiges an Überzeugungsarbeit nötig ist.

 

Robustere Mechanik reizt mich jedoch sehr... beim Thema Akkuschrauber oder Stichsäge achte ich auf sowas ja auch :rolleyes:

 

Aber nochmal wegen Buch - meinst Du "Die große Burda-Nähschule: Von Abnäher bis Zuschneiden" oder "Nähen leicht gemacht: Alles rund ums Nähen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uboot!

 

Ja, das Buch habe ich gemeint.

 

Robustere Mechanik.............

 

Ich muß dazusagen (und da werden mir viele, nicht alle) zustimmen, ich erwarte heute von keiner Näma mehr, daß sie das Alter der alten Schätzchen erreicht!

 

Keine normale Haushaltsnähmaschine hat heute noch ein komplettes Innenleben aus Metall. Von den Alten - so wie meine - sagt man ja, man hätte sie nach Kilogramm gekauft. Metallinnenleben hat halt Gewicht (oder so :D).

 

Aber, die Technologoie und die zu verarbeitenden Materialien sind andere geworden. Die meisten "Alten" zicken bei der Verarbeitung von Jersey (z.B.) rum. - Meine "Alte" manchmal auch :).

 

Und an Durchstichskraft steht die Brother (welche sich ja hinter der "Blauen" verbirgt, wie Du bereits weißt) meiner alten Näma um nichts nach.

 

Will Dich ja nicht verleiten und weiß nicht, wie gut Du Dich auskennst, aber schau einmal in mein Album mit den Taschen. Die habe ich erst ganz zum Schluß zusammengesetzt, also den Taschenbeutel mit Futter zwischen den Henkelteil eingenäht. Da kommen je nach verwendetem Material und Einlage zw. 7 und 11 Lagen Stoff zusammen. Und ich hatte (fast) keine Schwierigkeiten selbst über die Seitennähte drüberzukommen. Manchmal hab' ich ein bisschen mit dem Handrad geholfen. Aber daß kann Dir immer wieder (auch mit einer anderen Maschine) passieren.

 

Zierstiche oder verschiedene Knopflöcher sind eine Frage der Verwendung des Maschinchens. Für reine Flickarbeiten und mal einen Vorhang nähen oder kürzen sind sie nicht notwendig. Für Bastelarbeiten, Shirts nähen und so können sie schon wieder interessant sein als Zierde für den Saum beispielsweise. Und warte erst, was passiert, wenn Deine Frau das Nähen für sich entdeckt und sich, so wie Du, hier im Forum reinhängt und der Nähvirus sie voll erwischt..........

 

Ich hoffe, ich habe jetzt sämtliche Klarheiten (:p) restlos beseitigt und es wäre nett, wenn Du uns sagst, mit welcher Nähmaschine Du Deine Frau dann überrascht hast.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

 

 

Und an Durchstichskraft steht die Brother (welche sich ja hinter der "Blauen" verbirgt, wie Du bereits weißt) meiner alten Näma um nichts nach.

 

 

Zierstiche oder verschiedene Knopflöcher sind eine Frage der Verwendung des Maschinchens. Für reine Flickarbeiten und mal einen Vorhang nähen oder kürzen sind sie nicht notwendig. Für Bastelarbeiten, Shirts nähen und so können sie schon wieder interessant sein als Zierde für den Saum beispielsweise. Und warte erst, was passiert, wenn Deine Frau das Nähen für sich entdeckt und sich, so wie Du, hier im Forum reinhängt und der Nähvirus sie voll erwischt..........

 

Ich hoffe, ich habe jetzt sämtliche Klarheiten (:p) restlos beseitigt und es wäre nett, wenn Du uns sagst, mit welcher Nähmaschine Du Deine Frau dann überrascht hast.

Ich kann mich Christa nur anschließen. Die "Blaue" ist schon ein ganz ordentliches Maschinchen und ich möchte sie in meinem Fuhrpark nicht mehr missen. Das Burda Nähbuch dazu und dann kanns losgehen. Und für weitere Fragen Deiner Frau ist ja dann das Forum da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 1000 kannte ich noch nicht, scheint es aber nicht bei vielen Anbietern zu geben. ... Wird die wirklich in der Schweiz hergestellt?

 

Nein, natürlich nicht.

 

Ist sie dann von der Mechanik her robuster als die Privilegs/Brothers, welche UVP-mässig eigentlich teurer sind?

 

Das kann man problemlos sagen und man braucht nur einen Blick auf die Nadelstangen zu werfen, um einen Eindruck zu bekommen, wie es innen drin dann aussieht.

Ich verkaufe das Zeug - vom Inhalt her - seit knapp 25 Jahren an typische Haushaltsanwender und es läuft und läuft und läuft.

 

Mit Flickschusterei meine ich "gerissene Arbeitshose flicken ohne einen Schönheispreis gewinnen zu müssen" oder ähnliches ;)

 

Das ist kein Problem mit der Maschine.

 

Robustere Mechanik reizt mich jedoch sehr... beim Thema Akkuschrauber oder Stichsäge achte ich auf sowas ja auch :rolleyes:

 

Dann solltest Du dir auch die Alternativen zu den ganzen günstig-günstig-Angeboten dringendst anschauen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit super-guenstig-Angebote? Gehoeren da Brother Innovis 10 bzw. 30 auch dazu? Ist da die Elna 1000 immernoch robuster? Die hab ich jetzt uebrigens fuer 168EUR gefunden...

 

Zum Thema Zierstiche: Ich denke gerade zum Verzieren von Taschen, Röcken o.ä. könnte das meine Frau ganz gut gebrauchen. Deshalb tendiere ich jetzt schon fast zur Innovis 30, kostet jedoch fast doppelt so viel die die BC2500...

 

Spannend, spannend.... werd da wohl noch ne Weile drueber schlafen muessen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Man kann die Rechnung auch etwas anders machen. Du möchtest Deiner Frau eine Maschine für ca. 250 Euro schenken. Eine gute Maschine gibt es ab ca. 600 Euros. Jetzt addierst Du die Maschine die Du Ihr schenken möchtest dazu und schaust einmal, was es für 850 Euros gibt.

1. Diese Maschinen machen viel mehr Spass und Deine Frau wird mit Freude nähen.

2. Du sparst Dir das Entsorgen der Billigen

3. Eine Nähmaschine ist immer noch billiger als die Klimaanlage im Auto.

PS, eine Nähmaschine wird wesentlich mehr gebraucht als ein Akkuschrauber im Hobbybereich.

 

Es mag vielleicht etwas provokativ tönen, aber mir gehen diese Billigmaschinen:(:( auf die Nerven. Ich habe für den Atelierbereich extra eine angeschafft (eine Singer zum Abgewöhnen). Sie macht lärm, ist unpräzise, hat schlechtes Licht und der Reisverschlussfuss passt links nicht gleich wie rechts. Die Füsschen fallen auch ab und zu ab.

Ich finde gerade wir Männer geben für unsre Hobbys relative grosszügig Geld aus. ;)Aber eine Nähmaschine ist ein Arbeitsgerät, da lohnt sich zu investieren.

 

Liebe Grüsse Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die sich stark machen für die teuren Maschinen!

 

Ich kann gut verstehen, daß Ihr dafür plädiert. Ich wünschte, ich wäre in der glücklichen Lage mir eine Maschine in der Rolls Royce - Klasse leisten zu können.

 

Wenn ich den Kaufpreis (was natürlich Blödsinn ist) meines alten Schätzchens in die heutige Zeit übertragen würde, käme ich wahrscheinlich über Eure vorgeschlagene Summe. :)

 

Aber zum Anfangen und dann Wissen, ich bleibe beim Nähen ist ein Weg.

Anfangen und dann Wissen, nein das ist nichts für mich ein zweiter.

Und dann habe ich Gerät um 1000,- Euro rumstehen...............

 

Wenn man sich eine billigere (und damit meine ich keine Discountermaschinen) Näma anschafft, die auch gerade Nähte und schöne Knopflöcher zusammenbringt und sagt, ich bleibe dabei, dann kann man sich die Anschaffung einer teuren Maschine immer noch überlegen.

 

Just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

Man kann die Rechnung auch etwas anders machen. Du möchtest Deiner Frau eine Maschine für ca. 250 Euro schenken. Eine gute Maschine gibt es ab ca. 600 Euros. Jetzt addierst Du die Maschine die Du Ihr schenken möchtest dazu und schaust einmal, was es für 850 Euros gibt.

1. ...

 

Du bist ja ein genialer Verkäufer, kann ich Dich einstellen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn meine Frau erstmal so tolle Taschen usw. hinbekommt wie Topcat, können wir hier gern nochmal über eine 600+ Maschine reden, aber bis dahin will ich mit solchen Diskussionen keine Zeit verschwenden. :rolleyes:

 

Für mich gibt es nur noch 2 Punkte zu klären:

 

1.) Das geht an Peterle: Ist die Elna 1000 aus Deiner Sicht robuster als die Brother BC2500 oder wenigstens auf Augenhöhe? Und wie schätzt Du die Brother Innovis 10 ein?

 

2.) Zierstiche. Kann mich da mal bitte jemand aufklären was man so braucht? Knopfloch haben die genannten Maschinen ja alle, aber wofür - ausser zum verzieren - braucht man weitere Zierstiche und vor allem: welche? Gibt es da irgendwas "essentiell wichtiges", das die Innovis 10 bzw. Elna 1000 nicht haben?

 

Ansonsten ist das hier echt ein tolles Forum :super: In so kurzer Zeit so viel gelernt... :bier:

 

Achso, PS: verglichen mit meinem Auto ist schon eine 200EUR Nähmaschine ein Rolls Royce :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Das geht an Peterle: Ist die Elna 1000 aus Deiner Sicht robuster als die Brother BC2500 ...

 

Selbst wenn Du sie vorher aus dem Fenster im vierten Stock schmeißt.

Die BC ist sehr gut bei vielen, die wenig machen. Schulen also, bei richtiger benutzung kernt man die Grenzen schnell kennen.

 

Und wie schätzt Du die Brother Innovis 10 ein?

 

Hübsches Maschinchen für wenig Geld, aber sicher nicht für die Ewigkeit.

Der BC auf jeden Fall aber vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ein Argument für Zierstiche wären meine Taschen :lol:

 

Ich setze Zierstiche öfter als Saumverzierung für Shirts ein (statt der paralellen Nähte; ich habe keine Cover und brauche auch keine). Oder um Tischdecken oder Platztsets aufzuhübschen.

 

Viele Muttis und Omis von Enkerln wissen die Zierstiche für Kinder- oder Puppenkleidung zu schätzen.

Oder eben wie ich, die die Zierstiche für (Crazy) Patchwork brauchen.

 

Am Besten wäre es natürlich, Du könntest Deiner Frau einen Gutschein von einem Fachgeschäft überreichen und sie könnte sich selbst an die Maschine Ihrer Wahl herantesten.

Da Du aber geschrieben hast, daß Du wie ich in einer Wüste mit weit und breit nichts in der Richtung sitzt, spricht für eine Privileg, daß Du sie für 14 Tage zum Testen bestellen und, wenn Du (oder Deine Frau) nicht zurecht kommst, sie zurückschicken kannst.

 

Und nein, ich arbeite nicht für besagte Firma und ich bekomme keine Prozente. Ich habe einfach nur gute Erfahrung damit gemacht. Und so wie ich das verstanden habe, willst Du die Näma ja auch nicht gewerblich nutzen (Schule).

 

Daß ich mir um den Preis nicht erwarte, daß sie so alt wird wie meine erste Näma habe ich ja schon geschrieben. Aber auch in der Beziehung könnte ich überrascht werden, ich habe sie ja auch erst eine halbes Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Meine Entscheidung ist gefällt und Ihr habt mir dabei sehr geholfen! :freu:

 

Es ist die Brother Innov-is NV 30 geworden und ich hab mir auch das Buch von Burda besorgt...

 

Hab nen Laden mit Internetshop gefunden in Dresden wo man auch am Telefon gut beraten wird und wenn etwas mit der Maschine kaputt ist kann ich dort auch vorbeischneien, da ich manchmal beruflich in Dresden bin.

 

Kaufentscheidend waren am Ende:

-robustere Verarbeitung im Vgl. zur BC bzw. Privileg (das hat auch der Verkäufer nochmal betont. Laut deren Werkstatt verziehen sich die BCs durch den fehlenden Metallrahmen mit der Zeit)

-super-anfaengertaugliche Bedienung (es piept wenn man was falsch macht und durch die Geschwindigkeitsregelung kann man angstfrei in Zeitlupe probieren)

-guter Nahteinfädler (haben die Privilegs gar nicht und bei der NV 10 ist er fummeliger)

-Kofferhaube

-mehr als genug Zierstiche

 

Und schiesslich: Wenn ich mir etwas kaufe (Werkzeug, etc.) habe ich nach einigen Recherchen auch schon oft mehr ausgegeben als am Anfang geplant und im Zweifel lieber auf Qualität gesetzt und keine Abstriche bzgl. Funktion gemacht. Das Arbeiten damit soll ja auch Spass machen und ein gewisses motivierendes Etwas haben. Und das gönn ich auch meiner Frau :) Ich werd ihr aber glaub ich erstmal nicht verraten, was die Maschine gekostet hat (380EUR) :rolleyes:

 

So, und jetzt heisst es fiebern, bis ich sie ihr endlich schenken kann :frieden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kenne ich. schenken macht mindestens genauso viel spaß, wie beschenkt zu werden.

ich glaube du hat eine gute wahl getroffen. viel spaß beim schenken!!!

Bearbeitet von veilchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Singer brechen: Seit ich nähe (20 Jahre) habe ich nur Singer Maschinen gehabt. Und ich habe mit einer sehr einfachen Singer Nähmaschine angefangen und mich hochgearbeitet. Ich finde es nicht fair wenn man Singermaschinen mit den sogenannten Billigmaschinen vergleicht. Ich selbst habe viele Maschinen ausprobiert und für mich ist Singer eine der besten Maschinen in der mittleren Preisklasse die ich kenne. Pfaff, Husquavrna und vor allem Bernina sind überteuerte Maschinen die nicht besser nähen als eine Singermaschine.

Natürlich kommt es immer darauf an was man mit einer Maschine machen will. Ob nur nähen mit den normalen Stichen oder vollautomatisches Sticken mit 10 verschiedenen Garnfarben gleichzeitig. Mit Stickmaschinen kenne ich mich zu wenig aus aber interessieren würde mich mal eure Erfahrung mit der Singer Futura CE-350 oder der Quantum XL 5000. Ich selbst bleibe Singer treu und hab die Singer Quantum 40, die Singer Confidence 7470 und die Overlock Quantumlock 967. Wer hat vielleicht die gleichen Maschinen und positive oder negative Erfahrungen? Würde mich freuen wenn ihr euch meldet.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...